Differential "überholen", schon mal einer gemacht?

  • Hallo zusammen,


    da Weihnachten immer näher kommt überlege ich gerade, was ich meinem kleinen denn sinnvolles zu Weihnachten schenken könnte.
    Hab daran gedacht, mal das Hinterachsdifferential zu überholen.
    Wollte mal alles was da so gelagert ist und irgendwo was dicht macht erneuern. [smilie=trillian-227-soda.gif]
    Hat sowas schon mal jemand gemacht und was braucht man da so alles und wie hoch sind da so Pi mal Daumen die Kosten??


    Gruß,


    Dominik

  • Liest sich schon mal ganz gut. Wenn man nach diesem Bericht geht sollte ich erst mal nur den Ölstand prüfen und evtl ergänzen. Der Rest hat denke ich da noch Zeit. Hört sich nämlich alles noch recht gut an. Das Teil sabbert halt nur n bisschen und da wollte ich direkt Nägel mit Köpfen machen.
    Na dann schenke ich meinem kleinen was anderes. Hab nen Unterfahrschutz ersteigert. Dann bekommt er halt den.
    Danke für den schnellen Post.


    Gruß,


    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominik,


    das leichte siffen ist sicher nur das "schwitzen" der HA
    Wenn es undicht wird ist es meistens der Simmering am Eingang (nennt sich so) der Kardanwelle.


    Die HA überholen ist nicht so einfach.Warum? es ist nicht damit gemacht das man einen RepSatz für 200€ kauft wo dann neue Lager und Simmeringe drin sind,sondern es geht dann noch hauptsächlich ums einstellen.Es müssen sogenannte Reibwerte eingehalten und eingestellt werden.Und das ist nicht einfach.Da geben sich nicht viele dran.Und ohne Reibwertschlüssel schon garnicht.
    Ich würde erst was unternehmen wenn es richtig Geräusche macht.Und das macht es ja nicht [smilie=trillian-001-yawn.gif]

  • Hallo Domenik


    Habe positive Nachrichten für dich.
    Ich kann dir das HA Getriebe überholen, sehr günstig aber qualitativ.
    Ich verstehe nicht warum die Mercedes Fahrer sich damit abgefunden haben und meinen es sei normal das das Hinterachsgetriebe geräusche macht. Leute Ihr fährt ein Mercedes!!!! der nahme steht für Laufruhe, Qulität, Elegance da ist kein Platz für Hinterachsgeräusche glaub mir ich hab in der Entwicklung etwas Einsicht gehabt ich mache dir ein Vorschlag sollte das Getriebe nach der Überholung noch Geräusche mache laut oder leise Versichere ich dir zahlst du keinen Cent.
    Ich bin ein Privatmann und im Forum nicht um Geld zu verdienen sondern mir ist es wichtig das ich Infos austauschen kann also das Getrieb überhole ich in meiner Freizeit da es meine Leidenschaft ist.
    Normal würdest du für eine Überholung 800 euro zahlen ich mache es dir als Forum Mitglied für 350 Euro natürlich + Material darauf habe ich kein einfluß. Desto länger du wartest desto mehr Verschleißen die Zahnräder und Eine Überholung wird dann unmöglich und im Tausch kostet es 1700 Euro also laß es nicht so weit Kommen
    Gruß Kefaloudis

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen
    Also mal ganz ehrlich,wieviel 100 tausende km hast du denn schon runter?Aus meiner erfahrung im job halten die achsgetriebe bei ein bißchen
    pflege (Ölstand kontrollieren und alle 120000 nen ölwechsel) ewig.Ich habe bei meinem bis jetzt (200000km) außer abdichtarbeiten und einen
    ölwechsel noch nichts gemacht.Wie schon von anderer seite erwähnt brauchst du aber für den simmerring am antriebskegelrad einen reibwert-
    messer.Mit dem anziehen der kronenmutter vom gelenkwellenflansch stellst du das zahnflankenspiel vom tellerrad zum kegelrad ein.Ist das zu
    stramm,gibts bald geräusche [heul] ,und die achse ist im a...!Wir haben bei uns kunden mit über 300000km im bestand und ernsthaft kaputt
    ist da noch nie was gewesen,außer halt undichte simmerringe.Unter dem aspekt würde ich mir auch das nette angebot vom getriebe toni über-
    legen.
    Gruß Bianca

  • Hallo
    ja wie die Bianca schon sagt, also bei mir läuft das so, das man das differential öffnet und wenn lager zahnräder alles in ordnung ist dann wird das getriebe nur gereinigt eingestellt abgedichtet doch wenn du mir sagst das es geräusche macht dann sind meistens die lager defekt dementsprechend muß es dann überholt werden viele grüße also lass dir nix einreden glaub mir es gibt fast kein getriebe das ich nicht ruhig bekomme kauf dir kein gebrauchtes oder neues und lass dir auf keinen fall einreden die singen alle ein bischen! hallo das ist mercedes und da singt nichts nur mann hat angst der tatsache ins auge zu sehen selbst die vertragshändler machen sich in die hose und kommen gleich mit einem tauschgetriebe alles schwachsinn!!! ich beweise es dir !!!und sollte es nicht so sein wie ich sage, dann zahlst du keinen cent das schwör ich dir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! [rock] [lach]

  • Tach GetriebeToni,


    hab jetzt noch ein zweites Diff. im Keller liegen. Wenn ich genügend gespart habe, dann werde ich es Dir wohl mal vorbei bringen. Denke aber, dass das so Juli oder vielleicht sogar August wird.
    Ich meld mich dann bei Dir.



    Gruß,


    Dominik

  • Hi,


    dann wäre es wohl mal was für mich oder? Denn meinst jault, da fallen sogar die Tauben vom Dach. Bei mir sind die Lager auf alle Fälle hin. Habe jetzt 269.000km drauf. Wie würde die Rep denn aussehen? Wäre es besser ich gebe Dir ein gebrauchtes was ich kaufe? Ich kann auf mein Fahrzeug nicht verzichten, habe zwar noch den grossen, aber den kann ich nicht jedentag fahren.


    Also ausbauen und vorbeibringen ist leider nicht wirklich möglich bei mir....Vom Preis her finde ich es sehr sehr interessant.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Zitat von "Getriebe Toni"

    im Tausch kostet es 1700 Euro also laß es nicht so weit Kommen


    Könnte man für den Betrag nicht schon fast ein Torsen oder Sperrdifferenzial bekommen?


    Kann man eigentlich das LSD aus dem 16-Ventiler in einen 2,6 einbauen?