Beiträge von BornToRun

    und dann blieben nur die weißen Blinkergläser

    oder das billigste Fuddeltunig über.
    Erst 124 ab Mopf2 hatte weiße Blinker, beim 201 gab es das nie.
    Erst danach haben alle ihre Karre damit gepimpt, weil es so billig war.
    Aber die Zeiten sind auch schon über 20 Jahre her, womit man damit beeindrucken oder den Nachbar täuschen konnte
    Ehrlich des, wie den Grill, dranbauen was drangehört.
    Aber es muss dir gefallen, ich finde da fehlen Alufelgen.
    Weil die weissen Binker iVm. Plastedeckel noch billiger aussehen. :whistling:
    Er kommst immer drauf an, was man richtig macht.

    hat sich mein Traum, das Orignial Radio (Becker Eurpa 2000) in meinen
    190E einzubauen erstmal erledigt

    Von dem habe ich mich schon verabschiedet, als ich meinen 190er neu gekauft habe.
    War gegen Ende der Bauzeit.
    Standard:
    750 Europa 2000 1.026 DM
    sorry, des konnte damals schon gar nix, es gab ja auch schon RDS
    751 Grand Prix RDS 1.573,20 DM
    Ganz vergessen CD gab es da auch schon
    258 Mexico Compact Disc electronic Vollstereo Kurier LMKU 4.662,60

    Wer hat über 10% vom Listenpreis für ein Radio bezahlt.

    Zum Vergleich
    420 Getriebe automatisch 4-Gang Mittelschaltung 3.243,30
    580 Klimaanlage 4.594,20
    583 Fensterheber vorn elektrisch 2-fach 1.094,40
    Die 3 SAs hatte ich mir gegönnt, aber beim Radio war ich geizig und nur

    537 Antenne mechanisch ohne Radio 220,30


    Hätte man sich eigentlich auch sparen können, weil die Antenne durch C-Netz ersetzt und die Tröten durch Pioneer Coax ersetzt wurden.


    Aber das Loch war ab Werk in der Karrosse und die Kabel fürs Radio waren drin.
    Die originalen LS liegen nach 26 Jahren immer noch unbenutzt oder NOS in der Pioneerverpackung in meinem Keller. :D
    Als Radio habe ich mir dann nen Blaupunkt RCM82 für damals 780 Mark gegönnt.
    Warste, mit schon RDS und dem Sound, King mit im 201.
    2 Jahre später für 400 Mark noch den Wechsler dto. nachgerüstet.
    Zur 1 DIN Ära war es eigentlich völlig normal sich ein besseres Radio aus dem Zubehör einzubauen.
    Die Autobauer hinkten audiotechnisch damals noch hinterher und haben es unverschämt teuer verkauft.
    Machen sie heute noch, nur gibt es keinen 1 DIN Standard mehr und sie intergrieren es ohne Alternative ins Armaturenbrett. :wacko:

    Radios wie dem Europa dass also von den Anzeigen zwischen 80 und 250 Euro fakes dabei sind?

    Natürlich, aus den o. g. Gründen sind Originalradios im 201 eher selten und stammen meist aus höheren Baureihen.
    Auch Elektronik altert, ein seriös überholtes Radio fängt bei 400 € an.
    Da sind auch BMW Radios aus der Zeit nicht anders.
    Falls jemand, wie ich, auf damals zeitgenössisch Blaupunkt steht, gibt es demnächst das hier.
    Variocolor, man kann es auch auf gelb stellen.
    Ok, 449 € ist eine Ansage, aber immer noch preiswerter, wie ein damals neues Europa 2000.
    Mir auch noch zu teuer, des wird noch fallen.
    300 wäre es mir wert, um kein vergleichbares neumodisches Geblinke einzubauen.

    Was wie meine kommen immer ohne Mängel durch den TÜV.Naja bin ja auch nicht normal.

