Beiträge von Atrophis

    Hallo!

    Ab Werk gab es die Barockfelgen nun mal nicht, daß ist Fakt. Ein entsprechender Code in der Datenkarte müßte dafür hinterlegt sein.

    Ich habe das auch von Anfang an nicht behauptet. Siehe:

    Natürlich lief der dann nicht mit Alus vom Band,

    Soweit klar...


    Und damit hast du den Unterschied zwischen Original ab Werk und Nachrüstung bei Auslieferung ganz deutlich gemacht

    Mir ist das absolut bewusst!


    Die Ausdrucksweise in meinem ersten Beitrag war dann wohl für manche hier zu unpräzise oder Irreführend, aber das ist doch kein Jura Forum...*


    Ralf und Horst und Bianca, Ihr habt in dem Sinne schon Recht, dass es nirgendwo auf der W201 SA-Liste ein Kreuz für Barocks gegeben hat. Fakt!

    Das ist aber nur die Welt auf dem Papier, die Realität und gängige Praxis damals habe ich oben beschrieben, wie es mir 2 ehemalige MB Mitarbeiter unabhängig voneinander vor einigen Jahren erzählt haben. Auch Fakt! Das deckt sich auch mit Ralfs Beschreibung. Ob man denjenigen nun als Händler oder Vertragspartner bezeichnet ist mir eigentlich egal, gemeint ist der Ort wo man das Auto bestellt hat.


    Auch ist die Erstmontage der Felgen knapp 40 Jahre her... Ich kann also kein Datum nennen wann genau dass passiert ist. Mein Vorbesitzer würde sich daran auch nicht mehr erinnern, selbst wenn er könnte. Also ist das "von Anfang an" Zeitlich irgendwann zwischen Auslieferung und Frühjahr 1983 fest zu setzen.

    Mein Vorbesitzer wollte im Sommer eben auf Alufelgen unterwegs sein. Dass es irgendwann mal extra Alufelgen für den 190er gibt, konnte man damals wohl noch nicht wissen.


    Soweit mal zu den Felgen an meinem Auto...


    Jetzt zu meiner Schreibweise, die manche wohl für Aggressiv halten, oder gehalten haben. Das war von mir weder als Angriff, noch beleidigend gemeint.

    Nur wird man jetzt hoffentlich verstehen, warum mich das hier zugegebenermaßen etwas angepisst hat:

    Wenn also jemand erzählt, die Barockfelgen wären von Anfang an auf dem Auto, nein, das kann nicht stimmen

    Da Ralf sich die Zeit für seine Ausführliche Erklärung genommen hat, glaube ich nicht Ihn arg gekränkt zu haben.




    Die Aussage von Horst, mit dem ich mich immer gut verstehe, von wegen:

    Es gab in der Tat 14-Zoll-Barockfelgen, die auf den W201 passten, aber nie von Daimler,

    Ist in Bezug auf die Frage von Rob einfach falsch.... Sorry!

    Robs Frage war mehr als eindeutig bezugnehmend auf die Maße und nicht auf Opik/Authenthizität ausgerichtet.



    *Da wir hier eben kein Jura Forum sind, wo es auf exakte Formulierungen von Zeitpunkten oder Definition von Händler geht, sondern um den Erhalt des W201, finde ich es sehr schade, dass nur der geringste Teil dieses Threads sich überhaupt mit der Frage von Rob befasst. Wäre das Thema "Barockfelge oder 14' Gullideckel", wäre das was anderes.


    Ich war schon immer bereit hier mein Wissen hier an andere weiter zu geben, habe doch selbst ne Menge hier von Euch gelernt, habe mich auch gerne korrigieren lassen wenn etas nicht richtig war, aber nach dieser Sache muss ich mir wirklich überlegen ob und was und wie ich hier überhaupt noch schreiben möchte. Bei meinen Texten versuche ich immer ein Mittel aus Hochdeutsch, Bayrisch und 'Stammtisch' zu finden, damit es sich Locker aber korrekt gestaltet. Vielleicht wird's aber Zeit für eine kleine Pause hier

    Schade um die Threads mit Fragen, die zu beantworten sonst keiner Lust hatte.


