Mein 1,8 Sportline "XL" 040

  • Im Bauhaus gibt es so tollen Kleber Biondic oder so


    oder so, sowas hat heute jede Werke im Fundus.
    Damit kleben die an den Plastekarren alles was nicht gerade im sichtbaren Bereich ist.
    Scheinwerferhalter, Kühlerhalter, Haken an die Türverkleidung etc.
    Hält absolut Bombe. Aber man sieht es, trotz Nachbearbeitung, halt.
    Na gut, heute guckt ja niemand mehr aufs Armaturenbrett, lässt neben dem Verkehr des Daddelphone ja kaum noch zu. :P
    Gut das mich mal jemand daran erinnert. :whistling:
    Man könnte ja auch in den Keller gehen, das Neuteil aus dem Karton packen und seiner Bestimmung zuführen.
    Blöd, wenn man gar keinen 201 mehr hat. ?(


    190 Mitteldüse.jpg


    Wir leben im Zeitalter der Spekulanten für 50 + Versand geht es meistbietend weg. :D
    Mit dem linken habe ich leider schon letztes Jahr jemand glücklich gemacht.

  • Volker: Die Dinger aus Alu - ein Traum :D Da würde ich auch den aktuellen MB-Preis für die Plastikversion zahlen, dann hätte man endlich Ruhe! Leider viel zu komplex um da in Heimarbeit was hinbekommen zu können :(


    @Mary-Volker: Danke für den Tip! Habe noch einen anderen Spezial-Plastikkleber da, um den Griff vom einem Herd zu kleben war der perfekt, werde es erstmal damit probieren. Falls es damit nicht geht versuche ich es mal mit dem Biondic oder wie der heißt.
    Danke auch nochmal für deine Mitbringsel, war beides sehr lecker :)


    @BTR: Habe dir eine PN dazu geschrieben :whistling:



    Habe heute beide ausgebaut (Links/Mitte), das Linke, das ürsprünglich schlechter aussah, ist eingentlich nicht so schlimm, ein sauberer Bruch, kann man zumindest den Versuch unternehmen das zu flicken:



    Viel schlimmer ist das Mittlere ;( Das hat unzählige Haarrisse, beide obere Anschraublöcher sind ausgerissen, es sind viele kleine Stücke rausgebrochen, ein Fall für die Tonne :cursing: :thumbdown:
    Kann man auf Fotos nicht richtig erkennen. Brauche jedenfalls ein neues :|


    Um doch noch ein Erfolgserlebnis zu haben, habe ich das Gasgestänge an den Haltepunkten der Feder geschweißt, die Feder war fast durch 8|




    Enden der Feder noch mit Schrumpfschlauch "gepolstert" - das müsste jetzt halten.


    Gruß
    Basti

  • Soo, die Lüftungsdreiecke sind da/repariert und müssen nun wieder eingebaut werden, am besten an einem warmem Ort, sonst bricht der Mist gleich wieder :rolleyes:



    Das mittlere Lüftungsdreieck hat mich schlappe 90€ + 7€ bei Ebay gekostet, aber immerhin ist es neu. Wenn das wieder 25 Jahre hält....


    Das linke Lüftungsdreieck ist mit Plastikkleber geklebt. Ist optisch unauffällig und hält sehr gut, habe auch etwas dran rumgebogen, ist nicht abgebrochen, aber im Auto muss es erstmal die Dauervibration, Hitze und Kälte überleben. Mal schauen, aber nach den fast 100€ für das Mittlere ist meine Zahlungsbereitschaft erstmal erschöpft.


    Gruß
    Basti

  • Meine linke Lufteinheit ist auch völlig gebrochen - Mitte und rechts sind ein Traum. Aber zu den derzeitigen Konditionen - ohne mich. Da gibt es andere Baustellen die Geld verlangen.

    Das steht noch an:
    ABS-Problematik
    Wagenheber-Aufnahme
    Kofferraumdeckel tauschen
    Nachbau-Kotflügel vorne links wg. Rost tauschen
    Nachbau-Kotflügel hinten rechts wg. Rost tauschen
    Rostvorsorge


    derzeitige Kosten pro KM in Euro: 0,2642 (Instandhaltung & Unterhalt)

  • Kurzes Update:
    - nach 4 Monaten im Auto hat das geklebte linke Lüftungsdreieck noch nicht nachgegeben :)


