W 100 - die ultimative Baureihe

  • Hallo zusammen,
    schaut euch mal den viertelstündigen interessanten und mit guten Filmaufnahmen gespickten Bericht von Jay Leno über seinen 600er mit Kompressor an (leider ohne echten Soundcheck). Da war alles für die Ewigkeit gemacht. Interessant seine Bemerkung zu den Reifen: "biggest tyres" zur damaligen Zeit. Was sind für welche drauf? (Man sieht es in einer Einstellung): 255/70 R 15 ! Die haben ja mittlerweile einige von Euch auf dem 190er. 8o
    Für die 175er Asphaltschneidefraktion:
    Orste

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Orste,


    echt coole Serie mit dem Jay. Ist er eigentlich schon im "Ruhestand"?
    Er scheint echt ne Menge Ahnung von Autos zu haben. Auch sehr schön zu hören, dass er die deutsche Wertarbeit der 60iger/70iger von Mercedes zu schätzen weiß. Wohl zu Recht.


    Habe ich das richtig verstanden, dass die Fensterheber über eine komplizierte Hydraulik gesteuert werden?


    Gruß,


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    dass die Fensterheber über eine komplizierte Hydraulik gesteuert werden?

    Ja,genauso ist es. Elektromotoren für Schiebedach und Co. wirst du nicht finden.Oder der Kofferdeckel...Ob die Funktionen alle eine Überlastsicherung haben???Ich denke mal, das würde heute wegen der Unfallgefahr so gar keine Zulassung mehr bekommen.


    Gruß Bianca

  • In der Tat ist nix mit Überlastsicherung. Ab 8 Min 5 sec. des Beitrages demonstriert Leno ja recht eindrucksvoll, dass man den Kofferraumdeckel weder per Hand schließen noch öffnen kann. Und das Ding wird mit einer Wucht hydraulisch zugezogen! Nicht umsonst erwähnt Leno, dass sich Leute schon den Finger abgeschnitten (cut off) oder zumindest gebrochen haben sollen.
    Schließlich noch eine 600er Bild von der anderen, unrestaurierten Art:


    Sternengruß
    Orste

  • W 100 - die ultimative Baureihe


    Zur damaligen Zeit sicher.
    Auch wurde ohne Rücksicht auf die Kosten konstruiert.
    Der letzte Vertreter dieser Unternehmensphilosophie ist, so nebenbei, imho die Baureihe W201.
    Wurde aufgrund des günstigen Preises nur mehr verkauft und nach Auslieferung meist anders gehalten. :whistling:


    Wenn meine Englischkenntnisse noch dafür reichen würden,diesen amerikanischen Slang zu verstehen,wäre es sicher noch besser.


    Na dann, zum Üben, nochmal auf Oxford.
    Teil1, Teil". :thumbup:
    Sogar nen grüner Grosser mit innen beige. :love:
    Trotz qualmender Bremsen und deutlich mehr Topspeed steht er vor dem Rolls. :thumbup:


    Oder der Kofferdeckel...


    ...der manchen, mit bereits vorhandenem Hydraulikaggregat, auf dumme Ideen bringen könnte. :D

  • Hallo zusammen,
    das war eim Wagen, so etwas wird leider nicht mehr gebaut!
    Luftfederung, Hydraulik, der M100 usw. einzigartig, beim Kumpel kommt ab und zu ein Landaulet(1,3millionen€) zur Wartung.
    Von der Einspritzanlage habe ich nur rudimentäre Ahnung, Die ist sehr anspruchsvoll und teuer.
    - wurde bei der Ausbildung leider nur tangiert und wärend der aktiven Zeit hatte ich keine Berührungspunkte.
    Bei der Bereifung muß ich nachbessern, orginal waren 235 HR 14 mit entsprechender Traglast!
    Bei dem W109 mit dem Motor gab es 1970 nur Michelin XWX mit Ganzstahlkarkasse, mit dem Reifen hat es nicht intressiert ob das Fz mal ein halbes Jahr steht, Die waren rund!
    - nur montieren war richtig übel und die Gummimischung 70ger like.
    Beim Motor ist intressant, das Der im W100 und im W109 mit großem Saugrohr, deutlich leistungsfähiger war als im W116 als 6,9er.
    - die Drosselklappe war vom M103, sprich zu klein!
    Ich weiß von ein paar Motoren die bohrungstechnisch auf 107mm gebracht wurden(statt103) und die Verdichtung auf 12:1 Statt 8:1.
    - die HA macht so etwas nicht lange mit, dann frißt das Kegelrad das Tellerad auf oder umgekehrt! :rolleyes:
    Je nach HA-Übersetzung wurde das Fz richtig schnell und das mit den Spielzeugbremsen.
    - der W100 hatte vorne zwei Zangen!
    Gruß
    R