Beiträge von Christo66

    Danke für die schnelle Antwort.
    Den Bügel nach oben herausziehen ?


    Habe gesehen, dass der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung einen Riss hat. Daher wohl hauptsächlich die Ölsauerei auf der linken Motorseite. Die Ventildeckeldichtung wechsel ich natürlich trotzdem.
    Viele Grüße
    Christoph

    Bin gerade dabei, den Ventiildeckel abzubauen, um die Ventildeckeldichtung zu erneuern. Dabei ist mir Kabel und Stecker vom Kaltstartventil im Wege. Wie sollte der Stecker gelöst werden. Für mich sieht es so aus, als ob in dem blauen Stecker ein Sicherungsblech oder eine Blattfeder integriert ist. Wollte nicht mit roher Gewalt den Stecker abziehen.
    Vielen Dank für die Tipps im voraus !


    Christoph

    Habe mir die Rechnung bei meiner Mutter kurz angeschaut. Insgesamt wurden für den Zündschlßausbau 10 AW berechnet. Davon waren 4 AW für das "normale Wechseln" und 6 AW "Erschwerniszulage" (fragmich jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung). Der Rest waren dann Schlüssel und Schließzylinder. Heutzutage sind 200 € für einen Werkstattaufenthalt nicht viel. Eine Bekannte von mir hat für das Wechselns von Scheibenwischermotor mit Gestänge an einem 10 Jahre alten VW Polo bei einer "freien" Werkstatt 450 € bezahlt. Gerade weil ich nicht wegen jeder Kleinigkeit auf Gedeih und Verderb einer Werkstatt ausgeliefert sein will, habe ich mich für einen 190 er entschieden. Im Vergleich zu den heutigen Autos ist die Technik noch überschaubar.

    Hatte das gleiche Problem Freitag vor einer Woche am 190 er meiner Mutter. Schlüssel ließ sich keinen Millimeter mehr drehen. Der 190 er stand auf bzw. im Wege - wo denn sonst. Habe dann den ADAC gerufen. Gemeinsam haben wir dann auch verschiedenes probiert. Diverse Schlüssel, Verkleidung ausgebaut, mit einem Rohr von allen Seiten auf das Zündschloß geklopft, Rostlöser in Zündschloß gespritzt und mit Pfeiffenreiniger verteilt: Kein Erfolg !
    Schließlich haben wir den 190 er zur MB Niederlassung abschleppen lassen. Dort wurde mir angekündigt, daß das Zünschloßknacken und der Einbau eines neues Schließzylinders ca. 600 Euro kosten und das Auto erst in zwei Wochen fertig sein würde [heul] . Am letzten Mittwoch, also nach 5 Tagen, bekam meine Mutter den Anruf, daß das Auto schon repariert sei. Das Zündschloß mußte nicht geknackt werdem, der passende Schließzylinder war wider Erwarten sofort lieferbar und die Reparatur hat nur 208 € inklusive MwSt. gekostet. [smilie=icon_rolleyes.gif] Ich vermute, dass sich das Plättchen nach längerer Einwirkzeit des Rostlösers doch noch gelöst hat. Konnte selber nicht nachfragen, da ich bis gestern in Polen war.
    http://kaeferchris.ka.funpic.de/190er%20Seite/Mercedes.html
    Also, alles in allem nochmal glimpflich ausgegangen.
    Merkwürdig, dass es bei Euch auch an einem Freitag passiert ist.
    Hoffentlich habt Ihr ähnliches Glück.


    Christoph

    Hallo Frank,


    es ging nichts mehr. Nachdem der ADAC-Pannendienst sein Glück am Schloß versucht hat, probierte auch noch der gerufene Abschleppdienst "was zu drehen". [wallbasch] Das Auto steht jetzt bei Merceds NL in Leverkusen und wartet auf ein neues Zündschloß. Meine ganzen W 201 - Erlebnisse mit Bildern findet Ihr auf meiner 190 er Seite: http://kaeferchris.ka.funpic.de/190er%20Seite/Mercedes.html
    Noch ein schönes Restwochenende. [Tanz]


    Christoph

    Hallo,


    Danke für die Tipps. [yo]
    Heute hat das Zündschloß des 190 ers meiner Mutter den Geist aufgegeben. [cussig]
    Es war nicht mehr mit dem Schlüssel zu bewegen. Die ganze Geschichte habe ich auf meiner Homepage geschrieben:
    http://kaeferchris.ka.funpic.de/190er%20Seite/Mercedes.html


    Ärgerlich, kann man aber nicht ändern.


    Wünsche Euch allen ein pannnen- und beulenfreies Karnevalswochenende ! [trinker]


    Viele Grüße


    sendet Euch


    Christoph

    Hallo Herbert,


    komme gerade vom ME-Stammtisch zurück. Frank und Arno haben sich den Motor angeschaut. Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Er sifft stark am VDD heraus. Das Öl läuft dann am Block runter. Schon beim letzten TÜV im Mai 2010 wurde Ölverlust bemängelt. Habe das Auto erst seit Oktober letzten Jahres. Außerdem hat Frank festgestellt, dass der Keilriemen Risse hat - muß also auch neu. Zum Glück alles keine aufwendigen Sachen. Schlimmer wäre ZKD oder Simmering am Getriebe.
    Wurde heute abend von Frank auch wegen dem Schwingungstilger aufgeklärt. Ist das Mittellager durch das Wärmeableitblech verdeckt ? Wenn ich die Kardanwelle hin- und her bewege klackert sie. Ist das normal ? Das ist mein erstes Auto, das eine Kardanwelle besitzt. Bin vorher nur Käfer und Fronttriebler gefahren.


