Beiträge von Basti1990

    Hallo Bianca, danke, dann zeige ich zum Einstieg heute mal ein paar Detailbilder der Teile, die zusammen das Kit ergeben
    Zündspule:
    20180430_001139.JPG
    Breitbandlambdasonde
    20180430_000253.JPG
    Ansaugluft-/Kühlmitteltemperaturfühler
    20180430_000324.JPG
    Kurbelwellendrehzahlsensor mit Halterung
    20180430_000349.JPG
    20180430_000352.JPG
    20180430_000358.JPG
    Drosselklappenpotentiometer:
    20180430_000415.JPG
    20180430_000422.JPG
    Verschlussdeckel Zündverteilerbohrung
    20180430_000516.JPG
    Steuergerät
    20180430_000916.JPG

    Hallo,
    ich würde eventuell auch kurz vorbeikommen, bisschen Autos anschauen, Bilder machen und sich nett unterhalten, hoffe das geht auch ohne Reservierung - wenn ihr zum Essen geht fahre ich dann wieder.
    Wäre das OK, oder wird es zu eng auf dem Parkplatz mit der aktuell gemeldeten Anzahl Fahrzeuge?
    Gruß
    Basti

    Vorab für alle, die sich nach dem Sinn hinter dem im Folgenden beschriebenen Vorhaben fragen sollten: Es gibt keinen, ihr braucht nicht suchen


    Habe jetzt 310.000km drauf und bin mit meinem anderen Auto jetzt endlich soweit fertig, dass ich mich wieder intensiver um den W201 kümmern kann.
    Nachdem das andere Auto (BMW E30 Cabrio) durch einen Motorumbau nun etwas an Kraft zugelegt hat (113 auf 192 PS), möchte ich auch den W201 nicht zu kurz kommen lassen, und mache mich hier für das nächste motormäßige Upgrade bereit.


    Ich hatte ja schon vor einiger Zeit den 1.8er durch einen 2.0er ersetzt und bin eigentlich bis heute sehr zufrieden damit. Natürlich trage ich jetzt schon lange den Gedanken mit mir herum: Warum ewig mit dem 2.0 herumfahren, wenn es doch auch noch einen 2.3 gibt...
    Da das reine "Fertigmachen" eines Gebrauchtmotors und der anschließende Einbau zwar für sich genommen schon ein ziemlich aufwendiges Projekt ist, was aber meistens doch in 3-4 Wochenenden erledigt ist und mit dem richtigen Werkzeug auch keine besondere Herausforderung ist, wird es jetzt etwas spezieller.
    Man muss sich ja neue Herausforderungen suchen


    Deshalb werde ich jetzt den kürzlich gekauften M102.982 auf elektronische Einspritzung+Zündung umbauen.
    Da ich damit keinerlei Erfahrung habe und trotzdem gerne schnell voran kommen möchte, werde ich ein fertig zusammengestelltes Kit dafür verwenden. Dieses EFI-Kit kommt von Elbe Engineering aus Estland. Das treibt die Kosten des Projekts natürlich enorm nach oben (wie von anderen hier gezeigt gibt es ja auch z.B. eine passende Einspritzleiste von Saab, das Triggerwheel geht auch hinter ein abgedrehte Serienriemenscheibe usw.) aber so kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren, ohne mich zum Beispiel wochenlang mit dem Kabelbaum zu mühen und dann doch kein Resultat zu erzielen, mit dem ich zufrieden bin. Schließlich bin ich im Winter auf dieses Auto angewiesen, das muss immer laufen, Ruckelzuckel wegen irgendwelcher Kontaktprobleme an selbstgecrimpten Steckern tief unten im Motorraum brauche ich da wirklich nicht.
    Im Kit mit dabei:
    - Steuergerät (VEMS)
    - Kabelbaum
    - Einspritzleiste
    - Einspritzventile
    - Benzinleitungen/Benzindruckregler
    - Breitbandlambdasonde
    - Zünspule/Zündkabel
    - Kühlwasser-/Ansauglufttemperatursensor
    - Drosselklappenpotentionmeter
    - Riemenscheibe für die Kurbelwelle mit Triggerrad
    - Kurbelwellensensor mit Halterung
    - Verschlussdeckel für Zündverteilerbohrung
    - Leerlaufsteller


    Bilder der Teile (am 16V) gibt es auf der Seite des Herstellers, aber ich kann gerne auch noch ein paar weitere von meinen Teilen hochladen wenn Interesse besteht.