    Grüße

    Sebastian

    Hallo,


    Es gab in der Tat 14-Zoll-Barockfelgen, die auf den W201 passten, aber nie von Daimler, Daimler-Benz

    Jetzt erklär mir aber mal den Unterschied! Ist da ein Montageschutz drauf, damit man die nicht auf dem W201 montieren kann!?

    Die Barockfelgen, wie sie mit MB Teilenummer zu MB Fahrzeugen geliefert werden stammen von der Firma Fuchs. Diese Produziert auch die Felgen für Porsche usw. Ein Zulieferer im klassischen Sinn.

    Die Fuchs/MB Barockfelgen mögen vom Design her wohl die schönsten sein, denn die ATS/Ronal "Barockfelgen" durften nun mal nicht das selbe Design verwenden. Technisch ist da nahezu Null unterschied. Es gibt die Ronal Barockfelgen sogar mit den Buchsen für die Radschrauben!

    Barockfelgen waren nie original und nie bestellbar für W 201. Wenn also jemand erzählt, die Barockfelgen wären von Anfang an auf dem Auto, nein, das kann nicht stimmen

    Schön, dass Du das so viel besser weißt und mich der Lüge bezichtigst.... Was zur Hölle hätte jemanden davon abhalten sollen, bei der Bestellung des W201 zum Händler zu sagen: "Ich hätte zu dem Auto gerne die Barockfelgen/Felgen vom W123"

    Glaubst Du, der Händler hätte das verweigert, mit der Begründung ein W201 Darf niemalsnie mit Barocks rum fahren?

    Bullshit! Damals war bei Mercedes der Kunde noch König, was der wollte wurde gemacht.


    Natürlich lief der dann nicht mit Alus vom Band, aber werden zur Abholung in den Kofferraum gelegt.


    Diese Praxis wurde mir mehrfach bestätigt.


    Wenn ich mich recht entsinne, hatte dein Onkel Karl die 14" Gullis montiert. Das stimmt dann so ja überhaupt nicht, denn die waren zum Bauzeitpunkt überhaupt noch gar nicht zu bekommen!


    Grüße

    Sebastian

    Ist jetzt das Blech für die untere Aufnahme als Stärkung noch notwendig ?


    War mir da nicht ganz im Klaren.


    Danke im Voraus!;)

    Meiner Meinung und meines Wissens nach nicht, siehe oben...

    Das ist ein Rep. Blech, wenn der Schweller um die Aufnahme rum durch ist.

    Die eigentliche Last trägt dieses Innenleben aus dem Foto oben!


    Falls ich mich oben mit Wagenheber dumm ausgedrückt habe sorry.. Ich verwende den originalen eigentlich nicht, da ich Zuhaus den Hydraulischen habe.


    Lass dir gerne noch ne zweite Meinung geben, ich bin auch nicht allwissend, zumal ich mich momentan um den Erhalt von 3 Altautos kümmern muss kommt da auch mal was durcheinander :)

    Hallo,


    diese Frage sollte sich bei einem Karosseriebauer eigentlich nicht stellen! Bist dir sicher mit dem Kollegen?

    Aber lassen wir den Mann mal nicht dumm sterben....


    Nein, das A2016160247 ist ein Reparaturblech falls das Blech um das Rohr für den Wagenheber weggegammelt ist.


    Der Wagenheber soll ja nicht das Blech vom Schweller außen anheben, sondern die Kraft verteilt sich über das Rohr und die entsprechenden Versteifungen IM Schweller.


    Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    na wenn die Dir optisch taugen, wieso nicht. Mit dem Gutachten dazu hast auf jeden fall keinen Ärger.


