Beiträge von Orste

    Hallo zusammen,
    wegen meiner 126er bin ich auch im dortigen Forum vertreten. Dort bietet seit heute ein Mitglied drei neue (!) Türverkleidungen für einen 190er Vormopf in Dattel an und fragt die Runde, ob jemand einen 201er Fahrer mit Interesse hierfür kennt.Ich gebe das mal in dieses Forum weiter. Wer Interesse hat, sollte hier schauen:
    http://www.w126-forum.de/read.php?3,366213,366213#msg-366213
    (Nur ein vorsorglich: ich habe mit dem Anbieter nichts zu tun)
    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    der PS-Wahn geht ungebremst weiter: das neueste Modell des W 205 wird einen 3 Liter- V 6-Turbo mit 367 PS haben, die Vorderachse des C 63 erhalten und über eine "hecklastige" 4Matic verfügen (wohl zum Driften?) 520 Nm Kraft und "controlled misfire" = künstlich erzeugte Fehlzündungen, die beim Runterschalten durch die Motorsteuerung erzeugt werden. Schöne neue Welt, noch dazu mit roten Sicherheitsgurten. Ab August auch als T-Modell. Also Leute, bei den günstigen Benzinpreisen lasst Euch nicht lumpen!
    Sternengrüße
    Orste



    Hallo,
    hinzu kommt, dass diese neue Gullideckelfelge (20 Zoll, geschmiedet) des Maybach 600 nur für den chinesischen Markt serienmäßig sein wird. Also, es ist viel Luft in der Aufpreisliste!
    Die Evolution des Gullideckels in Bildern:
    a) W 201 14 Zoll:



    b) X 222 20 Zoll:



    Gruß
    Orste



    Ihr lieben Leute,
    kommt mal ein wenig runter! Ich habe ja diesen Gender-Threat mal (wirklich mercedesbetont) eingeläutet und mich auch zwischendurch schon überrascht gezeigt, welch gesamtgesellschaftliche Diskussion dann losgebrochen ist. Da wird dann mal gern in die Tasten gehauen. Aber dann sollte auch ein Herr Distortion (nicht umsonst: der Verzerrer), der eine Funktion in dem Verein, dessen Mitglied ich ( wennn auch seit recht kurzer Zeit) bin, ausübt, nicht die moralisierende Netiquette-Keule schwingen, wenn er selbst durch seinen Bildauftritt, versehen mit zumindest interpretationsbedürftigen Texten, zu Diskussionen Anlass bietet.
    Mein Gott, hätte mir nie träumen lassen, dass der 190er, den ich vor 31,5 Jahren erstanden habe, solche Fernwirkungen erzielen würde.
    Hold on,
    Orste

    Hi Christoph,
    das ist ja schon nicht mehr rational fassbar, aber alle Hochachtung vor solchen Freaks, die echte Opfer zu Gunsten der Bewahrung einer jedenfalls von 99 % der Menschen vergessenen technologischen Meisterlestung erbringen!! Ich würde gern im nächsten Jahr mal Deine Sammlung "begutachten"; sie scheint mir auch einige highlights zu beinhalten. Dagegen sind meine Modelle eher etwas banal - trotzdem, vor dem Bild zweier Originale- wird die Phantasie irgendwie angeregt ....


    Sternengrüße


    Orste

    Hallo zusammen,
    ich wil das Almandinospiel durch eine aktuelle "glänzende" Nachtaufnahme meiners SEC fortsetzen, aber auch einen Kontrast schaffen zu dem sensationellen "magmarot" des 129ers eines Freundes, neben dessen Auto ich den 126er gestellt habe. Da könnte ich schon neidisch werden ... Selbst die unbestritten schöne Klassikfarbe signalrot (Hallo Marvin) verblasst, um in der Sprache der Farben zu bleiben, gegen diesen "Vulkan".








    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    ist ja eine Zeitreise in die Moderne, die ich heute unteriommen habe: mit meinem 83er 190 ins nahegelegene Frankfurt und dann Umstieg in einen BMW I 3. Ein Stadtmagazin hatte per Internet (natürlich in Zusammenarbeit und gesponsort von BMW) kostenlose einstündige (!) Probefahrten mit diesem Szene-E-Auto angeboten und ich einen Zuschlag erhalten. Ich will mal darüber berichten, weil ich davon ausgehe, dass die Mehrzahl von Euch wie ich bis heute keine praktischen Fahrerfahrungen mit einem E-Mobil hat, sondern das Wissen eher über Medien "getankt" hat. Natürlich bin auch ich ein "theoretischer" Zeuge, allerdings mit der Brille eines 190er Methusalems, der aber auch mit einem 560er das typische Achtzylinder-Feeling zu schätzen weiss. Um so gespannter war ich, wie sich der I 3 präsentieren würde. Übergabe professinell, Vollkasko mit 500 € Selbstbeteiligung, GPS-Sensor installiert für den Fall. dass ich abhauen wollte, kurze Einweisung, wie man die Betriebsbereitschaft herstellt (Automatikeinstellungen erfolgen per Drehknopf neben dem Lenkrad) und dann gings los. Hier mal das Auto:


