Beiträge von kaidaimomo123

    So danke der Tipps aber der wird nicht gekauft, da stimmt definitv was mit den Kilometern nich, 278tkm soller haben, Vorbesitzer hat den im April diesen Jahres verkauft, und will keine Angaben zu den KM machen, bzw lässt durchblicken dass es auch locker das doppelte sein kann ...... schade um die gute Karosse aber ich denke das wirdn Geldgrab.


    Gruß Kai

    1400€ Karosserie ist soweit ganz gut, Wagenheberaufnahmen sind zwar verrostet aber nicht durch.


    Denke das mit dem Riemen werde ich mal machen.
    Desweiteren war die Bremse sehr schwach, kann das aber kaum vergleichen, mein 190er is nu schon 3 Monate weg, und hab ausser der A-Klasse keinen vergleich. Wiegt ja auchn bisschen mehr das Schiff :P


    Gruß Kai

    Hallo, es handelt sich hierbei zwar nicht um einen 190er aber um einen 250D, bin leider im 124er Board nicht angemeldet aber denke dass bei der großen Verwandtheit der Technik mir auch hier jemand helfen kann.
    Nun zum Thema :P
    Wenn der Motor im Leerlauf ist nagelt er fröhlich vor sich hin, doch sobald man ein wenig Gas gibt also die Umdrehungen bei ca 800-1000 sind fängt der Motor an laut zu "heulen", ich kann das Geräusch nicht genau beschreiben ist auch etwas wie ein Krächzen. Durch die Suche hab ich leider nichts genaues gefunden da ichs nicht richtig beschreiben kann.
    Also ich suche ein Teil was bei defekt nur in niedrigen Umdrehungen, nicht bei Leerlauf und auch nicht bei Umdrehungen jenseits der 1200 anfängt sehr laute Geräusche zu machen. Das geräuch ist so laut das ich es aus dem Fahrzeuginneren beim Anfahren hören kann, aber beim schalten nicht mehr gehört habe.


    Gruß Kai


    PS: Der Wagen gehört nicht mir, ich bin ihn nur Probe gefahren, und überlege im Moment ob es sich lohnt ihn zu kaufen weil man den Defekt mit 300-400€ beheben kann. Falls ich den nicht kaufe geht der in den Export, und irgendwie isses schade drum.



    Edit: Nach einer unruhigen nacht und viel Google bin ich mir nun fast sicher dass es die Spannrolle bzw. Dämpfer ist.

    Also, der Lüfter funktioniert einwandfrei, bei überbrücken läuft er auf Hochtouren.
    Kann ich irgendwie überprüfen ob er bei echten 100° auch den Lüfter anschmeisst?
    Dummerweise werde ich am Sonntag in den Urlaub nach Südfrankreich fahren und brauch daher Gewissheit ob der Lüfter wirklich bei kritischen Temperaturen zuschaltet.
    Sollte ich den Temperaturfühler noch vorher wechseln?
    Edit: Wenn ich ihn im Stand warm laufen lasse, kommt er dann überhaupt mit Standgas auf 100° ?
    -Könnte das eventuell auch daran liegen das ich nachdem er ca 2-3 Liter Kühlwasser aufgrund einer nicht festen Schelle am Kühler verloren hat, nur Wasser nachgefüllt habe? wenn ja vielleicht hat da auch jemand nen Trick wie ich das Verhältniss zwischen Wasser und Kühlmittel ( Frostschutz / Rostschutz ) wieder angleichen kann?

