Dekra Safety Check 2011

  • Moin ahoi,
    ich fand diese News sehr nützlich für einige von uns, deswegen stelle ich dies hier rein. (Werde selbst auch vorbeifahren)



    MfG
    -Cipher-
    ___________



    DEKRA SafetyCheck bundesweit vom 9. Mai bis 25. Juni 2011
    Erst checken – dann Gas geben!


    Verkehrssicherheitsaktion für junge Fahrer
    Rennfahrer Nico Hülkenberg: „Sicherheit hat Vorfahrt!“
    Erhöhtes Risiko durch technische Mängel


    Stuttgart - Der DEKRA SafetyCheck für junge Autofahrer geht im Jahr 2011 in eine neue Runde. Bei der Verkehrssicherheitsaktion von Deutscher Verkehrswacht, Deutschem Verkehrssicherheitsrat und DEKRA sind junge Autofahrerinnen und Autofahrer zu einem kostenlosen Check ihrer Autos eingeladen. Die Aktion unter dem Motto „Erst checken – dann Gas geben!“ läuft vom 9. Mai bis 25. Juni 2011 bundesweit an allen DEKRA Niederlassungen. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer. Mit der Aktion verfolgen die Initiatoren das Ziel, das nach wie vor extrem hohe Unfallrisiko der jungen Fahrerinnen und Fahrer weiter zu verringern.


    Mit von der Partie ist erneut der Rennfahrer Nico Hülkenberg, der in der Saison 2011 als Testfahrer das Formel 1-Team Force India verstärkt. „Ich setze mich nie in ein Auto, das nicht sicher ist, weder auf der Rennstrecke noch im Privatleben“, sagt der 23-Jährige. „Für den Stopp beim SafetyCheck heißt es Daumen hoch, denn Sicherheit hat Vorfahrt.“


    Die 18- bis 24-Jährigen sind noch immer die Altersgruppe mit dem höchsten Unfall- und Todesrisiko im Straßenverkehr. Im Jahr 2009 gehörten dieser Gruppe 19 Prozent aller Getöteten und 20 Prozent aller Verletzten im Straßenverkehr an. Der Anteil der jungen Fahrer an der Bevölkerung liegt jedoch nur bei 8,3 Prozent. Damit ist das Risiko der jungen Fahrer mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt.


    Die Gründe für die hohe Unfallbeteiligung der jungen Fahrer sind vielfältig. Eine große Rolle spielen die noch geringe Fahrpraxis und höhere Risikobereitschaft in diesem Alter. Ein weiterer Risikofaktor sind oft auch ihre Fahrzeuge: „Junge Leute fahren überdurchschnittlich häufig ältere Autos, die oft durch eine stark erhöhte Mängelquote auffallen. Aus den Ergebnissen unserer Unfallanalysen wissen wir, dass mit diesen Fahrzeugen ein deutlich höheres Unfallrisiko verbunden ist“, sagt Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands der DEKRA SE und Vorsitzender der Geschäftsführung DEKRA Automobil GmbH. „Deshalb ist es wichtig, die jungen Fahrer für die Risiken älterer Autos und fehlender Wartung zu sensibilisieren.“


    Dass es hier noch Nachholbedarf gibt, zeigen die Ergebnisse des DEKRA SafetyCheck 2010. Bei der Durchsicht fielen drei von vier Pkw (77 Prozent) durch sicherheitsrelevante Mängel auf, zum großen Teil an Bremsen, Fahrwerk und Reifen. An den Autos, die beanstandet werden mussten, fanden die Prüfer im Schnitt 3,3 Mängel.