    Nette erhöhte Sitzposition, großzügiges Raumgefühl nach vorne, ähnlich wie bei unserem Smart ("Cab-foreward-design"), dann erste Zweifel an der Wertigkeit der Innenraummaterialien (irgendwelche regenerierten Bambusfasern, die Scheiße aussehen, von Mercedes mttlerweile auch verwendet werden und bei mir wegen der gebackenen Kunstharze Assoziatonen an den Trabi erwecken). Gleiches gilt für das Holzimitat (oder sind das Pellets ?) auf dem Armaturenbrett. Das Ganze natürlich überlagert von dem ganzen connectivity-Gedöns inclusive einer zugegebe
    nermaßen sehr präzisen
    Rückfahrkamera, der auf meinem kurzen Halt auch ein hinter dem Auto
    vorbeilaufender Dackel nicht entgangen ist. Schaut Ihr hier:




    Dann noch die komische Lösung, dass die hintere, nach vorne öffnende Selbstmördertür nur geöffnet werden kann, wenn die Fahrertür ihrerseits geöffnet ist:


    Jetzt aber zu den Highlights schlechthin, was mir buchstäblich eine neue Dimension des Autofahrens eröffnet hat:
    1. Diese fast absolut geräuschlose Fortbewegung hat was Faszinierendes. Keine Fremdgeräusche, nur bei Brutalbeschleunigung (siehe 2.) ein leichts Sirren.
    2. Das Ding geht ab wie Teufel. Ich habe im Frankfurter Stadtverkehr, als ich u.a. mit einem Mercedes GL und einem Audi Q 7 (beide durch interessierte Seitenblicke eine Beschleunigungsprobe herausfordernd) an der "Startlinie" einer Ampel stand, sie locker hinter mir gelassen. Die Minen im Rückspiegel strahlten Ungläubigkeit aus.
    3. Die Rekuperationswirkung über Bremsen und Gaszurücknehmen ist superschnell erlernbar und es macht Spaß, wenn man das Gas nicht allzuschnell zurücknimmt, eine Segelfunktion zu erzielen.
    4. Der I 3 hat einen Digitaltacho, eigentlich nichts Weltbewegendes Es ist aber der Hammer, wie feinfühlig über das Gaspedal Geschwindigkeiten zwischen 1 und 30 (Stau/Fußgängerzone) realisiert werden können!
    5. Der Aufmerksamkeitswert, den man zur Zeit noch erzielt, ist seeeehr hoch!


    So, und jetzt mein persönliches Fazit: Klasse Erfahrung, jedoch bin ich von der Zukunft der E-Mobile nicht überzeugt. Zugegeben überzogenes Beispiel: Sollen Mieter (noch nicht mal Hochhaus) ihre Ladekabel über die Balkone zu den Autos führen? Da scheint mit eher Wasserstoff - siehe T0yota Mirai- zielführend zu sein.
    Jedenfalls: als ich unter dem frischen Eindruck dieses High-Tec-Moduls in meinem 190er wiieder die Heimfahrt bestritt, war ich auf besondere Art zufrieden: Meiner hat 175er Reifen, der I 3 (nur) 155er. Das mag ja aus Sicht meiner Asphaltschneiderfraktion ein Fortschritt sein. Aber:Mit 19 Zoll-Felgen sieht das unsäglich aus!!


    Sternengrüße
    Orste


    W205



    Hallo zusammen,


    uns Youngtimer-Fans verbindet ja grundsätzlich die Liebe zu dem, was
    Mercedes bis in die neunziger Jahre an Langzeitqualität geliefert hat.
    Dies hat natürlich etwas Verklärendes und geht einher mit dem Mißtrauen
    gegen das, was die die Automobilindustrie uns jetzt (Stichwort:planned
    obsolence) bietet. Andererseits: Die Augen vor dem technischen
    Fortschritt und allen seinen Annehmlichkeiten schlechthin zu
    verschließen, wäre kein guter Rat. Einen sehr guten Kompromiss ist Marc
    Christiansen eingegangen, dessen Video über die Abholung seines
    nigelnagelneuen W205 in diesem Video dokumentiert ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für alle, die ihn nicht kennen: Er ist bekennender 126er Fan bzw -
    Spezialist und hat einen 300 SE. Sein Kameramann auf dem Beifahrersitz
    ist Johannes Schlörb, auch ein 126er Freak mit einem 560 SEL. Irgendwie
    schön zu sehen, daß auch bei einem hubraumschwächeren Modell so viel
    Freude aufkommt!