    Wer ist schon normal, wenn er altkarrenaffin ist. :whistling:
    Ansonsten was, wie, welche Mängel?
    Die werden intern controlled und müssen eine gewisse Mängelquote abliefern.
    Oder traue keiner Statistik, die du nicht selbst gemacht/gefälscht hast.
    Mein Bruder ist seit über 20 Jahren bei der Dekra.
    Weil er mit mir verwandt ist, darf er deshalb bei mir keine HU machen.
    Lohnt auch nicht, wären alleine 150 km einfach Weg.
    Aber er darf aus dem Nähkästle plaudern.
    Man kann es kaum glauben, was es da alles so rumfährt. ;(
    Eh defektes Birnle ist heute auch schon ein erheblicher Mangel.
    So mir passsiert, Bremslicht war kaputt, also g'schwind des NSL Birnle verwendet, damit die LKG-Kontrolle ausblieb.
    Vergessen und auch vergessen die komplette Beleuchtung vor der HU zu kontrollieren, LKG meldet ja nix und wann braucht man NSL. :S
    Hat er dann festgestellt und süffisant bemerkt, Gott sei Dank habe ich bei dir auch was für die Controller gefunden.
    Im HU Bericht steht dann:
    Zur Uhrzeit xx wurde folgender Mangel festgestellt, welcher um yy behoben war.
    Für seine Statistik zählt das, intern controlled, trotzdem als durchgefallen.
    Die HU davor war nach 4 Jahren auf einmal das Kennzeichen der AU Plakette falsch oder eine Polabdeckung fehlte.
    Hat jahrelang niemand interessiert, aber der Anforderungskatalog wurde verschärft.
    Auch mit kleinen, markstückgrossen Löcher in den vorderen Kotflügeln, was ja keine tragenden Teile sind, kommst heute nimmer durch.
    Irgendwas findet er immer um seine Statistik anzupassen.
    Mir eigentlich egal, wenn er mir dann ohne Nachgebühr den Papper klebt.
    Auch ein Grund, warum ich nie zu einer Prüfstelle zur HU fahre.
    In einer Werke können sie halt, ohne Nachgebühr, Pillepalle gleich abstellen und verdienen an der AU.
    Wenn es sich dann um echte erhebliche Mängel, bei Bremsen, WHA-oder HA-Aufnahmen handelt, die müssen ihmo zurecht aus dem Verkehr.Es gibt da schon Eigner, die der Meinung sind, des ist ein Oldtimer, der ist doch aus Gold und fährt ewig.
    So haben sie ihn doch gerade erst gekauft, weil des chic und hipster ist.
    Gerade 201 und 124, die noch im Übergang zu H sind, sind da perfekte Kandidaten für, um das Schaf zu täuschen.
    Das Autofahren auch mit H einfach nur Geld koschtet, hatten sie dabei nie auf dem Schirm.
    Die nächste HU bringt es dann an das Licht.
    Wobei mit Fälle bekannt sind, wo 124 mit abgefaulten HA-Aufnahmen neue HU bekommen haben. :rolleyes:

    als Rückkehrer ins Forum gleich wieder in alter Manier die Keule zu schwingen.

    Nun ja, eher Gelegenheitsposter.
    Verzeihung, das ich diesem, nun auch offiziell anerkannten Forum etwas Werkstattjargon benutzt habe.
    Was Schwanz einziehen bedeutet, darauf kann dir jeder Hundetrainer Auskunft geben.
    Man sollte dann aber auch immer alles zitieren und auch zitieren in einem Forum richtig können.

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Um die Keule weiter zu drehen, ich finde Leute toll, die es geschafft haben einen 201 über 30 Jahre zu fahren.
    Noch toller, wenn sie jemals mehr wie Räder oder eine Zündkerze daran geschraubt haben.
    Wenn sie anderen bei ihren Problemen an den Karren mit ihrem Erfahrungen wirklich weiterhelfen können.
    FUH hat halt immer nur Schräuble bestellt, wer wollte das wirklich noch lesen?
    Bei dir, so nen Suzuki ist zum Brötchenholen nebenbei auch nicht schlecht. 8)
    Ich muss dafür, selbst im Winter, den mir einzig verblieben Daimler nehmen, mit dem ich auch auf Treffen oder zu einem Stammtisch fahre.
    Oder es gibt immer 2 Seiten, von welchen aus man es betrachten kann, oder wie Viele, die sich nur einen 201 kurz vor dem TÜV leisten können. ;)
    Auch wenn Autofahren an sich, egal mit was, immer nur Geld koschtet. :rolleyes:
    Natürlich nur meine rein subjektive Wahrnehmung, beim Lesen zwischen den Zeilen.
    Wenn das hier nicht mehr genehm ist, sperrt mich und löscht konsequenzerweise auch alle meine keulenschwingenden Beitäge dazu.
    Ich habe gar keinen 201/C-Klasse und auch keine Ahnung davon. :wurst:

