Beiträge von Benz4

    Hallo Kemal,
    erst einmal vielen Dank für das nachmessen und die Bilder.
    Ich finde, dass deiner vorne auf den Bilder nicht hoch aussieht. Bei meinem wurde alles nochmal gelöst und die Spur nochmal sauber eingestellt. Ergebnis : er ist deutlich runtergekommen und sieht, wie bei einigen Bilder von Fahrzeugen aus dem Forum und alten Bilder von meinem, wieder normaler aus


    Gruesse
    Benz 4

    Hallo Kemal,


    deiner steht ja nun auch vorne höher; wie lange ist der Federwechsel den her und haben sich die Federn bis heute etwas gesetzt ?


    WWieviel cm sind den vorne zwischen Mitte Radnabe und UK Kotflügel ?


    Gruß


    Benz4

    Hallo Lorenz,
    ja, Teilenummern sind verglichen und stimmen.
    Der Wagen federt auch gut ein. Ob die Bilstein zu lang sind, weiß ich nicht, sollen aber für den Wagen die korrekten sein.


    Alles nach Einbauvorschrift verbaut ( WIS) .


    aber nochmal auf meine Fragen zurück :


    Wie war der Abstand bei euren Fahrzeugen nach einem Federwechsel ?


    Wie lange hat es gedauert, bis die Federn sich gesetzt haben ?

    Im Netz findet man ja auch Bilder , die ähnlich aussehen, insbesonders bei VorMopf.

    Hallo Bianca,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Natürlich ist es einfach, bei freundlichen nebenan vorbeizuschauen. Das mache ich auch häufig.
    Wenn aber der Schwingungstilger 185,64 € kostet, lohnt es sich über Alternativen nachzudenken.
    Man sucht und findet bei Lemförder und Febi entsprechende Teil zu einem deutlich günstigerem Kurs.
    Hier gibt es dann z. B bei Febi den Typ 10652 ( Lemförder 1841402; DB A202 410 08 47), aber auch Febi 10171( Lemförder 1931901 ; DB A2014112347,offensichtlich laut EPC ersetzt).
    Selbst Febi 10644 ( A201411 21 47 ersetzt; A202411 14 47) soll angeblich passen.
    Leider gibts kaum techn. Detail, die ja doch für Vergleiche wichtig wären. Gibt es im Betrieb Unterschiede ?
    Und da hast Du recht : hier fängt die Verwirrung an.
    Ich hatte die Hoffnung , dass dies jemand bereits Erfahrungen gesammelt hätte.
    Gelenkscheibe war laut E'PC auch klar; komisch , das die Zulieferer falsche Lochkreise angeben.


    Ist mittlerweile alles verbaut.


    Gruß


    Benz4

    ja, Farbmarkierungen sind zwar nicht mehr auf den Federn, da sie neu lackiert sind. Es war grün/gelb und rote Ausführung.
    Spielt hier nicht die Rolle, da ja Federn der Werksauslieferung 1985 montiert sind mit 1 Noppen ( damals waren 3 Noppen verbaut; müßte also jetzt sogar 20 mm tiefer sein )
    Federn sind natürlich nicht falsch herum montiert.
    Querlenker und Federn wurden montiert und auf der Grube erst festgezogen.
    Eine Vermessung wurde ebenfalls durchgeführt.


    Deshalb ist es ja unklar , woran es liegen könnte.


    Wie groß kann der Einfluß der Stoßdämpfer sein ?



    Benz4

    Hallo zusammen,


    an meinem W201.122; 1985 habe ich die komplette Vorderachse gewechselt :


    Querlenker A124 330 38 07 / A124 330 39 07
    Federn A201 321 21 04 mit Gummibeilage A201 321 09 84 ( 1 Noppe ) gemäß DB-Tabelle
    Stoßdämpfer Bilstein B4 22-001993
    Domlager
    komplette Spurstangen
    Lenkhebellager


    Nach dem Tausch stand der Wagen derart hoch vorne, als ob er ohne Motor waere. ( Querlenkerlagerschrauben wurden erst nachdem der Wagen auf derAchse stand angezogen )


    Also Federn raus und die Feder , die bei Auslieferung 1985 eingebaut wurden, wieder eingebaut
    ( A201 321 20 04 ) bei Werkseinbau waren sogar 3 Noppen verbaut)


    Der Abstand Boden / Kotflügel beträgt nun 72 cm ( Abstand Sternmitte/ Kotflügel 41 cm )


    Der Hochsand wird vom HU-Prüfer nicht akzeptiert . Einen Wert für den zulässigen Abstand ist ihm nicht bekannt.