    - Mein Endschalldämpfer ist scheinbar durch, habe einen sehr sehr dumpfen und lauten Klang. Ich vermute es hat sich im Inneren irgendwas gelöst. Äußerlich ist er noch halbwegs in Ordnung, aber das Rohr ist heftig verrostet.
    Da das Teil bei Kauf des Autos (2010) neu war, keine überzeugende Vorstellung dieses Original Mercedes-Benz Ersatzteils :rolleyes: .
    Ich hoffe er überlebt noch den Winter, dann kommt denke ich mal einer der Fa. Ernst drunter. Bis dahin wird dann auch der Mittelschalldämpfer (Ferroz) durch sein, der hielt dann glaube ich 3 Jahre :whistling:


    - Kilometerstand nähert sich mit großen Schritten der 250.000er-Marke. Nachdem ich Anfang des Jahres mit dem Auto nach Rom und wieder zurück gefahren bin, sind letztes Wochenende wieder 1000km dazugekommen.


    - Dieses Wochenende werde ich den Klimakompressor und die Saugleitung mal wieder einbauen - Dann sind Verdampfer, Kondensator, Trockner, Druckschalter, Expansionsventil und alle O-Ringe der Klima neu. Ich hoffe wenn die Anlage dann mal wieder befüllt ist, läuft sie erstmal wieder 1-2 Jahre.


    Gruß
    Basti

  • Hallo Moni,


    oh je :D dagegen ist meiner ja noch in einem perfekten Zustand :P


    Aber bis Juni ist es ja nicht mehr lang, da würde ich den Wechsel vorziehen. Nach einem Monat sieht der neue Auspuff bestimmt immer noch gut genug für den TÜV-Prüfer aus ;)


    Soundtechnisch ist meiner seltsamerweise im Innenraum nicht zu vernehmen, man hörts aber ganz deutlich wenn man sich außen am Fahrzeug aufhält.


    Gruß
    Basti

  • Der neue Auspuff ist seit ein paar Wochen drunter und der Lärm ist Geschichte.


    Ich habe einen Mittel- und Endschalldämpfer der Fa. Ernst verbaut, mal schauen wie lange die Teile nun halten, von der Verarbeitung her bin ich jedenfalls sehr zufrieden, die Teile machen einen vernünftigen Eindruck (und kosten halt leider auch etwas mehr als die Ebay-Dinger von Ferroz, Polomostrov und Co.).


    Da die alte Abgasanlage bereits nach 4 Jahren auch außerlich extremen Rostbefall hatte, habe ich den Teilen eine Schicht Zinklamellenspray (Lennezink LZ3000 silber, gibt es beim Korrosionsschutzdepot) verpasst, mal schauen wie lange das hält. Sollte von der Herkunft her schonmal zueinander passen - sowohl der Auspuff als auch das Spray sind "made in Westfalen" ^^

  • Nach fast einem Jahr ist es mal wieder Zeit für ein Update.
    Der Kilometerzähler zeigt nun knapp über 270.000 und außer einer quietschenden Keilrippenriemen-Spannrolle habe ich auch eigentlich nichts mehr an dem Wagen gemacht. Er fährt einfach :)


    Nun ist es aber wieder Zeit ihm etwas Aufmerksamkeit zu schenken, da sich ein paar Problemchen zeigen.

    • Manchmal blinke ich, und die Blinker gehen einfach dauerhaft an (also nicht das typische an-aus-an-aus, sondern es leuchtet einfach ununterbrochen). Ich vermute mal ich brauche ein neues Relais, und zwar wieder die Version für "mit AHK"
    • Morgens quietscht etwas kurz beim Anlassen, das quietschen geht dann aber schon während des Ausparkens weg. Vermutlich irgendein Lager, mal abwarten dass es schlimmer wird sodass ich es einfacher diagnostizieren kann
    • Zentralverriegelung hat auch letzte Woche nur noch sporadisch funktioniert, es lag an der Sicherung, die ein wenig angeschmort war an den Kontaktflächen, kaum sichtbar... Zu beobachten, warum das geschehen ist. Außerdem scheint das Element für den Heckdeckel undicht zu sein, dort zischt es immer nach dem Abschließen eine Weile, und die Pumpe läuft auch entsprechend lange. Zusammenhang mit der Sicherung?
    • Beifahrersitz lässt sich nicht mehr vor-und zurückschieben, da scheint die Mechanik sich irgendwie verhakt zu haben
    • Wischwasserdüsen lassen immer etwas Wischwasser auslaufen nachdem man diese genutzt hat, sodass immer kleine "Läufer" auf der Motorhaube zu sehen sind
    • Gaszug/"Kulissenhebel": Irgendwas scheint ab und zu zu hängen, denn der Leerlauf bleibt zeitweise bei 1100 U/min stehen. Wenn man dann kurz das Gaspedal antippt, fällt er wieder auf die normalen ca. 850 U/min
    • Kühlwasser und vor allem der Ausgleichsbehälter sieht sehr schmuddelig aus, sollte wohl mal gewechselt werden.
    • Das Gummi zwischen Außenspiegel Fahrerseite und Karossiere ist geschrumpft und rissig, verursacht ab 140 km/h Windgeräusche. Der muss auch neu
    • Der Öleinfülldeckel scheint eine neue Dichtung zu wollen, in der Rille um die Öffnung herum ist es etwas feucht.
    • Die stümpferhaft nachlackierte Stelle um das Antennenloch herum stört mich inzwischen doch. Wenigstens ist der Rost nicht wiedergekommen, nun soll es aber doch bitte wieder etwas schöner werden.