    Die hohe Mängelquote der Fahrzeuge hängt nach Analysen von DEKRA eng mit dem relativ hohen Alter der Fahrzeuge zusammen. Die Pkw der jungen Fahrer waren im Schnitt 10,9 Jahre alt und hatten 125.900 Kilometer auf dem Tacho. Das Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Autos lag 2010 dagegen bei nur 8,1 Jahren. Das heißt auch, dass die jungen Fahrer in punkto Sicherheitsausstattung im Nachteil sind: 29 Prozent der Autos hatten weder Fahrerairbag, noch Anti-Blockier-System oder den Schleuderschutz ESP an Bord. Weitere 12 Prozent der Pkw waren nur mit einem dieser Sicherheitssysteme ausgestattet.


    Beim DEKRA SafetyCheck prüfen die Sachverständigen insbesondere die sicherheitsrelevanten Baugruppen, wie Lenkung, Fahrwerk, Räder und Sicht. Auf die HU-Prüfplakette am Auto hat der Check keinen Einfluss. Als zusätzlichen Anreiz verlost DEKRA unter den Teilnehmern der Aktion viele attraktive Preise. Weitere Infos unter: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dekra-safetycheck.com">http://www.dekra-safetycheck.com</a><!-- w -->


    Hintergrund:
    Doppeltes Tötungsrisiko bei jungen Fahrern
    Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes verunglückten im Jahr 2009 79.814 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren, 796 davon tödlich. Die Anzahl der Verunglückten gegenüber 2008 ging um 2,0 Prozent zurück, bei den Getöteten waren es 10,3 Prozent. Damit kamen im neunten Jahr in Folge weniger junge Fahrer ums Leben. Eine wichtige Kennziffer für das Unfallrisiko ist die Zahl der Getöteten je 1 Million Einwohner. Sie beträgt bei den jungen Fahrern 116 und liegt damit mehr als doppelt so hoch wie beim Durchschnitt der Bevölkerung.

  • Hay,
    das ist super. Ich habe schon überlegt, ob ich eine Art kleine Inspektion durchführen lassen soll, um mal zu schauen, ob der Kleine wirklich so fit ist, wie er aussieht. Werde es auf jeden Fall machen. Da es umsonst ist, sollte es jeder machen, der eine DEKRA-Niederlassung in der Nähe hat.
    Außerdem habe ich zufällug im Internet noch einen schönen W123 gefunden, der vielleicht noch was für mich wäre. Wenn man mit einem anderen Auto als selbe Person diesen Check nochmal machen kann, würde ich eine Probfahrt mit dem Wagen machen und einfach mal da vorbeischauen und den Wagen direkt kostenlos checken lassen.
    Braucht man für diesen Check einen Termin?
    Und soweit ich weiß, machen die solch einen Check doch auch außerhalb dieser Aktion für nich viel Geld oder? Habe gehört, dass sowas 20 Euro kostet. Stimmt das?


    Grüße


    Edit: Habe gerade mal nachgeschaut, ob eine DEKRA-NL in der Nähe des W123s wäre, den ich mir vielleicht anschauen möchte. Leider ist da nicht wirklich einer in der Nähe. Wo kann man einen Wagen vor dem Kauf gut durchsichten lassen? Sollte auch noch bezahlbar sein.

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Zur Terminfrage: ich habe der DEKRA-Niederlassung in meiner Umgebung eine Email geschrieben und nachgefragt.


    Ich habe im Sommer 10 mein Auto zum TÜV gefahren und habe es dort checken lassen, kostete natürlich 70euro, bekam dadurch allerdings eine Plakette - aber du möchtest wohl nur eine Prüfung haben.


    Anzudenken ist auch, eine freie Werkstatt in der Nähe ausfindig zu machen und dort mal nachzufragen, ob diese einen solchen Check durchführen würden.


    lg

  • Hay,
    der EDIT war falsch!!! Ich hab danach mal die PLZ des Standortes des Wagens eingegeben und hatte direkt 10 km weiter eine DEKRA-NL. Das ist also kein Problem.
    Habe jetzt noch nicht wirklich verstanden, was du mit dem zweiten Satz aussagen willst.
    Weißt du, ob man einen Termin braucht oder kann man da einfach vorbeikommen? Und muss ich mir unbedingt diesen Gutschein ausdrucken oder haben die die da und reicht es, dass ich den da einfach eben ausfülle?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Du fragtest nach Alternativen, ich wollte damit nur den "TÜV" nennen.
    Zur Terminfrage: ich habe der DEKRA-Niederlassung in meiner Umgebung eine Email geschrieben und nachgefragt.

