Christoph aus LEV stellt sich endlich vor...

  • Hallo,


    will mich nun endlich im Forum vorstellen, nachdem ich schon vor Monaten dem Verein beigetreten bin und des öfteren beim Stammtisch in Mettmann war. Einige von Euch kennen mich daher persönlich.
    Da ich kein geübter Forenschreiber bin, habe ich meinen Vorstellungsthread immer wieder verschoben. Habe heute nachmittag aber eine eigene 190er Seite gebastelt (siehe unten).
    Bin schon seit meiner Kindheit Mercedes-Fan, habe mir aber erst im Alter von 45 Jahren meinen ersten eigenenen Mercedes gekauft. Vorher bin ich mit dem elterlichen Mercedes herumgfeahren (erst ein 78 er 200er , seit 88 ein 190 E). Mußte meine Eltern natürlich übertrumpfen und habe mir daher einen 190 E 2,3 Sportline gekauft.
    http://kaeferchris.ka.funpic.de/190er%20Seite/Mercedes.html
    Früher (und heute auch noch) habe ich viel an VW Käfern geschraubt. Aber irgendwie muß man sich auch mal weiterentwickeln und erwachsen werden. Der 190 er meiner Eltern hat mich überzeugt, mir auch so ein Fahrzeug zuzulegen. Zum einen die Qualität (das Auto ist nach 23 Jahren quasi rostfrei) zum anderen der Fahrspaß.
    Nachdem ich im September mit meinem Alltagsauto (Passat TDI) einen Unfall hatte und es nach wirtschaftlichem Totalschaden aussah, habe ich mich auf die Suchen nache einem gepflegten 190 er gemacht. Habe mich dann in den blauschwarzen 2,3 Sportline verguckt. Hatte dann sehr schnell festgestellt, dass der Kilometerzähler nicht mehr funktioniert. Das Kombinstrument habe ich dann ausgebaut und zu Tacho Thomas zur Reparatur geschickt. Als nächstes viel mir Ölverlust am Motor auf. Wo das Öl rauskommt, habe ich noch nicht lokalisiert. Dann scheint auch eine der Hardyscheiben defekt zu sein. Schließlich fahre ich den Passat weiter und schone den 190 er (ist auch irgendwie zu schade für den rauhen Alltag).


    Viele Grüße


    Christoph

  • Herzlich willkommen Christoph.


    Spannende Geschichte, wie du zum 201 zurückgefunden hast.


    Dein Wagen ist wirklich sehr schön (Hat mein Lieblingsstoffmuster).
    Was mir zum persönlichen Glück fehlen würde, wäre das 39er Sportlinelenkrad, dann ist er perfekt.


    Um den Wagen wird man sich ja keine Sorgen machen müssen. Der scheint wirklich in guten Händen zu sein.


    Gruß


    Tobi

  • Moin Christoph,


    erstmal herzlich Willkommen hier [klatsch]
    Mal ordentlich nass durchgewischt den Kleinen; dann wird wieder was
    Ordentliches draus [yo]
    Wurde das KI mal getauscht? Economyanzeige gibt es im Sportline nicht.
    Wünsch dir viele entspannte Kilometer mit dem Kleinen [god] [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Christoph,


    schöne Vorstellung. Dir immer eine gute Fahrt und viel Spass mit dem Baby. Als ich das letzte Mal in Mettmann dabei war, da hast Du mich ja auf der Bahn vorher überholt. Leider wird das diesmal damit nichts am 16. in Mettmann, denn in Kölle es Wieverfastelovend !! Liebe Grüsse vom fritz.

  • Hallo Christoph ,


    tolle Vorstellung von Dir!
    Wünsche viel Spaß mit deinem 190er & natürlich auch hier im Forum.