    Hängt denn der FÜhler für die Anzeige und das Anlaufen des Lüfters nicht zusammen? Also 2 verschiedene System wovon zum Beispiel wirklich nur die Anzeige kaputt sein könnte, der Lüfter aber bei realen 100° zuschaltet?
    Wie gesagt es ist echtn komisches Verhalten und ich glaub auch nicht das die Temperatur sich schlagartig auf 80° wieder senken würde wenn das Kühlasser tatsächlich auf 120° geht.
    Werde heute erstmal eben gucken ob der Lüfter mit der überbückung auch läuft.
    Vielen Dank für die Antworten

    hmm hab noch nie mitbekommen das der Lüfter sich je großartig gedreht hat, halt immer nur so ganz leicht.
    Naja mag auch ein wenig am Wetter jetzt liegen aber früher hab ich schon gedacht die Nadel geht gar nicht richtig, da er nach ca 5-10 Min fahrt immer auf punkt 80° war, und ausser ich hab ihn ausgemacht, die Temperatur nicht änderte, nun kommts schon mal vor das er ca vor 100° geht aber nur wenn ich mal zügig beschleunigen muss.
    Kann man irgendwie testen ob bei 100° der Lüfter anspringt? Fahre nämlich nächste Woche gen Frankreich und würde bei sonem Problem doch lieber Gewissheit haben.
    Gruß Kai
    Edit: Antworten schon im Thread paar unter mir gefunden.

    hallo,
    da mir Jetzt helfe ich mir selbst und die Boardsuche nicht wirklich weitergeholfen haben, stelle ich das Problem mal kurz dar, vielleicht hatte das ja schonmal jemand :)
    Also ich hatte das auch schon einmal im Winter und nun seit kurzem 2 mal hintereinander, sobald das Kühlwasser seine 80° erreichet hat, schlägt der Zeiger mal kurz aus ( sowohl unter 80 als auch über 100°), quasi nur son kurzes neu ausrichten und er ist danach wieder bei 80°. Soweit nicht so schlimm dachte ich mir aber ab und zu bleibt der Zeiger auch bei 120° so ca 2 Minuten, Heizung aufdrehen bewirkt nicht wirklich was, und auch der Lüfter dreht nicht auf vollen Touren (oder nimmt man den nicht bei laufendem Motor wahr? hatte das bisher halt noch nie)
    Kann es sein das der Temperaturmesser kaputt ist oder ist das was schlimmeres? Ich glaube nämlich das die Anzeige bei normalem abkühlen des Kühlwassers langsam runtergehen müsste und nicht schlagartig wieder bei 80 bzw 90 in der derzeitigen Hitze sein müsste?
    Gruß, Kai

    Danke für die Tipps, werd mir morgen erstmal Leinöl besorgen und am Wochenende das mit dem Wagenheber probieren,
    Gruß Kai




    Edit:
    -Stoßdämpfer hinten gewechselt, vorne können die noch paar Kilometer ab :P
    -Roststellen mit Leinöl behandelt
    -Wagenheber aufnahmen getestet, halten noch gut, knirscht nicht, hat da jemand vielleicht nen Tipp wie ich die von innen behandeln kann das es da nicht großartig rostet?
    -Hardyscheibe hinten gewechselt, die vordere scheint leider aber auch auf zu sein, das ruckeln ist nur wenig besser geworden.

    Hallo,
    momentan mach ich mir am meisten sorgen um die Roststellen an den hinteren Kotflügeln, und das im Kofferraum + tiefer in den Radkästen, ob die vorderen Kotflügel oder die Türen nun durchrosten ist mir soweit erstmal egal, notfalls kommen halt Teile vom Schrottplatz dran. Das wechseln wird soweit ich das einschätze auch von mir machbar sein :)
    Wie sieht denn das mit den Wagenheberaufnahmen aus, muss da nötig was getan werden, bzw kann ich da mit Rostumwandler was machen?
    Im moment bin ich mir halt nicht sicher ob was reinstecken noch lohnt, da mich vielleicht nen neues Auto billiger kommt oder die Umweltproblematik ( eher nicht das Problem, wegen anderem Stinker mit grüner Plakette :P )
    Ich mag meinen 190er, ist ja auchn klasse Auto, aber ich glaub das brauch ich euch nicht sagen...

