Hupe defekt

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, daß es einfacher wäre, einfach neue Hupen zu kaufen, aber rein interessehalber möchte ich doch gerne eine Erklärung dafür finden, daß meine völlig intakten und funktionierenden Hupen, nach der "Schönheitskur" ( sandstrahlen; neulack) plötzlich nicht mehr wollen.


    Das sandstrahlen war sehr schonend, und es gibt ja keine Öffnungen.


    Wenn ich den Widerstand messe , habe ich "unendlich ". Wie kann das sein. Es müßte ja das Relais klemmen, d.h die Innenfeder fest sein.


    Hat jemand eine Idee



    Gruß


    Benz4

  • setz mal die hupe auf strom also plus kabel auf die batterie und minus auch und dan müsste sie hupen ! wen das net geht neue kaufen

  • schon klar, daß die beiden Hupen defekt sind.
    Mir gehts ja mehr um eine plausieble Erklärung, wieso beide pötzlich den Geist aufgegeben haben.


    Den unmittelbar vor der Aufarbeitung gingen beide einwandfrei.

  • Mhhh, das Thema scheint ja doch für einige interessant zu sein ( >67 mal gelesen) aber offensichtlich wird lieber direkt weggeworfen.


    Die Hupen sind sehr simpel aufgebaut , und somit wenig störanfällig und die Fehlerquellen sehr eingeschränkt. Durchgebrannte Spulen kommen sehr selten vor und wenn, dann nach dauerhupen. Also liegen die meisten Störungen an dem Kontakt , dessen Abstand mit der kleinen, von außen sichtbaren Schraube eingestellt wird.


    Meine Messung zwischen den Anschlußschrauben war unendlich. Ich habe nun die Schraube einwenig eingedreht und dann langsam wieder herrausgedreht, bis sich der Wert auf 2,5 Ohm eingestellt hat .
    Dies scheint der Spulen -Wert zu sein.
    Das gleiche wurde mit der anderen Hupe ebenfalls durchgeführt.


    Und siehe da : beide Hupen funktionieren wieder


    Von wegen "kein Durchgang- kaputt; wegwerfen". <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/posting.php?mode=edit&f=155&p=71922#">posting.php?mode=edit&f=155&p=71922#</a><!-- l -->
    So leicht lassen sich ca. 50€ sparen.
    Aber vielleicht hilft das ja nun dem ein oder anderen weiter.


    Gruß


    Benz4

  • Hallo,


    ich gebe zu, ich habe dein Thema gelesen, aber wenn ich nichts dazu beitragen kann, schreibe ich nix.


    Sandstrahlen wäre mir zu gefährlich, meiner Vorstellung nach sieht eine Hupe im Schnittbild aus, wie ein Lautsprecher. Und den würde ich nicht sandstrahlen, aber gut, du hast es gemacht und scheinbar mit Erfolg. Danke für die Rückmeldung, wie der Fehler abzustellen ist.


    Meine Schallsignalgeber habe ich vor ein paar Monaten getauscht, weil sie sich nach nunmehr 20 Jahren einfach nur noch grottig, scheppernd angehört haben. Mit 50 Euros meinst du nur eine, oder? Die eine ist "Ersetzt durch..." und silbern, zusammen kosten sie irgendwas an die 80 Euros.


    Allzeit gute Fahrt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.