Beiträge von CFC

    Hallo,


    nach langer Zeit mal wieder ein Update von meinem Bornito, wohl das letzte unter meiner Regie... Denn der Wagen geht an meine bessere Hälfte, ich habe einen anderen Stern erworben.


    325.xxx ist derzeitiger Stand auf dem Tacho, ein neuer Kühler wurde vor 5.000 KM verbaut. Der alte hatte keine Lust mehr, ohne Vorwarnung. Bei der Reparatur haben sich dann noch die Panzerschläuche der Automatik verabschiedet, der Kühler war noch der erste, daher konnte ich verzeihen. 8)


    Ansonsten rennt der Wagen seine Kilometer ohne Zwischenfälle und erfreut sich seines "Lebens". <3


    Ich danke euch allen für die angenehme Zeit und eure Hilfestellungen. In Zukunft werde ich wohl nur noch aus Beifahrersicht den Stand der Dinge mitteilen, falls sich jemand daran erfreuen mag!


    Beste Grüße
    Felix

    Hallo,


    mal wieder eine verspätete Rückmeldung von mir:

    • Quietschen ist weg - Bremsbeläge getauscht und Ruhe :thumbup:
    • ABS noch immer nicht funktionstüchtig - Tausch des Diff-Öls und Reinigung des HA-Sensors steht an
    • Öl-Verlust/Verbrauch wird mir zu hoch - Deckeldichtung getauscht, neuer Öleinfüll-Deckel wird heute verbaut, Ventilschaftdichtungen sollen raus. Habe leider nicht das passende Werkzeug. Mal sehen wie ich das noch hinbekomme...
    • Rost-Beseitung begonnen, Konservierungsmaßnahmen eingeleitet.
    • Kleinteile wurden / werden getauscht (Zündkabelhalterungen, Schläuche, Antennen-Dichtung, Kofferraum-Leuchte geht wieder...)

    Noch etwas unerfreuliches: Irgendein Voll****** meinte, mir in meinen Wagen zu fahren und abzuhauen. Ergebnis sind diverse Kratzer bis auf die Grundierung, Beule hinten rechts. Hat natürlich keiner was gesehen. Danke. :cursing:


    Mit unerfreulichen Grüßen,
    Felix

    Hallo,


    nein, noch nichts Neues.


    Werde aber als nächstes das Diff-Öl wechseln und dabei den Sensor reinigen...

    Hallo miteinander,


    ich habe den Bremslichtschalter jetzt auch gewechselt (gegen neu von Daimler). Keine Veränderung :cursing:


    Also bleibt nur noch der Sensor an der HA; habe gelesen dass der Austausch des Diff-Öls auch helfen könnte. Wahrheit oder Mythos?


    Das Thema macht mich nicht glücklich...


    Grüße,
    Felix

    Moin,


    nein, da ich davon ausgegangen bin dass der in Ordnung ist. Sonst müsste ja dauerhaft/ gar nicht das Bremslicht leuchten. Oder?


    Grüße

    Hallo,


    aber die Bereifung ist nicht als Ursache auszumachen, oder? Luftdruck ist auch in Ordnung. (Falls das relevant ist, ich schließe ja gar nichts mehr aus...)


    Die Verzahnung habe ich bereits gereinigt, vielleicht werde ich mich aber nochmal an die Säuberung setzen.


    Das Abklemmen der Batterie hat nichts bewirkt, wie zu erwarten war.


    Kann eine falsche Bremsflüssigkeit (zu wenig, zu viel) das Problem hervorrufen?


    Bremsbeleuchtung usw. ist auch funktionstüchtig. (falls relevant)


    Grüße,
    Felix

    Der Block ist nach Messung als in Ordnung zu betrachten.


    Ich habe mal versucht den Sensor im Diff zu befreien, war aber nicht möglich weil er zu fest gesessen hat. Möglich das der Sensor zu reinigen ist. Vorne habe ich nochmal sauber gemacht, hat auch keine Veränderung gebracht.


    Wenn ich den Sensor im Diff ausbaue, kommt einem dann gleich das Diff-Öl entgegen oder wie schaut das da aus? Kann der überhaupt verdreckt sein? Wahrscheinlich schon. Andere Punkte gibt es ja nicht mehr...


    Versuchshalber habe ich jetzt mal die Batterie abgeklemmt, verspreche ich mir aber nichts von. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...


    Grüße,
    Felix

    Hallo zusammen,


    wer meinen Vorstellungsthread kennt, der weiss das mein ABS noch nie funktioniert hat.