  • Cool, hab gerade die dekra in meiner nähe angerufen - geht also wiegesagt bis zum 25. juni; mann kann jederzeit vorbeikommen, sprich: es werden keine Termine vergeben.

  • war gerade beim check. war ganz nett, im prinzip genau das selbe wie wenn die den Tüv machen.


    Licht, bremsen, motor, getriebe etc. gecheckt. + noch n Trinkbecher als kleines giveaway dazu erhalten : D


    Ergebnis: vordere Hardyscheibe etwas abgenudelt, lass ich bald machen sowie den durchgerosteten ESD, hintere hardyscheibe noch gut.


    Sowie motor u. getriebe etwas am schwitzen, aber normal bei dem alter.

  • Einfach hin klingt ja schonmal gut. Aber was ist denn, wenn die volles Haus haben? Ich kann nicht zwei Stunden auf die warten!


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Sodele,


    gestern war ich bei der Dekra und habe den Check an meinem Schwarzen vollziehen lassen.


    Bremsentest, Lichttest, Rüttelplatte, ... eben das Haupuntersuchungsprogramm.


    Ergebnis: Keine festgestellten Mängel... Nicht ein Gummi ist ausgeschlagen. [god]



    Kann den Safetycheck nur empfehlen.



    Gruß Labbe

  • Und ich werd das Teil auch mal nutzen ^^


    Mal schauen ob ich gut gearbeitet habe [gruebel]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hay,
    bekommt man nach dem check auch eine Art Schein, wo die Mängel drauf beschrieben sind oder sagen die das einem nur?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Jepp, bekommst du, auch wenn keine Mängel gefunden werden, quasi wie ein Dekra Gutachten, wenn de dort die HU machen lässt.


    Die Elli (der grüne BMW), war heut mittag zuerst dran. Schön ein kostenloses Käffchen....
    Gut das es den Check gibt, linkes Radlager zu luftig, sollte beizeiten nachgestellt werden und so ein verdammterhuredrecks Marder [mad]
    hat mir die linke Lenkmanschette zerfressen und die Nebelschlussleuchte hat ein Korrosionskontaktproblem, egal, brauch eh kei Sau an dem Wagen.
    Ohne diesen Check hätte es noch lange gedauert, bis mir das mit dem Lager und der Manschette aufgefallen wäre [gruebel]
    Trotzdem, theoretisch Plakette zugeteilt, geht ja nicht, weil 07 und umsonst.


    Halbe Stunde später war ich wieder da, wieder schön ein Käffchen ^^
    Mein Merci ging sogar ohne Mängel durch [yo]
    Lustig war, als der Wagen auf der Bühne war, das der Prüfer sein Prüferkollegen geholt hat, nach kurzer Besichtigung hat er den Chefprüfer geholt und dann standen sie zu dritt unter dem Wagen und waren voll des Lobes über so einen exorbitant guten Zustand.
    Sorry, ist ein kleines Eigenlob, aber ich gönne es meinem ersten Merz [Tanz]
    Plakette vom Chefprüfer persönlich theoretisch zugeteilt bekommen [yo]


    Am Samstag zieh den silbernen BMW da hin [rock]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hay,
    das ist super. Da bin ich ja mal gespannt. Morgen muss ich nach der Schule mal nicht arbeiten (JUHUUUU :) ) und werde dann mal da vorbeifahren. Was meinst du denn immer mit der Plakette? Die Umweltplakette? Wenn ja, warum hast du noch keine. xD
    Achja. Freut mich, dass dein Merz so top durchgekommen ist. Schön, dass es noch Leute gibt, die genau so stolz auf ihren 190er sind wie ich. :) Aber ich muss ehrlich sein. Wenn sich jemand gut drum kümmert ist das super. So muss das sein, aber die, die es nur als Auto sehen und ich sag mal übertrieben ihn spaßeshalber prügeln und gegen Wände fahren oder so, da wünsche ich mir sie würden dafür bestraft. Desto weniger (gute) 190er es noch gibt, um so höher steigt der Wert unserer Liebhaberfahrzeuge.


