Beiträge von Atrophis

    1. Ist bei normalen Prüfarbeiten kein Fehler festzustellen, so ist beim Startvorgang der Strom (mA) am elektrohydraulischen Stellglied zu messen. Wird hier beim starten ein negativer Strom (ca. -40 bis -60 mA) gemessen, so erkennt das Steuergerät der KE eine Schubabschaltung.

    Hi,


    bin ja leider nicht so bewandert was die KE angeht, hatte bisher nur mit K und D Jet zu tun.

    Aber wenn Du hier eine Strom(Fluss)Richtung angibst, solltest Du auch ganz genau erklären wie das gemessen wird!!

    Denn, je nach dem wie man misst läuft der Strom - Wer misst misst Mist...

    Also bezieht sich deine Messung auf Masse oder zwischen 2 Pins, ist einer der Pins Masse???


    Grüße

    Sebastian

    Hallo,


    bei der immer mehr werdenden Arbeit an meiner angelsächsischen Opferanode aus dem Hause Rover

    (Besteht zur Hälfte aus Aluminium, rostet trotzdem schlimmer als ein /8 ;()

    Habe ich immer wieder das Problem, dass an sich gute Teile neu bestellt werden müßten obwohl nur Rostig oder sonst wie angefressen sind.

    Gleiches gilt für Schrauben und Bolzen mit besonderen Formen und Gewinden, die aufwändig beschafft werden müßten...


    Also werden diese Teile wieder aufgefrischt, kostengünstig zu Hause!


    Hier mal ein Beispiel, das war der erste Versuch und es hat wirklich astrein funktioniert:

    ACtC-3eC62zq5g5_qcCVXeVCvovYJGIc1gU3QGqPLT9rbx-dkHIKExABWNpVqPTplU4MMPvYwXV-7ivBrTWxkHOdBc2gM_xCIX0StXmWLR4d1fMN8STBzPHNYxGERhvIZQlNguXi8rICp-VFmn-Lbe6ETqN1=w678-h904-no?authuser=0

    Es geht um die Fassungen meiner Lampen, wie oben zu sehen. Diese führt kein ET Händler...

    (Wer sich auskennt, wird feststellen, dass es sich hierbei um die selten gewordene 24V FFR Beleuchtung der Britischen Armee handelt)


    ACtC-3dTuPwaDrPuYqMGg1HljGYEda7HAQBcFF0RAZ5rLKVVh7VOyVyLgyJWuEoQyEwbneS0AHJ5gaMlZZEfJmkoK-AWblufF3Nr5R_1uMqmGKZwGhHoV9KWpqx_MRq61AZ3F9Z_r3mNqAtAjWD8-2n5Fi74=w678-h904-no?authuser=0

    So sah das ganze dann nach dem Glasperlenstrahlen aus. Das muss man aber nicht machen, es geht auch chemisch oder mit schleifen.

    Hauptsache fettfrei sollten die Oberflächen sein!


    ACtC-3dDEV78JDK2RSD1u9fiExxAA_1sRM8zDz2Fr01Fn35xeXO1KpFekTiBEKWuEjnGF-0I1r6MpsFYCKYzWzdXqzBFBCem-v4QWxxqByYsdK3U7TmtB__Je48rQ6pV_Vl3bVgNtbLfFsqgMbcMJlz4H0qb=w678-h904-no?authuser=0

    Die Teile wirft man dann in das Elektrolyt, zu dessen Herstellung komme ich weiter unten.


    ACtC-3eXNjbkQQR2jTKz-FpXg7KWwZZptCfpOvDbJsu-j02dMDLZZZGGrpQJAgQzobTOYUWwvOnzutVe9zzkwFxOwhSLKT-rVrRD6kMxfO3LUnt--Y2xRTQvuemNhsMwd14HjYwVnSzb49Rfa9Y6DzTOag30=w678-h904-no?authuser=0

    So sieht das dann nach dem Baden aus. Eine raue, matte, graue Schicht.

    Das ganze kann man der Optik wegen noch etwas Polieren oder ähnlich behandeln.


    ACtC-3dm38CCADQMxmxY9O8SC8Cyoiicybk77yAjyyZYcqbU7xRhfi7qEzYv2hRpnjf3cZK0k0Sr8a-0ViCfVVcbMpIjz_9zVrnRHiI5DqM3rlvRVhSccTYRSASZp0iaa7P-To2mGgMiTvaewiS4ka997cRB=w678-h904-no?authuser=0

    Weil ich ein fauler Mensch bin hab ich das Automatisiert. Stahlwolle oder Schleifflies geht genau so.


