Beiträge von BodoM

    Der Wagen wurde vorletzte Woche (26.11) verzollt, danach frei gegeben und am 02.12. in Wuppertal bei Heimann&Thiel angeliefert. Die Firma importiert ebenfalls US-Fahrzeuge und wird die TÜV-Abnahme für mich erledigen.


    Da ich letzte Woche meinen Kurzurlaub wahrgenommen habe, konnte ich das Fahrzeug heute erstmalig live sehen.


    Außer den bekannten Außbleichungen der Saccoleisten sowie der Prallschutzleisten steht er vom Lack gesehen sehr recht gut dar. Der Lack muß halt aufbereitet werden.


    Foto 1 Müller.jpg



    Foto 2 Müller.jpg


    Foto 3 Müller.jpg



    Todo:
    Spiegelmanschette wechseln, da von Hitze zerbröselt:


    Foto 4 Müller.jpg




    Todo: Saccoleisten und Prallschutz neu lackieren, da Lack an Oberkante spröde und abgelöst oder Schrammen:


    Foto 5 Müller.jpg


    Foto 6 Müller.jpg



    Technische Mängel die mir aufgefallen sind:


    - Unterfahrschutz fehlt --> wer einen für 2.6 abzugeben hat, bitte melden


    - Tankdeckel wird nicht verriegelt --> vermutlich Unterdruckeinheit defekt oder Bolzen klemmt


    - Klimaanlage scheint nicht mehr zu funktionieren, nachdem sie in Bremerhaven, zwecks Erlangung eines Zertifikates für R134a, von einem "Klimafachbetrieb" kaputt repariert wurde.


    Der Zoll ordnet beim Vorhandensein von Hinweisschildern mit R12 den Austausch der Klimaflüssigkeit an. Ansonsten werden die Fahrzeuge nicht frei gegeben. Angeblich wurde das vorhandene Kältemittel mit Öl abgesaugt und 134a mit Öl eingefüllt. Jedoch ohne Dichtungen und Trockner zu tauschen. Jedenfalls zieht beim Drücken der A/C-Taste M.E. der Kompressor nicht an, auch wenn das Temperaturwählrad voll auf Kühlen gestellt ist.


    - Beim Öffnen des Kofferraumdeckels lief Wasser in den Kofferraum, welches sich in den Mulden gesammelt hatte --> Vermutlich Dichtung defekt.


    - Anzeige Wassertemperatur im KI zeigt sporadisch nichts an, hat wohl Wackelkontakt


    - Schiebedach beim Schließen - ab etwa der Mitte - schwergängig, muß mit händischer Unterstützung geschlossen werden.


    - Windabweiser klemmt --> muß erneuert werden


    - Heizung wird nur mäßig warm -- > ich hoffe nicht, daß der Wärmetauscher verstopft ist oder die Tempmatik hier die Mischluftklappen nicht korrekt regelt.


    - Holzteile teilweise brüchig --> Kein Problem, da Klimablende und Schaltbrett eh durch Wurzelholz ersetzt werden.


    Ansonsten springt der Motor gut an und läuft rund. Auch die ZKD ist in Ordnung, da Kühlwasser komplett sauber und auch keine typischen Anzeichen im Vorratsbehälter bzw. Schaum oder ähnliches unter dem Deckel des Vorratsbehälters.


    Es gibt halt einiges zu tun, aber ich denke es lohnt sich für ein 2.6er Ami :D

    Bei dem ich dann leidvoll feststellen musste, das er auf Dauer gar nix besser, wie die Vorgänger konnte.
    Nur der Wertverlust war höher. ;(

    Genauso ist es....nur die meisten haben es noch nicht bemerkt. Im Januar 2011 hatte ich meinen W208 Coupé 2 Tage zur Inspektion. Währenddessen hatte ich als "Leihwagen" einen W211 220CDI Automatik. Es war schon ein Mopf. Dieser "neue" Wagen hat mich einfach nicht vom Hocker gerissen, nichts was bei mir ein Muß-ich-haben-Gefühl auslöste, zumal das Auto noch die 5-Gang-Autiomatik aus meinem Fahrzeug besaß, nicht einmal die modernere 7-Gang. Für mich zeigte das Fahrzeug einfach keinen technischen Fortschritt. Daher war ich froh, als ich wieder in meinem W208 Platz nehmen konnte...

    Hallo Marvin,

    Bleibt zu hoffen, dass die Verkäufer diese Option beim Beratungsgespräch dringend empfehlen und ich später keinen jungen Gebrauchten mit 41l-Tank kaufen muss. ;)


    Grüße
    Marvin

    was willst du denn mit einem jungen Gebrauchten? :D Du hast doch ein 201... ^^


    Mir persönlich hat seit dem 190er keine c klasse mehr wirklich gefallen, gut der 204 ist durchaus nicht hässlich, aber der 205 ist ein Auto bei dem ich schwach werden würde, und der den beinamen "kleine S-Klasse" absolut zurecht trägt!


    Ja, aber eine S-Klasse fährt nicht mit einem 40-Liter-Tank durch die Gegend. Eine Schwachsinnsidee von Mercedes, damit du öfters an die Tankstelle fahren kannst. Solch ein Auto muß langsteckentauglich sein und darin gehört zumindest, wie bei meinem W208 Coupé, ein 65-Liter Tank eingebaut.

    Hmm, das ist aber doof. :huh: Man kauft einen 205 und 204 steht drauf. :thumbdown:
    Wie gut, daß ich einen 201 habe und auch 201 drauf steht. :thumbup:


    Bin den 1.8 gefahren, jetzt aktuell den 2.3, meine Empfehlung geht ganz klar zum 2.3 !!! :)


    Fahre den 2.3 mit 9,5 - 10,5 Ltr., sprich ziemlich genau eine Liter mehr als beim 1.8!

    Wie, du hast keinen 1.8 mehr? Hast du deinen anthrazitfarbenen mit dem 180E-Typenschild verkauft oder nur den Motor in 2.3 getauscht?

    Hallo Andreas,

    also wenn ich auf der Suche nach einem W124 Coupé gewesen wäre, hätte ich bei diesem Fahrzeug nicht lange gefackelt, zumal er in Deutschland zu haben war. :) Aber noch mehr Autos kann ich mir nicht kaufen. Wüßte nämlich dann nicht mehr wohin damit. :D


    Der C126 ist aber noch zu haben...wäre das nichts für dich?

    Hallo Martin,


    meinst du zwei zusätzliche Hupen außer denen beiden an der Verstrebung vor dem Kühler?


    Mir geht es in erster Linie erstmal um den Schalter, und zwar den für das Schaltbrett ohne den Rahmen. Für die zusätzliche Fanfare kann man alles mögliche nehmen, z.B. ein Kompressor-Doppelhorn etc.


    Mein Plan ist, den Überblendregler still zu legen bzw. zu entfernen und dafür dann den Fanfarenschalter an der Stelle zu verwenden.