    Soweit so gut, das ist bei Vorhandensein der Teile wahrscheinlich innerhalb eines gemütlichen Tags in der Garage zu beheben (außer die Lackierarbeit).


    Der selbst abgedichtete Klimakompressor ist übrigens auch nach fast einem Jahr immer noch dicht :thumbup:


    Jegliche Ratschläge und Kommentare zu den oben genannten Problemchen sind herzlich willkommen !


    Viele Grüße
    Basti

  • Außerdem scheint das Element für den Heckdeckel undicht zu sein, dort zischt es immer nach dem Abschließen eine Weile, und die Pumpe läuft auch entsprechend lange


    Beim 89er meines Großonkels war der Zusammehang genau andersrum: Der Duckschalter der Pumpe war defekt und die Pumpe schaltete nicht ab - darum zischte es, weil der Druck viel zu groß wurde - ebenfalls an der Druckdose im Kofferraum.

  • quietscht etwas kurz beim Anlassen


    Keilriemen wir in die Jahre gekommen sein. Tauschen.


    Wischwasserdüsen lassen immer etwas Wischwasser auslaufen


    Da ist ein Ventil das nicht mehr stoppt und somit nachlaufen lässt. Links an der Batterieseite der Motorhaube verfolgen, da wo die Schläuche zusammengeführt werden.


    Der selbst abgedichtete Klimakompressor ist übrigens auch nach fast einem Jahr immer noch dicht


    Respekt. Tolle Leistung.

  • Bei den Wischwasserdüsen vermute ich auch dass es an den Rückschlagventilen liegt, sind schon so gut wie bestellt.


    Ich glaube, ohne mir sicher zu sein, dass ich den Riemen zusammen mit der Spannrolle gewechselt habe. Muss aber nochmal nachschauen, sollte man dem Ding ja ansehen ob es 6 Jahre o. älter ist oder erst gut ein halbes.


    @York: Die Pumpe scheint es nicht zu sein, habe heute die andere aus meinem Fundus eingebaut und exakt das gleiche Problem. Das Heckdeckelelement hält den Unterdruck scheinbar nicht mehr. Ich hatte die beiden Gehäusehälften auch schon mal offen und habe das Ding mit Karrosseriedichtmasse abgedichtet, nun scheint es aber endgültig hinüber zu sein (ich vermute die Membran im Inneren, denn von außen kann man es nicht "zuhalten")

  • den Riemen


    Ich habe einen von Conti "6PK 1980" die bezeichnung.


    Der Klimakompressor wurde erneuert, somit ist der Keilriemen eigentlich etwas "härter" im Einsatz. Das kann mit 6 Monaten Laufleistung schon viel sein.


    Meiner ist auch durch den Kompressortausch etwas mitgenommen, er macht auch etwas schnattergeräusche.
    Die Spanneinheit oder die Umlenkrolle wird es nicht sein. Die sind wesentlich Langlebiger.


    Viel Spaß

  • Ich bemerke gerade, hier fehlen auch noch einige Updates:


    Aktuelle Laufleistung ist nun knapp über 280.000km !