    Stimme ich zu.
    Hier mal beim 124 erklärt.
    Ist beim 201 kaum anders, worauf es ankommt.
    Für ne Alltagsschlurre langen Nachbauten.
    Oder 100 € für nen rostfreien, fehlfarbenen sind gut angelegtes Geld.
    Den Zubehör muss man auch lackieren und zuvor noch richten.
    Waren das noch Zeiten, wo man 2 für 100 oder weniger bekommen hat. :whistling:

    Oh Raggna bist lange raus.
    Beim 140 waren nicht die Schrauben, sondern die Reifen das Problem, gepaart als 500er mit der möglichen Geschwindigkeit.
    W140 hatte bis zum Ende der Baureihe M12 Radschrauben.
    Eh A124 oder S124 hatten kaum weniger Achslast hinten.
    Aber z. B. ein A169 hat 6x15 ET 44 befestigt mit
    A 211 401 03 70 KUGELBUNDSCHR. M14 X1.5X30,7
    Ersetzt durch: A 000 990 49 07 KUGELBUNDSCHR. M14X1,5X30,7
    Da es ja ein C-Classe Forum ist, ab W204 die gleichen Schrauben.
    Learning by doing oder wenn man Rentnern die Räder wechselt, stellt man des fest. ;)
    Haben die irgenwann mit kleinen Klassen vereinheitlicht.
    Wegen dem Kugelkopf kann man die, ohne Gewähr, auch mit 12 mm Schrauben und entsprechend kleinerem Kugelkopf dranschrauben.
    Der Sitz ist dann tiefer und könnte hinten zum Problem werden.
    Aber der Sitz ist bei 14 mm anders ausgeformt und die M14 Schrauben 1,7 mm länger.
    Gleicht des wieder aus, passt also auch hinten.
    Nun liebe Kinder nicht nachmachen, bei solchen Felgen die M12 Zubehörradschrauben mit der Kugel von M14 verwenden.
    Bei den Kosten für die Schrauben kann man sich ihmo auch gleich zu M12 passende Felgen beschaffen. :whistling:

    und warst schonmal auf einem Treffen oder Stammtisch?
    Ich kenne immerhin ein paar Nasen hier.
    Immer nur, ich habe des oder des, ohne Bilder gemacht, zieht ihmo irgendwann nicht mehr.
    Geht nur wenn man sich persönlich kennt.
    Ich schreibe nach 2 Jahren mal wieder was und du ziehst den Schwanz ein und löscht alle vorherigen Beiträge.
    Kann man so oder so interpretieren.
    Ich habe auf meine Art mal wieder oder du hast nix drauf.
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Ich schlage vor, wir schlagen beim nächsten Stammtisch beide auf und klären das.
    Von Giessen oder Wetzlar aus, für dich genauso, wie für mich erreichbar.
    Würden sich alle Teilnehmer darüber freuen, wenn wir beide kommen.
    Geschrieben liest man mich meist härter, wie wenn ich das an einem Stammtisch sage.
    Weil ich einfach immer nur das schreibe, was ich auch so sagen würde.
    Dort werde ich dann mündlich vll. erst richtig deutlich.
    Hört man da aber meist nur mit einem Ohr und ist morgen wieder vergessen. :whistling:

    Aus dem Dunkel der Nacht und eigentlich wollte ich hier nix mehr posten, aber so zickig, wie der Frank Uwe den 124 hier darstellt ist er nicht.
    So zickig war auch keiner meiner 201.
    Ich fahre einen 124 mit HFM seit 8 Jahren.
    HFM ist die nächste Stufe der Motorsteuerung nach PMS, welche nur in 124 200er verbaut war.
    Nach 25 Jahren 201 als besseren 201 Ersatz
    Die Karre ist als Mopf2 auch schon wieder 25 Jahre alt.
    Hat noch den originalen MKB, die originale DK und das originale ÜSR.
    Fährt 239 GPS und hat noch nie gezickt, komisch.
    Gibt es natürlich nix zu berichten, auch wenn man ab und an neue Teile bestellt und die auch gleich einbaut.


    IMG_6192.jpg

    Sprich eine ECO-Anzeige einbauen .Ist der die Steckerbelegung/Plan gleich? Beim 190er Diesel habe ich das mal gehabt Licht an Anzeige Null.

