Beiträge von BIBI 2.5

    Hallöchen
    Also mal ganz ehrlich,wieviel 100 tausende km hast du denn schon runter?Aus meiner erfahrung im job halten die achsgetriebe bei ein bißchen
    pflege (Ölstand kontrollieren und alle 120000 nen ölwechsel) ewig.Ich habe bei meinem bis jetzt (200000km) außer abdichtarbeiten und einen
    ölwechsel noch nichts gemacht.Wie schon von anderer seite erwähnt brauchst du aber für den simmerring am antriebskegelrad einen reibwert-
    messer.Mit dem anziehen der kronenmutter vom gelenkwellenflansch stellst du das zahnflankenspiel vom tellerrad zum kegelrad ein.Ist das zu
    stramm,gibts bald geräusche [heul] ,und die achse ist im a...!Wir haben bei uns kunden mit über 300000km im bestand und ernsthaft kaputt
    ist da noch nie was gewesen,außer halt undichte simmerringe.Unter dem aspekt würde ich mir auch das nette angebot vom getriebe toni über-
    legen.
    Gruß Bianca

    Hallöchen
    Na denn,alles wird gut...Halt mich mal auf dem laufenden,ob meine ferndiagnose zum endgültigen erfolg geführt hat.Wenn mann nix sieht,
    ist ein genauer befund nicht immer ganz einfach.Schnell hat mann da aneinander vorbei geredet.Viel glück morgen!
    Gruß Brummi

    Richtig!!Die feder bricht im lauf der jahre gerne durch.Du solltes auf jeden fall auch den kulissenhebel und die andere öse,wo die feder einge
    hängt ist auf verschleiß prüfen.Es entstehen auf die so kleine schlitze wie mit ner säge gemacht.Die sind irgend wann auch durch.
    Ersatz gibt es bei jedem Vertragspartner oder Mercedes Niederlassung.Kostet nicht welt.Oder beim schrotti.Nur davon würde ich abraten,weil
    die sachen meißt auch nicht besser sind.Wer billig kauft...,kauft meißt zweimal!
    Gruß Brummi

    Hallöchen
    muß meinen beiden vorrednern leider widersprechen.Die leerlaufdrehzahl stellst du an der unterdruckdose an der rückwand der ESP ein.Geht
    durch die schlitze im saugrohr mit nem 17 ner schlüssel.Hab ich gerade vor 2wochen bei meinem eigenen gemacht,da ich in der AU mit zu niedriger
    leerlaufdrehzahl aufgefallen bin und auch bei warmen motor ein unangenehmes querschütteln im leerlauf (typisch für 5 ZYL) zu bemerken war.
    Nach korrekter einstellung (700+/-50 u/min) war das problem behoben.Du solltest dazu jedoch eine digitale anzeige der leerlaufdrehzahl zur ver-
    fügung haben,sonst wird es ungenau!Die plastikschraube vom gaszug darf nicht stramm gestellt werden.Im motorleerlauf mußt!!du spiel an der
    kleinen feder am ende des gaszuges fühlen.Nicht viel,nur 1-2mm.Sonst bricht die plastikschraube irgendwann.
    Zu risiken und nebenwirkungen bei PÖL-Betrieb kann ich dir leider keine erfahrungen weitergeben,da ich nur diesel tanke.Grundsätzlich hat der
    gefahrene kraftstoff aber keine relevanz,wenn es um das einstellen des leerlaufs geht.
    So,ich hoffe,ich konnte dir wertvolle tipps geben.
    Gruß Brummi

    Hallöchen
    Sicher hast du einen gaszug.Vom pedal zur regulierung seitlich links am drosselklappenstutzen.Der gedanke von HERBERT2.6 ist schon ok.Von den
    rückzugfedern gibt es 2 stück an der regulierung.Die eine ist gut sichtbar unter halb des gaszuges am kulissenhebel eingehängt(sollte sie zumin-
    dest,wenn sie nicht gebrochen ist),die andere ist ewas versteckt unter dem saugrohr.Wenn du die hand unter das saugrohr schiebst,kannst du
    die feder ertasten.Möglich wäre aber auch,daß der schwarze plastikclip an der regulierung defekt ist.Dort ist das ende vom gaszug eingehängt.
    Ich hoffe,ich konnte dir helfen.
    Gruß Brummi