    Viel wichtiger als der oberflächliche Zustand von gebrauchten alten Alufelgen (vor allem wenn sie billig waren) ist der Rundlauf.

    Bevor du also da was investierst, lass die prüfen!


    Grüße

    Sebastian

    Hallo,


    ob jetzt 5 1/2 oder 6 1/2 Zoll breit fällt doch gar nicht so arg ins Gewicht.

    Die Felgen sind eh so schmal.

    Dein Problem wird eher sein, dass die Felgen nur 14" haben und dann musst Du die Eintragen lassen!

    In deinem FZG Schein stehen nur 15 Zoll freigegeben.


    Ab der ersten kleinen MoPF ende 1984 (bin mir nicht mehr sicher) wurden die 190er mit 15" ausgeliefert.

    Davor gab es die 14 Zoll Gullideckel (Schweineaffenselten)! Orste ist Spezialist hierfür :)

    68db3873-920e-4d34-80cb-f1e9a21dd1d8.JPG

    Wiederum davor 1982 bis Mitte 1983 gab es nur Barockfelgen als Alufelge von MB.


    Mein 190er hat original und seit Auslieferung Barockfelgen in 14" mit 175 70 R14 Serienbereifung.

    Das kann ich dir empfehlen. 185er bei der Breiteren Felge gehen auch.

    22886113_1854460427915874_8078110348202754398_n.jpg

    Hier mit 195ern gab es auch kein Problem. Die Felgen waren leider nur eine Leihgabe um das Restprofil wirtschaftlich zu nutzen :)+


    Grüße

    Sebastian

    Hallo!

    Mann sollte an dieser Stelle mal eine kleine Exkursion zum Widerstandsrechnen machen....

    Das gilt nicht nur für Boxen und Verstärker, sondern überall wo es um Ohmsche Widerstände geht.


    Schaltet man Widerstände in Reihe so addiert sich der Widerstand. Sprich 4Ohm + 4Ohm sind 8Ohm.


    Schaltet man Widerstände parallel, so gestaltet sich das Komplizierter.

    8Ohm parallel zu 8Ohm ergeben 4Ohm. Das ist so, weil sich der Strom auf zwei Wege aufteilen kann und sich somit der Widerstand halbiert.

    Wie auf der Landstraße, wenn die 2. Spur aufmacht geht’s gleich schneller, weil die Autos von einer Spur jetzt 2 Spuren haben und ihre Spur nur noch halb so viele Autos befahren.


    Hat man es mit 2 unterschiedlichen Widerständen zu tun, wird’s schwieriger. Hier rechnet man dann so: 1/R1 + 1/R2 = 1/Ergebnis

    Das rechnet man so oft wie man Widerstände hat....


    Jetzt kommt aber der große Spaß, denn eigentlich ist eine Spule an einer Wechselstromquelle gar kein Ohmscher Widerstand! Eine solche Induktivität hat je nach Frequenz einen anderen (Schein-/Blind-) Widerstand... also selbst wenn eine Endstufe 2Ohm toleriert, würde ich die auf keinen Fall mit 4Ohm parallel betreiben!


    Grüße

    Sebastian

    Hi,


    nein, du musst keinen Kabelbaum kaufen....

    Stecker gibts hier und da immer wieder gebraucht oder neu. Neue sind oft arg teuer...


    Hier findest du eine Übersicht:

    Teilekatalog


    Suchen darfst du selber!

    Kenne mich mit den KE Steckern selber nicht so aus, was genau wo sitzt.

    Gott sei Dank hab ich nen Vergaser :)


    Weiterhin lege ich dir dieses Buch arg ans Herz: ISBN-10 :3768804909


    Grüße

    Sebastian

    Hallo!


    Nein, die Stecker sind schon fest drauf.

    Steck doch den verdächtigen Stecker erst mal auf einen der anderen Sensoren, dann weißt Du auch ob der Stecker hin ist oder der Sensor!

