Hallo Bianca,
herzlichen Dank, ich werde es am Wochenende in Angriff nehmen.
Gruß, Torsten
Beiträge von Torsten
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Danke Jo, ich werds mir noch mal anschauen und das Filtergehäuse abnehmen,
Gruß,
Torsten -
Hallo und ein frohes Neues!
Ich mache das noch einmal neu auf, da mein vorheriger thread sich völlig mit Benzin und Diesel vermischt hat.
Es geht darum, dass die Leerlaufdrehzahl meines Diesels zu niedrig ist (ca 600 U/M laut DZM) und sich der Motor bei
eingelegter Fahrstufe sehr schüttelt. Wenn ich dann auf N schalte ist es deutlich angenehmer.
Allerdings ist die Drehzahl auch auf N nicht höher, das hatte ich vorher falsch beschrieben, es ist nur
einfach gefühlt höher, da das Schütteln nachläßt.
Was kann also getan werden, um die Drehzahl anzuheben?
-Mechanisch am Gaszug? Eher unsinnig oder?
-Steuergerät ELR (soll bei Automatik elektronisch geregelt werden), wo sitzt das?
- Regelventil Stopdose (nur bei Schaltern oder auch Automatik?
- kann Luftfilter / Dieselfilter (20.000km) den Leerlauf derart beeinflussen?
Bianca, Du wolltest dazu noch einmal nachforschen, vielleicht kannst Du mir ja nen Tipp geben.
Viele Grüße,
Torsten -
Klima hab ich nicht, danke, schnacken im Januar.
Bei der Gelegenheit, ein frohest Fest und alles gute fürs Neue an alle!
Gruß, Torsten -
Hallo Bianca,
Die Leerlaufanhebung beim Kaltstart funktioniert tadellos.
Und es ist richtig, sobald ich auf N stelle steigt der Leerlauf auf 750.
Es hat also mit der Verbindung zum Automatikgetriebe zu tun.Ich kenne dieses Symptom auch von den Benzinern (Luftmengenmesser) und weiß auch, dass
hier das ATF eine Rolle spielt. Dieses ist vom 20000 km getauscht worden.Wenn also alles sonst auszuschließen ist, sollte ich nochmal ATF wechseln??
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Hallo,
mein 2,5D läuft tadellos und hat die normale Leerlaufdrehzahl be ca 750 Umdrehungen.
Dass er sich bei eingelegter Fahrstufe etwas schwerer tut, ist ja normal.
In letzter Zeit sinkt er jedoch an der Ampel so auf 600 ab. Das ist ca. alle 2 Wochen der Fall
und nicht immer. Könnte sein, dass es dann passiert, wenn er gut warm gefahren ist, aber hatte
auch schon nach längerer Autobahnfahrt, dass alles normal ist. Bei Anfahren läuft er seidenweich.
Bei 600 schüttelt er sich schon ganz ordentlich, ich würds gern abstellen.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus,
viele Grüße,
Torsten -
Super, danke!!!
Das mit dem Preis sehe ich auch so. Werde sie gleich bestellen + Kontakte.
Viele Grüße,
Torsten -
Hallo,
meine Kontrolleuchte hat mich gerade an neue Klötze vorn erinnert, Scheiben sind noch gut.
Ich hab mir die von ATE (Taxiteile für 19,95) rausgeguckt, da steht für 190/190E/190D.
Ich hab einen 190 D 2,5 Automatik BJ 89. Sind die wirklich alle gleich? Oder lieber doch zum Freundlichen
mit der Fahrgestellnummer? Danke für Eure Tipps,
Gruß. Torsten -
PS: Falls jemand gute gebrauchte anbieten kann, bitte info.
Meine waren leider ziemlich verrostet,
viele Grüße,
Torsten -
Vielen Dank, muß ich mal meinen Schlosser aufsuchen (Video ist geil)
Gruß, Torsten -
Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat. Es betrifft zwar nen 124er, aber die Kupplungen sind ja so gut wie baugleich:
Im 124er Forum gab es bisher keine Idee dazu:
Ich habe meine Oris Hängerkuppling zum Strahlen und Beschichten gegeben und dafür auch den Halter für den abnehmbaren Haken abgeschraubt.
Ich habe nun neue Schrauben besorgt, aber bei MB gibt es nur die Schrauben für die Befestigung des ganzen Teiles an der Karosse, nicht aber für den Hakenhalter
am Träger. Bei Oris gibts auch keine Schrauben.
Es sind vier M12-Inbus-Schrauben, Gewinde 1,75 mit 7cm Länge. Das Problem ist, dass sie sich zum Kopf hin verdicken (auf 13mm).- Hat mittlerweile jemand diese Schrauben mit Mutter kaufen können?