    Achso. Und gefragt habe ich, weil ich mir ja demnächst einen 230E anschauen möchte und dann werde ich mit dem direkt bei der Probefahrt zu DEKRA fahren, den Check machen und dann kann ich dem Verkäufer sagen was Sache ist und einen ordentlichen Preis rausholen. :)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Umschreiben wir den Begriff: "Plakette theoretisch zugeteilt" mal mit: "Hauptuntersuchung theoretisch bestanden."
    Die eigentliche Plakette wandert ja dann aufs Kennzeichen, sofern man nicht so ein neumodischer Kennzeichenkram mit Klebern hat.
    Find die Plakettenkennzeichen irgendwe "romantischer" und der Merz wird auch ein solches bekommen.
    Am liebsten wäre mir ja auch ein DIN-Kennzeichen dazu, aber schlag dir mal aus dem Kopf mein lieber Gunna [lach]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Irgendwie muss man halt fürs Din-Schild tricksen bzw jemanden finden der wirklich keine Ahnung hat. Will das auch unbedingt, leider mal wieder ein Ding der Unmöglichkeit. Horni hat seinen Wagen ja nur deswegen die lange Zeit angemeldet gelassen. In Kombination mit seinen 15" Barockfelgen und Tieferlegung bekommt man das Abo bei jeder Polizeikontrolle :D


    Aber mal zum Thema: bis 25. Juni gibts ja diese Aktion, mal sehen ob ich meinen bis dahin mal wieder nach D bekomme.


    €: Jetzt darf ich ja gar nix mehr Schreiben, die 201 Beiträge sehen im Profil irgendwie nett aus [wow]

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hay,
    so Gunna. Ich kann dich toppen. :P Ich war auch gerade da. Er hat nicht einen "Mangel" gefunden. Er meinte zu mir: "Wo haben Sie den denn aufgetrieben. Letzte Woche war einer da, der war mit Ihrem nicht zu vergleichen." Ich musste für dieses Ergebnis NICHTS vorher erneuern. :P
    Einwandfreie Sache. Gut. Einen Kaffee habe ich nicht bekommen, aber dafür extreme Kundenfreundlichkeit, die ich vorher echt nicht erwartet habe.
    Sollte jeder hier in Angriff nehmen. Sehr empfehlenswert.


    Grüße


    P.S.: "Mangel" ist in anführungsstrichen, weil ein "Mangel" meine Reifen waren, aber das wusste ich schon vorher und ich finde, die gehören nicht zum Zustand des Autos. Und der zweite "Mangel" war, dass meine rechte Scheibenwischdüse zu sitzt. Kostet 10 Euro und ist auch nichts wichtiges. Die andere Seite geht ja und meine Scheibe ist sauber. :)

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Du irrst, die Reifen gehören sehr wohl zum Fz, sind sogar sicherheitsrelevant, ätsch [Tanz]
    Bei der Scheibendüse würde ich erst mal mit einer Nadel durchstechen versuchen, incl Spülvorgang.
    Hör mal 10eus ist ein Kasten Bier, sowas wird doch nicht einfach ins All geschossen [Bekloppt] , den will ich saufen [lach] [annieironie]


    Aber die Sache ist wirklich nur zu empfehlen [yo]
    Natürlich sammeln die Banditen dabei fleissig wertvolle Daten, über Besitzer und Fahrzeuge, find ich aber halb so tragisch, zum Statistiken erstellen Erlaubniss erteilt ^^

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)