Beiträge von Orste

    Hallo zusammen,
    übernächsten Samstag ist es soweit! Ich kann nunmehr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ankündigen, dass Brigitte und ich mit unserem 190er-Oldie anrücken werden. Mit Tom (Faxe) ist vereinbart, dass wir ihn und Frau auf unserem Weg aus Südhessen zwischen 10.00 und 10.30 h in Göttingen auf dem Parkplatz vor dem Cafe del Sol in der Nähe der Autobahnabfahrt Göttingen treffen, einen Kaffe trinken und dann gemeinsam Richtung Mellendorf weiterfahren werden. Sollten noch weitere Teilnehmer aus passender Entfernung in Göttingen dazustoßen wollen: Herzlich eingeladen zum o.g. Treff- und Zeitpunkt!
    Wir freuen uns darauf, neue Gesichter und Autos aus dem Forum kennenzulernen. Mal sehen, was die "Nordlichter" so alles zu bieten haben. Teresa schon einmal vorsorglichen Dank für die Idee und die Organisation. Gibt es bez. Zielfindung noch etwas zu beachten?
    Erwartungsvolle Grüße
    Orste

    O.K., Udo, es leuchtet mir natürlich ein, dass die mail nicht in meinem e-mail-Ausgang auftauchen kann. Die Frage war nur, ob sie im Forum unter meinem Namen gespeichert wird, wenn ich nicht "private Unterhaltung" ausdrücklich aktiviert, sondern gleich über "e-mail schicken " gegangen bin. Das scheint offenbar nicht der Fall zu sein. Ich habe jetzt Christoph eine test-mail geschickt und bin gespannt, ob er antwortet. Denn mir fehlt ja -und jetzt sind wir wieder am Ausgangspunkt- eine Prüfmöglichkeit, wann ich ihm was geschickt habe.
    Jedenfalls danke!
    Horst

    Hi Christoph & Monika zur Erklärung:
    ich habe die e-mail meiner Erinnerung nach nicht ausdrücklich über die Maske "private Unterhaltungen" eingeleitet, sondern über die Mitgliederliste, die mir nach Anklicken des Namens die erwähnte Wahlmöglichkeit der Antwort an die eigene mailadresse gab. Deshalb ist sie vermutlich auch unter private Untehaltungen nicht auffindbar. Der Grund, den eigenen Text noch einmal sehen zu wollen, war zum einen der Zweifel, etwas erwähnt zu haben, den man natürlich (weniger elegant) dadurch ausräumen kann, eine weitere mail hinterherzuschicken. Zum anderen geht es allerdings auch um die Gewissheit, was man wann an wen geschickt hat und dafür müsste es wie beim normalen email-Verkehr doch eine Nachprüfmöglichkeit geben können !?
    Gruß
    Horst

    Hallo liebe Systemverwaltung,
    ich habe mal wieder eine Frage, deren bestimmt einfache Beantwortung mir nicht gelingt: Ich habe an ein anderes Mitglied über die entsprechende Maske eine e-mail geschickt und dabei auch angeklickt, wegen einer direkten Antwortmöglchkeit an meine e-mail-Adresse diese anzugeben. Wegen einer noch notwendigen Ergänzung wollte ich die (abgesandte) mail noch einmal aufrufen, kann sie aber nigends mehr finden. Eigentlich sollte sie doch unter "private Unterhaltungen" zu finden sein, oder irre ich mich da? Besten Dank für eine Aufklärung im voraus.
    Orste

    Hallo zusammen,
    frei nach dem Motto "Masse schlägt Klasse" wird der W 206, dessen Prototyp jüngst gesichtet wurde (siehe Bild), gehörig vergrößert, so dass die S-Klasse dagegen nunmehr zierlich wirkt und hinter ihm kaum noch wahrnehmbar sein wird. "Egghead" Dr. Z soll, was den CW-Wert betriftt, Modell gestanden haben.




    Sternengrüße
    Orste
    P.S. Kleiner Nachtrag: Ausgestattet wird der neue mit einem sensationellen V 16 Motor mit respektablen 882 kW. Schaut Ihr
    hier:

    Hi Basti,
    es würde natürlich ein Affront sein, wenn ich Deiner Geburtstagsgenossin Monika Glückwünsche aussprechen würde und Dir nicht dasselbe zuteil werden ließe. Also: Alles Gute für das neue Lebensjahr und vor allem toi,.toi,toi für die Weichenstellung nach Deinem Examen!! Aus den Tiefen meiner Fotosammlung habe ich noch ein Foto unserer beiden Autos "exhumiert".
    Black and White:

    Bezüglich der Besichtigung bzw. Probefahrt mit meinen anderen Mercemedes melde dich doch einfach mal.
    Orste

    Hi Monika,
    ist ja sonst nicht so mein Ding, mich in die Gratulantenschar einzureihen; aber im Hinblick auf unsere neulich geführte kleine "Auseinandersetzung" liegt es mir am Herzen, Dir ausdrücklich alles Gute für Dein neues Lebensjahr zu wünschen und zu sagen, dass Du nach meinen zugegebenermaßen wenigen, aber aufschlussreichen Eindrücken, eine ganz lieber und sym- und empathischer Mensch bist. Deshalb, liebe foreveryoung, meine (Dir natürlich aus naheliegenden Grründen bekannt vorkommenden Gründen) Geburtstagswünsche für Dich:
    May God bless and keep you always,
    May your wishes all come true,
    May you always do for others
    And let others do for you.