    Die erste Diagnose war der ABS-Sensor vorne rechts. Getauscht - keine Verbesserung. Steuergerät getauscht - keine Verbesserung.
    Mercedes Diagnose: ABS Sensor vorne links. Getauscht - Lampe geht wie immer nach ein paar Metern Fahrt an. [death]


    Der Sensor hinten wurde bereits durchgemessen - Wert i.O.


    Sensor-Umgebung wurden beim jeweiligen Einbau auch gereinigt.


    Bremsflüssigkeit ist quasi neu, falls Relevant. Bereifung identisch. Bremsbeläge vorne sind neu.


    Ich bin frustriert, möchte aber endlich eine Lösung. Hat jemand eine Idee? [danke]


    Grüße,
    Felix

    Hallo,


    ich reiche noch ein Update nach:


    1. Natürlich quietscht es immer noch - wäre auch zu schön gewesen! :thumbdown:
    2. Bremsbeläge vorne sind fast runter - werden am Wochenende getauscht. Habe hierzu ATE Beläge geordert. 8)
    3. ABS Sensor bestellt. Hat jemand die Teilenummer für die Befestigungsschrauben vom Sensor parat und wäre so lieb und teilt diese mit? ?(
    4. Der Auspuff klappert weil die netten Werkstattmitarbeiter in PL meinten man müsse die Aufhängung fest am Auto verschweissen. :cursing:
    Am Wochenende werde ich mich auch noch an der Kofferraumleuchte austoben. Vielleicht kommt es auch zu ein paar Lack-Aktionen gegen den ewigen Feind Herrn Rost. [kannstmichmal]
    Soweit von mir, beste Grüße!


    Felix

    Hallo,


    Das mit dem Dreck kann ich nicht glauben, auf die lange Strecke die der Wagen in letzter Zeit (mit Quietschen) abgespult hat hätte der meiner Meinung nach schon weg sein müssen...


    Aber mal sehen was heute auf der Rückfahrt passiert.


    Wie gesagt, der Check wird kommen. Fraglich nur wann genau.


    Sonnige Grüße,
    Felix

    Hallo,


    nachdem ich gestern auf der Heimfahrt eine Vollbremsung hinlegen musste (mit quietschenden Reifen und allem was dazu gehört - ABS geht ja immer noch nicht) quietscht es schon seit ca. 50 Km nicht mehr.


    Ich hoffe ich komme heute Abend oder morgen im Laufe des Tages mal zur Kontrolle der Bremsanlage.


    Danke für das Video, habe ich vorher schon mal gefunden - weiss gar nicht mehr warum...


    Grüße,
    Felix

    Hallo,


    300 Euro Lohn oder inklusive Materialien?


    Vielleicht haben die Deppen bei dem Bremsflüssigkeitswechsel auch irgendwas verkehrt gemacht. Zutrauen würde ich denen mittlerweile alles. Verbrecher.


    Ich gucke mal nach, heute oder morgen. Je nach Zeit und Stresslevel. Danke dir auf jeden Fall schonmal!


    Grüße,
    Felix

    Hallo,


    Bremsflüssigkeit wurde bereits im Februar getauscht.


    An die Bremsanlage traue ich mich nicht so recht alleine - muss ich also nochmal zum Meister um die Ecke fahren. Wie lange braucht man für den Wechsel, damit ich mal mit einem Betrag rechnen kann? Da kann er dann auch gleich mal die Motorlager tauschen. Schadet nicht, kostet aber. So ist das im Leben eines Babybenz.


    Genaueres zum Zustand der Bremsanlage kann ich nicht sagen. Muss ich mir mal anschauen.


    Nochwas zum Quietschen, ist es dann "normal" das kein Quietschen jenseits der 100 km/h auftritt?


    Grüße,
    Felix

    Hallo,


    ich meine damit die Drehbewegung des Rades. Das Quietschen klingt zwischen tief- und mittelhoch (tolle Umschreibung) in Richtung metallisch. Dumpfes Schaben trifft nicht zu.
    Wenn man schneller fährt, ist das Geräusch auch schneller.


    Radlager war auch auf dem Prüfstand gestern, wurde jedoch kein Spiel festgestellt durch den Meister.


    Die Felge wird warm, genauso wie auf der linken Seite. Handwarm würde ich sagen. Auffällig ist der Bremsenstaub auf der rechten Felge, scheint mir mehr vorhanden zu sein als auf der linken Felge. Kann aber auch nur eine subjektive Wahrnehmung sein.


    Bei der Probefahrt mit dem Meister ist das Quietschen übrigens nicht aufgetreten. Vorführeffekt. Aber er hat den Benz dann ja noch auf der Hebebühne gehabt und alles so durchgeschaut.


    Falls jemand noch eine Idee hat, ich bin offen für Alternativen.


    Grüße,
    Felix