    Sternengrüße
    Orste

    Hallo zusammen,
    angeregt durch einige Beiträge in der 126er Liste, möchte ich Euch zwei Beiträge des Spezialisten Sebastian Nast nicht vorenthalten, die tiefe Einblicke in die Entwicklungsgeschichte der großen Mercedes Coupes bieten:

    http://nast-sonderfahrzeuge.de…/forum_entry.php?id=74544



    http://nast-sonderfahrzeuge.de…/forum_entry.php?id=74546



    Dazu noch, und das knüpft an die Farbspiele mit dem 107er an, zwei offizielle Farbstudien des 126er SEC mit der klassischen Kühlermaske.. Die erste entweder in alt- oderenglischrot:


    Die zweite in der gleichermaßen geliebten wie gehassten Farbe mimosengelb:



    Schließlich noch für Monis Diesel und Volker eine Version im "Kampfanzug:



    Sternengrüße
    Orste

    Hallo Kemal,
    280 SL mit dem M 110 (185 PS). Habe ihn mit 4000 km als Jahreswagen von einem Werksangehörigen gekauft. Nullausstatter. Neupreis ca. 61000 DM. Ich zahlte (durchaus marktgerecht) 57000 DM. Den Restgewinn des 21% Werksrabatts steckten die Verkäufer ein. "Geldwerten Vorteil" kannte man damals noch nicht. Derzeitiger km-Stand: 83000.
    Gruß
    Orste

    Hallo zusammen,
    da wir gerade so im "Farbenrausch" sind, hier noch drei nette 107er Ergänzungen:
    @ Monika: nicht nur nautikblau ist sehr schön, sondern auch diamantblau (355); habe ihn seit fast 29 Jahren


    @Sebastian(atrophis): auch champagner (473) kommt beim 107er gut:



    sehr selten, aber um so reizvoller: byzanzgold (422):



    einfach nur schön...


    Orste

    Hallo zusammen und speziell an Christoph (Hessebembel),
    dass auch andere Baureihen in 512 gut aussehen, sei hiermit belegt:



    Sternengrüße

    Orste

    Hallo zusammen,
    nach kurzem Stutzen dämmerte es mir, dass das innere Spiegeldreieck gemeint ist. Es gibt auch das äussere Spiegeldreieck rechts ohne Loch (nicht für den Hebel, sondern für den gesamten Spiegel, weil der nämlich gar nicht da ist. Von ganz einfach(190er wie bei mir) über W 126 in silberfarbenem Plastik bis zum 107er in Vollchrom.
    Schaut Ihr hier:




    Sternengrüße
    Orste


    Hallo,
    sehr erfreulich, dass ein so schöner und mittlerweile seltener 84er gehegt und gepflegt wird. Gerade die (signal)rote Lackierung ist ja der Alterung besonders ausgeliefert (wobei Ersatz -zu entsprechenden Kosten- problemlos möglich ist im Gegensatz zu der blauen Kunststoffinnenausstattung, die zu großen Teilen nml ist). Weiter so!! Wir als Halter der sogenannten"Frühzeitmodelle" sind eine aussterbende Spezies und müssen allein deswegen enger zusammenrücken. Könnte man ja auch mal in die Tat umsetzen und ein Treffen dieser Modelle ins Auge fassen. Ich denke darüber mal nach.
    Beste Sternengrüße
    Orste