    • Die nachlaufenden Wischwasserdüsen sind Geschichte, die Rückschlagventile waren die Ursache
    • Das quietschen bein Anlassen war ein defekter Keilriemenspanner, da ist ein dickes Gummielement drin, das war komplett abgerissen war, der Riemen war gar nicht mehr gespannt! Wundere mich bis heute, dass das Auto immer problemlos weiterfuhr und nur beim Anlassen ein kurzes Quietschen von sich gegeben hat...
    • Heckdeckelelement wurde durch ein neues getauscht, die Zentralverriegelung arbeitet seit dem wieder ohne zischen und nachlaufen der Pumpe


    Jetzt habe ich ein unschönes Geräusch, habe dafür auch einen extra Thread aufgemacht:
    Geräusch Getriebe/Kupplung im Leerlauf und beim Anfahren


    Und der Klimakompresser muss auch nochmal raus vor dem nächsten Sommer, er ist hinteren am Abschlussdeckel leicht undicht geworden. Werde im Frühling nochmal einen Dichtsatz verbauen und die Anlage neu befüllen lassen. Wenn er 2018 dann wieder tropft, muss wohl doch mal ein neuer her :D


    Weitere kleine Ausfälle/Alterserscheinungen:

    • Lüftungsdüsen rechts und links, jeweils ist der Hebel zum auf/zumachen abgebrochen, habe mir schon für die rechte Seite eine neue besorgt, für die linke Seite eine gebrauchte (war gar nicht so einfach eine ohne gebrochenes "Dreieck" zu finden)
    • Tageskilometerzähler tut nichts mehr. Lasse ich aber in Ruhe, bis der Gesamtkilometerzähler auch noch ausfällt, dann werde ich das KI mal öffnen und mich an der Reparatur versuchen
    • Vorsorglich werde ich demnächst die gesamten Verschleißteile der Zündung (Kappe, Finger, Kabel, Kerzen) mal ersetzen, da die nun 100.000km Laufleistung erreicht haben
    • Genauso die Kupplung, die im Rahmen der Beseitigung dieses hässlichen Geräuschs auch präventiv ersetzt wird.
    • Die Kupplungsbetätigung (Geber- und Nehmerzylinder, und der Schlauch), das ist alles noch nie gewechselt worden, wird auch mal präventiv erneuert

    Gruß
    Basti

  • Auch hier mal wieder ein Update.


    Natürlich geht auch an WO-MY das Alter nicht spurlos vorbei So einige Dinge haben sich inzwischen auch angehäuft, die ich im Verlauf des Jahres mal erledigen will. Ich hoffe, mein anderes Auto (E30 Cabrio mit baureihenfremdem Motor) gibt mir die Gelegenheit dazu, anders als im letzten Jahr.


    Das fiese Geräusch bein Anfahren ist weg... Ursache war eine Verlorene Schraube vom Stoßdämpfer für den Riementrieb. Die Kupplung kann also erstmal drinbleiben.


    Die Listen von den vorigen Posts weiter vorne ist noch so gut wie komplett, und etwas neues ist auch dazu gekommen:

    • Manchmal blinke ich, und die Blinker gehen einfach dauerhaft an (also nicht das typische an-aus-an-aus, sondern es leuchtet einfach ununterbrochen). Ich vermute mal ich brauche ein neues Relais, und zwar wieder die Version für "mit AHK" --> noch da... je wärmer ist wird, desto häufiger leuchtet es dauerhaft. Muss mal ein Relais kaufen
    • Morgens quietscht etwas kurz beim Anlassen, das quietschen geht dann aber schon während des Ausparkens weg. Vermutlich irgendein Lager, mal abwarten dass es schlimmer wird sodass ich es einfacher diagnostizieren kann --> Erledigt, war ein defekter Riemenspanner
    • Zentralverriegelung hat auch letzte Woche nur noch sporadisch funktioniert, es lag an der Sicherung, die ein wenig angeschmort war an den Kontaktflächen, kaum sichtbar... Zu beobachten, warum das geschehen ist. Außerdem scheint das Element für den Heckdeckel undicht zu sein, dort zischt es immer nach dem Abschließen eine Weile, und die Pumpe läuft auch entsprechend lange. Zusammenhang mit der Sicherung? --> Neues Heckdeckel-Unterdruckelement verbaut, Problem gelöst
    • Beifahrersitz lässt sich nicht mehr vor-und zurückschieben, da scheint die Mechanik sich irgendwie verhakt zu haben --> Sollte ich wirklich mal ausbauen...
    • Wischwasserdüsen lassen immer etwas Wischwasser auslaufen nachdem man diese genutzt hat, sodass immer kleine "Läufer" auf der Motorhaube zu sehen sind--> Erledigt, waren defekte Rückschlagventile in den Wischwasserschläuchen
    • Gaszug/"Kulissenhebel": Irgendwas scheint ab und zu zu hängen, denn der Leerlauf bleibt zeitweise bei 1100 U/min stehen. Wenn man dann kurz das Gaspedal antippt, fällt er wieder auf die normalen ca. 850 U/min --> Erledigt, die Mechanik will regelmäßig einen Spritzer Schmierzeug
    • Kühlwasser und vor allem der Ausgleichsbehälter sieht sehr schmuddelig aus, sollte wohl mal gewechselt werden. --> Erledigt, Kühlwasser ersetzt, neuen Behälter montiert
    • Das Gummi zwischen Außenspiegel Fahrerseite und Karossiere ist geschrumpft und rissig, verursacht ab 140 km/h Windgeräusche. Der muss auch neu --> Liegt seit Monaten zum Einau bereit...
    • Der Öleinfülldeckel scheint eine neue Dichtung zu wollen, in der Rille um die Öffnung herum ist es etwas feucht. --> Erledigt, sifft trotzdem ein wenig. Muss wohl so
    • Die stümpferhaft nachlackierte Stelle um das Antennenloch herum stört mich inzwischen doch. Wenigstens ist der Rost nicht wiedergekommen, nun soll es aber doch bitte wieder etwas schöner werden. --> Inzwischen fault auch der Radlauf hinten links, unterhalb des Antennenlochs. Danke, dass soll mich wohl daran erinnern, das ganze Seitenteil mal zu lackieren
    • Ab jetzt aber neue Probleme!
    • Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung wollte ich mal austauschen, wird mir langsam unheimlich dass die immer noch funktionieren, Teile liegen schon bereit
    • Kühlwasserschläuche sind porös, die sollten mal neu. Oben am Thermostat ist er schon undicht.... Ein paar Schläuche (die großen am Kühler) hab ich schon
    • Die Luftdüsen rechts und links im Armaturenbrett: Bei beiden der Hebel zum auf- und zumachen abgebrochen Neue Teile hab ich schon
    • Antennendichtung muss neu. Beim lackieren des Seitenteils würde sich das anbieten. Eventuell versuche ich auch mal, die el. Hirschmann Antenne wiederzubeleben und einzubauen
    • Gurtaufroller am Fahrersitz funktioniert nicht mehr richtig, rollt den Gurt kaum noch auf... mal ausbauen und irgendwie schmieren ist der Plan
    • Die inzwischen angesammelten Vignetten müssen ab, sollte die leichteste Übung sein...
    • Benzinfilter und die Benzinpumpe müssten mal vorsorglich erneuert werden, möchte da keine Überraschung erleben, Teile hab ich schon
    • Der Schlauch vom Tank zur Benzinpumpe leckt oben am Tank etwas. Leider ist der Schlauch NML...sowohl in der Ausführung mit Anschluss für die Standheizung, als auch die normale Version. Da hoffe ich mit etwas nachziehen an der Überwurfmutter wieder dicht zu werden, ansonsten muss ich wohl was basteln oder ein Gebrauchtteil auftreiben
    • Tageskilometerzähler funktioniert nur noch sporadisch, werde ich reparieren, wenn der Gesamtkilometerzähler auch noch kaputt geht
    • Der selbst abgedichtete Klimakompressor ist am hinteren Deckel wieder etwas undicht... benötige nochmal einen Dichtsatz.

    An die Arbeit... 8o


    Gruß
    Basti

  • Vorab für alle, die sich nach dem Sinn hinter dem im Folgenden beschriebenen Vorhaben fragen sollten: Es gibt keinen, ihr braucht nicht suchen


    Habe jetzt 310.000km drauf und bin mit meinem anderen Auto jetzt endlich soweit fertig, dass ich mich wieder intensiver um den W201 kümmern kann.
    Nachdem das andere Auto (BMW E30 Cabrio) durch einen Motorumbau nun etwas an Kraft zugelegt hat (113 auf 192 PS), möchte ich auch den W201 nicht zu kurz kommen lassen, und mache mich hier für das nächste motormäßige Upgrade bereit.