    Sicher schadet ein neuer Temperaturfühler nicht, aber es ist blödsinn blind Teile zu kaufen, ohne vorhergehende vollständige Prüfung, das betrifft auch das Umfeld des Bauteils.


    Ich bin mir 100 % sicher, dass in dem Fall der Stecker hin ist und nicht der Sensor ;)


    Grüße

    Sebastian

    Ja wie?


    Du hast die auf gut Glück getauscht...


    Ich meine das wirklich nicht böße, aber kauf dir ein Messgerät!

    Alles andere ist Murks und wird mehr kaputt machen als alles Wert ist.

    So ein Teil kostet 10€, ein neuer Radio das 10-fache.


    Bei Elektronik hilft kein Augenmaß!


    Grüße

    Sebastian

    Hallo!


    Als erstes: Hat das Becker jemals funktioniert?

    Dann solltest du mal schauen ob die Pins entsprechend belegt sind und Spannung anliegt. Ein Messgerät wäre hier das mittel der Wahl!


    Der Adapter reicht aus, aber was dein Vorbesitzer getrieben hat weiß hier keiner, und ohne Qualifizierte Messung bleibt uns hier nur der Blick in die Glaskugel.

    Meine Glaskugel ist grade ganz schnell weggerollt als ich reinschauen wollte....


    Die Pinbelegung steht hinten am Radio oder überall im Netz. Prüfe das und sag uns was raus gekommen ist, dann kann man weiter sehen!


    Ich hoffe das Becker wurde durch das blinde anstecken nicht verpolt und ist jetzt über den Jordan...


    Für jeden Job das richtige Werkzeug, denn Reifen wechselt man ja auch nicht durch anstarren und vermuten.


    Grüße

    Sebastian


    PS: Hinten im Radio ist ne Sicherung (in dem durchsichtigen Teil) schau mal ob die gut ist, oder ob schon mal jemand das Radio kurzentschlossen kurzgeschlossen hat

    Morgen!


    Der ISO Adapter reicht nicht, der deckt ja nur die spannungsführenden Kabel ab.

    Du brauchst das ganze nochmal mit Lautsprecher belegung.

    Umrüstadapter DIN Radio auf Fahrzeug ISO

    Im Auto sollten auch 2 ISO Stecker liegen, Schwarz und Braun.

    Alternativ war das nur halb umgerüstet mit Spannung über ISO und die Lautsprecher altmodisch.


    Diese Baureihe hatte original nie ISO Stecker, also schau auch mal nach ob da nicht schon gemurxt wurde....


    Grüße

    Sebastian

    Hallo


    Zitat

    Möchte halt neben meinen geliebten W202 ein Auto aus dem 80er im Sommer fahren und Spaß haben.


    Gleichzeitig ist es das selber Auto in der Farbe und Baujahr, was mein Opa fuhr


    Na was willst du denn dann noch mehr?

    Noch dazu würde mich doch an einem reinen Spaß und Sommerauto das bisschen Rost überhaupt nicht jucken. Wachs drauf und fertig...

    Generell ist die Karosserie ja in tollem Zustand.;)


    Was das Nachlackieren angeht, was glaubst Du wie viele Oldies noch O-Lack haben... Sehr wenige. Nach 40 Jahren in der Sonne ist jeder Lack mal am Ende. Ich wäre froh drum wenn meiner mal komplett neu gemacht würde.


    Immerhin, die selbe Ausstattung und Farbe steht im Mercedes Benz Museum.;)


    Grüße

    Sebastian

    Hi,


    also was die Km vom AT-Motor betrifft, kann man da wenig zu sagen... Meine Glaskugel ist gestern runtergefallen :)

    Wenn der Motor bei MB getauscht wurde, dann wohl gegen einen Neuen = weniger Km

    Wenn der Motor irgendwann nach der Garantie getauscht wurde kann es ein gebrauchter gewesen sein = ????Km


    Es ist aber auch völlig egal, denn selbst die Simplex Motoren machen locker ihre 200 000 und mehr.