    Lieferzeit waren ganze 4 Monate. Eine lange Zeit, in der man natürlich auch mal, wenn die Mail nach Anfrage nach aktuellem Status nicht sofort beantwortet wird, denkt "das Geld ist weg", aber wenn man das Resultat sieht, hat sich das Warten meiner Meinung nach gelohnt. Insbesondere der Kabelbaum hat es mir angetan. Aber auch die anderen Teile sind makellos verarbeitet, da freue ich mich schon aufs einbauen.
    In all den Jahren hatte ich übrigens weder mit der KE-Jetronic, noch mit der EZL ein Problem, es geht mir hier wirklich rein ums "learning by doing", nicht darum um irgendwelche Probleme zu lösen. Auch eine Leistungssteigerung ist (noch) nicht das Ziel. Zunächst möchte ich die 132 PS da sind und dass jemand, der das Auto nicht kennt, sich einfach reinsetzen und damit fahren kann ohne irgendeinen Unterschied zum Serienzustand zu bemerken. Auch der TÜV muss natürlich seinen Segen geben - da werde ich bevor ich den 2.0er entferne alles abklären bzgl. Eintragung.


    Nach erfolgreichem Kompressionstest (alle Zyl. über 11bar) habe ich den Motor schon von den meisten Anbauteilen befreit, er wird jetzt gereinigt, weiter zerlegt (Rumpfmotor und Zylinderkopf lasse ich aber komplett, wenn alles so gut aussieht wie es der Kompressionstest verspricht) und dann neu abgedichtet. Denke noch 2 Wochenenden, dann könnte er theoretisch eingebaut werden.


    Den 2.0er werde ich übrigens erstmal behalten, mindestens bis das Auto mit dem 2.3 auf EFI einwandfrei alltagstauglich ist. Außerdem dient er als Notfallplan, wenn ich durch meine Unwissenheit bzgl. des Mappings für Zünd- und Einspritzkennfelder den 2.3er zerstören sollte (zu viel Frühzündung/zu mageres Gemisch-->zu hohe Temperaturen, usw... die Maps sind ja frei befüllbar und somit auch für sämtliche meiner Fehler offen). Es wird auf jedenfall ein trauriger Moment, den 2.0er auszubauen, bin den Motor sehr gerne gefahren und hatte nie ein Problem damit.


    Updates folgen


    Gruß
    Basti

    Hi Markus
    Vielen Dank für die Bilder, sehr schön anzuschauen!
    Freue mich schon auf den M102-Ordner!
    Habe dieses Jahr auch wieder ein Motorprojekt geplant (dieses mal wieder Mercedes => Umbau auf M102 2.3 / KE durch EFI ersetzen) und hoffe die Motivation aufbringen zu können, ebenfalls so detailverliebt arbeiten zu können. Davon den ganzen Prozess dann noch bildlich festzuhalten ganz zu schweigen...


    Könntest du kurz erläutern wie du vorgegangen bist, mich interessiert besonders:
    - Wie hast du die Krümmer behandelt (Keramikbeschichtung, "Flammspritzen"?)
    - Sind die Anbauteile in grau (Ansaugkrümmer, Stirndeckel, Motorträger, Ölwanne usw.) grau lackiert oder pulverbeschichtet? Hast du das selber gemacht, wie hast du die Teile vorbereitet? Oder so wie abgebaut abgegen (verrätst du uns wohin+die Kosten)?
    - Was ist mit den ganzen Kleinteilen passiert, dass die so schön silber sind--> galvanisiert?


    Gruß
    Basti

    Nachdem mich jemand per PN danach gefragt hat, lade ich die Bilder nochmal hoch Leider gehen ja immer nur 10 Bilder pro Antwort.


    Ich muss die Aktion diesen Sommer vermutlich wiederholen. Der hintere der 3 großen O-Ringe am Gehäuse scheint undicht geworden zu sein, das Öl tritt jedenfalls an dieser Stelle aus.
    Aber 3 Sommer kühl gefahren, ohne einen neuen Kompressor zu benötigen ist ja auch schonmal was.