    Herzlichst
    Orste

    Hi Monika,
    das war ja fast Telekinese; ich habe kurz nach Drücken des Absendeknopfes gedacht, Du wirst den Originalitätseinwand erheben. Den habe ich zu akzeptieren, keine Frage, zumal ich mich manchmal auch an der Grenze zum Dogmatismus bez. des Originalzustandes bzw. der lieferbaren Ausstattungen bewege (Gruß an Atrophis bez. der 175er Barockfelgen). Gleichwohl: Deine sehr wohlwollenden Kommentare zu Herberts neuen Felgen, die die Erschaffer des 190 sich nicht im Traum haben vorstelen können, relativieren ein wenig die "Original rulez" Forderung. Persönlich bin ich im übrigen vorhin bestärkt worden, als mich auf einem markenungebundenen Youngtimertreff hier am Marktplatz zwei "Mitglieder" angesprochen haben, heute sehe mein 190er ja besonders "schnieke" aus. Die Überraschung war groß, als ich auf die Farbveränderung im Kühler hinwies.......
    Ich werde weiter berichten....
    Gruß
    Horst

    Hallo zusammen,
    meine Liaison mit dem 190er geht stramm auf die 32 Jahre zu. Ich kann vermelden, heute ohne das geringste Problem den TÜV-Stempel bis 3/2017 bekommen zu haben. Damit einher ging eine -streng genommen- ahistorische leichte Veränderung des Aussehens. Schon lange hat mich das serienmäßig graue Schutzgitter in der Kühlermaske gestört, weil es mit allen an der Karosserie sonst verbauten, schwarzen Kunststoffteilen nach meinem persönlichen Emfinden nicht harmonierte. Dies um so mehr, als nach diesen Jahrzehnten das Grau noch grauer und damit regelrecht unansehnlich wurde. So der Zustand gestern:



    Durch Zufall entdeckte ich bei ebay-Kleinanzeigen das Angebot eines 83er Kühlers incl. Stern für 50 €. Eigentlich ging es mir nur darum, für alle Fälle eine Ersatzkühlermaske mit dem nicht mehr lieferbaren Stern zu "catern". Als dann das Ding kam, stellte ich fest, dass das Schutzgitter incl. der ansonsten chromfarbenen Zierleisten schwarz lackiert war. Für mich zu schwarz. Das brachte mich auf die Idee, neue Zierstäbe zu ordern, damit Schutzgitter zu versehen und dann zu tauschen. Um die Wiederherstellung der Originalität für den Fall der Fälle zu gewährleisten, bestellte ich beim Freundlichen gleich noch ein neues Schutzgitter in Grau nebst neuen Zierstäben, so dass die ausgebaute Kühlermaske mit neuem "Innenleben" und Stern wie aus dem Katalog daherkommt und wie die Ersatzgullis für die 175/70er als Reserve dienen. Das Ergebnis der Umrüstung sierht wie folgt aus:

    Ich bin ziemlich begeistert, herrscht doch jetzt eine Harmonie mit den anderen schwarzen Anbauteilen. Zugegeben: es ist nicht 100 % original, aber keine Vergewaltigung des damaligen Geschmacks der Abteilung "Stilistik" beim Daimler.
    Sternengrüße
    Orste





    Freut mich, Sebastian, dass Du auch noch durchaus angenehme Erinnerungen an das Jubiläumstreffen hast. Die 83er werden immer seltener, deshalb ist Solidarität der "Oldies" angesagt. Hier mal die 83er in champagner und classicweiss zusammen:

    Mein 190er geht nächste Woche zum TÜV. Keine Bedenken; er ist noch nie durchgefallen.
    Zum Schluss noch ein126er in champagner:




    Super Farbe! Meiner ist in der eher langweiligen Standardfarbe 199. Ichüberlege ernsthaft, ihn umlackieren zu lassen. Favoriten: diamantblau vor almandinrot, dicht gefolgt von champagner. Kommt Zeit, kommt Rat und Erkentnis ....
    Sternengrüße aus Hessen
    Orste

    Hallo,
    umgekehrt wird natürlich auch ein Schuh draus: Mein 190er hat 1983 schlappe 33521,68 DM (incl.13 % Umsatzsteuer) = 17139,01 € gekostet. Dafür kriegt man heute bestenfalls ein paar Extras ohne das Auto selbst. Hat jemand einen günstigeren damaligen Kaufpreis zu bieten?