    Hallo,
    dann will ich als langjähriger Halter eines W 201 (31 Jahre),



    eines W 126 -560 SEL- (13 Jahre),



    und eines C 126 - 500 SEC- (11 Jahre),



    mal meine natürlich höchst subjektive Meinung zu dieser Thematik äußern:
    1.Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr davon. Gerade auf längeren Etappen macht es natürlich allein vom Geräuschpegel einen signifikanten Unterschied, ob man bei 130 km/h mit 2500 oder mit ca. 4000 u/min unterwegs ist. Auch der Federungskomfort ist bei den "Großen" schon wesentlich größer als beim W201. M.a.W.: Das souveräne "Cruising"-Gefühl ist bei den 126ern sehr ausgeprägt und macht viel Spaß. Natürlich kann man bei Bedarf aus 252 bzw. 279 PS auch mal mit Kickdown mehr herausholen als aus 122 PS beim 190er. Ehrenrettung für diesen:bis 120 km/h fährt er sich, was die Lärmentfaltung angeht,einigermaßen erträglich.
    2.Das Ganze hat natürlich seinen Preis. Zunächst mal Benzin: 190er:knapp unter 10; 500er: 12-13,5 ; 560er: 14- 16 l. Dies wiederum muss man auch vor dem Hintergrund des seinerzeitigen Neupreises sehen. Wenn es gelingt, einen dieser ehemals schon "sündhaft" teuren 126er zu einem "reasonable" Preis zu ergattern, relativiert sich vieles, auch der Literpreis für Benzin. Mein 560er hat 1990 neu immerhin 187.000 DM gekostet, den damaligen Gegenwert eines Einfamilienhauses. Dank intensiver Marktbeobachtung (ohne Zeitdruck) habe ich diese Schätzchenfür 8.500 € erworben. Deshalb mein Rat: Markt checken. Auch mal die Zeitungsanzeigen, weil viele Alteigentümer qua Alters noch nicht auf das Internet vertrauen.
    3.Dann kommen natürlich die Unterhalts- und Wartungskosten. Steuer und Versicherung können wir mal abhaken, dazu gibt es genug Erkenntnisse, auch hier im Forum. Werkstatt, sprich technische Wartung und ggfls. Reparatur ist ein eigenes Thema.Bei Mercedes zahlt man sich eh dumm und dusselig. Hinzu kommt, dass die neue Mechatronikergeneration eigentlich nur noch mit dem Diagnosestecker hantieren kann und dann getreu dem Grundsatz "planned obsolence" den Austausch kompletter Module pp.(in unserem Fall altdfeusch: "Bauteile" oder "Aggregate" aufzwingt. Ich bin kein Schrauber, habe aber seit Mitte der 90er Jahre eine türkische Werkstatt, mit deren Mechanikern ich gemeinsam gealtert bin und die für alles eine Lösung haben; auch dank der vergleichsweise einfachen Technik unserer 201er und 126er.
    4.Fazit: Die 201er und 126er genießen zu recht einen ausgezeichneten Ruf und sind im Unterschied zu den "modernen", seit Beginn dieses Jahrtausends produzierten Fahrzeugen allein wegen der nicht vorhandenen Elektronik, die sich durch den Zwang der Industrie, (z.T. auch des Gestzgebers) vergleichsweise günstig zu unterhalten/reparieren. Also: dranbleiben!!!
    Sternengrüße
    Orste
    PS. Und wenn das alles nichts nützt: Downsizing auf 3 Zylinder - dann gibt es auch immer einen Parkplatz:


    In der Tat ist nix mit Überlastsicherung. Ab 8 Min 5 sec. des Beitrages demonstriert Leno ja recht eindrucksvoll, dass man den Kofferraumdeckel weder per Hand schließen noch öffnen kann. Und das Ding wird mit einer Wucht hydraulisch zugezogen! Nicht umsonst erwähnt Leno, dass sich Leute schon den Finger abgeschnitten (cut off) oder zumindest gebrochen haben sollen.
    Schließlich noch eine 600er Bild von der anderen, unrestaurierten Art:


    Sternengruß
    Orste

    Hallo zusammen,
    schaut euch mal den viertelstündigen interessanten und mit guten Filmaufnahmen gespickten Bericht von Jay Leno über seinen 600er mit Kompressor an (leider ohne echten Soundcheck). Da war alles für die Ewigkeit gemacht. Interessant seine Bemerkung zu den Reifen: "biggest tyres" zur damaligen Zeit. Was sind für welche drauf? (Man sieht es in einer Einstellung): 255/70 R 15 ! Die haben ja mittlerweile einige von Euch auf dem 190er. 8o
    Für die 175er Asphaltschneidefraktion:
    Orste

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch moin,
    mir liegt es fern, dieses Angebot, was ich nicht im Einzelnen kenne, zu verteidigen. Aber: die Originalsitze waren in der ersten Serie immer Scheiße, so daß trotz fehlender ausgeprägter Seitenwangen der Einstieg nach 31 Jahren notwendigerweise notleidend sein muss. Gleiches gilt für das Lenkrad. Es ist das Original und in der Tat ein wenig "abgewetzt". Meins sieht trotz regelmäßiger Kunststoffpflege ähnlich aus. Der Zahn der Zeit halt .... Ein Interessent hätte im Übrigen ausreichend andere Kriterien, um die Laufleistung verifizioeren zu können.
    Orste