    Gruß [Zuprosten]

  • Hallo Christoph,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)


    Du hast wirklich einen sehr schönen 190er und eine spannende persönliche Geschichte zu diesem Modell :)


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass dies kein original sportline 190er ist...
    Um ein richtiger Sportliner zu sein, bräuchte er noch das sportliche Lederlenkrad und im KI wäre keine Economy-Anzeige....
    man konnte ja auch alles einzeln ordern...aber die sportline Plaketten gab es (glaube ich) nur in Verbindung mit dem ganzen Paket...


    Aber ist doch auch egal ;)


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hab schon öfter Fahrzeuge mit Plakette gesehen, die nicht das Lenkrad hatten.
    Auch schon welche ohne Sportsitze.


    Ich denke, dass es wirklich baujahrsbedingt ist.
    Gab wohl bei den ersten Ausführungen das Lenkrad noch nicht.
    Und warum sollte man dei Economy-Anzeige beim Sportline weglassen, wenn alle anderen das hatten?

  • [Tanz] Danke für die netten Willkommensgrüße [yo]


    Denke, dass das Kombinstrument serienmäßig ist, weil,
    - als ich es ausgebaut hatte, hatte ich nicht den Eindruck, dass es schoneinmal draussen gewesen wäre,
    - die Datumsstempel auf der Rückseite stimmten ungefähr mit der Erstzulassung überein (03/90 glaube ich)
    - es schwierig ist, ein für die Übersetzung passenden Tacho zu finden (ich bin jedenfalls auf dem Schrott und bei ebay nicht fündig geworden)
    - die Nachrüstung der Economyanzeige mit der Verlegung des Unterdruckschlauchs in keinem Verhältnis von Nutzen zu Aufwand steht


    Erstzulassung ist 12.07.1990
    Wie ist denn der Code für das Sportlinepaket ?
    Im Wartungsheft ist ja die Datenkarte. Das Auto hat übrigens ein Lederlenkrad. [Klugscheissmodus] Würde irgendwie keinen Sinn machen alle Sportlinekomponenten einzeln zu bestellen.
    Aber ist ja alles egal: Hauptsache mir gefällt das Auto.


    Viele Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Es gab zwei sportline Pakete 953 und 952 (Preisliste 1993)...
    Die beiden Pakete unterscheiden sich durch die vorhandenen Sportsitze hinten bei 952 :)


    Richtig.. Das Lederlenkrad habe ich gesehen... Sportline hat aber einen Durchmesser vom 390mm


    Man konnte halt das Sportfahrwerk bestellen ( mit Stahlrädern 651 oder Alus 653)
    Und auch die Sportsitze vorn 244 und vorn/hinten 243


    Allerdings habe ich hier die Preisliste ab 2. Jan. 1993...
    Inwieweit oder ob sich die Ausstattungscodes geändert haben, weiß ich nicht


    Lg
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    das mit dem KM Stand hat sich erübrigt... anderer Motor und neuer Tacho.
    Aber die Karosse und alles andere hat eben so viel drauf und ist top in Schuss. Auto war 1.Hd und ist jetzt in noch besserem Zustand.
    Aber schau selber... --> <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t7408-mein-silberpfeil-ab-heute-im-winterschlaf-update-07-02.html">f99t7408-mein-silberpfeil-ab-heute-im-winterschlaf-update-07-02.html</a><!-- l -->


    Gruß

  • Ja, sehr GEIL (Bis auf die Blinker [cussig] ) !!


    Die Beplankungen in Wagenfarbe finde ich sehr cool ... bin bei mir schon seit Jahren am überlegen, ob ich bei mir auch alles in Wagenfarbe (355) lackieren lassen soll !!


    Merkst du eigentlich einen großen Unterschied vom 2,6er zum 3 Liter ? Ich finde den Umbau schon sehr cool ...


    Gruß Christian

  • Moin


    ich finde die ersten bilder geil sowas hätte ich auch gerne von meinem


    deiner schaut schön aus halte ihn weiter in ehren das wird er lange halten


    gruß Marty