Beiträge von BIBI 2.5

    Hallöchen,
    Ich seh schon,im internet ist nichts unmöglich.Werde mir die seiten mal abspeichern.Ist aber schon merkwürdig,das diese daten für jedermann
    einsehbar sind.Sogar die daten von nachträglich eingebauten ausstattungsdetails werden mit aufgeführt!Danke für den tipp.
    Gruß Brummi

    Hallöchen,
    da ich meinen Diesel ein bißchen auf US-Ausführung getrimmt habe(Blinker,Heckleuchten;3.Bremsleuchte und kleine Kennzeichen,aber nicht die
    scheußlichen Hauptscheinwerfer) würde ich gerne noch Meilentacho einbauen,um das bild zuvervollständigen.Ein neuer kostet um 250euronen
    beim Daimler.Hat jemand sowas (Anzeige bis 125MILES/STD) am start oder ne idee,wo es sowas günstiger gibt?E-BAY war mir da noch keine
    hilfe.
    Gruß Brummi

    Hallöchen,
    na das nenn ich denn mal kompetente hilfe.Gerne hätte ich mir auch die genauen daten deines fahrzeuges angesehen,um dann definitiv den
    sagen zu können,ob dein wagen betroffen ist oder nicht.In deinem fall ist dein baby wohl so ein kandidat für einen eventuellen nockenwellen-
    defekt.Nun noch eine frage an BORN TO RUN:Wie kommst du an die daten?Ich müßte dafür erst zur arbeit,um dann im EPC in die datenkarte
    zu schauen.Gibt es für mich auch eine möglichkeit von zu hause die daten zuermitteln?Würde mich doch sehr interressieren.
    Gruß Bianca

    Hallöchen
    Denke auch,daß es sich um die hydrostößel handelt.Probleme mit eingelaufenen nockenwellen gabs beim 1,8 er ja nicht mehr.Also mach sie alle
    neu und am besten originalteile,denn:wer billig kauft,kauft meistens zweimal.Wenn du handwerklich geschickt bist,kannst du das auch selber
    machen.Oder nimm dir einen freund dabei,der von sowas ahnung hat.Viel erfolg!!
    Gruß Brummi

    Hallöchen
    noch ein tipp:wenn du wegen der tickergeräusche den ventildeckel ab nimmst,schau mal nach ölkohleablagerungen,besonders auch an dem ölrohr,
    welches längs über alle kipphebelböcke liegt.Wenn die feinen bohrungen verstopft sind,dann werden die nockenlaufbahnen nicht mehr richtig ge-
    schmiert und es kommt zu erhöhtem verschleiß dort.Zweite möglichkeit:wenn dein baby von vor Mai 1987 ist,könnte auch ein nockenwellen-
    schaden auf grund schlechter materialgüte vorliegen.Das war damals ein großes problem [heul] in unserem hause.Ab juni 87 flossen dann langsam
    besser oberflächen gehärtete nockenwellen in die serie ein.So,nun viel erfolg bei der fehlersuche und daß du bald wieder [lach] kannst.
    Gruß Brummi

    Hallöchen
    Tja,wo das hinführt [kotz] ,ganz klar:die Preise steigen weiter,die ökosteuer wird auch nicht abgeschafft und die Bürger zahlen weiter.Einen
    bundesweiten aufstand,wie zum beispiel ein wochenende nicht fahren und demnach auch nicht tanken,bekommt man eh nicht hin.Wir sind halt
    keine franzosen oder italiener.Dort streiken die trucker schon für geringere anlässe.Ich hab heute die gelegenheit genutzt und in holland getankt.
    Dort kostete der liter diesel aber auch schon 1,30.Preiswert ist das auch nicht mehr.Bleibt nur noch das fahren auf das notwendige zu
    beschränken [kotz] womit ich wieder am anfang meines beitrags bin:beim ko...!!!
    Trotzdem immer ne handbreit diesel im tank!!
    Gruß Brummi

