Beiträge von -Cipher-

    Zitat von "Bertie"


    daß ihr jungen Dinger immer so viel Plaste anbauen müßt,



    Da muss ich dir widersprechen Bertie, bin ebenfalls ein junges Ding, bau aber keine Plaste an ^^



    Schönes Auto hast du dir da erworben, viel Spaß damit :)


    lg

    Tag zusammen :)


    Ich habe mir im Vorfeld einige Threads zum Thema Rostbekämpfung hier im Forum durchgelesen, wurde aber nicht schlau :(
    Ich möchte in den kommenden Wochen Rost am hinteren Radlauf, sowie in der Ersatzradmulde und unterm Beifahrersitz an der Schiene entfernen / Einhalt gebieten.
    Nun stellen sich mir mehrere Fragen, welche ich nicht selbstständig klären konnte.
    Reicht es, wenn ich den Rost mit herkömmlichen Schleifpapier abschleife, die Stelle entfette (mit Silikonentferner?!) und anschließend grundiere und darüber dann im gleichen Farbcode Lack drübersprühe ?
    Im Innenraum würde ich auf den Lack evtl. verzichten, was meint ihr ?
    Welche Marken könnt ihr empfehlen ? (wäre gut, wenn es alle Komponenten bei te-taxiteile.de gäbe)
    Ich möchte hauptsächlich verhindern, dass sich der Rost weiterfrisst- sodass ich später noch etwas vom Auto habe, wenn ich die finanziellen Möglichkeiten zum "restaurieren" habe.



    lg

    Moin,
    nachdem ich nun seit Juli 2010 dieses Forum regelmäßig besuche und wenig später mich auch registriert habe, möchte ich mich nun endlich vorstellen.
    Ich habe es immer verpennt, Fotos zu machen, nun habe ich welche gemacht, welche mein Mercedes zwar nicht top gewaschen zeigen, aber immerhin habe ich es geschafft, Fotos zu machen :)
    Ich bin 18 Jahre alt, komme aus dem Raum Freiburg im Breisgau und bin Abiturient.


    Zu meinem Mercedes:


    190E 2.3
    100kw / 136PS
    Erstzulassung: 24.08.1992
    Tüv bis 07/2012 (ohne Mängel bestanden,war selbst dabei)
    Kilometerstand: 165.888 Km
    Lackierung: Schwarz
    Sonderausstattung:
    -rundum wärmedämmendes Glas
    -4-Gang Automatik
    -elektr. Schiebedach
    -Klimaanlage
    -Sitzheizung
    -Stoffbezüge


    Etwas Gutes hat es aber auch, dass ich mich erst jetzt vorstelle. Ich kann meine bisherigen Eindrücke geltend machen und diese sind durchwegs positiv. Es macht Spaß dahinzucruisen, ich fühle mich sehr sicher in dem Auto und diese Ruhe im Innenraum - herrlich. Probleme hatte ich bisher keine gravierenden.
    Ich habe nach dem Kauf im Juli 2010 für 180Euro sämtliche Öle wechseln lassen, das Relais für den Scheibenwischer (hörte nach ca. 2Monaten manchmal nicht auf, was nervig war). Diesen Mittwoch bekommt er auch neue Spurstangenköpfe (wurde als einziges beim Dekra Check bemängelt, <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f128t6586-dekra-safety-check-2011.html">f128t6586-dekra-safety-check-2011.html</a><!-- l --> ). Insgesamt hat mein Mercedes nur mit ein wenig Rost zu kämpfen und bei den Vorbesitzern (4 Stück) müssen wohl andere Autofahrer in die Seite gefahren sein, denn jeweils die hinteren Türen haben eine Delle - was mich momentan aber nicht all zu arg stört. (Eher stört es mich, dass mir es bis jetzt nicht möglich gewesen war, eine MAL aufzutreiben, die sind wirklich sehr rar ^^)


    Abschließend sei zu sagen, dass ich dieses Auto noch 10-xx Jahre fahren will, auch wenn es nicht auf Anhieb mein Wunschauto war. (Ich wollte erst einen 230 CE, kam aber einen Tag zu spät, da war er schon verkauft.) Doch nun bin ich mir nicht sicher, wie es wohl mit dem 230CE geworden wäre. Ein bisschen Geld muss natürlich noch in den Benz fließen. Ich strebe es an, ihn irgendwann neu lackieren zu lassen, doch fehlt mir das Geld als Abiturient. Deswegen werden erstmal die relevantesten Sachen erledigt (Technik) und die kleinen Roststellen von mir mittels Sandstrahlpistole beseitigt.



