Der Wagen wurde vorletzte Woche (26.11) verzollt, danach frei gegeben und am 02.12. in Wuppertal bei Heimann&Thiel angeliefert. Die Firma importiert ebenfalls US-Fahrzeuge und wird die TÜV-Abnahme für mich erledigen.
Da ich letzte Woche meinen Kurzurlaub wahrgenommen habe, konnte ich das Fahrzeug heute erstmalig live sehen.
Außer den bekannten Außbleichungen der Saccoleisten sowie der Prallschutzleisten steht er vom Lack gesehen sehr recht gut dar. Der Lack muß halt aufbereitet werden.
Todo: Spiegelmanschette wechseln, da von Hitze zerbröselt:
Todo: Saccoleisten und Prallschutz neu lackieren, da Lack an Oberkante spröde und abgelöst oder Schrammen:
Technische Mängel die mir aufgefallen sind:
- Unterfahrschutz fehlt --> wer einen für 2.6 abzugeben hat, bitte melden
- Tankdeckel wird nicht verriegelt --> vermutlich Unterdruckeinheit defekt oder Bolzen klemmt
- Klimaanlage scheint nicht mehr zu funktionieren, nachdem sie in Bremerhaven, zwecks Erlangung eines Zertifikates für R134a, von einem "Klimafachbetrieb" kaputt repariert wurde.
Der Zoll ordnet beim Vorhandensein von Hinweisschildern mit R12 den Austausch der Klimaflüssigkeit an. Ansonsten werden die Fahrzeuge nicht frei gegeben. Angeblich wurde das vorhandene Kältemittel mit Öl abgesaugt und 134a mit Öl eingefüllt. Jedoch ohne Dichtungen und Trockner zu tauschen. Jedenfalls zieht beim Drücken der A/C-Taste M.E. der Kompressor nicht an, auch wenn das Temperaturwählrad voll auf Kühlen gestellt ist.
- Beim Öffnen des Kofferraumdeckels lief Wasser in den Kofferraum, welches sich in den Mulden gesammelt hatte --> Vermutlich Dichtung defekt.
- Anzeige Wassertemperatur im KI zeigt sporadisch nichts an, hat wohl Wackelkontakt
- Schiebedach beim Schließen - ab etwa der Mitte - schwergängig, muß mit händischer Unterstützung geschlossen werden.
- Windabweiser klemmt --> muß erneuert werden
- Heizung wird nur mäßig warm -- > ich hoffe nicht, daß der Wärmetauscher verstopft ist oder die Tempmatik hier die Mischluftklappen nicht korrekt regelt.
- Holzteile teilweise brüchig --> Kein Problem, da Klimablende und Schaltbrett eh durch Wurzelholz ersetzt werden.
Ansonsten springt der Motor gut an und läuft rund. Auch die ZKD ist in Ordnung, da Kühlwasser komplett sauber und auch keine typischen Anzeichen im Vorratsbehälter bzw. Schaum oder ähnliches unter dem Deckel des Vorratsbehälters.
Es gibt halt einiges zu tun, aber ich denke es lohnt sich für ein 2.6er Ami