    Hi Richi

    kommt drauf an,wo du die vorwärmung anschließen willst.Im Motorraum am sicherungskasten oder im innenraum?Letzteres wäre die einfachere
    lösung.Auf der fahrerseite unter der fußmatte befindet sich eine anschlußschiene mit 5 oder 6 kontakten.An hand der kabelfarben dort kannst du
    dort geschaltetes plus abgreifen(schwarzes kabel;check es mit einer prüflampe).Massestützpunkt befindet sich links an der A-Säule in höhe der
    luftdüse.Verkleidung unter armaturentafel ausbauen und mit taschenlampe mal nach oben in die richtung leuchten.Dann siehst du schon eine
    menge braune kabel.Zugegeben bißchen versteckt aber mit bißchen fummelei gehts.
    Ich hoffe,ich konnte dir damit helfen
    Gruß Bianca

    Hallöchen
    Ja,leider ist es so,daß hier zu lande flächendeckende proteste wie in Frankreich oder Italien nicht realisierbar sind.Alle meckern,aber auf die
    straße geht keiner.Und bei der nächsten wahl kommt dann wieder dasselbe raus.Na ja,vernünftige alternativen haben wir ja auch nicht.Die leute,
    die jeden tag auf ihr fahrzeug angewiesen sind können einem schon leid tun,bei der belastung durch teuren sprit und hohe steuern.Ich kann mir auch kein neues auto leisten;einerseits gut:so komm ich nicht in versuchung den geliebten 190iger in die ecke zu stellen;andererseits bei jetzt
    450 euronen steuern!?Da kommt man schon ins grübeln....

    Gruß Bianca

    Hi Bastiaan,habe letztens schon mal versucht,dir zu mein auto vorzustellen.Sitze nu beim freund am PC und schau mal ob das problem mit dem kurzfristigen rauswurf aus dem forum hier auch auftritt.
    Also:meinen 190D2.5 habe ich 1993 neu in Bremen abgeholt mit folgender ausstattung:Automatikgetr.;ESHD;EFH;Metallic(481);Stoff Karo schwarz;autom.Antenne;AGRF;Fondbel.; Nach und nach habe ich dann noch KLIMA,AHK,SRA,Sitzheizung,
    Tempomat,Motorrestwärmepumpe,US-beleuchtung und diverse elektrische gimmicks eingebaut.
    Kannst du dir beim treffen in Mendig anschauen.
    Gruß Bianca

    Hi Jakob
    deiner beschreibung nach würde ich auf ölmangel oder verschlissene lamellenträger tippen.Was hat er den gelaufen?Wenn du aus dem umkreis von Düsseldorf kommst,kann ich dir evtl. jemanden vermitteln.Müßte aber erst mit meinen bekannten rücksprache halten.
    Gruß Bianca

    Hi Bastiaan
    halt mich nicht für unhöflich,aber ich habe schon ein paarmal versucht dir auf deine letzte frage zu antworten.Siehe vorigen text von mir,dann
    weißt du warum es nicht KLappt.
    Gruß Bianca

    Hi Bastiaan
    Vielen dank für die ausführlichen tabellen.Ich werde die sache im auge behalten.Auffällig erhöht war es bei mir immer dann,wenn ich in Polen getankt habe.Da hab ich denn auch schon mal 10l/100km verbraucht bei moderatem tempo 130-140km/h.Nach dem tankstopp gings dann wieder runter.
    gruß Bianca

    Hallöchen!!
    Ich würde gerne mal vergleichswerte bezüglich verbrauch beim 2,5D einholen.Meiner braucht zwischen 7,3(autobahn -140km/h) und 9,5l(kurzstrecke,stadt).Kann da jemand aus seiner erfahrung berichten?Würde mich freuen,diesbezüglich von euch zu hören.
    gruß Bianca

    Hi! Beim gestrigen stammtisch haben wir die problematik mit der agr ja besprochen.Wie ich dir ja erklärt habe,liegt das grundübel im öffnen des agrventils am krümmer.Durch entfernen des gummischlauchs am agrventil ist das problem behoben.Dies wurde uns damals (inoffiziell) auch auf lehrgängen zum thema vermittelt.Wenn du dann noch das saugrohr ausbauen und reinigen willst,kein problem!Ist schnell gemacht aber obs was bringt??Ich hab mir die mühe gespart und fahre die letzten 150000km schon so.Falls du sorgen wegen dem TÜV hast:steck halt den schlauch wieder drauf.Wenn du interresse an unterlagen hast über funktion,aufbau und wirkung versuch ich mal was zu besorgen bis zum nächste stammtisch.
    Gruß Bianca