- Wenn sie tatsächlich hergestellt werden müssen, welche Festigkeitsklasse, welches Material sollte es sein?
- Was ist das Anziehdrehmoment? Sollte wohl sehr fest sein.Ich wollte erst die alten Schrauben wieder verwenden (mit Loctite), aber bei 110 NM hat sich eine Verabschiedet. Das sollte sie doch halten, oder?
Danke im Voraus für Eure Tipps,
Gruß, Torsten -
Also ich habe einen Audi Q5 als Firmenwagen, auch zur Privaten Nutzung. Mein Zweitwagen ist der 190 2,5 D automat.
Glaubt mir, den Audi fährt meine Frau. Ich nehme die Kiste nur, wenn es unbedingt sein muß. Ich liebe das Dieseltuckern
und hab schon oft mal ne Abfahrt verpasst, weil ich den kleinen einfach nicht stoppen wollte. Außerdem finde ich es toll, wie
erwachsen mich das Auto behandelt: Ich darf selbst entscheiden, wann es regnet oder wann es dunkel wird. Ich kann auch
schon kurz vor der Hauseinfahrt den Gurt lösen. Das ist für mich einfach Luxus. Es gibt nur wenige die das verstehen,
Gruß, Torsten -
Ich habs auch allein hingekriegt, da ich im Keller immer ne Mopedbatterie stehen hab. Als Tipp,wenn
wirklich keine 2.Person dabei ist, irgendeine 12V-Quelle wird sich schon finden.
Gruß,
Torsten -
Wenn es von einem auf den anderen Tag nicht geht, besteht durchaus eine Chance, den Schlüssel doch noch zu drehen.
Versuch´s in Ruhe, etwas Klopfen, etwas MoS2. Ist nervig, aber bevor Du Dir den Ausbau antust, versuch´s.
Hat bei mir auch geklappt. NUR wenn´s klappt. Schlüssel auf keinen Fall zurück. Am besten das Ausbauwerkzeug gleich
zur Hand. Viel Glück,
Torsten -
Hallo Bianca,
danke, ich mach gleich 5 neue.
Gruß, Torsten -
Danke für die Info, ich werde mich drum kümmern
Gruß,
Torsten -
Hallo,
mein treuer 2,5D Automat hat seit 2 Tagen die Macke, dass die Vorglühlampe nicht leuchtet.
Er springt aber nach 5 Sekunden warten super an, also MUß vorgeglüht worden sein.
Sobald der Motor dann läuft, leuchtet die Lampe auf und geht nach ca. 300m Fahrstrecke
wieder aus.
Hat da jemand ne Idee?
Danke für Eure Tpps,
Torsten -
Mach ich doch gerne. Ich meinte die schwarze Stahlummantelung, wie von Bianca gesagt. Die Rosette ist ja nur die Zierde außenrum.
Ich hab mich nochmal rangesetzt, Rosette (ja die wirklich) ab, und versucht, das Schloss nochmal heraus zu nehmen. Alles saß bombenfest.
Da aber alles perfekt funktioniert, alle Positionen, Starten und Schlüssel herausnehmen, hab ich es jetzt so belassen. Funzt nach
wie vor bestens und mein Trecker macht mich jeden morgen glücklich. Und das alles mit dem alten Schlüssel.
Mercedes hat mich übrigens nochmals angerufen wegen des Schlüssels. Ist denen nach wie vor unverständlich und die Rücknahme des Schlüssels
hat deren Buchhaltung vor echte Probleme gestellt (Papiere, Ausweis etc.),
viele Grüße, Torsten -
Hallo Bianca,
ja, ich meinte die schwarze Hülle. Also erst das Schloss in die Hülle und dann zusammen einsetzen?
OK,, versuch ich nächste Tage nochmal, danke,
Gruß, Torsten -
So, habe mich drunter gelegt und alles überprüft. Stabi und Halter sind OK, Querlenkerbuchsen und Traggelenk sehen
gut aus. Natürlich nur Sichtprüfung, aber die Gummis sehen alle noch aus wie neu. Da das Knacken nur beim Fahren auftrat, war es schwer, die Quelle auszumachen, aber mit vorn rechts lag ich schon gut. Wenn ich den Wagen nun bei offener Motorhaube rechts per Hand eingefedert hab, konnte ich ein leises Knacken vernehmen, aus dem Domlager. Wenn ich dann bei gleichzeitigem Einfedern, die Hand auf das Lager gehalten hab, war ein klares KLICK-KLACK spürbar. Andere Seite zwar auch geringes Spiel, aber kein Knacksen. Ich bin mir also ziemlich sicher und werde zuerst die Domlager tauschen. Danke für Eure Tipps,
Gruß, Torsten