Beiträge von BIBI 2.5

    Hallöchen,


    Den Kühler kannst du gleich wieder zurück schicken.Der hat zwar die Anschlüsse für die Automatik,der Kühler selbst ist aber viel zu klein.Du mußt einen kaufen für Fahrzeuge mit Klimaanlage.Das hat seinen Grund in der höheren Wärmeentwicklung am Condensator und auch der thermischen Belastung des Motors bei Kühlbetrieb.Früher kam es häufig vor,daß Billignachrüstsätze auf den großen Kühler verzichtet haben und auch die Luftschlitze in der Stoßstange nicht geöffnet wurden.In der Folge gab es bei Wetterverhältnissen wie gerade aktuell,Probleme mit durchgebrannten
    Kopfdichtungen.
    Aktuell gibt es nach meinem Kenntnisstand beim freundlichen MB-Händler nur noch zwei Versionen: Mit oder ohne Klima.Die Anschlüsse für die Automatik sind immer dran.Preiswerter geht es aber auch über eine lokale Vertretung für Behr-Kühler.Hier in Ddorf gibt es so eine.


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    "Toller Mechaniker" [annieironie] [gruebel] .Nach MB-Vorschrift soll das Öl alle 60000km gewechselt werden,und das hat auch seinen Grund.
    Kosten? Kann man(n) so nicht sagen.Hängt davon ab,was an Teilen gebraucht wird.Frag mal bei Navigator an,der hat vor kurzem ein Getriebe
    überholen lassen.Ich meine was von 8-900 € in Erinnerung zu haben.


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Schweren Herzens will ein Arbeitskollege sich von seinen Alus trennen.Die Felgen sind im klassischen 5-Speichen Design und sind im Top-Zustand.
    Wurden für 200 €/Stück aufgearbeitet und sollen jetzt 100 €/Rad bringen.Macht dann 400€!Für den Liebhaber sind sie auch sicher diesen Preis wert.Das Auto starb leider den Heldentod auf der Autobahn,die Felgen sind aber unbeschädigt geblieben.Das Fegenhorn ist glanzpoliert,der Stern in silber lackiert.
    Wenn also jemand ernsthaftes Interesse hat.....meldet Euch! Preis ist nicht verhandelbar!!


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Zunächst mal den Ölstand im Getriebe prüfen.Wenn i.O.,wird das Getriebe wohl einer Überholung bedürfen.Wieviel hat der Wagen den gelaufen?Die Füllzeiten im Getriebe werden mit zunehmendem Alter länger,wie ein älterer Mensch auch schwerer aus dem Bett kommt.


    Gruß Brummi

    Zitat von "Bastiaan"


    Meine Vermutung ist, dass der Öldruckgeber defekt ist.



    Ob das komplette Öl abgelassen werden muss weis ich jetzt nicht aber da schreib jemand garantiert was zu.


    Hallöchen,


    ...und willkommen hier!Nee,mußt nix ablassen.Der Öldruckschalter sitzt am Ölfiltergehäuse und da läuft bestenfalls das bißchen aus,was im Filter ist.
    Ich bezweifle aber,ob der Fehler da überhaupt zu suchen ist.Denn defekte Öldruckschalter zeigen meist immer volle 3 bar an,auch wenn nur die
    Zündung an ist,normal ist die Anzeige bei 0 und sollte im Leerlauf zwichen 0,5-3 bar liegen.Je nach Öltemperatur und verwendeter Ölviskosität.
    Ich tippe da eher auf das Anzeigeinstrument.Das alles natürlich unter der Prämisse,daß sonst keine Motorlaufbeanstandungen vorliegen.


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Bin auch wieder zu Hause.War ein tolles Wochenende mit vielen neuen Bekanntschaften.Ein extra "Danke Schön" an unsere gute Fee Astrid,die wieder mit perfekter
    Organisation und mit stets offenem Ohr für die Wünsche der Teilnehmer und Besucher unermüdlich im Einsatz war.


    Zu den Bildern:


    Das soll schon mal als kleine Auswahl dienen.Kann mir jemand mal ne Anleitung für Laien schicken,wie ich den ganzen Bilderordner (35 Stück) per
    E-Mail an Frank schicken kann?Weil jedes Bild einzeln hochladen ist doch recht mühselig.Da gibt es doch bestimmt ne Lösung für.


    Gruß Brummi

    Zitat von "Tom_Diesel"

    Hänsel und Gretel auf türkisch !


    [smilie=Muhahaha.gif] [smilie=Muhahaha.gif] [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif]


    Hey! Voll krass Alter!