    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo,


    habe mich heute auf Fehlersuche bei meinem 190 er gemacht. Zuerstwar auf der Suche nach der Ölleckage. Habe beim Getriebe kaum Öl nachfüllen können, war so gut wie voll. Dann habe den Motor und Getriebe mit Bremsenreiniger sauber gemacht.Das meiste Öl , hatte ich den Eindruck, war unterhalb des Ansaugkrümmers. Prophylaktisch habe ich aber die Schrauben der Ölwanne nachgezogen. Dort war auch Öl. Werde jetzt weiter beobachten, wo das Öl rauskommt.
    Weiteres Problem ist das Ruckeln beim Anfahren und Gangwechsel. Muß die Kupplung immer ganz vorsichtig kommen lassen.
    Habe auch Fotos von der Hardyscheiben gemacht. Meiner Meinung nach sehen sie intakt aus. Was meint Ihr ?
    http://kaeferchris.ka.funpic.de/190er%20Seite/Mercedes.html
    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo,
    vielen Dank für die netten Willkommensgrüße. [god]
    Habe jetzt die Datenkarte eingescannt und auf meiner 190er Seite geladen:
    http://kaeferchris.ka.funpic.de/190er%20Seite/Mercedes.html


    Die nächsten Tage solle es ja wieder fast ununterbrochen regnen. Dann komme ich wieder nicht dazu, den 190 er endlich "richtig" zu putzen und zu polieren & konservieren. obwohl ich jetzt frei habe. [smilie=confsed.gif]
    Aber vielleicht kann ich bei meinem Onkel auf der Grube den Motor unten säubern und nachschauen, welche der Hardyscheiben defekt ist.


    Morgen ist ja [Alkoholiker] Stammtisch in ME.


    Viele Grüße


    Christoph

    [Tanz] Danke für die netten Willkommensgrüße [yo]


    Denke, dass das Kombinstrument serienmäßig ist, weil,
    - als ich es ausgebaut hatte, hatte ich nicht den Eindruck, dass es schoneinmal draussen gewesen wäre,
    - die Datumsstempel auf der Rückseite stimmten ungefähr mit der Erstzulassung überein (03/90 glaube ich)
    - es schwierig ist, ein für die Übersetzung passenden Tacho zu finden (ich bin jedenfalls auf dem Schrott und bei ebay nicht fündig geworden)
    - die Nachrüstung der Economyanzeige mit der Verlegung des Unterdruckschlauchs in keinem Verhältnis von Nutzen zu Aufwand steht


    Erstzulassung ist 12.07.1990
    Wie ist denn der Code für das Sportlinepaket ?
    Im Wartungsheft ist ja die Datenkarte. Das Auto hat übrigens ein Lederlenkrad. [Klugscheissmodus] Würde irgendwie keinen Sinn machen alle Sportlinekomponenten einzeln zu bestellen.
    Aber ist ja alles egal: Hauptsache mir gefällt das Auto.


    Viele Grüße


    Christoph

    Hallo,


    will mich nun endlich im Forum vorstellen, nachdem ich schon vor Monaten dem Verein beigetreten bin und des öfteren beim Stammtisch in Mettmann war. Einige von Euch kennen mich daher persönlich.
    Da ich kein geübter Forenschreiber bin, habe ich meinen Vorstellungsthread immer wieder verschoben. Habe heute nachmittag aber eine eigene 190er Seite gebastelt (siehe unten).
    Bin schon seit meiner Kindheit Mercedes-Fan, habe mir aber erst im Alter von 45 Jahren meinen ersten eigenenen Mercedes gekauft. Vorher bin ich mit dem elterlichen Mercedes herumgfeahren (erst ein 78 er 200er , seit 88 ein 190 E). Mußte meine Eltern natürlich übertrumpfen und habe mir daher einen 190 E 2,3 Sportline gekauft.
    http://kaeferchris.ka.funpic.de/190er%20Seite/Mercedes.html
    Früher (und heute auch noch) habe ich viel an VW Käfern geschraubt. Aber irgendwie muß man sich auch mal weiterentwickeln und erwachsen werden. Der 190 er meiner Eltern hat mich überzeugt, mir auch so ein Fahrzeug zuzulegen. Zum einen die Qualität (das Auto ist nach 23 Jahren quasi rostfrei) zum anderen der Fahrspaß.
    Nachdem ich im September mit meinem Alltagsauto (Passat TDI) einen Unfall hatte und es nach wirtschaftlichem Totalschaden aussah, habe ich mich auf die Suchen nache einem gepflegten 190 er gemacht. Habe mich dann in den blauschwarzen 2,3 Sportline verguckt. Hatte dann sehr schnell festgestellt, dass der Kilometerzähler nicht mehr funktioniert. Das Kombinstrument habe ich dann ausgebaut und zu Tacho Thomas zur Reparatur geschickt. Als nächstes viel mir Ölverlust am Motor auf. Wo das Öl rauskommt, habe ich noch nicht lokalisiert. Dann scheint auch eine der Hardyscheiben defekt zu sein. Schließlich fahre ich den Passat weiter und schone den 190 er (ist auch irgendwie zu schade für den rauhen Alltag).


    Viele Grüße


    Christoph