Beiträge von BornToRun

    Er lieh sich von einem Kollegen eine brennende Zigarette


    Manchmal hat Qualmen auch Vorteile.
    Wenn man in der Karre qualmt, merkt man ziemlich schnell, das keine Frischluft mehr kommt.
    Wobei es für mich nicht ganz nachvollziehbar ist.
    Die Klappe muss, durch Unterdruck gesteuert gegen die einstömende Luft halten oder wenn kein Unterdruck vorhanden, mechanisch klemmen.
    Die Klappe drückt die einströmende Luft von selbst wieder auf.
    So ist des einseitig wirkende Element auch ausgelegt.
    Ist imho schon sehr selten, aber mit Qualm gelöst.

    ein prima Diskussionsthema wo man zu keinem Ergebnis kommt


    Richtig, ihr wollt historisches Kulturgut fahren, des koscht halt.
    Der Hersteller hortet nicht umsonst ewig Teile.
    Je länger die liegen, desto teurer werden die.
    Lagerhalle, Manpower, Kapitaleinsatz, irgendwann wird es teuer.
    Insofern sollte man froh sein, das es noch neuen Ersatz gibt.
    Seid froh, das ihr nur 201 fahrt.
    Nur als Bsp. was vermeintlich lächerliche Teile bei Sonderkarrossen kosten.
    Oder bei 126, 140, da ist des logisch.
    Als ich die Karre 2013 kaufte lagen die original schon bei 120 €/Stk.
    Letzter Neupreis vor NML pro Stk. das was der Nachbauer im Paar anbietet.
    Den Nachbau habe ich dann gekauft, manmal kann warten auch preiswerter sein.
    Blöd, wenn kein anderer Anbieter exotische Teile anbietet.
    Bei A124 denkt der Anbieter logisch, die haben Moos.
    Bei einem W201, lohnt net, die kaufen des net.
    Insofern ist man, wenn man einen W201 auch im Detail erhalten möchte, auf die Preisgestaltung des Herstellers, der die Teile noch liefern kann, angewiesen.
    Des ist die Kröte, die man mit nem ollen Benz halt schlucken muss, insbesondere, wenn er schon so oll, ab 83, ist. ;)

    zahl da von April bis Oktober für 15000km bei SF3 genau 300€.


    Für SF3 imho guter Tarif. ;)
    Ich bin alt mit SF 30 oder so, bzw. einen Knall habe ich frei.
    Des kotsch meine Morchel nicht mal des ganze Jahr.
    Der Obdachlose kostet in 7 Monaten 172 € incl. VK mit 1000 SB und TK mit 150 SB.
    Youngtimertarif mit Ruheversicherung und Schutzbrief bei Bavaria direkt.
    Wie alt bist du? Wo wohnst du? Ne Garage? Hast nen 2. Wagen? Hat der nen Wert?
    Oder so einfach kann man des nicht beantworten, wie dein Index bei den Versicherungen ist.
    Da hilft nur probieren.
    Manchmal hat das Alter doch Vorteile, jetzt noch, in 15 Jahren dreht sich des wieder. :wacko:

    Ich kann des schon nachvollziehen, mit was ihr euch täglich rumschlagen müsst.
    Da kommt so einer mit ner 25 Jahre alten, rostigen Karre auf den Hof und will sofort nen Schräuble für 5 Cent und macht eh Lampe, weil er es nicht sofort bekommt, er aber doch "Mercedes" fährt. :rolleyes:

    Ich finde es auch gut, das sowas wieder gemacht wird.
    In der Türkei mag des auch noch Sinn machen, weil das Angebot an 124 dünner ist.
    Aber wenn ich mit viel Eigenleistung, gebrauchten Teilen und nem Hinterhoflackierer des überschlage, komme ich hier in D in einen Bereich, wo sich des selbst für mich nicht mehr rechnet.
    230E Nuller VorMopf, gibt es hier noch, in bezahl- und brauchbar, wie Sand am Meer.
    Da rechnet sich das selbst für nen Wenigverdiener auch mit viel Eigenleistung nicht mehr.

    hat Sinn wegen Strpmverbrauch und damit einem der Lack darüber
    nicht anbrennt wenn der Deckel lange Zeit geöffnet ist.


    Eher, das es einem die Batt. nicht leerzieht. ;)


    sämtliche Händler in Wien haben im Computer nur mehr stehen:
    ersetzt durch - ersetzt durch - ersetzt durch....