    Ich hatte ja schon vor einiger Zeit den 1.8er durch einen 2.0er ersetzt und bin eigentlich bis heute sehr zufrieden damit. Natürlich trage ich jetzt schon lange den Gedanken mit mir herum: Warum ewig mit dem 2.0 herumfahren, wenn es doch auch noch einen 2.3 gibt...
    Da das reine "Fertigmachen" eines Gebrauchtmotors und der anschließende Einbau zwar für sich genommen schon ein ziemlich aufwendiges Projekt ist, was aber meistens doch in 3-4 Wochenenden erledigt ist und mit dem richtigen Werkzeug auch keine besondere Herausforderung ist, wird es jetzt etwas spezieller.
    Man muss sich ja neue Herausforderungen suchen


    Deshalb werde ich jetzt den kürzlich gekauften M102.982 auf elektronische Einspritzung+Zündung umbauen.
    Da ich damit keinerlei Erfahrung habe und trotzdem gerne schnell voran kommen möchte, werde ich ein fertig zusammengestelltes Kit dafür verwenden. Dieses EFI-Kit kommt von Elbe Engineering aus Estland. Das treibt die Kosten des Projekts natürlich enorm nach oben (wie von anderen hier gezeigt gibt es ja auch z.B. eine passende Einspritzleiste von Saab, das Triggerwheel geht auch hinter ein abgedrehte Serienriemenscheibe usw.) aber so kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren, ohne mich zum Beispiel wochenlang mit dem Kabelbaum zu mühen und dann doch kein Resultat zu erzielen, mit dem ich zufrieden bin. Schließlich bin ich im Winter auf dieses Auto angewiesen, das muss immer laufen, Ruckelzuckel wegen irgendwelcher Kontaktprobleme an selbstgecrimpten Steckern tief unten im Motorraum brauche ich da wirklich nicht.
    Im Kit mit dabei:
    - Steuergerät (VEMS)
    - Kabelbaum
    - Einspritzleiste
    - Einspritzventile
    - Benzinleitungen/Benzindruckregler
    - Breitbandlambdasonde
    - Zünspule/Zündkabel
    - Kühlwasser-/Ansauglufttemperatursensor
    - Drosselklappenpotentionmeter
    - Riemenscheibe für die Kurbelwelle mit Triggerrad
    - Kurbelwellensensor mit Halterung
    - Verschlussdeckel für Zündverteilerbohrung
    - Leerlaufsteller


    Bilder der Teile (am 16V) gibt es auf der Seite des Herstellers, aber ich kann gerne auch noch ein paar weitere von meinen Teilen hochladen wenn Interesse besteht.


    Lieferzeit waren ganze 4 Monate. Eine lange Zeit, in der man natürlich auch mal, wenn die Mail nach Anfrage nach aktuellem Status nicht sofort beantwortet wird, denkt "das Geld ist weg", aber wenn man das Resultat sieht, hat sich das Warten meiner Meinung nach gelohnt. Insbesondere der Kabelbaum hat es mir angetan. Aber auch die anderen Teile sind makellos verarbeitet, da freue ich mich schon aufs einbauen.
    In all den Jahren hatte ich übrigens weder mit der KE-Jetronic, noch mit der EZL ein Problem, es geht mir hier wirklich rein ums "learning by doing", nicht darum um irgendwelche Probleme zu lösen. Auch eine Leistungssteigerung ist (noch) nicht das Ziel. Zunächst möchte ich die 132 PS da sind und dass jemand, der das Auto nicht kennt, sich einfach reinsetzen und damit fahren kann ohne irgendeinen Unterschied zum Serienzustand zu bemerken. Auch der TÜV muss natürlich seinen Segen geben - da werde ich bevor ich den 2.0er entferne alles abklären bzgl. Eintragung.


    Nach erfolgreichem Kompressionstest (alle Zyl. über 11bar) habe ich den Motor schon von den meisten Anbauteilen befreit, er wird jetzt gereinigt, weiter zerlegt (Rumpfmotor und Zylinderkopf lasse ich aber komplett, wenn alles so gut aussieht wie es der Kompressionstest verspricht) und dann neu abgedichtet. Denke noch 2 Wochenenden, dann könnte er theoretisch eingebaut werden.


    Den 2.0er werde ich übrigens erstmal behalten, mindestens bis das Auto mit dem 2.3 auf EFI einwandfrei alltagstauglich ist. Außerdem dient er als Notfallplan, wenn ich durch meine Unwissenheit bzgl. des Mappings für Zünd- und Einspritzkennfelder den 2.3er zerstören sollte (zu viel Frühzündung/zu mageres Gemisch-->zu hohe Temperaturen, usw... die Maps sind ja frei befüllbar und somit auch für sämtliche meiner Fehler offen). Es wird auf jedenfall ein trauriger Moment, den 2.0er auszubauen, bin den Motor sehr gerne gefahren und hatte nie ein Problem damit.


    Updates folgen


    Gruß
    Basti