Tach auch Jubgs......,
bleib doch mal ruhig es wurde nur laut gedacht. Das Ding ist noch nicht fertig. Das so etwas kommen wird ist doch klar nur ist es nicht ganz richtig. Nach Schadstof da liegt das Übel. Wir müssen erstmal abwarten was die in Berlin unterschadstof verstehen. Wenn wir Pech haben werden die Dieselfahrer gerupft die haben mehr Schadstoffe. Geht es nach dem Verbrauch des Fahrzeugs sieht es weniger übel aus, aber ich bemerke noch mal: es sieht nur so aus.
Letzendlich können wir alle davon ausgehen das es nicht biliger wird außer man kann sich einen Porsche Cayenne mit 500PS leisten. Ich kann mir nicht vorstellen das die wirklich mehr bezahlen sollen. [smilie=l016.gif] Diese armen Porschefahren.
Wirklich richtig wäre doch wohl das die KFZ-Steuer tatsächlich auf die Mineralölsteuer umgelegt wird.
Ich rechne mal was vor wenn es falsch müsst ihr es korrigieren:
Beispiel ein 190D2.5 (Der kostet jetzt am meisten Steuern)
Steuern zur Zeit 402,-€
Verbrauch: 7,04 Liter/100km
Durchschnitts Jahresfahrleistung eines Bundesbürger 15.000km
Der Durschnittsbürger tankt im Jahr: 1050Liter Diesel
Wenn man jetzt bedenkt das diese 1050 Liter Diesel die 402,-€ einbringen müssen dann ist das eine Erhöung von: 402€/1050L=0,328 €
Bei eine Fahrleistung von nur 10.000km/Jahr: 402€/7000L=0,574€
Das ist also viel aber es ist eine "ehrliche" Besteuerung wer viel fährt oder welches Auto viel verbraucht zahlt auch mehr. Ich zum Beispiel würde auf einmal das dreifache an Steuern zahlen nur weil 45-50Tkm im Jahr fahre. Das mache ich aber nur weil ich so flexibel bin was man laut Arbeitsminister auch sein soll.
Die Holländern zahlen also schon nach Schadstoff....... davon weis ich noch nichts aber es wird auf jeden Fall mehr sein als euch lieb ist. Die haben da drüben schon immer wesentlich mehr an KFZ-Steuern gezahlt. Ich werde Heute mal erkundigungen einholen wie viel das ist und werde es berichten.