    Der Schalter ist gar nicht einzeln gelistet.
    Es gibt nur die komplette Leuchte. Pos. 17
    A2018200901 Ersetzt durch: A 201 820 12 11
    Da gehört dann unter A2018200901
    +001 A 201 820 21 10 der Schalter noch dazu


    Bei EDW ist er übrigens nicht abschaltbar, deshalb noch ne andere TN.


    Der Schalter für die Handschuhkastenleuchte ist aber identisch, damit man des Nächtens blendfrei mit offenem Deckel auch des Licht abschalten kann.
    Ja, probiert es mal es, es geht. :D
    Dort wird er nur mit ner Überwurfmutter gesichert. Pos. 50
    Quercheck zum 124 Pos. 86, gleiche TN.


    A2018202110, da lohnt der Versand kaum.


    Hintergrund, ich habe bei meinem Anh. diese Schalter in den Türen verbaut, damit ich die Innenbeleuchtung, ohne zus. Schalter abschalten kann.
    Einer stammte aus einem 124, der Andere aus einer 201 Kofferraumleuchte.
    Die TNs waren identisch, insofern bin ich mir sicher, das das der richtige Schalter ist.
    Auch haben die Abschalterbaren nen grauen PiN, die Nurtaster nen Schwarzen.
    Das können die am Tresen aber nicht mehr alles so im Detail wissen und EPC ist manchmal ne Wissenschaft für sich. ;)

    Halleluja, des Thema hatten wir schon lange nicht mehr.
    Ganz nachtaktiv verweise ich mal auf. Klick
    Bei 2-fach sind Ansteuerung und Diode identisch mit 4-fach.
    Oder bei 2-fach muss man sich die 2 fehlenden hinteren eFH wegdenken.
    Für Sparfüchse, die mit einem Lötkolben umgehen können und denen der Kathodenring was sagt:
    1 x 201 545 50 28 Steckhülsengehäuse
    2 x 002 545 30 26 Rundsteckhülse 4mm
    1 x Diode 1N4004 aus dem Elektronikladen
    Der Farbring (Kathode) der Diode im Stecker auf PIN 1.
    PIN Nr. steht auf dem Steckhülsengehäuse.
    Es gibt Sachen, die vergisst man nicht, die kann ich zu jeder Tages- oder Nachtzeit. :D

    Am Montag war ich in der Heimat bei "meinem" Freundlichen, dem ich bereits seit 2011 Geld in den Rachen werfe. Mit 1300 muss ich rechnen, hieß es dort, und da hatten wir noch nicht über Schaftdichtungen und Planen geredet.


    In der Zeit, die du dafür aufgewendest hast, hätten andere, ich ich auch noch in deinem Alter, den Kopf schon längst runtergeschraubt.


    Ich frage mich, wo Ihr die Kohle in die Kopfdichtung vom M102 versenkt.


    :thumbup:


    Daher kann ich erst mal nur hoffen, dass mein Schrauber mir am Telefon was Positives berichten kann.


    Einen Dummen wirst du mit Theorie und LowBudget schon dafür finden.
    Ich bleibe dabei.


    Die fehlende Konzentration auf die wesentliche Dinge.


    Oder sind es doch Unvermögen oder fehlende Fähigkeiten?
    Mit viel Rumfragen oder telefonieren macht es sich ohne Moos auch nicht von selbst. :rolleyes:
    Komm mach dir Fingerle an der Karre mal selber schmutzig, zeig uns, wieviel dir dein abgerockter 201 wirklich wert ist. :D

    Besser so, zieht dir nur unnötig die Batt. leer.
    Musste ich bei meinem 203 mühsam über den Bordcomputer abstellen.
    Wenn du so Firlefanz brauchst, kauf dir ne neue Karre.
    Ansonsten liebe ich so Spielereien und das ich alle 4 eFH mit der China FFB rauf und runter bekomme.
    Aber für ComingHome fehlt mir der Nutzen, da ich nicht in einem dunklen Hinterhof ohne Beleuchtung parken muss.
    Die Straßenlaterne leuchtet auch so. :whistling:

    Eigentlich würde ich da gerne selber ran, zum einen wegen der Kosten und zum anderen natürlich weil ich Lust auf die Erfahrung habe.


    Oh, der Marvin wird mutig


    Das war zu Zeiten, wo ich selbst zum Wechsel der Scheinwerferbirnen den Etzold befragt habe..


