Beiträge von 1976Rudi

    Hi


    Mein Mechaniker redet da aus vielen jahren erfahrung mit relativ alten autos und relativ viel kilometern aufn buckel. Klar bei Autos die Jahrelang rumstanden vor sich dahinrosten und dementsprechende Standschäden wie Rost im Tank haben ist das was anderes. Aber wenn ein auto regelmässig bewegt wird ist das system schon immer sauber. Klar kann man auch mal als vorbeugende instandhaltung den neuen filter einbauen, aber obs notwendig ist? Diesel ist was anderes da gehört sowas schon fast regelmässig rein. Merkt man beim diesel aber auch als erstes im lastbereich und nicht beim starten.
    Bei meinen letzten Käfer war soviel Rost im Tank, da hab ich alle 1000 km nen neuen spritfilter gebraucht, stahltank und jedes jahr mal getankt worden.


    Zum Sensor der jetzt neu drin ist, er geht wieder normal weg, aber so kalt ist jetzt halt auch nicht mehr. Zumindest bei uns.


    Guten Rutsch


    Rudi

    Hi


    Kurze Zwischenrückmeldung vor der Premiere morgen in der früh.
    Der alte Kühlwasserthemperatursensor zeigt auch nach Eisfach einmal 4,5 Ohm und einmal 5,6 kOhm an. Also defekt ist der bei mir auf jeden fall. Hoffe das wars dann bei mir.


    Das mit dem Kraftstofffilter ist unwahrscheinlich. Auch mein Mechaniker meinte, er hatte noch nie! einen Benzinfilter austauschen müssen. Da ist Filter für mehr als eine Autolebenszeit drin. Überhaupt würde man es mehr beim Beschleunigen und Vollastfahrten merken.


    Rudi

    Hi


    Da muss sich was verändern. Hab grad mit der Post meinen neuen Sensor gekriegt. Hella 23,40 Euro. Werd ihn nachmittag einbauen.


    Bei einem Kaltstart, den der Motor ja über den Sensor ermittelt, spritzt er über das Zusatzventil Kraftstoff ein, also eine art "Choke", mehr kraftstoff, weniger Luft, sonst geht ein motor in der kälte nicht weg.
    Also in meinen Augen, wenn er kalt nicht gut weggeht, kriegt er zu wenig sprit. Entweder irgendwo kommt kein zusätzlicher kraftstoff durch, oder etwas sagt dem motor nicht dass er kalt ist bzw das er warm ist. Oder er kriegt viel zu viel Luft. Wenn nirgens fremdluft reinkommt, die drosselklappe/stauscheibe zu ist, scheidet das letzte aus.


    Das Zündkerzenbild ist normal - bis mager, auf keinen fall zu fett.


    Bin schon gespannt. Rückmeldung folgt.



    Rudi

    Hallo


    Viel erfolg beim Verkaufen.


    Aber, ein Auto das nicht fährt,
    das ist sein geld nicht währt!


    zitat Fredl Fesl


    So würd es sich nach nen Ultimativen Langstreckenbomber anhören... aber wenn du dich nicht traust, warum dann ein anderer?


    Soweit sind wir hier schon, mercedesfahrer die ihrem auto keine 800 km strecke mehr zutrauen...


    Tut mir leid aber das lest sich irgendwie so komisch. Fall es eine Ebay anzeige wäre müsstet du also "nur an baster" und "defekt" dazuschreiben, oder?


    Trotzdem viel erfolg, ich würd ihn mir sogar ansehen aber ich müsst 800 km heimfahren und das geht ja nicht, falls ich ihn kaufen will.


    Rudi

    Hi


    Ja eine richtige Hilfe ist bis jetzt noch nie erschienen... nur immer wieder irgendwelche meckerbeiträge anstatt ein paar sinnvollen tipps.


    Als ich schreib jetzt mal aus meiner erfahrung:
    -Wenn Zündung ok (Kerzen, Kappe, Finger, Kabel und es funkt) Zündung merkt man eigentlich mehr/auch unter dem Fahren nicht nur beim Starten.
    -Wenn Sprit ok (Benzinpumpe läuft) kann es normal auch nicht sein weil er dann unter dem Fahren auch keinen Sprit kriegt.
    -Liegt es wohl an der Elektronik


    Was man ausschliessen kann, obwohl in foren dazu geraten wird:
    *Der Themperatursensor der Saugrohrvorwärmung, wenn da was nicht geht merkt man es nicht beim starten selbst das er schlechter weggeht.
    Die SRVorwärmung ist für dem Motorlauf bis der Motor warm ist (60Grad) verantwortlich nicht für den Kaltstart. Dieses Bauteil, vermutlich ein PTC-Heizelement, kann nicht so schnell aufheizen das es den kaltstart beeinflussen könnte.