    Hallo,


    ich suche einen M102 2.3 (KE-Jetronic).
    Wenn möglich, mit Anbauteilen und Getriebe (manuell). Super wäre natürlich eine nachweislich geringe Laufleistung oder Pflegehistorie.


    Vielen Dank für alle Angebote!


    Gruß
    Basti

    Tolles Auto! Freut mich, dass du ihn erhalten willst, und das trotz der fiesen Rostschäden.
    Leider habe ich aktuell keine Zeit für eine umfangreichere Schweißsession, wie es bei deinem scheinbar notwendig ist.
    Falls du aber mal einen Tag am Wochenende auf eine Hebebühne willst einfach mal eine Bestandsaufnahme machen... ich fahr den 190er nun auch schon seit ein paar Jahren, da weiß man wo man hinschauen sollte.
    Dafür müsstest du nichtmal aus Bingen heraus fahren ;)


    Melde dich wenn du möchtest per PN


    Gruß
    Basti

    Auch hier mal wieder ein Update.


    Natürlich geht auch an WO-MY das Alter nicht spurlos vorbei So einige Dinge haben sich inzwischen auch angehäuft, die ich im Verlauf des Jahres mal erledigen will. Ich hoffe, mein anderes Auto (E30 Cabrio mit baureihenfremdem Motor) gibt mir die Gelegenheit dazu, anders als im letzten Jahr.


    Das fiese Geräusch bein Anfahren ist weg... Ursache war eine Verlorene Schraube vom Stoßdämpfer für den Riementrieb. Die Kupplung kann also erstmal drinbleiben.


    Die Listen von den vorigen Posts weiter vorne ist noch so gut wie komplett, und etwas neues ist auch dazu gekommen:

    • Manchmal blinke ich, und die Blinker gehen einfach dauerhaft an (also nicht das typische an-aus-an-aus, sondern es leuchtet einfach ununterbrochen). Ich vermute mal ich brauche ein neues Relais, und zwar wieder die Version für "mit AHK" --> noch da... je wärmer ist wird, desto häufiger leuchtet es dauerhaft. Muss mal ein Relais kaufen
    • Morgens quietscht etwas kurz beim Anlassen, das quietschen geht dann aber schon während des Ausparkens weg. Vermutlich irgendein Lager, mal abwarten dass es schlimmer wird sodass ich es einfacher diagnostizieren kann --> Erledigt, war ein defekter Riemenspanner
    • Zentralverriegelung hat auch letzte Woche nur noch sporadisch funktioniert, es lag an der Sicherung, die ein wenig angeschmort war an den Kontaktflächen, kaum sichtbar... Zu beobachten, warum das geschehen ist. Außerdem scheint das Element für den Heckdeckel undicht zu sein, dort zischt es immer nach dem Abschließen eine Weile, und die Pumpe läuft auch entsprechend lange. Zusammenhang mit der Sicherung? --> Neues Heckdeckel-Unterdruckelement verbaut, Problem gelöst
    • Beifahrersitz lässt sich nicht mehr vor-und zurückschieben, da scheint die Mechanik sich irgendwie verhakt zu haben --> Sollte ich wirklich mal ausbauen...
    • Wischwasserdüsen lassen immer etwas Wischwasser auslaufen nachdem man diese genutzt hat, sodass immer kleine "Läufer" auf der Motorhaube zu sehen sind--> Erledigt, waren defekte Rückschlagventile in den Wischwasserschläuchen
    • Gaszug/"Kulissenhebel": Irgendwas scheint ab und zu zu hängen, denn der Leerlauf bleibt zeitweise bei 1100 U/min stehen. Wenn man dann kurz das Gaspedal antippt, fällt er wieder auf die normalen ca. 850 U/min --> Erledigt, die Mechanik will regelmäßig einen Spritzer Schmierzeug
    • Kühlwasser und vor allem der Ausgleichsbehälter sieht sehr schmuddelig aus, sollte wohl mal gewechselt werden. --> Erledigt, Kühlwasser ersetzt, neuen Behälter montiert
    • Das Gummi zwischen Außenspiegel Fahrerseite und Karossiere ist geschrumpft und rissig, verursacht ab 140 km/h Windgeräusche. Der muss auch neu --> Liegt seit Monaten zum Einau bereit...
    • Der Öleinfülldeckel scheint eine neue Dichtung zu wollen, in der Rille um die Öffnung herum ist es etwas feucht. --> Erledigt, sifft trotzdem ein wenig. Muss wohl so
    • Die stümpferhaft nachlackierte Stelle um das Antennenloch herum stört mich inzwischen doch. Wenigstens ist der Rost nicht wiedergekommen, nun soll es aber doch bitte wieder etwas schöner werden. --> Inzwischen fault auch der Radlauf hinten links, unterhalb des Antennenlochs. Danke, dass soll mich wohl daran erinnern, das ganze Seitenteil mal zu lackieren
    • Ab jetzt aber neue Probleme!
    • Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung wollte ich mal austauschen, wird mir langsam unheimlich dass die immer noch funktionieren, Teile liegen schon bereit
    • Kühlwasserschläuche sind porös, die sollten mal neu. Oben am Thermostat ist er schon undicht.... Ein paar Schläuche (die großen am Kühler) hab ich schon
    • Die Luftdüsen rechts und links im Armaturenbrett: Bei beiden der Hebel zum auf- und zumachen abgebrochen Neue Teile hab ich schon
    • Antennendichtung muss neu. Beim lackieren des Seitenteils würde sich das anbieten. Eventuell versuche ich auch mal, die el. Hirschmann Antenne wiederzubeleben und einzubauen
    • Gurtaufroller am Fahrersitz funktioniert nicht mehr richtig, rollt den Gurt kaum noch auf... mal ausbauen und irgendwie schmieren ist der Plan
    • Die inzwischen angesammelten Vignetten müssen ab, sollte die leichteste Übung sein...
    • Benzinfilter und die Benzinpumpe müssten mal vorsorglich erneuert werden, möchte da keine Überraschung erleben, Teile hab ich schon
    • Der Schlauch vom Tank zur Benzinpumpe leckt oben am Tank etwas. Leider ist der Schlauch NML...sowohl in der Ausführung mit Anschluss für die Standheizung, als auch die normale Version. Da hoffe ich mit etwas nachziehen an der Überwurfmutter wieder dicht zu werden, ansonsten muss ich wohl was basteln oder ein Gebrauchtteil auftreiben
    • Tageskilometerzähler funktioniert nur noch sporadisch, werde ich reparieren, wenn der Gesamtkilometerzähler auch noch kaputt geht
    • Der selbst abgedichtete Klimakompressor ist am hinteren Deckel wieder etwas undicht... benötige nochmal einen Dichtsatz.

    An die Arbeit... 8o


    Gruß
    Basti

    Gute Neuigkeiten!


    Ihr werdet nie erraten, was es mit dem vermeintlichen Getriebeschaden auf sich hatte...


    Mein Riementrieb hat so einen kleinen Stoßdämpfer. Bei dem hat sich die untere Befestigungsschraube (wo er an den Halter für die Lichtmaschine geschraubt wird) verabschiedet.


    Beim Anfahren hat dieser Riementrieb-Stoßdämpfer dann wie verrückt auf dieses Halteblech geschlagen. Der Ton hat sich scheinbar so ungünstig fortgepflanzt, dass es sich im Auto sitzend so angehört hat, als käme es aus Richtung Getriebe...


    Wir haben die Ursache so entdeckt: Ich bin mit geöffneter Motorhaube an einem steilen Hang angefahren, während zwei Helfer daneben standen. In einer bestimmten Stellung der Kupplung konnte ich das Geräusch dauerhaft produzieren... und dann wurde klar, dass es vom vorderen Bereich des Motors kam. Erster Verdacht war die Steuerkette (hat sich bei geöffneter Motorhaube wie ein Rasseln angehört), nachdem der Ventildeckel ab war und alles "wie neu" aussah und die Kette auch schön gespannt, die Gleitschienen i.O. waren, wollte ich schon aufgeben und alles neu machen, bis ich dann durch Zufall beim Zusammenbau die fehlende Schraube bemerkt habe :D


    Nachdem ich eine andere Schraube montiert hatte, ist wieder alles gut :)


    Gruß
    Basti

    Hi, ich habe die BBW46 bzw. in deinem Fall dann bald DBW46 schon nachgerüstet und kann dir gerne versuchen ein paar Fragen zu beantworten. Das Umrüsten geschieht soweit ich weiß lediglich durch Austauschen des "Vlies".