    ACtC-3d_H7vcgH7w3hNAW-h73aAzJEMBjVWlpb_3oMHN9PjU7PwE_933fNwdtCOWbg6ZGjdrhDs0bgHEAqsz48usUCSS_-h1-Ctp37AkxOpoivOiz_Eaq2i5papYmFXyZ_tyJqzKnK2OFUTFTtlRdOcfL4Yk=w1206-h904-no?authuser=0Das fertige Produkt sieht dann so aus!

    ACtC-3eMjeEYYNGowCZ2bXshINbN4UcaBhz1MHOrkHNVO7Sv-Xz239kZMrwnNfXGU4gooG3U3wDWU3eLoA4cij82CXH4pergTnuMzyv_xoqH9F00YeE6CAzD8TorVbst0nhYUPY6yXR-8lTg5klj2zYuiFR2=w678-h904-no?authuser=0


    Natürlich wird das kein neues Teil mehr... Rostnarben und die Spuren vom Strahlen bleiben erhalten.

    Wollte man das perfekt machen, müßte man vorher Kupfer auftragen und dieses verschleifen... Für nen Landy taugts auch so :)


    Also nun zum Herstellen des Zinkbades:

    Eine Mischung, 2:1 aus Essigessenz (die Billigste, eh klar) und Wasser in eine Schüssel aus Plastik geben.

    Schüsseln gibt's in Mutters Küche genügend, das braucht man nicht kaufen :)


    Dann sucht man sich ein Netzteil, das ca 5v und bisschen Strom liefert. Faustformel ist 100mA pro cm².

    Man sollte nicht das billigste Netzteil verwenden, sondern eines mit ordentlicher Potentialtrennung.

    Im falle eines Fehlers am Netzteil habt Ihr eure Griffel sonst an Netzspannung, das ist unangenehm!


    Weiterhin braucht man den Rohstoff, den man galvanisch auftragen möchte. Zink, Kupfer oder Nickel.

    Dazu durchsucht man das Internet am besten nach Zinkanode, Nickelanode oder Kupferanode.

    Man benötigt 2 Stück! Diese hängt man nun, gegenüberliegend, in die Schüssel mit Essigwasser.


    Jetzt klemmt man + und - vom Netzteil an die Elektroden.

    Wer ein Amperemeter hat, kippt jetzt solange Salz in die Suppe, bis das Maximum an Leitfähigkeit erreicht ist, bzw. bis der Strom nicht mehr weiter ansteigt.

    Ansonsten einfach rein kippen, bis sich kein Salz mehr löst, das ist aber die Notlösung!


    Nach einer Stunde blubbern lassen, klemmt man das Netzteil wieder ab und entnimmt eine der Elektroden.

    Nun das zu veredelnde Teil irgendwie mit einem Draht in die Brühe hängen, wie ist egal, nur nicht direkt vor die Elektrode.


    Der + Anschluss vom Netzteil wird mit der Elektrode verbunden, der - Anschluss mit dem Werkstück.

    Das Werkstück muss jetzt blubbern!

    Wenn die Elektrode blubbert ist es verkehrt rum angeschlossen, also umpolen!


    Sobald sich eine lückenlose schicht gebildet hat ist das Teil fertig.

    Je nach Größe dauert das einige Minuten.




    Achtung!

    Die Plörre nicht Trinken!

    Strom ist gefährlich!

    Dämpfe nicht inhalieren!

    Bei der Arbeit bleibt der Finger weg von Nase, Augen und Mund!

    Wenn Du anderer Meinung bist, selbst schuld!


    Viel Spaß beim ausprobieren und bei Fragen, Fragt...


    Grüße

    Sebastian

    Servus,


    Du solltest bei den Radios IMMER die Modellbezeichnung mit angeben, nicht nur den Handelsnamen!

    Es gibt X verschiedene Exquisit, Avus usw....

    Genau so wie ein 200er Mercedes alles sein kann, vom W114, W115, W123, W124, W201 bis zum Wwasweißich..


    Dann kann man dir auch helfen.