    Hallöchen
    hat jemand ne professionelle reparaturmethode am start für folgendes problem:durch sonneneinstrahlung haben sich die beläge im bereich der
    armauflagen angehoben.An der fensterkante ist noch alles ok.Bei mir auf der arbeit wußte auch keiner eine befriedigende lösung.Vielleicht gibts
    unter euch ja einen begnadeten sattler.
    Gruß Brummi

    Recht hast du!Der kondensator sitzt da vorn und dieses geräusch tritt in zyklischen abständen während des betriebes auf und kommt vom
    expansionsventil.Bei mir ist das schon seit 15 jahren so,egal ob mal etwas kältemittel fehlte oder nicht.Da ist also nichts kaputt.Wenn die kühl-
    leistung nachläßt,ists früh genug sich gedanken zu machen.Ansonsten ist das schon ok.,was die anderen zum thema (füllstand;wartung;Desin
    fizierung)gesagt haben.
    Gruß Brummi

    Hallöchen
    Also mal ganz ehrlich,wieviel 100 tausende km hast du denn schon runter?Aus meiner erfahrung im job halten die achsgetriebe bei ein bißchen
    pflege (Ölstand kontrollieren und alle 120000 nen ölwechsel) ewig.Ich habe bei meinem bis jetzt (200000km) außer abdichtarbeiten und einen
    ölwechsel noch nichts gemacht.Wie schon von anderer seite erwähnt brauchst du aber für den simmerring am antriebskegelrad einen reibwert-
    messer.Mit dem anziehen der kronenmutter vom gelenkwellenflansch stellst du das zahnflankenspiel vom tellerrad zum kegelrad ein.Ist das zu
    stramm,gibts bald geräusche [heul] ,und die achse ist im a...!Wir haben bei uns kunden mit über 300000km im bestand und ernsthaft kaputt
    ist da noch nie was gewesen,außer halt undichte simmerringe.Unter dem aspekt würde ich mir auch das nette angebot vom getriebe toni über-
    legen.
    Gruß Bianca

    Hallöchen
    Na denn,alles wird gut...Halt mich mal auf dem laufenden,ob meine ferndiagnose zum endgültigen erfolg geführt hat.Wenn mann nix sieht,
    ist ein genauer befund nicht immer ganz einfach.Schnell hat mann da aneinander vorbei geredet.Viel glück morgen!
    Gruß Brummi

    Richtig!!Die feder bricht im lauf der jahre gerne durch.Du solltes auf jeden fall auch den kulissenhebel und die andere öse,wo die feder einge
    hängt ist auf verschleiß prüfen.Es entstehen auf die so kleine schlitze wie mit ner säge gemacht.Die sind irgend wann auch durch.
    Ersatz gibt es bei jedem Vertragspartner oder Mercedes Niederlassung.Kostet nicht welt.Oder beim schrotti.Nur davon würde ich abraten,weil
    die sachen meißt auch nicht besser sind.Wer billig kauft...,kauft meißt zweimal!
    Gruß Brummi

    Hallöchen
    muß meinen beiden vorrednern leider widersprechen.Die leerlaufdrehzahl stellst du an der unterdruckdose an der rückwand der ESP ein.Geht
    durch die schlitze im saugrohr mit nem 17 ner schlüssel.Hab ich gerade vor 2wochen bei meinem eigenen gemacht,da ich in der AU mit zu niedriger
    leerlaufdrehzahl aufgefallen bin und auch bei warmen motor ein unangenehmes querschütteln im leerlauf (typisch für 5 ZYL) zu bemerken war.
    Nach korrekter einstellung (700+/-50 u/min) war das problem behoben.Du solltest dazu jedoch eine digitale anzeige der leerlaufdrehzahl zur ver-
    fügung haben,sonst wird es ungenau!Die plastikschraube vom gaszug darf nicht stramm gestellt werden.Im motorleerlauf mußt!!du spiel an der
    kleinen feder am ende des gaszuges fühlen.Nicht viel,nur 1-2mm.Sonst bricht die plastikschraube irgendwann.
    Zu risiken und nebenwirkungen bei PÖL-Betrieb kann ich dir leider keine erfahrungen weitergeben,da ich nur diesel tanke.Grundsätzlich hat der
    gefahrene kraftstoff aber keine relevanz,wenn es um das einstellen des leerlaufs geht.
    So,ich hoffe,ich konnte dir wertvolle tipps geben.
    Gruß Brummi