    Als ich in dem Alter war, hatte ich meine erste ZKD an einem Auto schon gewechselt.
    Kupferplättle bei Schnapsglas 2-Taktern zählen ja nicht mit. :whistling:
    Stump nach Korp, was anders gab es dazu nicht.
    Der von der Tanke, die haben meist auch noch Autos repariert, hat die des verzählt, ein alter Meister des.
    Mehr Informationen gab es 1980 nicht.
    Also nen Vielzahnnuss von Gedore gekauft, die nebenbei, bis heute auch an den M102/103/111/104 passt.
    Qausi eine der ersten Investitionen fürs ganze Leben.
    Dichtsatz im Zubehör, der damals noch qualitativ war, einen Satz Stehbolzen, Krümmerschrauben eh paar Liter Frostschutz und was die Karre damals schon hatte, nen neuen Zahnriemen.
    Zusammen damals, ein Vermögen von ca. 180 DM, die Karre hatte 10 Mon. zuvor nur 200 gekostet.
    Kumpel geschnappt, weil ich wusste, alleine hebsch des Ding net raus.
    Auf dem Parkplatz, vor der Haustüre, an einem Samstag im Februar, es war tiefe Nacht und a...kalt und 2 Lampen spendeten nur spärlich Licht, lief des Ding nach 18 Std. wieder. :thumbup:
    Musste es auch, am So. musst ich damit wieder 150 km zum Einrücken fahren.
    Nix geplant oder neue Dehnschrauben.
    Aber des Zeitmanagement, des nötige Werkzeug und halbwegs des Howto hatte ich parat.
    Insofern stimme ich Marco zu und dann bekommt man des Hin.
    Der ersten M102 Kopf hatte ich dann 88 an Vadderns M102 im 123 runter.
    2 Std. ab, ab zum Planen, da der damals erst 120 tkm runter hatte, habe ich auch auf weitere Arbeiten verzichtet und den in nem halben Sa. wieder montiert.
    War gar nicht der Fehler, den die MB-Ndl. diagnostiziert hatte und 1.700 DM dafür haben wollte.
    Also auch eher vergebene Liebesmühe.


    Gemeinschaftsprojekte mit "alten Hasen" machen auch Spass.


    Durchaus, ich frag mich allerdings, ob Hasen so alt werden müssen, um mir Spass zu bereiten. :D


    Morgen bin ich leider schon anderswo unterwegs


    Des ist euer Problem.
    Die fehlende Konzentration auf die wesentliche Dinge.
    Wieviel Smartfone hast dir seit deiner 201er Zeit schon geleistet, wie oft warst im Urlaub?
    Eins ist mir bis heute wichtig, ich will jederzeit einen fahrbereiten, fahrbaren Untersatz vor der Tür haben.
    Der koscht einfach Geld und des fällt net vom Himmel.
    Dafür verzichte ich auch mal auf einen Urlaub oder schrubbte eh paar Std. mehr.
    Von einem funktionfähigen Wagen hat man des ganze Jahr was, von einem Urlaub 14 Tage.

    Ok , wenn das in der Formel1 kommt, dann montier ich des auch.
    Aber solange die weiterhin Heizdecken benutzen um den Gummi weich zu bekommen. :whistling:
    Ansonsten freue ich mich im Sommer, wenn ich an den Reifen nicht mehr dran langen kann.
    Dann habe ich einen heißen Reifen gefahren. :D

    Eh typische maxx Karre. :thumbup:
    Eh wengle schräg, eh wengle Klarglas breit gepimpt, Hauptsache sie ist sparsam und der Haken ist praktisch. ;)
    Ein GTD war neu genauso teuer, wie nen GTI.
    Als Zweier, war des auch nicht mehr des, wie bein Einser.
    Ich hätte mir nen GTI gegönnt. :whistling:
    Aber sparsam und flott waren die Dinger damals wirklich, da muss man sich echt fragen, wo der Fortschritt geblieben ist?

    Was für ein Aufbau?
    Der Getränkelieferant bringt den Kühlwagen und die Bierbänke vorbei.
    Der Würstchenbrater stellt seinen Anhänger hin.
    Die 2 Partyzelte aufstellen und eh paar Bierbänkle ausklappen ist bei euch Aufbau.
    Des war so wenig Arbeit, das um 20:45 kein Mensch mehr da war.
    Es ist Arbeit, aber soviel auch wieder nicht.
    Sollte ein Verein doch locker packen.
    Der aktuelle Termin ist Midsommer, da ist es um 20:45 noch taghell.
    Bier trinkt man doch erst, wenn es dunkel wird. [Zuprosten]
    Immerhin organisiert der Verein noch ein Treffen. ;)