    Gruß
    Orste

    Hallo Sebastian,
    immer wieder schön zu lesen, wie Du für Dein Champagnerbaby sorgst! Ich habe aus den Untiefen meiner Bilder eines von Ralf Webers champagnerfarben em 190er vom legendären, a...kalten 8.12.2012 am Mercedes-Benz-Museum ausgegraben, als dieser das erste H-Kennzeichen für einen W201 bekommen hatte. Ausnahmsweise ist er mal nicht von Publikum umringt.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir von der Empore die Lobeshmnen der Laudatoren zum dreißigjährigen Jubiläum des W201 vernommen und kommentiert haben.
    Dass champagner auch bei anderen Modellen einen guten Eindruck macht, lässt sich am 107er belegen, den ich letztes Jahr auf dem Jahrestreffen geknipst habe:

    Wäre mal eine Idee, ein Stilleben mit Champagnerflasche/-gläsern und Auto zu kreieren. [Alkoholiker]
    Prost
    Orste

    Hallo zusammen, schaut doch mal hier:


    mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-190-e-garagenfund-krefeld/206628510.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&negativeFeatures=EXPORT&noec=1


    Interessante Entwicklung. Wie wählerisch Schimmel bezüglich einzelner Elemente der Türverkleidung sein kann (Grüße an Marvin!) Die 14 Zoll-Alufelgen sind prinzipiell von Interesse; ich habe mich aber eingedeckt. :D
    Sternengrüße
    Orste
    P.S. Ich bin nur ein Internetuser und habe in meiner grenzenlosen Naivität gedacht, dass das Reinkopieren der Adresse funktionieren würde; tut es aber nicht. Dann geht einfach zu mobile. Dort wird der grüne für, ich glaube, 970 € angeboten.

    WAS? Du gibst das Vormopf-Kennzeichen auf? Schade, es wäre -noch mehr als das H-Kennzeichen, das ja auch mit Ausnahme zweier Bundesländer mit diesem blauen EU-Symbol sich gegenseitig melkender Kühe versehen ist- ein Alleinstellungsmerkmal gewesen. Und was ist nun Dein Wunschkennzeichen? Nein, ich muss anders fragen: Wenn Dein Wunschkennnzeichen nicht privaten und dami auch nicht zu hinterfragenden Hintergrund hat, sondern vielleicht irgendetwas mit dem 190er zu tun hat (sehr beliebt:W201), rechtfertigt das diesen Verzicht? Ich jedenfalls hab zugunsten meines Vormopfschides und auch wegen der Vermeidung zusätzlicher Kosten sogar auf da H-Kennzeichen verzichtet.
    Nichts für ungut
    Orste

    Hallo Christian,
    Ich bin nicht einer von den "alten Hasen" hier im Forum, die Dich aufgrund ihrer Erfahrung und Routine ( was ich, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, heftigst begrüße; die 190er community lebt davon) willkommen heißen. Dein Vorstellungsbeitrag hat mir so gut gefallen, dass ich meine ansonsten geübte Zurückhaltung aufgebe und Dir sagen will: hier bist Du gut aufgehoben! Lauter nette und hilfsbereite Eigner dieser Baureihe, die sich denkbar viel Mühe geben, den anderen, die mal Sorgen haben, unter die Arme oder die Motorhaube zu greifen. Ich bin (ehemaliges) Nordlicht aus Hameln und mit meinem 83er immer mal wieder in der alten Heimat (incl. Göttingen, Grüße an die dortige Gemeinde), so dass Niedersachsen standardmäßig meine Aufmerksamkeit erregt. Zu Deinem Auto: wie immer, sind die schon angekündigten Bilder von hohem Interesse. Was das Entfernen der Typbezeichnung am Kofferraumdeckel angeht: ist gar nicht so unaktuell! Ein Freund hat kürzlöich einen R 129 in magmarot (saugeile Farbe) gekauft und fand es unangemessen, dass dieser getunte Brüller quasi zur Tarnung noch das 320er Signet hatte. Also: entfernen (siehe Opa) Ich habe das im Bild festgehalten:

    Man kann natürlich mit Magnetfolie dann auch ein munteres Up- und Downsizing vornehmen:



    Da es zumindest auf meinem PC im Gegensatz zu früher keine Vorschau gibt, weiß ich nicht, ob ich die richtigen Bilder ausgewählt habe und bitte vorsorglich um Verständnis, wenn die Bilder doppelt sind oder nicht passen.
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    habe gerade meine und meiner Frau Brigitte Anmeldung losgeschickt, weil der niedersächsisch/norddeutsche Raum für uns Nordlichter alte Anziehungskraft ausübt und wir, obwohl die 126er die komfortableren Reiseautos sind, den Weg nicht scheuen. Vielleicht können wir ja die Göttinger "aufgabeln".
    Sternengrüße
    Orste