    Was man relativ einfach überprüfen kann:
    *Den Kühlwasserthemperatursensor(bei mir 4-polig), das ist der auf dem Kopf mit der Kappe drüber die meisstens schlecht runtergeht: Kappe/Stecker abnehmen und diagonal die Widerstände messen - die sollten gleiche Werte abgeben. Wobei das für mich ein nachvollziehbarer Fehler ist, das ding gibt der Einpritz und Zündelektronik die aktuelle Themperatur, also sagt ihnen wie sie arbeiten sollen. Oder besser die Themperaturabhänigen werte gleich überprüfen! Werte hab ich hier irgendwo schon mal gelesen in der Wis sind sie auch irgendwo versteckt.
    Wär dann logisch, bei unterschiedlichen werten arbeit die Zündanlage z.B. auf Kaltstart, die Einspritzanlage auf Warmstart, also weniger Sprit wenn mehr sein sollte. Interessant wäre jetzt wenn man den Stecker um 90 Grad dreht wie der Motor dann läuft???



    Habe zur Zeit ähnliches Problem, und ich hab auch schon einiges überprüft und grad warte ich auf das Ersatzteil dann seh ich mal weiter, denke aber es muss sich irgendwas tun.
    Da bei meiner kiste (m102 KE 2.0 liter) in den letzten zwei jahren der Thermosensor für Saugrohrvorwärmung und der Thermosensor für Anzeige/lüfter fällig waren, denke ich, jetzt ist der nächste Thermosensor dran, also dieser der Motorsteuerung.


    Ansonsten könnte es natürlich an einem Kabelbruch oder dem Kaltstarteinspritzventil liegen.
    Wobei ich als nächstes das Einpritzventil überprüfen werde... falls der Thermosensor keine besserung ergibt.


    Rudi

    Hi


    Ja so kenn ich das auch, mein 200TE macht das auch so, er geht langsamer als das gps, was ich auch für normal finde.
    Aber mein 2.3 sportline zeigt schneller an als das gps anzeigt.
    Schlimm ists ja nicht. So eine genaue Geschwindigkeitsanzeige bin ich nur nicht gewöhnt.


    Rudi

    Servus


    Gestern hab ich den ersten über 50 km Ausritt im 2.3 Sportline gemacht. Mit Navi. Und ich muss sagen, der Tacho ist unglaublich genau oder geht ein wenig nach, was ich aus der 124er baureihe nicht kenne. Ist das bei Euch auch so oder hab ich da ein anderes/abweichendes Diff drin? Sind die 190er so genau in der anzeige?


    Bsp.:
    Wenn ich Tacho 130 km/h fahre zeigt das GPS 134 km/h an. Normal ist das doch immer andersrum oder? Oder wird das mit Sommerreifen wieder besser?


    Rudi

    Hallo


    Kurze Rückmeldung.
    Wollte noch nebenbei zum Windschutzscheibeneinbau die Fehler auslesen. Aber das geht wohl mit neuen Geräten nicht...
    Den Themperatursensor für die Einspritzung/Zündung hab ich mal nachgemessen.
    Ich glaube der ist auf jeden Fall schuld oder mit schuld.
    Da sollen die Widerstände wenn man den 4-poligen diagonal misst thermperaturabhängige Werte haben, und so wie ich das verstehen hab, sollen die diagonal gleich sein. Das macht meiner nicht... also kriegt die Zündung andere Werte als die Einspritzung.
    Der von unseren anderen Mercedes (auch m102) liefert da gleiche Werte.
    Hab das Ding mal bestellt, kostet nur 23 Euro... mal sehen, wär der billigste Fehler.


    Rudi

    hi


    hmmm, schade... dann hätt ich es gefunden.
    der leerlaufsteller geht dann wohl tadellos.


    werd morgen mal die anderen fühler ansehen, das ding mit den zwei unterdruckschläuchen dran und das mit den dicken kabel daneben, mehr fühler gibts dann wohl nicht. weiss jemand wozu die beiden fühler sind?


    den klr hab ich mal stillgelegt, obwohl es der nicht sein wird, vielleicht hilfts ja.


    Rudi

    Hi


    Hochwertig ist es. Geht bis 120 Grad laut verpackung. Aus dem Werkzeugbau/Kunststofftechnik hätt ich ein richtiges HT-Fett, aber das ist schon zäh und weiß.
    Mal ausprobieren, ist besser als 18 jahre altes.


    Rudi

    Hi


    Also Relais Saugrohrheizung, tja, der Fühler ist neu, schaltet auch. Aber mal nur so nachgedacht, heizt sich das sind in 2 sekunden so auf? Normal starte der Motor in 2 Sekunden? ich denke die heizung ist für den betrieb nach dem starten?


    Das Problem taucht nur bei so extremen Tieftemperaturen auf. Sonst geht er schon weg, je kälter je schlechter, wenns so 5 plus hat merkt man gar nix.


    Rudi

    Hi


    Merci... Teilenummer stimmt!


    Whow, das wechseln geht beim Mercedes kinderleicht, ich bin entzückt!


    Hoffe nur mein Universalfett macht das auch mit....


    Rudi

    Hallo


    Im 124er Forum war ich mit meinem Problem schon, aber irgendwie wird das da nix, drum probier ich es jetzt hier...


    Es handelt sich um einen M102 Bj.9/91.
    Das Auto springt bei heutiger kälte verdammt schlecht an. Fast wie wenn er absäuft.