    Diese Autos sind wirklich wegen dem Blech gestorben. Schau dich mal um hier im Forum, ich wüßte auf anhieb keinen Beitrag wegen eines Motorschadens!

    Viel eher sterben Achsen, Differentiale und ja die Karosse...


    Mitunter hat man oft mehr Ärger mit einem Fahrzeug dass sich totgestanden hat... Rechne mal die Jahresfahrleistung aus bei ca 37 Jahren und 137 000km, das sind nichmal 4000km pA. Da fahr ich mit dem Mofa mehr und das rein zum Spaß :)


    Grüße

    Sebastian

    Hallo Roberto!


    schön dass wieder ein früher 190er hier her gefunden hat.

    Du wirst im Lauf der Zeit feststellen, dass an unseren frühen Modellen noch ein paar Dinge anders sind als bei den neueren Vertretern unserer Baureihe.

    Offensichtlich ist der Scheibenwischer, da haben wir genaugenommen zwei! Die Innenleuchte und einige andere Kleinigkeiten.


    Was aber alles gemeinsam haben ist der Rost...


    Hier muss ich unbedingt von Fertan und anderen Wundermitteln Abraten!! Wer meint mit Rostumwandler wäre alles getan, der Irrt und schaufelt ein Grab für Auto und Geld.

    Fertan hat sicher seine Berechtigung, aber nicht zu diesem Zweck.


    Das allerwichtigste ist, wie oben schon erwähnt, den Rost großräumig zu entfernen!

    Dann grundieren und dann Lackieren und dann von innen konservieren.

    Dazu Ovatrol Öl oder Seilfett, je nach dem wo es hin soll. Die Teuren und hoch gelobten Produkte sind auch nicht besser!

    Als Decklack am Unterboden kann Ich dir Bratho Korrux empfehlen, damit arbeite ich grade am Land Rover und bin Überzeugt.

    Da drüber wieder Seilfett als Unterbodenschutz, denn auf keinen Fall so Bitumen Zeug verschmieren!! Werkstätten machen das eh ganz gern!


    Nimm mal ne Drahtbürste (bestenfalls Messing, das echte Messing, nicht das magnetische :) ) und geh der Sache selbst auf den Grund.

    Du kannst damit nichts kaputt machen, ran musst du sowieso. Aber erst dann kann man sehen was wirklich los ist.

    Wenn Du es in der Werkstatt machen lässt, sehen die dann auch eher was zu tun ist.


    Aber keine Angst, schlimmer Rost sieht anders aus.....

    ACtC-3cmcKUmtV4cV99h4aYZ3ncx4U8JIJolPdFVZPuGlipIjv9LBwpJeqRCURn3MOVy4cTduvZbruIGcdAwxLj8TrNHsSyIXnax74-io9MYtdOUHeaTe8OE0z9HtKft3JfW3FdWaqo-FZZb8u5mxVGfU6bz=w1266-h949-no?authuser=0




    Noch ein Tipp zur Werkstatt: Schau dich um wie die Arbeiten, oder lass es dir zeigen!

    Werkstätten mit glänzend weißem Boden und Computer neben der Bühne solltest Du eh meiden.

    Du suchst eine Chaotische Bude mit Schweißgeräten, Öligen Gesichtern und nem Bierkasten auf dem Brotzeittisch!


    Grüße

    Sebastian

    HI,


    der Deckel ist toll geworden! Vielleicht überdenkst du auch nochmal die Montage der vorderen Lautsprecher, wo Du dir hinten so viel Mühe gegeben hast alles zu verstecken :)


    Schade, weil es einfach viel besser ins Auto passt als das, doch nicht so exquisite, 202 Radio.

    Aber das ist nur meine Meinung.


    Grüße

    Sebastian!