    Bei mir läuft das Ding nun gerade im 5ten Winter schon. Allerdings damals mit erheblichen Anlaufschwierigkeiten.


    Bezüglich Lüftung: Hinter dem Armaturenbrett ist der Stecker des Gebläse-Vorwiderstandes, da wird der Kabelbaum der Standheizung angeklemmt, geht ganz einfach. Wie genau, dazu gibt es von MB eine Einbauanleitung (bei Interesse kannst du mir deine Mailadresse schicken).


    In deiner Liste fehlt der Kabelbaum, das wird der Hauptknackpunkt werden, aber vielleicht lässt sich ja was gebrauchtes finden, oder sogar selbst bauen, so groß ist der Kabelbaum nicht. Ob der vom 126er überhaupt unverändert zu gebrauchen gewesen wäre?
    Außerdem fehlt die Dosierpumpe, die sollte aber aufzutreiben sein.
    An der Heizung sind alle Anbauteile dran ? (Brennluftgebläse, Umwälzpumpe, Kabelbaum Glühkerze)


    Es gibt bei Bosch-Diensten übrigens noch diverse Ersatzteile zu dieser Heizung, was ich damals recht oft in Anspruch nehmen musste. Bevor dir der Preis genannt wird, solltest du aber gut sitzen :)

    Hallo Leute,


    habe gestern das Getriebe und die Kupplung sowie das Pilotlager ausgebaut.


    Das Pilotlager war noch ok, ich konnte es einfach mit einem Haken rausziehen. Habe es trotzdem ausgewechselt.


    Die Kupplung war trotz fast 100.000 km Laufleistung noch so gut wie neu (Kupplungsscheibe 9,3 statt 10,0 mm dick). Habe die deshalb wieder eingebaut und lege mir die neue auf Lager. Das Ausrücklager habe ich getauscht, das alte hat Laufgeräusche gemacht.


    Die ganze Aktion (Ein- und Ausbau) hat nur 6,5 Stunden gedauert, aber gebracht hat es leider gar nix, das Geräusch ist noch genauso da wie vorher.


    Denke ich brauche ein neues Getriebe :( Wer noch ein 717.412 auf Lager hat, bitte melden!

    Hallo Horst,


    ich gehe davon aus du hast einen Katalysator ab Werk? Ich habe mal kurz einige Teileshops durchforstet aber es scheint wirklich nicht so einfach zu sein, einen Katalysator mit dem altem Flansch zum Abgaskrümmer zu finden.


    Aus dem EPC habe ich die Originalteilenr. A2014904119 herausgesucht (Herbert kann sicher nochmal prüfen, ob die auch stimmt). Laut der Online-Preisauskunft kostet das Teil inkl. MwSt. 156,35€.
    Zusätzlich brauchst du noch eine neue Flanschdichtung A1234920380, evtl. den Brennring (Dichtung) zum Mittelschalldämpfer hin), sowie für diese Verbindung neue Schrauben und Muttern.


    Die Originalteile wären in meinen Augen ein Schnäppchen, wenn es denn tatsächlich lieferbar ist und bei dir passen würde.


    Alternative 1: Hast du ein Bild von der Bruchstelle? Evtl. kann man das ja nochmal schweißen (müsste man natürlich vernünftig machen, und dass kann man nur, wenn es an einer Stelle ist, die zulässt, mit vertretbarem Aufwand ein Stück neues Rohr oder Blech einzusetzen).
    Alternative 2: Einen (gebrauchten) Krümmer mit der neuen Version des Flansches einbauen, dann kannst du auf die wahrscheinlich reichlich verfügbaren Ersatzteile der neuen Version zurückgreifen. Man müsste noch prüfen, ob die Verbindung zum Mittelschalldämpfer auch irgendwann mal geändert wurde und es da etwas zu beachten gibt.


    Gruß
    Basti