    Nun meine Frage :


    Wie war der Abstand bei euren Fahrzeugen nach einem Federwechsel ?


    Wie lange hat es gedauert, bis die Federn sich gesetzt haben ?


    Gibt es einen Toleranzwert ( von DB ) , auf dem man sich beziehen kann ?



    Der Wagen ist ansonsten mängelfrei.


    Beim durchstöbern der Beiträge ist mir aufgefallen, dass dies bei einigen Fahrzeugen auch so ist, z. B. bei dem weissen 190 D von Jens mit Benz.


    Natürlich könnte mann die Federn kürzen oder Aftermarketfedern einsetzten. Es müßte aber ja ein Grund vorliegen, warum es mit Originalteilen bisher nicht funktioniert.
    Zudem soll alles Original bleiben.


    Ich würde mich freuen , wenn ihr mir weiterhelfen könntet und vielleicht eine Idee habt, woran es liegen könnte.


    Gruß


    Benz4

    Hallo zusammen,


    an meinem 201.122 ; 9.85 muß der Schwingungstilger incl. der vorderen Haryscheibe getauscht werden.
    Eigentlich kein großes Thema; dachte ich.
    Den bei der Auswahl des Schwingungstilgers fand folgende Typen:


    laut EPC A202 410 08 47
    dies entspricht bei FEBI 10652


    Nun steht in den techn. Daten ein Lochkreis von 70 mm. Die Hardyscheibe hat 80 mm.
    Dürfte also nicht passen. ( Teilenr. der eingeauten Hardyscheibe ( ab Werk ) A201 411 05 47; kann ich nirgends als Ersatzteil finden (??? )


    Also weitergesucht.
    Hier finde ich nun


    Febi 10171 ( aber auch 70mm ) entspricht A201 411 23 47
    Febi 10644 ( 70 mm ) entspricht A201 411 21 47 / 202 411 14 47


    Kennt jemand die Unterschiede in der Ausführung ?


    Der einzige, den ich mit 80 mm fand ( Febi 10655) passt aber nicht für den 201.


    Welchen Schwingungstilger habt ihr eingesetzt.
    Würde mich freuen , wenn ich hierzu ein paar Infos bekommen könnte


    Benz4

    Hallo Phillip,


    auf Bild 4 sieht es so aus, als ob das Blech durchgerostet ist; (hab ich an Stelle auch , ist es an der Fahrerseite VA hinten ?)
    Was hast Du dort gemacht ? geschweißt? (verzieht sich das nicht )


    Wie weit bist Du ? Hast Du die Achsen überholt.


    Bin z. Zt an der VA; hab alles auseinander und jetzt gehts zum strahlen und dann zum Pulvern.


    Hab auch die Bremssättel auseinander, bin aber unsicher, ob hier pulvern richtig ist ( wegen der Temperatur), oder besser wäre , mit hochtemperaturlach zu lackieren.


    Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?


    Benz4

    Hallo zusammen,
    an meinem Kabelbaum für ASD ist ein 4-poliger Stecker wie er auch verwendet wird , um Becker-Radios an das Stromnetz anzuschließen.


    Wo gehört der hin ? Muß ja irgendwo ein Gegenstück habe.


    Gruß und schönes Wochenende


    Benz4

    Mhhh, das Thema scheint ja doch für einige interessant zu sein ( >67 mal gelesen) aber offensichtlich wird lieber direkt weggeworfen.


    Die Hupen sind sehr simpel aufgebaut , und somit wenig störanfällig und die Fehlerquellen sehr eingeschränkt. Durchgebrannte Spulen kommen sehr selten vor und wenn, dann nach dauerhupen. Also liegen die meisten Störungen an dem Kontakt , dessen Abstand mit der kleinen, von außen sichtbaren Schraube eingestellt wird.


    Meine Messung zwischen den Anschlußschrauben war unendlich. Ich habe nun die Schraube einwenig eingedreht und dann langsam wieder herrausgedreht, bis sich der Wert auf 2,5 Ohm eingestellt hat .
    Dies scheint der Spulen -Wert zu sein.
    Das gleiche wurde mit der anderen Hupe ebenfalls durchgeführt.


    Und siehe da : beide Hupen funktionieren wieder


    Von wegen "kein Durchgang- kaputt; wegwerfen". <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/posting.php?mode=edit&f=155&p=71922#">posting.php?mode=edit&f=155&p=71922#</a><!-- l -->
    So leicht lassen sich ca. 50€ sparen.
    Aber vielleicht hilft das ja nun dem ein oder anderen weiter.