    Im Übrigen gibt's die Anleitungen immer mal wieder bei Ebay (-Kleinanzeigen).

    Lege einen Suchauftrag an, und sobald jemand was einstellt bekommst du ne Nachricht.



    Schade übrigens um das Originale Avus..


    Grüße

    Sebastian

    Die Zunge der Schlange mag gespalten sein, bleibt aber die eine gleiche Zunge!

    Jap, genug Bier für heute :)


    Der Spalt ist nur damit der Kontakt federn kann um sicher in den Stecker (Der dann ja eigentlich eine Buchse wäre.... Diese Geschlechter...) ein zu rasten.

    Hi,


    da hab ich mich vertan, da hab ich keine Unterlagen zu.

    Macht aber auch nix, geht auch so...


    Ich hab dir noch ein Bild angehängt, da hast du schöner die Beschaltung.

    Mach das Radio an, stelle es auf AM und nimm eine Nadel in die Hand (finger berühren das Eisen).

    Jetzt gehst du mit der Nadelspitze auf die verdächtigen PINs. Brummt es hast du den richtigen, brummt es nicht hast du den falschen.

    Du kannst auch ein AUX Kabel abisolieren und dessen Masse an Radiomasse und einen Kanal mit einem Kondensator mit der Nadel verbinden und dann an den PIN, dann hörst du eben gleich Musik. Kabel vorher ins Handy und Musik anmachen :)

    Mittlere Lautstärke, sonst is zu laut!

    Den Kondensator brauchst du damits nicht durchknallt beim falschen PIN. Irgendwas zwischen 100nF und 5uF ist ja nur zum Test.


    Mach ich auch so, wenn ich nicht weiß was zu tun ist.


    Viel Erfolg!

    Sebastian

    Hallo,


    da passen schon Coaxiale rein, nur halt nicht solche mit Gitter drüber, wie deine.

    Bau die Rainbow KX100 oder Visaton FX10 (?) ein! Die passen, sind vielfach bewährt und fertig.

    Kannst auch andere nehmen, Hauptsache der Hochtöner sitzt nicht höher als die Sicke und diese nicht viel höher als das Chassis.


    Achja... Bitte nicht die HT auf das Armaturenbrett setzen... Häßlich und schade ums Material!

    Lieber in die Türe, da wo der Spiegelknubbel is!


    Grüße

    Sebastian

    Die SA-Leiste ist nicht geeignet.


    Hat schon seinen Grund warum selbst die Sitzheizung direkt am Sicherungskasten von kl.15 ihren Strom bezieht.


    Der Kurzeste Weg wäre wohl ein Loch direkt durch die Spritzwand zur Batterie mit einer Universalgummitülle.

    Hallo,


    da muss ich meine Aussage zurücknehmen... Grade nachgeschaut was die Endstufe zieht: 30A Spitze

    Holla die Waldfee, das hätte ich dem kleinen Teil nicht zugetraut, Klasse-D machts wohl möglich..

    Servus!


    schöne Arbeit mit den Lautsprechern!

    Hast du dann die Hutablage noch unterfüttert, damit die nicht anfängt zu schwingen?

    Der Deckel wird klappern, das versprech ich dir :) Meiner Klappert schon bei unebenen Straßen....


    Antennenkabel musst du legen, da hat man damals nicht großzügig alles verlegt damit man sich 30 Jahre nach Produktion beim nachrüsten leichter tut :) Heute soll es das wohl geben, aber diese Autos werden wohl nicht mal halb so alt.... Man kann nicht alles haben :)


    Aber wie gesagt, kein Hexenwerk. Kabelkanäle sind von oben zugänglich, SA Leiste hat alle Spannungen, leichter geht's selten.

    Ansonsten kann man die Automatikantenne auch aufs Rücklicht klemmen, aber das ist nur für Leute die gar keinen Bock haben.

    Sicherungen nicht vergessen und die Kabel sauber verlegen!


    Grüße
    Sebastian

    Hallo!


    Zitat

    Ich nehme mal an, daß die Jungs da schon einen Grund haben, warum das immer wieder so gesagt wird und den Azubis auch so vermittelt wird.

    Weil man so beim neuen Steuergeräte-Auto eine Menge kaputt bekommt, wenn man nicht weiß was man tut.

    Ein Bus, der versehentlich mit einer Lampe belastet wird nimmt einem das schnell Übel. Auch lässt sich mit Lampe schnell mal +12V wo hin legen wo die nix zu suchen haben.