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Muß uch mal meinen Senf dazugeben.Zum Eingangsproblem: Das Tickern kommt zu 90% von den Hydros.Die laufen nämlich leer,wenn der Motor länger steht.Ab dem Einsatz der Schrägeinspritzung,hieß damals DIESEL 89,wurden geänderte Elemente eingebaut,die nicht mehr so schnell tickern.
    Das Öl hat darauf aber einen entscheidenden Einfluß: normales 15W40 ist kalt sehr dickflüssig und braucht daher länger an alle Schmierstellen-der
    Motor tickert im Leerlauf.Mit zu nehmender Öltemperatur hört auch das Tickern auf.Damals war es so,wenn das Tickern im betriebswarmen Zustand
    nicht auftritt,liegt auch kein Grund zur Beanstandung vor.(Prüfanweisung von MB).Mit Synthetiköl 0W30 oder 0W40 ist die Tickerneigung weniger ausgeprägt,weil das dünnere Öl nach dem Kaltstart schneller alle Schmierstellen erreicht.
    Meiner fuhr anfangs mit LKW ÖL,war billiger,und seit der 60000km Inspektion nur noch mit Vollsynthetik nach MB Betriebsstoffvorschrift 229.5.Die häufig geäußerten Sorgen kann ich nicht bestätigen.Also,wie Bastiaan schon schrieb,macht euch keinen Kopp um das Öl.Solange ihr kein Salatöl in die Ölwanne kippt,läuft der Motor klaglos.


    Gruß Brummi

    Zitat von "Bastiaan"

    Nein können die nicht!


    Habt ja recht.Deswegen sind auch überall so Aufkleber angebracht wie :"Vorsicht Kühlerverschluß nicht bei Temperaturen über 90° öffnen" oder "Kofferaumschloß öffnet und schließt auch die Türen" oder der Aufkleber an der Wählhebelkulisse.Also können die wohl eher Lesen als Bildchen zu deuten oder das Logische zu erkennen.Letztlich steckt wohl die Gerichtsbarkeit mit ihren astronomischen Schadenersatzforderungen dahinter.


    Gruß Bianca

    Hallöchen,


    So,pünktlich zum Sommer habe ich meine Klima warten lassen.Ein Kollege war so nett,das Kältemittel zu wechseln.Dabei stellte sich heraus,daß in den letzten 6 Jahren seit der letzten Neufüllung,gerade 100gr verloren gegangen sind.Ist also alles dicht!!
    Eine weitere Kleinigkeit zur Vervollständigung der US-Optik habe ich denn auch gleich erledigt.Ich weiß nicht,ob man(n) es gut erkennen kann,ist halt ein Handyfoto.
    DSC_0234 (3).JPG


    Die Symbolleiste ist bei der US-Version mit dem Wörtchen BRAKE beschriftet,statt den Bremsbackensymbol hierzulande.Für 2€‚¬ konnte ich mir das gerade noch leisten :)


    Gruß Brummi

    Zitat von "BornToRun"


    Auf dem Spiegelglas ist ein eigener Thermowiderstand der das Teil aktiviert. [smilie=icon_wink.gif]
    An den beiden Kabeln liegen Zündungsplus und Masse an.


    Hallöchen,


    Ja,hast recht! Sorry,ich vergaß!Asche auf mein Haupt [god] [god]


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Das Kabel ist von der Spiegelheizung.Einen elektrisch verstellbaren linken Außenspiegel gabs nicht,es sei denn,man(n) rüstet einen vom W124 nach.Eingeschaltet wird die Spiegelheizung zusammen mit den beheizbaren Waschdüsen automatisch unterhalb einer Temperatur von +5°C.Da bei
    Daimler schon immer alles überflüssige weggelassen wurde,sind bei vorhandenen Kabeln auch die beheizten Spiegel an Bord,serienmäßig ab Modell-
    pflege 1985 (?),ganz sicher auf jeden Fall ab 1988(Seitenbeplankung).


    Gruß Brummi

    Hallöchen Uwe,


    [Geburtstag] Der Tag ist ja schon fast um,dennoch alles Liebe und Gute,Glück und Gesundheit zum runden Geburtstag.Ich hoffe,du hattest einen schönen Tag mit lieben Gästen und hast dich gebührend feiern lassen.Auf dein Wohl [Zuprosten] [Geburtstag]


    Gruß Brummi

    Zitat von "Astrid"


    So leute jetzt könnt Ihr alle los schimpfen aber ich kann da auch nichts mehr dran machen .


    Hallöchen,


    Wieso sollte einer nörgeln?Du kannst nix dafür und Hauptsache ist doch,daß wir uns in gemütlicher Runde bei und treffen.Und wie die Prognosen sind,soll wohl auch der Wettergott mitspielen.Kann also nicht mehr viel schief gehen...außer die Leute lassen sich von diesen Pannen abhalten oder vergessen die gute Laune zu Hause.Ich freu mich jedenfalls auf [band] , [Tanz] , [Zuprosten]


    Gruß Brummi

    Zitat von "Bernie84"

    Ich habe jetzt den Verdacht, dass das Klimaanlagenrelais defekt ist.
    Wo finde ich das im Motorraum und was für eins brauche ich da.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke!


    Hallöchen,


    Das Relais findest du hinter der Batterie,wo auch das ÜSR sitzt.


    Gruß Brummi

    Hallöchen,


    Zu dem Thema hab ich heute morgen beim Einkaufen,das hier gelesen.Leider gibt das Netz nur ein Inhaltsverzeichniß der Zeitung heraus.Der Artikel auf Seite 12 ist aber schon krass.Es bestätigt eindrucksvoll,wie wir Bürger unter dem Deckmäntelchen Umweltschutz vera.... werden.Falls den Artikel jemand vorliegen hat,kann er den vielleicht einscannen?


    Gruß Brummi