    Gruß


    Benz4

    schon klar, daß die beiden Hupen defekt sind.
    Mir gehts ja mehr um eine plausieble Erklärung, wieso beide pötzlich den Geist aufgegeben haben.


    Den unmittelbar vor der Aufarbeitung gingen beide einwandfrei.

    Hallo zusammen,


    ich weiß, daß es einfacher wäre, einfach neue Hupen zu kaufen, aber rein interessehalber möchte ich doch gerne eine Erklärung dafür finden, daß meine völlig intakten und funktionierenden Hupen, nach der "Schönheitskur" ( sandstrahlen; neulack) plötzlich nicht mehr wollen.


    Das sandstrahlen war sehr schonend, und es gibt ja keine Öffnungen.


    Wenn ich den Widerstand messe , habe ich "unendlich ". Wie kann das sein. Es müßte ja das Relais klemmen, d.h die Innenfeder fest sein.


    Hat jemand eine Idee



    Gruß


    Benz4

    Hallo zusammen,


    hab bei meinem Wagen alle Karosserieteile ( Haubel ; Kotflügel ; Stoßstange ; Lampen )am Vorderbau ab und muß nun, nachdem ales rostfrei , neu lackiert und versiegelt ist, wieder montieren.
    Da aber alle Teile einstellbar sind, stellt sich mir die Frage, womit sinnvoller weise anzufangen ist, damit der Aufwand möglichst klein bleibt .
    Die Kotflügel kann ich ja hinten an den Türkonturen ausrichten. aber vorne richtet es sich ja nach der ( nichteingestellten ) Motorhaubenkante.
    Die Lampen werden auch an der Motorhaubenkante ausgerichtet und die Stoßstange muß dann sowohl zur Haube als auch zu den Kotflügel passen.


    In welcher Reihenfolge geht ihr da vor ?


    Gruß
    Benz4

    Hi,


    hab meinen alten, 26 Jahre alten Behr-Kühler( mechn. defekt ) nun gegen einen neuen Behrkühler tauschen müssen.


    Qualitativ ist er nach meiner Meinung nicht mehr so wie der alte Kühler : der Kühler ist leichter, die Kühllamellen sind nun so dünn, daß siebei der kleinsten Berührung verbiegen und die obere Abdeckung ist auch nur recht leicht biegsames Alu ( damals war noch "Behr" eingeprägt, jetzt ist nur noch ein Aufkleber drauf; hergestellt in South-Afrika")


    Mal sehen , ob der auch so lange hält !!!


    Sieht auf jedenfall nicht groß anders aus als die Kühler von weniger bekannten Kühlerherstellern.


    Dabei ist das doch sicher Erstausrüsterqualität, oder !??


    Wie ist da eure Erfahrung ?



    Gruß



    Benz4

    Hallo Christian,
    so, hab mal ein Schloß auseinandergebaut ( Schließzylinder geht raus , wenn man den Drücker entfernt hat und dann mit dem Schlüssel etwas über -90° dreht), und den Schmodder entfernt.
    Hier sieht man dann eine Nase, die verhindert ,daß der Schlüssel nur nach 90° gedreht werden kann.
    Geht also bei keinem Heckdeckelschloß W201. (Anders als z.B beim W126!)
    Und da ist auch die Lösung: In der Betriebsanleitung Seite 32 entnehme ich dem Text, daß sowohl auf -90° als auch auf +90° gedreht werden kann. Ist aber nicht so.


    Wenn der ZV-Drücker eingebaut ist , läßt sich durch drehen nach links (-90°) dann über die Stange der Kontakt zu "Öffnen" betätigen, und bei drehen auf 0° eben verschießen. That's all.
    War eben davon ausgegangen ,daß es gleich ist wie beim W126 sein müßte. [1hammer]
    Naja , am verregneten Sonntag kann man sich ja mal mit so trivialen Dingen beschäftigen.


    Danke nochmal


    Benz4

    Hallo Christian,


    genau wie auf Deinem Bild sieht das bei meinem Schloß aus. und genau in diesem Zustand kann ich das Originalschloß (also ohne ZV) nicht nach rechts drehen , sondern nur nach links.
    Dies ist aber nötig , um den Wagen vom Kofferraum aus zu verschließen ( s. Bedienungsanleitung )


    Es scheint hier noch einen weiteren Unterschied zu geben.


    Aus irgendeinem Grund werden keine Bilder hochgeladen, ich könnte sonst mal Dir die unterschiedlichen "Drücker" mal zeigen. (obwohl ich hier nicht das Problem vermutet )


    Gruß


    Benz4