    Ich glaub der letzte Winter konnte es fast mit jedem Salztagebau aufnehmen :)
    Das das mit der Langzeitbeständigkeit nicht so weit her ist, war mir auch irgendwie schon bewusst, aber gut das nochmal von Leuten zu hören die bisschen mehr Ahnung vom 190er haben als ich.
    Wie gesagt der Wagen soll mich eigentlich nur billig durchs Studium bringen, demnach wird von meiner Seite auch nur das nötigste gemacht, also so das er durchn TÜV kommt.
    Herr Vorragend, jo so war mein Hauptgedanke, nur da ich nicht grade glaube das ich den für nen fairen Preis mit den jetzigen Mängeln loswerde, hab ich mir gedacht ich fahr den lieber auf.


    Vielleicht hätte ich doch lieber nur Fotos aus der Ferne einstellen sollen :P

    Hallo, da ich nun schon etwas aktiver hier am Lesen bin, möchte ich mich bzw. meinen 190er auch mal vorstellen.
    Erstmal zu mir, ich bin der Kai, 21 Jahre alt,wohne noch in Varel bei Oldenburg und werde bald studieren, wahrscheinlich Wirtschaftsingenieurwesen.
    Meinen Benz hab ich diesen Dezember von meinem Opa geerbt und bisher knapp 7000km ohne irgendein Problem abgespult ( sollte ja auch so sein :P ) insgesamt hat er nun 305000km gelaufen und befindet sich seit 2002 in unserem Besitz.
    Achja Baujahr 1987.
    Zur Ausstattung kann ich soweit nicht viel sagen da ich noch nicht weiß was alles Serie und was extra ist, und zur Leistung des 190D denke ich mal brauch ich hier auch keine Angaben machen :)
    ( Achja, er hat nen suuuuuper el. Schiebedach )

    Da mein Opa nicht gerade schonend mit dem Auto umgegangen ist,d.h. da ist so gut wie alles schmierendes und brennbares in Motor und Tank gewandert ist, sowie Gebrauchspuren am Lack, und soweit ich das einschätzen kann nicht gerade sorgfältige Rostvorsorge, würde ich nun schon gerne was am Auto machen, um zumindest durch mein Studium ohne weitere Durchrostungen zu kommen, bin da für alle Tipps offen.
    Hier mal ein paar Bilder von den Roststellen und dem Auto selbst:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206561/Kotl.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206561/Kotl.jpg.html</a><!-- m --> Kotflügel Vorne-Links
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206569/T-rl.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206569/T-rl.jpg.html</a><!-- m --> Fahrertür
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206578/Bild0033.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206578/Bild0033.jpg.html</a><!-- m --> Wagenheberaufnahme VL
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206589/Bild0034.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206589/Bild0034.jpg.html</a><!-- m --> Wagenheberaufnahme HL
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206605/Bild0035.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206605/Bild0035.jpg.html</a><!-- m --> Radkasten HL
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206613/Bild0036.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206613/Bild0036.jpg.html</a><!-- m --> tiefer im Radkasten HL
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206629/Bild0037.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206629/Bild0037.jpg.html</a><!-- m --> Radkasten HR
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206635/Bild0038.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206635/Bild0038.jpg.html</a><!-- m --> Kofferraum Rechts in der Ecke
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206646/Bild0039.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206646/Bild0039.jpg.html</a><!-- m --> Kotflügel VR
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206652/Bild0040.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206652/Bild0040.jpg.html</a><!-- m --> Beifahrertür
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206660/Bild0041.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206660/Bild0041.jpg.html</a><!-- m --> Wagenheberaufnahme VL
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206667/Bild0042.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206667/Bild0042.jpg.html</a><!-- m --> Wagenheberaufnahme HL
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206871/Bild0045.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206871/Bild0045.jpg.html</a><!-- m --> Rost unterm Kühlwassertank
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206684/Bild0047.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206684/Bild0047.jpg.html</a><!-- m --> komisch ausgebessert ???
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206693/Bild0048.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206693/Bild0048.jpg.html</a><!-- m --> Schelle vom Kühlerschlauch war nicht richtig fest, und hatte dadurch einen hohen Kühlwasserverbrauch, sieht nun nach 2 Monaten noch nass aus, aber kein feststellbarer Wasserverlust mehr.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206709/Bild0049.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206709/Bild0049.jpg.html</a><!-- m --> Das Wasser ist am Motor runter gelaufen und hat sich auf dem Blech unten gesammelt.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206720/Bild0050.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206720/Bild0050.jpg.html</a><!-- m --> OM601 :P
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206728/Bild0051.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206728/Bild0051.jpg.html</a><!-- m --> Innenraum, man sieht ihm die 23 Jahre an, aber das kommt vielleicht später mal.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206736/Bild0052.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206736/Bild0052.jpg.html</a><!-- m --> Rückbank ist noch recht gut in Schuss.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-6206919/Bild0053.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-6206919/Bild0053.jpg.html</a><!-- m --> Mitm großen kleinen Bruder :D