    Hallöchen
    Sicher hast du einen gaszug.Vom pedal zur regulierung seitlich links am drosselklappenstutzen.Der gedanke von HERBERT2.6 ist schon ok.Von den
    rückzugfedern gibt es 2 stück an der regulierung.Die eine ist gut sichtbar unter halb des gaszuges am kulissenhebel eingehängt(sollte sie zumin-
    dest,wenn sie nicht gebrochen ist),die andere ist ewas versteckt unter dem saugrohr.Wenn du die hand unter das saugrohr schiebst,kannst du
    die feder ertasten.Möglich wäre aber auch,daß der schwarze plastikclip an der regulierung defekt ist.Dort ist das ende vom gaszug eingehängt.
    Ich hoffe,ich konnte dir helfen.
    Gruß Brummi

    Hi Richi

    kommt drauf an,wo du die vorwärmung anschließen willst.Im Motorraum am sicherungskasten oder im innenraum?Letzteres wäre die einfachere
    lösung.Auf der fahrerseite unter der fußmatte befindet sich eine anschlußschiene mit 5 oder 6 kontakten.An hand der kabelfarben dort kannst du
    dort geschaltetes plus abgreifen(schwarzes kabel;check es mit einer prüflampe).Massestützpunkt befindet sich links an der A-Säule in höhe der
    luftdüse.Verkleidung unter armaturentafel ausbauen und mit taschenlampe mal nach oben in die richtung leuchten.Dann siehst du schon eine
    menge braune kabel.Zugegeben bißchen versteckt aber mit bißchen fummelei gehts.
    Ich hoffe,ich konnte dir damit helfen
    Gruß Bianca

    Hallöchen
    Ja,leider ist es so,daß hier zu lande flächendeckende proteste wie in Frankreich oder Italien nicht realisierbar sind.Alle meckern,aber auf die
    straße geht keiner.Und bei der nächsten wahl kommt dann wieder dasselbe raus.Na ja,vernünftige alternativen haben wir ja auch nicht.Die leute,
    die jeden tag auf ihr fahrzeug angewiesen sind können einem schon leid tun,bei der belastung durch teuren sprit und hohe steuern.Ich kann mir auch kein neues auto leisten;einerseits gut:so komm ich nicht in versuchung den geliebten 190iger in die ecke zu stellen;andererseits bei jetzt
    450 euronen steuern!?Da kommt man schon ins grübeln....

    Gruß Bianca

    Hi Bastiaan,habe letztens schon mal versucht,dir zu mein auto vorzustellen.Sitze nu beim freund am PC und schau mal ob das problem mit dem kurzfristigen rauswurf aus dem forum hier auch auftritt.
    Also:meinen 190D2.5 habe ich 1993 neu in Bremen abgeholt mit folgender ausstattung:Automatikgetr.;ESHD;EFH;Metallic(481);Stoff Karo schwarz;autom.Antenne;AGRF;Fondbel.; Nach und nach habe ich dann noch KLIMA,AHK,SRA,Sitzheizung,
    Tempomat,Motorrestwärmepumpe,US-beleuchtung und diverse elektrische gimmicks eingebaut.
    Kannst du dir beim treffen in Mendig anschauen.
    Gruß Bianca

    Hi Jakob
    deiner beschreibung nach würde ich auf ölmangel oder verschlissene lamellenträger tippen.Was hat er den gelaufen?Wenn du aus dem umkreis von Düsseldorf kommst,kann ich dir evtl. jemanden vermitteln.Müßte aber erst mit meinen bekannten rücksprache halten.
    Gruß Bianca