Christoph aus LEV stellt sich endlich vor...

  • Hallo,
    vielen Dank für die netten Willkommensgrüße. [god]
    Habe jetzt die Datenkarte eingescannt und auf meiner 190er Seite geladen:
    http://kaeferchris.ka.funpic.de/190er%20Seite/Mercedes.html


    Die nächsten Tage solle es ja wieder fast ununterbrochen regnen. Dann komme ich wieder nicht dazu, den 190 er endlich "richtig" zu putzen und zu polieren & konservieren. obwohl ich jetzt frei habe. [smilie=confsed.gif]
    Aber vielleicht kann ich bei meinem Onkel auf der Grube den Motor unten säubern und nachschauen, welche der Hardyscheiben defekt ist.


    Morgen ist ja [Alkoholiker] Stammtisch in ME.


    Viele Grüße


    Christoph

  • Hallo,


    habe mich heute auf Fehlersuche bei meinem 190 er gemacht. Zuerstwar auf der Suche nach der Ölleckage. Habe beim Getriebe kaum Öl nachfüllen können, war so gut wie voll. Dann habe den Motor und Getriebe mit Bremsenreiniger sauber gemacht.Das meiste Öl , hatte ich den Eindruck, war unterhalb des Ansaugkrümmers. Prophylaktisch habe ich aber die Schrauben der Ölwanne nachgezogen. Dort war auch Öl. Werde jetzt weiter beobachten, wo das Öl rauskommt.
    Weiteres Problem ist das Ruckeln beim Anfahren und Gangwechsel. Muß die Kupplung immer ganz vorsichtig kommen lassen.
    Habe auch Fotos von der Hardyscheiben gemacht. Meiner Meinung nach sehen sie intakt aus. Was meint Ihr ?
    http://kaeferchris.ka.funpic.de/190er%20Seite/Mercedes.html
    Viele Grüße


    Christoph

  • Hallo Herbert,


    komme gerade vom ME-Stammtisch zurück. Frank und Arno haben sich den Motor angeschaut. Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Er sifft stark am VDD heraus. Das Öl läuft dann am Block runter. Schon beim letzten TÜV im Mai 2010 wurde Ölverlust bemängelt. Habe das Auto erst seit Oktober letzten Jahres. Außerdem hat Frank festgestellt, dass der Keilriemen Risse hat - muß also auch neu. Zum Glück alles keine aufwendigen Sachen. Schlimmer wäre ZKD oder Simmering am Getriebe.
    Wurde heute abend von Frank auch wegen dem Schwingungstilger aufgeklärt. Ist das Mittellager durch das Wärmeableitblech verdeckt ? Wenn ich die Kardanwelle hin- und her bewege klackert sie. Ist das normal ? Das ist mein erstes Auto, das eine Kardanwelle besitzt. Bin vorher nur Käfer und Fronttriebler gefahren.


    Viele Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    der Schwingungstilger schaut gut aus, das Mittenlager sitzt unter dem Hitzeschutzblech vom Katalysator. Was mir bei den Fotos auffällt, dass dein hinterer Getriebeausgang auch stark verölt ist. => Simmerring im Ausgang hin. Entweder nachfüllen und vor jedem TÜV reinigen, oder beim Hardyscheibenwechsel direkt miterledigen.


    - Ventildeckeldichtung sollte neu (ähnelt der Exxon Valdez unterm Luftfilter)
    - Rippenriemen ist rissig
    - Riemenspanner direkt mal als Ersatz bunkern (das Plopp hört man ziemlich schnell
    - Abdeckung der Zündkabel auf dem Ventildeckel fehlt auch


    Gruß, war ein schöner Stammtisch,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    Danke für die Tipps. [yo]
    Heute hat das Zündschloß des 190 ers meiner Mutter den Geist aufgegeben. [cussig]
    Es war nicht mehr mit dem Schlüssel zu bewegen. Die ganze Geschichte habe ich auf meiner Homepage geschrieben:
    http://kaeferchris.ka.funpic.de/190er%20Seite/Mercedes.html


    Ärgerlich, kann man aber nicht ändern.


    Wünsche Euch allen ein pannnen- und beulenfreies Karnevalswochenende ! [trinker]


    Viele Grüße


    sendet Euch


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    wenn du ihn noch einmal bewegt bekommst, solltest du direkt die Fahrt nach Daimler antreten und den Wagen mit laufendem Motor vor deren Tür parken. Es gibt eine Klammer, mit der der Schlosszylinder ausgebaut werden kann. Anleitung gibts hier im Forum, falls du es selbst probieren möchstest.


    Auf jeden Fall hast du nicht mehr viele Möglichkeiten bevor gar nix mehr geht und das Schloß ausgebaut werden muss.


    Gruß,


    Frank.
    220 Tage im Jahr mit jecken Typen reichen, da ist Karneval Alltag.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    es ging nichts mehr. Nachdem der ADAC-Pannendienst sein Glück am Schloß versucht hat, probierte auch noch der gerufene Abschleppdienst "was zu drehen". [wallbasch] Das Auto steht jetzt bei Merceds NL in Leverkusen und wartet auf ein neues Zündschloß. Meine ganzen W 201 - Erlebnisse mit Bildern findet Ihr auf meiner 190 er Seite: http://kaeferchris.ka.funpic.de/190er%20Seite/Mercedes.html
    Noch ein schönes Restwochenende. [Tanz]


    Christoph