Hallo zusammen,
was für eine nette Überraschung wenn man nur gelegentlich hier reinschaut und dann so einen Thread vorfindet, vielen lieben Dank an alle Gratulanten!
Gruß
Basti
Hallo zusammen,
was für eine nette Überraschung wenn man nur gelegentlich hier reinschaut und dann so einen Thread vorfindet, vielen lieben Dank an alle Gratulanten!
Gruß
Basti
Hi Marco,
vielen Dank für die Liste, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, aber Details wie Benzinleitung hatte ich nicht auf dem Schirm, immer gut von jemandem zu hören der es schon "hinter sich hat"
Werde den Arnold mal anschreiben ob er noch was verfügbar hat.
Ich fahre jetzt am Wochenende mal auf die Hebebühne und verschaffe mir einen genauen Überblick, aber ich bin mir schon fast sicher dass es die Aktion etwas ausartet. Evtl. warte ich, bis mein Cabrio wieder raus darf (April), dann kann ich den 190er auch mal 1-2 Wochen auf der Bühne lassen, sollte arg viel Rost auftauchen und sich das ganze ungeplant in die Länge ziehen.
Ich habe mir schon eine 2.3l Bremsanlage besorgt als ich den 2.3l Motor gekauft habe, trotzdem danke fürs Angebot!
Viele Grüße
Basti
Guten Abend,
gerade die 340tkm Marke geknackt - läuft!
Da mein anderes Auto bald wieder auf die Straße darf, bereite ich den 190er schon mal auf die nächste HU vor, welche im Juni ansteht.
Außer einem abgerosteten Auspuffhalter (ist schon wieder angeschweißt) ist auf den ersten Blick nichts zu tun... wäre da nicht das Differential, welches inzwischen an allen Wellendichtringen sein Öl rausdrückt und den ganzen Unterboden großflächig einsaut
Ich werde das jetzt zum Anlass nehmen, diese ganzen Streben an der Hinterachse zu erneuern. Kann ja eigentlich nicht ewig halten
Bei der Gelegenheit werde ich auch auf die innenbelüftete Bremse vorne umbauen, da ich auf kurz oder lang doch den 2.3 Motor einbauen möchte.
Da ich die ganze Aktion Hinterachse möglichst an einem Wochenende durchziehen möchte, würde ich mir gerne einen Hinterachsträger kaufen, damit ich den entweder vorab vorbereiten kann oder direkt zusammenbauen kann, sollte ich an einen fertig gemachten rankommen.
- Hat jemand einen gebrauchten ohne all zu starken Rost für kleines Geld abzugeben?
- Hier im Forum hat doch mal jemand fertig entrostete und lackierte Hinterachsträger angeboten - wer war das, und ist derjenige noch aktiv?
- Auf eBay gibt es frisch pulverbeschichtete Hinterachsträger für 400€ bzw. 500€ mit bereits eingepressten Topflagern. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Viele Grüße
Basti
Sehr gerne, ich lade die Bilder dann jetzt direkt hier hoch. Nachdem du die Bilder entnommen hast und die Anleitung steht, könnte ja ein Moderator die ganzen Beiträge mit den Bilder wieder löschen.
Ich vermute ich hatte nicht alle Bilder in der Anleitung drin, eventuell bleiben deshalb welche "übrig"
Oh je, schon so lange kein Update mehr hier
Ich habe den Motor schon seit Ewigkeiten einbaufertig, aber es fehlt mir momentan die Motivation das Projekt wirklich durchzuziehen.
D.h. eigentlich nicht die Motivation - sondern ich bringe es nicht wirklich übers Herz den 2.0er, der läuft wie ein Uhrwerk, auszubauen.
Ansonsten hat sich nicht viel getan, außer dass das Auto Anfang des Jahres eine größere Rostentfernungsbehandlung bekommen hat. Unglaublich was so versteckt unter dem Unterbodenschutz völlig unsichtbar an Schäden entsteht.
Ein paar Wochenenden später war aber alles wieder in Ordnung. Die Bilder von der Aktion sind leider spurlos vom Handy verschwunden, aber diese Anblicke erspare ich euch dann auch lieber, war echt nicht mehr feierlich - Löcher so groß, dass man locker einen Tennisball hätte durchwerfen können.