    lg
    Cipher


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/39/img0375hn.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/39/img0375hn.jpg/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/220/img0376mb.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/220/img0376mb.jpg/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/109/img0377ic.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/109/img0377ic.jpg/</a><!-- m -->

    Du fragtest nach Alternativen, ich wollte damit nur den "TÜV" nennen.
    Zur Terminfrage: ich habe der DEKRA-Niederlassung in meiner Umgebung eine Email geschrieben und nachgefragt.

    Zur Terminfrage: ich habe der DEKRA-Niederlassung in meiner Umgebung eine Email geschrieben und nachgefragt.


    Ich habe im Sommer 10 mein Auto zum TÜV gefahren und habe es dort checken lassen, kostete natürlich 70euro, bekam dadurch allerdings eine Plakette - aber du möchtest wohl nur eine Prüfung haben.


    Anzudenken ist auch, eine freie Werkstatt in der Nähe ausfindig zu machen und dort mal nachzufragen, ob diese einen solchen Check durchführen würden.


    lg

    Moin ahoi,
    ich fand diese News sehr nützlich für einige von uns, deswegen stelle ich dies hier rein. (Werde selbst auch vorbeifahren)



    MfG
    -Cipher-
    ___________



    DEKRA SafetyCheck bundesweit vom 9. Mai bis 25. Juni 2011
    Erst checken – dann Gas geben!


    Verkehrssicherheitsaktion für junge Fahrer
    Rennfahrer Nico Hülkenberg: „Sicherheit hat Vorfahrt!“
    Erhöhtes Risiko durch technische Mängel


    Stuttgart - Der DEKRA SafetyCheck für junge Autofahrer geht im Jahr 2011 in eine neue Runde. Bei der Verkehrssicherheitsaktion von Deutscher Verkehrswacht, Deutschem Verkehrssicherheitsrat und DEKRA sind junge Autofahrerinnen und Autofahrer zu einem kostenlosen Check ihrer Autos eingeladen. Die Aktion unter dem Motto „Erst checken – dann Gas geben!“ läuft vom 9. Mai bis 25. Juni 2011 bundesweit an allen DEKRA Niederlassungen. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer. Mit der Aktion verfolgen die Initiatoren das Ziel, das nach wie vor extrem hohe Unfallrisiko der jungen Fahrerinnen und Fahrer weiter zu verringern.


    Mit von der Partie ist erneut der Rennfahrer Nico Hülkenberg, der in der Saison 2011 als Testfahrer das Formel 1-Team Force India verstärkt. „Ich setze mich nie in ein Auto, das nicht sicher ist, weder auf der Rennstrecke noch im Privatleben“, sagt der 23-Jährige. „Für den Stopp beim SafetyCheck heißt es Daumen hoch, denn Sicherheit hat Vorfahrt.“


    Die 18- bis 24-Jährigen sind noch immer die Altersgruppe mit dem höchsten Unfall- und Todesrisiko im Straßenverkehr. Im Jahr 2009 gehörten dieser Gruppe 19 Prozent aller Getöteten und 20 Prozent aller Verletzten im Straßenverkehr an. Der Anteil der jungen Fahrer an der Bevölkerung liegt jedoch nur bei 8,3 Prozent. Damit ist das Risiko der jungen Fahrer mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt.


    Die Gründe für die hohe Unfallbeteiligung der jungen Fahrer sind vielfältig. Eine große Rolle spielen die noch geringe Fahrpraxis und höhere Risikobereitschaft in diesem Alter. Ein weiterer Risikofaktor sind oft auch ihre Fahrzeuge: „Junge Leute fahren überdurchschnittlich häufig ältere Autos, die oft durch eine stark erhöhte Mängelquote auffallen. Aus den Ergebnissen unserer Unfallanalysen wissen wir, dass mit diesen Fahrzeugen ein deutlich höheres Unfallrisiko verbunden ist“, sagt Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands der DEKRA SE und Vorsitzender der Geschäftsführung DEKRA Automobil GmbH. „Deshalb ist es wichtig, die jungen Fahrer für die Risiken älterer Autos und fehlender Wartung zu sensibilisieren.“


    Dass es hier noch Nachholbedarf gibt, zeigen die Ergebnisse des DEKRA SafetyCheck 2010. Bei der Durchsicht fielen drei von vier Pkw (77 Prozent) durch sicherheitsrelevante Mängel auf, zum großen Teil an Bremsen, Fahrwerk und Reifen. An den Autos, die beanstandet werden mussten, fanden die Prüfer im Schnitt 3,3 Mängel.


