• Offizieller Beitrag


    Mir persönlich hat seit dem 190er keine c klasse mehr wirklich gefallen, gut der 204 ist durchaus nicht hässlich, aber der 205 ist ein Auto bei dem ich schwach werden würde, und der den beinamen "kleine S-Klasse" absolut zurecht trägt!


    Ja, aber eine S-Klasse fährt nicht mit einem 40-Liter-Tank durch die Gegend. Eine Schwachsinnsidee von Mercedes, damit du öfters an die Tankstelle fahren kannst. Solch ein Auto muß langsteckentauglich sein und darin gehört zumindest, wie bei meinem W208 Coupé, ein 65-Liter Tank eingebaut.

  • Bei dem deutlich gesenkten Spritverbrauch des 205 im Vergleich zum 208/202 ist ein kleinerer Tank durchaus in Ordnung. Er senkt das Leergewicht und schafft in der Theorie mehr Bauraum für andere Fahrzeugbestandteile. Dass er aber SO klein ausfällt, ist tatsächlich etwas fragwürdig. Ich schätze, das hat ausschließlich mit dem geringeren Leergewicht zu tun. Immerhin lassen sich so etwa 17kg (25 Liter Benzin, Dichte etwa 0,75kg/l, fürs Leergewicht zu 90% relevant) "sparen".


    Den größeren Tank mit angemessenen 66 Litern gibt's als Option. Bleibt zu hoffen, dass die Verkäufer diese Option beim Beratungsgespräch dringend empfehlen und ich später keinen jungen Gebrauchten mit 41l-Tank kaufen muss. ;)


    Grüße
    Marvin

  • Mercedes hat seine Aufpreispolitik wieder einmal durch den Benzintank bewiesen.
    So lässt sich Geld verdienen.
    Jeder Verkäufer wird den Kunden darauf hinweisen auf das Ausstattungsmerkmal.


    Ob die Verkaüfer auch den CITAN und den RENAULT/DACIA im Verkaufsgespräch haben? :thumbup:
    Da verdient Mercedes bestimmt noch mehr Geld wie beim W204-W205.


    MIt der Modellvielfalt hat Mercedes sowieso das Alphabet bis zur hälfte bald durch. A, B, C, E, G, GLK, M, usw....

  • Na dann mußt wohl auch wieder einen aus USA reimportieren. Die werden wohl wegen der größeren Entfernungen den großen Tank in Serie haben.. ?(

    Wie bereits geschrieben denke ich, dass das hauptsächlich mit dem nun geringeren offiziellen Leergewicht zu tun hat und nicht mit den zurückgelegten Distanzen.


    Der Mehrpreis von 60€ wird kaum zu größerem Gewinn beim Daimler führen. Die Option muss schließlich in sämtlichen Prozessen von der ersten Idee zum ausgelieferten Kundenfahrzeug bedacht werden, verursacht also u.a. höhere Werkzeugkosten, Werkslogistik, längere Verkaufsgespräche ...


    Natürlich trotzdem albern, da der 205er im Vergleich zu Audi A4 B8 und BMW 3er F30 deutlich leichter ist (und auch ohne die Tanktricks wäre). Jedoch wiegt der C180 mit kleinem Tank so unter 1,4t (nämlich 1.395kg), was kein anderer Süddeutscher schafft und sich m.E. ganz gut macht. "Der wiegt unter Einskommavier Tonnen!" -- "Boa, ey!". ;)


    Edit: Habe das Thema mal gegooglet und bin auf schier endlose Diskussionen über Für und Wider des 41l-Tanks gestoßen. Krank. Ein interessanter Hinweis war jedoch noch, dass durch das geringere Gewicht auch der NEFZ-Verbrauch und dadurch die CO2-Emissionen sinken, was wiederum eine Kfz-Steuer-Ersparnis für den Kunden mit sich bringt. Der kleine Tank ist also doch nicht so blöd und die Ersparnis könnte ja eventuell sogar die 60€-Investition amortisieren ... :)


    Leichte Grüße
    Marvin

    190E 2.0 LPG (12/88 ) in nelkengrün/piniengrün

    Einmal editiert, zuletzt von nelkengrün () aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt.

  • Die Tage das Teil beim Händler zum ersten Mal live gesehen ...
    Ohne AMG-Diesdas-Paket sieht der ja mal total zum Einschlafen aus, und hinten wie ein unförmiger 222 oder was aus Fernost.
    Innen, zugegeben, wirklich ansprechend, schnittiger als der 204.
    Aber designmäßig für mich was neben CLA und GLA, einfach bah.
    Die neue S-Klasse, however, ist richtig gut geworden. Massig, fetzig, modern, mit den wieder gekommenen Vielspeichen-Felgen einfach super. Und innen so futuristisch-edel wuuuh
    8o

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • sind iwas um die 41l, bei einem realistischen spritverbrauch von 4,5l beim diesel macht das pro tank ne reichweite von 911km
    bei meinem diesel om601 ist der 55l tank verbaut, ich fahr den karren mit 7,5l macht ne reichweite von 733km
    ich weiß nicht was ihr wollt ?(