Ich fahre jetzt einfach mal weiter und überlege wie es weitergeht mit dem Motorprojekt. Erstmal genieße aktuell die Vorzüge der Standheizung, und habe gerade die 330tkm-Marke geknackt.
Gruß
Basti
Danke fürs Lob, echt schade dass die Bilder nicht mehr online sind.
Die Bilder habe ich noch - aber nicht die Motivation, die zum jeweiligen Text passenden rauszusuchen, und dann entsprechend zu platzieren. Wenn da jemand die notwendige Geduld hat, sende ich die Bilder gerne zu. Besser noch wäre es wenn jemand aus dem Text und den Bildern ein PDF erstellt.
Hallo Arnold und Nico,
danke für eure Beiträge dazu, ich habe nun ein wenig recherchiert und mir 2 Rollen 3M SGH6 mit 10mm Breite bei lackprotect.de bestellt. Werde versuchen, damit die Kanten der Planken sowie die Anlageflächen an Türen/Karosserie zu bekleben, mal schauen wie das geht.
Mit der Meterware von Mercedes habe ich wie gesagt schon schlechte Erfahrungen gemacht, wobei das Material vermutlich wirklich überlagert war und deswegen jegliche Klebkraft verloren hatte. Wenn man wüsste, wie die genaue Herstellerbezeichnung dafür ist, könnte man natürlich nochmal einen Versuch mit Material aus einer Quelle mit höherem Durchsatz als bei Mercedes direkt wagen, um so an potenziell frischeres Material zu kommen.
Ich versuche es jetzt aber erstmal mit dem was ich bestellt habe, und werde dann hier berichten
Grüße
Sebastian
Guten Abend,
lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, was daran liegt, dass mein 190er einfach nur noch gefahren ist, ohne dass etwas größeres zu machen war und ich gleichzeitig mit anderen Projekten beschäftigt war. Inzwischen hat er schon 322tkm auf der Uhr.
Nun hatte ich leider das Vergnügen, jede Menge Rost zu entdecken der fast vollständig im Verborgenen, unter dem Unterbodenschutz, sein Unwesen getrieben hat... mehr dazu in Kürze in dem Thema zu meinem Auto.
Nachdem ich nun schon wieder beim wieder zusammenbauen bin:
Kann mir jemand ein paar Tips zum optimalen montieren der Planken geben?
Ich habe hatte und habe leide immer wieder diese lästigen kleinen Rostansätze an der Tür und Karosserie, dort wo die Planken nahe an den Lack kommen. Durch Schwingungen und Vibrationen arbeiten sich diese über die Zeit an dem Lack durch und führen zu Rost entlang der Kante.
Nachdem ich diese Rostansätze inzwischen im Zuge meiner großen Rostentfernungs-Aktion wiedermal entfernt habe, würde ich beim Montieren der Planken gerne Vorkehrungen treffen, die erneuten Rost an dieser Stelle verhindern.
Meines Wissens nach ist ja vorgesehen, die Planken mit einer Art Klebeband zu bekleben, damit diese nicht direkt den Lack berühren. Hatte das vor Jahren schon mal aufgebracht, das war aber vermutlich damals überlagert, denn es klebte nicht richtig und war schon irgendwie geschrumpft.
Gibt es eine Bezugsquelle für "frisches" Band, wie heißt das Produkt, oder kennt ihr bessere Alternativen?
Vielen Dank vorab,
Sebastian
Also bei mir hat es sich auch geklärt woher das Wasser kommt: Rost am Scheibenrahmen.
Man sieht es eigentlich sehr gut, wenn man von außen, neben dem Auto stehend, unten auf den Innenraum schaut. Genau da, wo die Hutablage aufhört, habe ich rechts+links einen extrem rostigen Bereich, auf ca 10-15cm Länge, in etwa da, wo auf den Bildern von Christoph diese weiße Farbe ist. Denke da muss ich auf jeden Fall schweißen, sieht gar nicht gut aus!
Denke ich lackiere dann das ganze Heck, denn auch um das Antennenloch herum habe ich schon Rost entfernen müssen, und der Lackierversuch damals ging ordentlich daneben... Fahre schon so lange mit dem Schandfleck rum, jetzt ist Zeit das endlich zu beseitigen
Hallo zusammen,
das Problem scheint ja weit verbreitet zu sein - ich bin ebenfalls betroffen.