    Die hohe Mängelquote der Fahrzeuge hängt nach Analysen von DEKRA eng mit dem relativ hohen Alter der Fahrzeuge zusammen. Die Pkw der jungen Fahrer waren im Schnitt 10,9 Jahre alt und hatten 125.900 Kilometer auf dem Tacho. Das Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Autos lag 2010 dagegen bei nur 8,1 Jahren. Das heißt auch, dass die jungen Fahrer in punkto Sicherheitsausstattung im Nachteil sind: 29 Prozent der Autos hatten weder Fahrerairbag, noch Anti-Blockier-System oder den Schleuderschutz ESP an Bord. Weitere 12 Prozent der Pkw waren nur mit einem dieser Sicherheitssysteme ausgestattet.


    Beim DEKRA SafetyCheck prüfen die Sachverständigen insbesondere die sicherheitsrelevanten Baugruppen, wie Lenkung, Fahrwerk, Räder und Sicht. Auf die HU-Prüfplakette am Auto hat der Check keinen Einfluss. Als zusätzlichen Anreiz verlost DEKRA unter den Teilnehmern der Aktion viele attraktive Preise. Weitere Infos unter: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dekra-safetycheck.com">http://www.dekra-safetycheck.com</a><!-- w -->


    Hintergrund:
    Doppeltes Tötungsrisiko bei jungen Fahrern
    Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes verunglückten im Jahr 2009 79.814 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren, 796 davon tödlich. Die Anzahl der Verunglückten gegenüber 2008 ging um 2,0 Prozent zurück, bei den Getöteten waren es 10,3 Prozent. Damit kamen im neunten Jahr in Folge weniger junge Fahrer ums Leben. Eine wichtige Kennziffer für das Unfallrisiko ist die Zahl der Getöteten je 1 Million Einwohner. Sie beträgt bei den jungen Fahrern 116 und liegt damit mehr als doppelt so hoch wie beim Durchschnitt der Bevölkerung.

    Moin moin,
    ich suche eine Mittelarmlehne für den Fahrersitz in der Farbe Grau und aus Stoff, inklusive dem nötigen Montagematerial.
    Ich hatte mir für eine gut erhaltene Armlehne einen Preis von 50-70€ vorgestellt (inkl. Versand nach DE). Ich weis nicht, ob es unterschiede zwischen VorMopf und Mopf-Modellen gibt, ich habe einen 190E von 1992,müsste also Mopf sein (hoffe ich irre mich da nun nicht ^^)


    Falls ihr eine Armlehne anzubieten habt, stellt diese bitte mit Fotos in diesen Thread oder schreibt mir eine Nachricht.



    Vielen Dank


    -Cipher-

    Moin moin werte Forumsgemeinschaft,
    der Sommer ist mit 25°C schon eingekehrt und da dachte ich, es sei an der Zeit, sich eventuell um die Klimaanlage zu kümmern.
    Bei meinem Autokauf, meinte der Verkäufer, dass das Klimagas leer sei und man Neues einfüllen müsste. Ich fuhr daraufhin zum Bosch Service und dieser sagte mir, dass das besagte Gas + Einfüllung etc. ca. 120 Euro kostet. (kleiner Haufen Schotter ^^)


    Bevor ich aber nun das Gas einfüllen lasse und man im Nachhinein feststellt, dass irgendetwas undicht ist, oder nicht mehr funktioniert, wollte ich vorab ein bisschen selbst drüber schauen. Leider bin ich unerfahren mit Autotechnik und wollte euch daher fragen:
    1. Wo ist der Klimakompressor und die dazugehörigen Bauteile zu finden ? (vllt sogar mit Screenshot :) )
    2. Was kann ich mit dem bloßen Auge kontrollieren ?



    lg & ein schönes Wochenende
    Cipher