    Überprüft hab ich:
    -Benzinpumpe läuft
    -Zündkerzen gut, erst 3000 km alt, die billigen von TE
    -Verteilerkappe/Finger ca. 30 000 km alt, kontakte waren angebrannt, hab sie mit einem kl.Schraubenzieher wieder blank geschabt
    Der Finger ist ok


    ***Wie sehen die kontakte normal aus mit diesen km stand?


    -Leerlaufregler geht, test an batterie und laufenden motor


    ***Wie ist der ruhezustand wenn kein Strom drauf ist? ganz zu? meiner ist
    einen guten Spalt offen, ist das ok?


    Wenn der Wagen mal angesprungen ist, läuft er nach ein paar metern super, ist nur wenn der motor eiskalt ist und direkt beim starten.


    Kürzlich(die letzten 6000 km) getauscht wurde am Motor:
    -Zündkabel mit Marderschutzschlauch
    -ZKD
    -Öl/Filter
    -Temp Fühler für Instrument/Lüfter
    -Temp Fühler für Vorwärmung


    ***Welche Fühler könnten noch defekt sein, wo sitzt dieses ominöse KE- Temp-Fühlerteil ?



    merci


    Rudi

    Hi


    merci für die tipps, das mit den zwei leuten hört sich lustig an...


    denke schon das es die motorlager sind, das dröhnen ändert sich ja auch in kurvenfahrten, was die zwei leute ersetzt denke ich.


    hab jetzt mal zwei neue auf amazon bestellt - sind ja nicht teuer.



    Rudi



    (jetzt wirds mal wieder zeit, das meine zwei mercedes wieder ne zeit lang störungsfrei laufen...)

    Hi


    Ja ich weiss, es ist normal das ein Auto in gewisser weise brummt, -brumm-brumm-.
    Aber meiner Brummt penetrant (für einen Mercedes finde ich).
    Dachte erst es ist das Radlager vorne, aber nach dem Tausch, keine Besserung.
    Ja, und er brummt Unterschiedlich rein willkürlich, mal lauter mal leiser, auch in gewisser Weise Wärme/Drehzahlabhängig.
    Der Auspuff ist dicht, Mitte u. Hinten neu, Kat und Krümmer waren ASU tauglich als ich denke mal dicht, liegt auch nirgens an.
    Meine nächste Vermutung - Motorlager -
    Wie erkennt man das die kaputt sind? Weil sie sehen beide normal aus, nix spröde oder einer flacher als der andere.
    Sonst käme nur noch die fehlende Motordämmung in der Haube in Frage...


    merci schon mal


    Rudi

    Hi
    Ja ich denke die meissten werden einfach weggeworfen. Auf Ebucht bin ich grad dran welche für den benz meiner frau zu schiessen, stehen grad noch auf startgebot von 5 euro und laufen noch so 10 stunden. Hab auch schon gebrauchte für 59 euro in der bucht gesehen.


    Rudi

    Hallo


    Der 190er läuft gut. Das Brummen das ich festgestellt habe kommt vom Radlager vorne rechts, was mir zur HU der Ingenieur auch gesagt hat. Schweissarbeiten laufen stück für stück. Das Radlager geht aber jetzt vor, sollte schnell erledigt sein, da ich ja die Bremse erst gemacht hab und da schon mal nix fest ist.


    Differential Öl hab ich gewechselt, und das sah böse aus, schwarz-braun-schaumig-pampig, Geräusche halten sich in Grenzen. Mein Mechaniker meint das das Öl mal Wasser gezogen hat. Werd es aber nochmal wechseln, also das die Füllung nur als Spülung war.


    Getriebe Öl kommt am Dienstag beim Mechaniker neues rein, weil er sich kalt deutlich schlechter Schalten lässt, eingestellt hab ich die Schaltung schon und die Mechanik geölt.


    Beim entfernen der Saccobretter und Reinigen sind gott sei dank nur die Wagenheberaufnahmen durchgerostet, sonst nix.
    Gibt es eigentlich noch alte Mercedes mit Saccobeplankung wo da nix Rostet?


    Original Benz Gummifussmatten hab ich ihm spendiert für die nasse Zeit jetzt dann, sehr schöne Matten, denke die sind ihr Geld wert.


    Im Fond hab ich zwei Kindersitze drin, wobei die Sportschalen hinten dazu beitragen das die Kindersitze jetzt bombemfest drin sind da kann gar nix mehr wackeln.


    Über eine Investition einer Waeco-Steckdosen-Standheizung hab ich nachgedacht, muss ich mir aber noch überlegen. Schlecht wärs nicht...


    Rudi

    Hi


    Weiss jemand zufällig ob alle 190er Radlager vorne gleich sind?
    Würd mir gerne eins bestellen und da hab ich bei einem Anbieter die Auswahl bis ..... Fahrgestellnummer und ab.....Fahrgestellnummer, bei einem anderen (TE-Berlin) gibts eins für alle 190er und eins für 124er + 190er 2.3. Das verunsichert mich ein wenig. Ich hab nen 190er 2.3 Bj. 1/91.
    Und welcher Hersteller wird hier empfohlen?


    merci schonmal


    Rudi