Kein Schiebedach, C-Säulen-Entlüftung ist bereits neu abgedichtet (mit Karroseriedichtmasse) und die Heckscheibe mit original Dichtmasse + neuer Dichtung eingesetzt.
Keinerlei Besserung, und keine Ahnung wo das Wasser herkommt.
Habe mich damit abgefunden, ist seit Jahren so. Unter den Plastikabdeckungen im Kofferraum habe ich satt Fett verteilt, und ich schaue nach, dass die Abläufe stets offen sind, bis jetzt noch kein Rost.
Aber schön/optimal ist das nicht.
Gruß
Basti
Aber wo genau soll das Fett denn hin, um seine Wirkung zu entfalten?
Auf den Stangen kann es ja keinen Effekt haben, die müssen ja nirgendwo dran vorbei oder durch, sondern hängen frei in der Luft.
Und den Gummilagern an den Enden der Stangen tut das Fluid-Film ja auch nicht gut (auf deren FAQ-Seite steht: "Inbesondere bei elastomeren Verbindungen oder Produkten mit hohem Kautschkanteil sollte man Vorsicht walten lassen")
Aber Hauptsache es wirkt Werde mal bei Gelegenheit ein wenig Silikonfett (Gummiverträglich) hinschmieren
Gruß
Basti
Hallo Oli,
meine Hochachtung vor diesem Wahnsinnsprojekt - allen Zweiflern und Nörglern zum Trotz das Ganze bis zum Schluss durchgezogen (wobei der ja gefühlt nie so 100% erreichbar ist bei so etwas) und dokumentiert.
Viel Spaß damit!
Gruß
Basti
Hallo Monika, danke für den Link - genau das suche ich, hatte allerdings gehofft deutlich günstiger wegzukommen
Ich habe nun etwas brauchbares gefunden, die Qualität des Scans ist stellenweise leider echt mies.
Vielleicht muss man wirklich die 250€ investieren... wäre denn sicher, dass diese 2 Bände die vollständigen Schaltpläne enthalten, oder gibt es evtl. noch einen Band 3?
Hallo Marco,
sowas ist leider so schwer zu teilen, denn auf Papier ist es nunmal einfach am Besten zu nutzen
Gruß
Basti
Hallo zusammen,
für ein anstehendes Projekt suche ich möglichst vollständige Schaltpläne zum W201.
Ich habe zwar das WIS, wo bereits einige Schaltpläne enthalten sind, all zu oft endet das aber mit einem Dokument welches lediglich sagt: "Hinweis: Die elektrischen Schaltpläne sind dem entsprechenden Band "Elektrische Schaltpläne" zu entnehmen"
Meine Frage: Hat jemand Zugriff auf detaillierte/umfangreiche/vollständige Schaltpläne zum W201, oder hat eine Quelle wo ich sowas käuflich erwerben könnte?
Wichtig wäre, dass auch komplexere Systeme wie z.B. die Klimaanlage enthalten sind, bei der es das WIS auf den oben genannten Hinweis belässt.
Hintergrund: Ich würde meinem zukünftigen Motorsteuergerät einige Funktionen geben wie z.B. bei einschalten der Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl durch Änderung des Zündzeitpunkts / Änderung des PWM-Signals zum Leerlaufsteller anzuheben (das normale Klimarelais ersetzen), oder bei einer gewissen Motorkühlmitteltemperatur die Klimaanlage abzuschalten, oder den Klimalüfter auch bei abgeschalteter Klimaanlage zur Unterstützung/Notersatz für den normalen Motorlüfter laufen zu lassen. Ein vernünftiger Schaltplan würde mir das natürlich leichter machen.
Wäre super, wenn mir jemand dazu helfen könnte.
Gruß
Basti
Hallo Christoph, gute Frage! Ich weiß noch von keinem der Teile so genau, wie ich dann irgendwann mal an Ersatzteile kommen soll, wenn es denn mal notwendig wird.
Die Zündkabel machen mir dabei aber eher weniger Sorgen, die Leitungen und Stecker gibt es ja einzeln zu kaufen. Je nachdem wo ich die Zündspule hinbaue, muss ich ohnehin andere Kabel oder zumindest eine längere Leitung verwenden, besonders lang sind die mitgelieferten ja nicht gerade.
Kabelbaum
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Einspritzleiste und Ventile
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