    Kleine Rosthorrorshow im Vergleich zu den anderen schicken 190ern hier.


    Was an technischen Sachen noch gemacht werden muss:
    -Beifahrertür wird nicht per Zentralverrigelung geöffnet und kann nur mit gekonntem Handgriff geöffnet werden.
    -Hardyscheiben, sollten so langsam mal gemacht werden ( Lustigerweise musste ich mit dem doch recht komplizierten kuppeln, fahren lernen. Der Meriva in der Fahrschule war dagegen echt das Paradies, Gang rein, Fuß von der Kupplung)
    -Vielleicht ja doch andere Federn hinten, da die Keilform ja in gewissem Maße schön ist, nur bei mir scheint es leicht übertrieben
    -Und leider müssen alle Stoßdämpfer gemacht werden, falls jemand gute Erfahrungen mit bestimmten ( möglichst Preiswert, wobei sie auch teurer sein können falls sie länger halten) möge derjenige sich bitte melden :)


    Für Tipps was ich und wie ich es selbst erledigen kann bin ich immer dankbar, wobei man das meiste ja auch schon im Forum nachlesen kann.


    Grüße, Kai

    wie sieht das eigentlich mit der versicherung beim Benziner aus, ist die höher weil mehr Leistung oder nur über die Schadenfreiheitklassen etc. geregelt?, bin noch nicht so erfahren, der 190D war mein erstes Auto und ich Trauer quasi jetzt schon.

    werde wohl in hannover studieren, und da gibs so doofe zonen, wollte eigentlich mit meiner Mutter Autos tauschen aber irgendwie bringts das auch nicht, a-klasse ist halt nicht soooo toll :)
    Edit: aber vom Verkaufsgeld und etwas dazugespart/arbeiteten werd ich mich dann etwas später auf die Suche nachm 190E machen :D

    Hallo, ich habe das bei meinem auch, mit etwas übung hat man das aber bald raus, ist aber immer wieder ne Umgewöhnung wenn man bischen länger ein anderes Auto gefahren hat :) Außerdem wurde mir gesagt das das kommt weil die Hardyscheiben mit der Zeit verschleißen und deshalb nicht mehr richtig dämpfen. Gruß Kai

    Jop, solche Geräusche macht er, warm und kalt nur kommt es mir schon sehr extrem laut vor. Naja, nächstes Wochenende wird Ölwechsel gemacht und dann mal schauen wies aussieht, glaube nämlich das mein Opa da so einige Pampe reingekippt hat.
    Danke für die Antwort, Kai

    Hallo erstmal, ich habe seit Winter den 190D von meinem Opa Bj. '87 mit 303 tausend km und bin sehr sehr zufrieden mit dem Auto. Nun klackert der auch sehr laut, aber nicht wie beim Themenstarter sondern klackert er im Leerlauf und wenn man Gas gibt. Da ich mit meinen 21 Jahren und 6 Monaten eigenem Auto noch nicht so die Ahnung hab, wollte ich mal nachfragen ob das auch die Hydrostößel sind. Ich weiß nicht ob mir das im Winter nicht so aufgefallen ist, weil ich die Fenster ja immer zu hatte, aber ich bin der Meinung das er lauter geworden ist.
    Grüße Kai