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marvin,

    Bleibt zu hoffen, dass die Verkäufer diese Option beim Beratungsgespräch dringend empfehlen und ich später keinen jungen Gebrauchten mit 41l-Tank kaufen muss. ;)


    Grüße
    Marvin

    was willst du denn mit einem jungen Gebrauchten? :D Du hast doch ein 201... ^^

  • Alles supertoll.
    Inbesondere dieses Drag und Drop Werbewissen. :rolleyes:
    Und, wer hat sich schon einen bestellt und bekommt morgen nen 205.
    Keiner, weil keiner die Masse hier dafür hat.
    Aber über Neuwagen baschen
    A-Klasse Upsizing mit drangetackerten Bildschirm, immerhin benötigt es kein Kabel zum Zigarrenanzünder. 8o
    Ich bin des Ding auch schon gefahren und konnte feststellen, das der Unterschied, fahrwerkstechnisch, zu meinem revidierten 124 ziemlich gering war.
    Er federte härter und wenn de den ran genommen hast, flackerte des ESP. :rolleyes:
    Auch die Fahrleistungen waren jetzt, in der von mir gefahren Variante C 250, nicht so exorbitant anders.
    OK, der Diesel tritt unten raus besser an, dafür geht ihm oben rum die Luft aus.
    Dann war er C-Klasse typisch, eh wengel eng und des Raumgefühl für den Arsch.
    Siehst ja gar nix, rund rum in der Kiste.
    Insofern wäre mein Videotestbericht nicht ganz so taff ausgefallen.
    Aber ich bin nicht so mediengeil, wie manch Andere.
    Bei mir wäre der Kommentar gekommen, der dreht ja nur 3000 bei 160, aber wenn de dabei aus dem Quark komme willst, musst druffdappe oder z'rückschalten.
    Ob der jetzt auch die 4,0 ltr. schafft konnte ich nicht testen, glaub ich eh nicht dran.
    Bis ein 205 nachdem, wie der auf dem Prospekt aussieht und eh Wengle was dran ist, was Spaß macht, musst die Schatulle ordentlich öffnen.
    Dann liegt der bei knapp 50 Mille.
    So manches Sparbrötle ist bei der Abholung bestimmt erschrocken, was es da bestellt hat.
    Da sieht der doch aus wie ein Hyundai.
    Und auch nur dann wiegt der unter 1.400 kg.
    Von Premium sind die doch schon so weit entfernt, sie haben es nur noch nicht kapiert.
    Aber solange sie noch des nötige Kleingeld für die Formel 1 verdienen, haben sie für den Kram ja ausreichend Abnehmer gefunden.
    Egal, irgendwann springt ein chinesischer Investor für den aufstrebenden Markt in die Bresche. :whistling:
    Die Zeiten sind s´doch schon lang vorbei.


    Nebenbei zur Info, mein letzter Neuwagen für 85.000 DM.


    05010029.JPG


    Bei dem ich dann leidvoll feststellen musste, das er auf Dauer gar nix besser, wie die Vorgänger konnte.
    Nur der Wertverlust war höher. ;(
    Irgendwann, wenn ich richtig alt werde und nimmer selber schrauben kann, muss ich mir dann wohl oder übel nochmal was Neues kaufen.
    Des wird, nach heutigen Kenntnisstand, nen Japaner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem ich dann leidvoll feststellen musste, das er auf Dauer gar nix besser, wie die Vorgänger konnte.
    Nur der Wertverlust war höher. ;(

    Genauso ist es....nur die meisten haben es noch nicht bemerkt. Im Januar 2011 hatte ich meinen W208 Coupé 2 Tage zur Inspektion. Währenddessen hatte ich als "Leihwagen" einen W211 220CDI Automatik. Es war schon ein Mopf. Dieser "neue" Wagen hat mich einfach nicht vom Hocker gerissen, nichts was bei mir ein Muß-ich-haben-Gefühl auslöste, zumal das Auto noch die 5-Gang-Autiomatik aus meinem Fahrzeug besaß, nicht einmal die modernere 7-Gang. Für mich zeigte das Fahrzeug einfach keinen technischen Fortschritt. Daher war ich froh, als ich wieder in meinem W208 Platz nehmen konnte...

  • Ich glaube wenn das hohe Alter kommt, dann fahre ich China GEELY oder Romania DACIA :thumbup: der ist viel günstiger,
    oder so was ähnliches an Billgmarke.
    Die Dinger werden immer teurer. Und im Alter brauche ich nicht soviel V-Max.

    Gruß Oberst Kemal


    Einer der letzten Echten Daimler Benz.


    Einmal editiert, zuletzt von oberst234 ()

  • Seid froh, das es noch Menschen / Firmen gibt, die Neuwagen mit Stern kaufen!


    Sonst könnten wir die Teile, wenn sie erstmal 10 Jahre alt sind, nicht kaufen! 8o