    Wer ne ECO-Anzeige in einen Diesel verbauen will, hat das Prinzip der Anzeige nicht verstanden.
    Geht nur beim Benziner, Standgas Klappe zu, viel Unterdruck, Klappe auf wenig oder gar keinen Unterdruck.
    Das zeigt diese Anzeige in allen Zwischenstufen sinnlos an, hat wenig mit dem Verbrauch zu tun, weswegen sie dann entfallen ist.
    Einstellwert, bei 0,4 bar Unterdruck sollte der Zeiger an den Anfang des roten Bereiches zeigen.
    0,6 bar ist der max. Unterdruck im Saugrohr oder wenn man nach der Anzeige fährt, fährt man mit eingeschlafenen Fuß.
    Beim Diesel wegen des anderen Verbrennungsprinzip so nicht möglich, oder warum hat ein Diesel immer ne extra Unterdruckpumpe für Bremsservo oder sonstige Unterdruckanwendungen?


    Wers wissen will, warum die Zicke gezickt hat.Das neue ÜSR Original MB hat nur 7Monate gehalten.


    Da hast wieder gebastelt oder die noch vorhandene DK ist platt, schließt kurz.
    Der Ersatz ist ja noch in Bearbeitung.
    Oder wie kann der gleichzeitig dabei fahren?
    Sorry, jemand sollte ihm mal sagen, das seine Basteleien an einem 124 mit einem Motor, den es nie im 201 oder sonstigen C-Klasse ( die hatten auch schon als 1.8 HFM) hier eigentlich wertlos sind und nur Unterhaltungswert haben.
    Auch wenn ne DK im Aftermarket für PMS fast soviel kostet, wie für bei HFM mit ASR.
    PMS war halt, leistungsbedingt, selten.
    Bei einem normalen 124 oder 202 mit HFM gibt es die für ~ 600 im Aftermarkt, sorry Herbert.
    Die macht man irgendwann besser gleich komplett neu, weil das darin verbaute Poti meist auch schon platt ist.
    Sonst zickt der Mist schon wieder unerklärlich.
    Bei KE noch einzeln zu wechseln, aber bei PMS/HFM gibt es da nix einzeln.
    May be in USA, da gibt es so Freaks, in D bisher nix dazu gefunden.
    Bei HFM ist der Kabelumbau natürlich fast analog zu PMS, insofern für das eine oder andere C-Klasse Mitglied howto.
    Berichte deinen Bastelkram in den Foren, wo er hingehört, dann bekommst auch die entsprechende Reaktion oder Hilfe dazu.
    Aber einen 124 im 201 Verein immer nur als Zicke darzustellen, liegt dann ihmo eher am Eigner.
    Mein 124 und viele andere sind eigentlich nur die grösseren 201 mit eh wengle mehr Rost.
    Ist ja auch eh wengle mehr Blech = Anfriffsfläche drumrum. ;)
    Genug gelabbert jetzt halte ich wieder die Klappe. :wurst:

    Lest Euch das geschriebene durch und versteht seine Intention


    Insofern zur Lektüre empfohlen


    hattest mir sogar die Hand drauf gegeben


    Des denkst du, ich war einfach überumpelt.
    Der Präsi stellt sich vor den Verein und die Betroffenen sitzen stumm in der Ecke.
    Als Präsi hätte ich ja mal den aus der Ecke geholt und dem Anderen vorgestellt und gesagt, gebt euch die Hände.
    Eh Präsi sollte imho auch vermitteln und nicht nur immer den vermeintlich Bösen in die Ecke stellen.
    Das der Andere komplett ahnungslos und eigentlich fehl am Platze ist, ist wissen nicht nur wir beide.
    Aber er zahlt.
    Eigentlich müsste der Verein mir was zahlen, das ich für Unterhaltung und Wissen hier sorge. :P
    Ist aber einfacher dem unbequemen Nichtzahler zum wierderolten Male zu verzählen, was er schon wieder mal falsch gemacht hat.
    Das der Nichtzahler mit über 1.740 Beiträgen und div. Anleitungen auch schon ohne Mitgliedsbeitrag was geleistet hat, ist doch wurscht.
    Er hat halt nie was bezahlt, das er sein Wissen hier breitgetreten hat.
    Sorry, genau so kommt es über Jahre halt rüber.
    Der Präsi verfügt über genau mal 9 Momate mehr Lebenserfahrung wie ich, was will der mir eigentlich sagen?
    Nun gut ich habe auch jahrelang im Verkauf gearbeitet, nicht am Tresen, wo es des woanders nicht gab.
    Sondern im freien Wettbewerb.
    Ich kann auch einstecken, wenn es begründet ist.
    Meist zerlege ich es sowieso, weil es unbegründet ist und niemand persönlich beleidigt wurde.
    Und beim Wissen wird es bei Manchem schnell eng.
    Wogegen man mich gerne beleidigt, habe ich mich je darüber beschwert?
    Mein Opa würde sich im Grabe umdrehen, wenn ich jetzt einen Rückzieher machen würde.
    Mir würde verzählt, das man das nicht so schreiben dürfte.
    Ich schreibe es so, es war mein Opa, RIP 1980 nach einem skurilen Autounfall in einem Skoda.
    Leider hat er mir keinen Benz zum Verbasteln vererbt.
    Aber ich konnte mir 93 sogar einen eigenen Neuen leisten.
    Da gehst mal g'schwind eh paar Felgen bergen, ok der Stammtisch ist 50 km weg, fährst mal vorbei.
    Bis auf eine Ausnahme ohje der nu wieder.
    Dann Leute beim Essen verschlingen.
    Ich habe die freie Wahl und wede mir das bestimmt nicht wieder antun.
    Nur mal so, wie man des auch als Aussenstehender, fast Aussätziger, wahrnehmen kann.
    Dann kommt der Präsi und will dir was sagen, schickt dabei auch noch Leute weg, mit denen ich an dem Abend auch noch gerne geschwätzt hätte. ;(
    Ich habe gesagt, das ich so bin, wie ich bin, und darauf bezog sich der Handschlag aus meiner Sicht.
    Nun gut, der Heimweg 280 km ist lang, mit passendem Verkehrsmittel sogar in der Nacht in 2:20 erledigt. :thumbup:
    Aber man hat viel Zeit, Revue passieren zu lassen.
    Am nächsten Tag machst de Rechner an, kommt die Meldung ihr Beitrag wurde gelöscht, obwohl mir per Handschlag verzählt wurde, das man das nicht will.
    Nochmal 12 Std. sacken lassen.
    Jeder Handschlag hat 2 Hände.
    Insofern bist ab jetzt halt nur noch der Präsi, sorry, das wir uns jemals persönlich gekannt haben.
    Die wollen dich nicht, denen bist zu unbequem, dein Typ ist nicht mehr gefragt.
    Scheißegal, das du einer der Wenigen bist, die mal einen 201 neu in Sindelfingen abgeholt haben.
    Das man sich in 20 Jahren damit ein gewisses Wissen angeeignet hat, was man ab und zu versucht zu vermitteln.
    Auch wenn ich inzwischen eine andere Baureihe bevorzuge, habe ich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, versucht hier zu helfen.
    Natürlich nicht unbedingt, mit "Danke das du mit deinem Problem hier bist".
    Von zahlenden Vereinsmitgliedern kam da in letzter Zeit imho ziemlich wenig.
    Aber ihr verfolgt höhere Ziele, welchen ich nicht durch unangebrachte Kommentare entgegenstellen will.
    Mir ist es in den über 10 Jahren auch nicht je in den Sinn gekommen Mitglied zu werden.
    Mitglied kann ich, muss ich nicht.
    Wissen hab ich, Nerds, die sich nicht helfen lassen wollen, brauch ich nicht.
    Dafür ist ja der Verein da.
    Der mich vor denen bewahrt , die immer nur Tacheles schwätzen.
    Wofür zahle ich Beitrag, um mich von so nem Externen zum Ahnungslosen machen zu lassen?
    Wenn das eure erstrebenswerte Mitglieder sind.
    Wie heisst es so schön, d... f.... g..
    Was wäre eigentlich passiert, wenn ich zahlendes Mitglied mit Ambitionen gewesen wäre?
    Vll. wäre es dann zu einer Stichwahl gekommen?
    Ich weiß, ich werde einsam sterben.
    Ich kann 201, aber er bockt mich mit seinen aktuell neuen Eignern und dem Vereinsbestreben nimmer.
    Sorry, nicht alle Neuen, aber irgendwann muss man es einsehen, das es hier halt anders läuft und andere Kräfte wirken.
    Ich verfolge des erst seit 2006, aber da liegen schon einige Leichen im Keller, Verein halt.
    Irgendwann ist es halt nur noch Perlen vor die Säue oder Rumdrehererei der Welt Lohn. :P
    Last Statement, wer Hilfe braucht, wird Wege finden, mich zu erreichen. ;)

    Leider war es nötig den Thread zu bereinigen.