    Die LED kann nur in eine Richtung und wenn's zu Viel Strom wird dann knallt sie eh durch, bzw ist durch entsprechende Vorschaltung der Strom über die Prüflampe LED eh auf 20mA +/- begrenzt.

    Das Multimeter ist da schon eher Mittel der Wahl, solange es richtig eingestellt ist, oder Idiotenschaltung hat. Spannungsmessung in Ampere Stellung wäre da das Paradebeispiel. (In elektrischen Schaltkreisen ist magischer Rauch! Der wird bei der Produktion da rein gepustet und alles funktioniert. Ärgert man die alten Schaltgreise so baut sich Druck in Ihnen auf und schlimmstenfalls platzen sie, der magische Rauch entweicht offensichtlich - Gerät kaputt)


    Beim alten Auto oder der Prüfung von großen Verbrauchern kommt man mit der echten Lampe schon weiter also mit dem Multimeter.

    Denn, ein Multimeter ist so Hochohmig, das zeigt dir gerne Spannungen an, aber wenn dann zum Beispiel für einen Motor nicht genügend Strom kommt nützt das nichts. Manchmal braucht es eben eine Last, oder man misst gleich den Strom.

    Oder, eher beim neuen Auto, kann es vorkommen, dass man auf PWM stößt, also gepulste Spannung. Da spielt das Multimeter, wenn nicht richtig eingestellt, verrückt. Die Lampe würde aber brennen, wenn auch etwas dunkler.


    Zusammenfassend: Jedes Mess-/Prüfgerät hat seine Berechtigung und sein Einsatzgebiet und erfordert den nötigen Sachverstand bei der Bedienung.


    Grüße

    Sebastian

    Hallo zusammen!


    ich weiß ja nicht bei welchen Versicherungen du warst und ob Du evtl. nur die Online Billigheimer abgeklappert hast.

    Mein 190er ist, Zeit meines Besitzes, bei der Allianz. Mit H Kennzeichen und Oldtimer Versicherung.


    Da gab es nie ein Problem, oder auch nur die Nachfrage ob Original oder nicht. Das hat die Versicherung auch nicht zu interessieren, solange alle Umbauten vom TüV abgenommen wurden oder die Anbauteile eine EU-Zulassung haben.


    Weiterhin ist der Wagenwert nur dann Relevant, wenn der (bei der Allianz) die 10.000€ übersteigt. Ab dann braucht man auch ein Wertgutachten, drunter nicht!

    Aktuell zahle ich mit SF9 150€ Vollkasko im Jahr!!

    Also, geh mal zu den namhaften Agenturen und spreche persönlich mit den Vertretern! Nimm alle Daten mit und ein schönes Foto, das hilft tatsächlich.


    Grüße

    Sebastian

    Moin Flo,


    was ist denn das genau für eine Endstufe mit Bluetooth? Wie ist das zu verstehen, Bluetooth für Handy>Radio oder Endstufe>Lautsprecher?


    Ungeachtet dessen, wirst du niemals nur mit den vorderen Lautsprechern so etwas wie Klang in den Wagen bringen, egal mit welchen Lautsprechern! A: Kein Resonanzkörper B: Wenn Resonanz, dann scheppert es überall!

    Da bist du nicht der erste mit dem Versuch, und wirst unseren Erfahrungen wohl Glauben schenken müssen.


    Den Originalradio behalten zu wollen ist sehr löblich! Aber abhängig davon, welchen Du hast gibt es da auch Möglichkeiten diesen mit Bluetooth oder AUX auszustatten.


    Jetzt wozu die Endstufe? Für hintere Boxen? Dann musst du eh Kabel legen.

    Marie und ich haben in unseren 190ern beide einen Aktiv Subwoofer von Pioneer für 120€ unter der Rückbank und Coaxiallautsprecher im Armaturenbrett, praktisch als Hochtöner. Das gibt einen ausgewogenen klang mit Höhen und Tiefen, der noch lange kein BOSE ist, aber immerhin Spaß macht.


    Das Kabel legen ist überhaupt kein Stress, und einfacher als die zum Handschuhfach zu fummeln. Die Kabelkanäle liegen schon unter den Fußmatten und da legt man die Kabel bequem von oben rein.


    Grüße

    Sebastian