Beiträge von iha

    Dann wechsel von dem 70er Querschnitt mal auf 40er, dann kommt der 190er auch in go kart Liga....
    70er Querschnitt ist nicht mehr zeitgemäß, der Reifen arbeitet einfach zu viel auf der Felge, was Lenkpräzision nimmt. Zu wenig ist auch wieder nix, so ab 30 wirds je nach Reifenbreite schon wieder dünn...

    Tendenziell hält Michelin am längsten bei gleichem oder besserem Gripniveau. Ausnahmen bestätigen wohl auch hier die Regel....
    Auf meinem schnelleren Auto bin ich von den ehemals günstigen Hankooks (S1 Evo) auf den neuen Michelin (PSS) umgestiegen, Unterschied deutlich spürbar. Laufruhe viel höher und handlingtechnisch in allen Belangen besser. Hält auch länger und kostet eben nicht viel mehr.
    Nass kann ich allerdings nie nen Unterschied erfahren, da fahr ich einfach nie am Limit.


    Aufm 190er seh ich das differenzierter, dort kosten Michelins gerne mal das doppelte, ich hab mich jetzt mal vorarb für Nexen entschieden.
    Ich glaub wirklich schlechte Reifen gibts kaum noch. Vor 20 Jahren waren auch nicht alle Reifen gut, aber ich glaub, dass heutige Billigreifen auf dem Niveau oder sogar drüber liegen.


    Continental sind auch tolle Reifen, aber bspw. der CSC2 oder 3 ist recht schnell verschlissen.

    Dein WIS Dokument ist unvollständig.


    Die Lager kannst du einbauen wie du willst (die Noppenzahl). Werden sich in der Härte unterscheiden, aber ob du im 190er nen Unterschied merkst?
    Wichtig (im WIS ersichtlich) ist nur, dass die abgeflachte Seite vorne waagrecht eingebaut wird, und am hinteren Lager senkrecht.


    Meine sind rostig, wenn der Schrotthändler nächstes mal da ist bekommt er sie mit.
    Verpacken..... Hast Du denn keine Mitarbeiter für 5€ die Stunde? Schon sinds nur 2,50 :thumbup:
    Aber halt...der bekommt so viel Druck, der schafft das in 10min :evil:

    Verbrauch: 8,6l | 10,0l


    Kraftstoff: E10


    Rad-/Reifen: 195 65 R15 Winterreifen


    Motor: 3.2 HFM


    BJ: 1988


    Laufleistung: 300.000


    Getriebe: 5 Gang 717.450


    Fahrstil: Langstrecke 130-160 | Alltag, Kurzstrecke (<10km) 70%, 15% Autobahn flotter (>190) 15% sportlich.

    [...] weil der Brennwert geringer ist, was ein Mehrverbrauch zur Folge hat.


    um etwa 1,5%, der Preisunterschied aktuell aber mehr als 2,5%, somit ist E10 (trotz Mehrverbrauch) günstiger. Wenn man jetzt noch die (theoretisch!) gestiegene Klopffestigkeit von E10 reinrechnen würde, wäre der Mehrverbrauch noch geringer :)



    Ich bin mir sicher, wenn keiner gesagt hätte, dass jetzt 50ml mehr Bioethanol im Sprit wären, hätts auch keiner gemerkt.

    Die alten Lagerringe kannst du einfach zur Lochmitte mit nem Meisel zusammenbiegen, dann fallen sie quasi raus. Da brauchst du kein WD40 verschwenden.


    Wichtig ist, dass die Lagersitze am Querlenker sauber sind.


    PS: In meine Karosseriesäge passen ganz normale Sägeblätter von der Handsäge, einfach nach Bedarf abschneiden. :) Glaub 1 Sägeblatt hat gereicht für beide Seiten. Die schmalen Sägeblätter braucht man dafür ja nicht verheizen, man schneidet ja keine Radien.

    und probier vorher ob die Exzenterbolzen sich drehen lassen - falls nicht, organisiere dir eine Karosserie oder Säbelsäge für den Ausbau. Dann müssen die Exzenterbolzen abgeschnitten werden. Mit der Flex ists scheiße....

    Hallo,


    wenn da der Weg des geringsten Widerstandes angestrebt wird, einfach den 3l M103. Der passt ohne probs und aufwand.


    Kardanwelle hab ich verlängern lassen, die vom automat find ich fahrlässig. Das passt alles dann perfekt. Motorhalter vom 124, damit wandert der Motor grenzwertig weit nach hinten, aber man fühlt sich besser, Gewichtsverlagerung und so :D
    Der Getriebeträger muss auch angepasst werden.
    Diff ist 3.07, länger wollte ich nicht. Drehzahlniveau ist zwar relativ hoch, aber man will ja vom Fleck kommen, im 320E ists auch nicht anders.