    ...die "alten" Hasen gehen, es kommt nichts Gutes nach


    Nur noch Opas


    Danke Rainer


    ..die Konsequenz zieht jeder selbst


    Darauf wird es hinauslaufen.
    Nur Nullen haben keine Ecken und Kanten.
    Ich bleibe wie ich bin und ich habe keinen Bock mehr drauf, jedesmal, wenn ich euren Präsi treffe, wie ein Schulbub darauf angequascht zu werden was ich posten soll oder darf.
    Ich beleidige niemand persönlich, sondern gebe einfach meine Meinung und manchmal auch mein bescheidenes Wissen kund.
    Aber jetzt habe ich hier endgültig keinen Bock mehr.
    Danke an Alle die mich kapiert und ertragen haben, an alle Anderen, ihr habt was verpasst. :P

    Der Thread hat den falschen Namen
    W201 2.0 Sportline sucht Retter
    W201 2.0 Sportline hat Retter.
    So geht man ihmo mit Familienerbe um. :thumbup:
    Andere Ozzys hätten den gleich weggeschmissen, weil der Fuddelkram nicht mehr dran gehalten hätte.
    Sieht auf den ersten Blick eh wengle bescheiden aus, aber allein die Teilledersitze sind es wert den zu erhalten.
    Die gab es nur ganz kurz in den Standardmodellen.
    Muss ja nicht alles auf einmal sein, kommt Zeit, kommt Rat. ;)

    Dachte schon das es dich nicht mehr gibt. Schön das du deinen Senf dazu gibst auch wenn es nicht wirklich jemanden hier interessiert.


    Genau deswegen habe ich es gepostet, versteckt war sogar ein Kompliment drin. :D
    Du hast ja nicht mal ne andere Sache im Griff.
    Du wirst es nie verstehen.


    da es der Wunsch von Tanjas Opa gewesen ist


    Der würde sich im Grab umdrehen, wenn er noch mitbekommen hätte, wie die Karre jetzt ausschaut.
    Umsoweniger kann ich den Fuddelkram verstehen. :(

    Des ist doch kein H-Benz.
    Weisse Blinker, schwarze Rüllies mit Reflektor.
    Alles zeitgenössisch und H-fähig, aber imho einfach fehl am Platz.
    Alte Karre künstlich auf modern getrimmt mit H belohnt.
    Des ist genau des, was die Bürokraten nicht verstehen, worauf es wirklich ankommt und solcher Kram entsteht und mit H rumfahren darf.
    Und jetzt koscht der mehr Steuer, wie vorher mit einem KLR.
    Immerhin sind ihm die gelben Felgen erspart geblieben.
    Ansonsten hat es durch den Allgemeinzustand immerhin zum H gerreicht. ;)

    Die Lebensdauer beträgt lt Osram aber auch nur 200 Stunden wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


    Ja und, Glühobst ist Fallobst, inbesondere in den H4 Lampen.
    Als ich noch viel gefahren bin, habe ich die jedes Jahr im Oktober gewechselt.
    Da war der Unterschied mit damals nur 30+ Lampen schon zu sehen.
    Bei den alten war die Glühwendel auch schon deutlich gewellt und der Kolben geschwärzt.
    Insofern eine gute Idee, die Eigner durch Totalausfall auf diesen Umstand hinzuweisen.
    Und bei hellem Sonnenschein des Licht anzuhaben ist Fahrschule nach 2000.
    Ende der 70er hat man noch gelernt, des Fahrlicht zur Schonung der Fahrzeugelektrik erst einzuschalten, wenn die Straßenlaternen angehen.
    Der Strom für die Lampen muss auch erzeugt werden, weswegen Verbrauchsmessfahrten immer ohne Licht durchgeführt werden.
    Die schalten alles ab, um im Prospekt auf 3 ltr. zu kommen.
    150 W elektrisch dafür will die Lima 250 W oder 0,34 PS mechanisch vom Motor.
    Des verschenke ich doch nicht überflüssig und schädige dabei noch gleichzeitig die guten Lämple. :D