Beiträge von Mercedesmoritz

    Dank dir Faxe! Du warst ja eigentlich auch nicht damit gemeint............mit der kleinen bissigen Aufforderung zu mehr Tolleranz und mehr Höflichkeit in diesem Forum. [Zuprosten]
    Jedenfalls benutze ich besagtes Öl nur für eine Spülung und kippe danach das "geforderte"/geprüfte/freigegebene 236.6 Öl rein.


    Meine Frage ist eine ganz einfache Frage. Wer Erfahrungen hat..wird sich melden. Wenn mir einer helfen will. weiß ich es zu unterscheiden und zu schätzen. Auch wenns nicht direkt zum Thema gehört.


    Viele Grüße! Martin

    Hallo liebes Forum,


    ich fahre viel Kurzstrecke. Ich weiß...das ist nicht gut! Deshalb steht eh ein Ölwechsel alle 40tkm an. Nun ist mir mein Getriebe leider zuvor gekommen. Der vierte Gang will bei kaltem Öl nicht reinspringen!
    Der Ölstand ist ok, jedoch hab ich zwei drei Bläschen am Ölstab festgestellt!? :?:
    Na jedenfalls wird das Öl am Mittwoch getauscht und ich hoffe es ist dann wieder alles ok.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem beschriebenen Umstand?


    [danke] für kommende Antworten! Gruß von Martin

    Brummi hatte Geburtstag.... [heul]


    auch wenn ich doch viel zu spät bin, dauert Brummis neues Jahr doch noch recht lang! [Tanz]
    Ich wünsche dir dafür: Glück, Zufriedenheit und weiterhin viel Freude am Leben. Bleib wie du bist!! Ein verdammt netter Mensch!! [klatsch]


    Gruß von Martin

    Hallo,
    nach 26 Jahren der Suche und 107 Anmeldungen von diversen Fahrzeugen auf meinen Namen, bin ich 2009 auf meinen 190D gestoßen. Ich suchte ein zuverlässiges Fahrzeug... um nicht immer Geld reinstecken zu müssen.


    2009: 78tkm
    2012: 109tkm


    Er könnte, wenn er die 1 000000km schafft ca. 100 Jahre alt werden. Das ist durch Weitervererben angestrebt. Zuvor aber erst einmal das H! Dann bin ich 55 Jahre und werde ihn bis ca. 75 fahren. Dann sollte er bei 10.000km järlich ca. 390tkm auf der Uhr haben. Dann fährt ihn mein Moritz noch ca. 36 Jahre bis er 75 ist... und der Benz könnte dann ca. 750tkm gelaufen sein und 86 Jahr alt sein. [coyote] Danach mein Enkel und die Sache war erfolreich.


    Warum nicht? Alles drin...bei guter Pflege und "Klimaerkältung" [wow]


    Gruß vom angehenden Rentner


    Martin

    Hallo Don Uwe,
    ich hatte schon gehofft , dass Brummi oder Herbert sich zu Wort melden. So bist du der DON Heute!! Vielen Dank!! [Zuprosten]
    Ich denke, dass meine Halteklammer sich dort nicht mehr befindet. Ich werde als noch einmal mit der Taschenlampe in die Radmulde klettern und die Sache mal genau begutachten.


    Herbert hat doch sicherlich die Teilenummer für die Klammer? [god]


    Markus hier auch noch mal meinen besten Dank ausgesprochen!


    Gruß von Martin

    Hallo,
    und da ist meine Frage: Wie sieht die Befestigung genau aus. Ich habe da nichts befestigendes gefühlt und vermute, dass die Stange deshalb aus der Klammer(unten) immer rausspringt. Momentan habe ich mir ja mit Kabelbindern geholfen....wobei ich event. die Position der Stange oben dadurch verändert habe und dadurch der Schließpunkt nicht perfekt ist.??? hmmmmmm.


    Martin

    Hallo Flori,
    und genau da setzte meine erste Frage im Beitrag ja an. Die Führungsstange labberte bei mir im oberen Bereich herum.(mitlerweile durch den Kabelbinder nicht mehr)
    Du sagtest, dass hier der Motor sitzt und das die Führungsstange hier mit einem Kunststoffteil "zentriert/geführt"wird. Mir ist aufgefallen, dass ich nach meiner Reperatur minimale Höhenunterschiede im Endanschlag habe. Soll bedeuten, dass das Dach manchmal nicht absolut bündig mit dem Restdach sitzt/gedrückt wird. [wow]


    Aber auch ist mir aber aufgefallen, dass man den Zug auch ohne die Stange sehr gut laufen lassen kann. War schon drauf und dran die Stange weg zu lassen.
    Gruß von Martin

    Hallo,


    habe das Problem, welches wohl niemand kennt mit Fett und zwei Kabelbindern gelöst. Ich habe die "Führungshülse" am seitlich vorbeiverlaufenden Blech stramm fixiert.....und siehe da. Alles wieder in Butter.


    Wenn jemand leicht "scharrende" Geräusche beim Betrieb des Schiebedachs hat [wow] , Seitenverkleidung demontieren und nachschauen wie sich die Führungsstange verhält.


    Gruß von Martin

    Guten Morgen,
    habe Gestern meine marode elektrische Antenne gegen eine mechanische getauscht. Irgendwie muß ich an das Führungsrohr der Schiebedachspindel gekommen sein. [wow] Diese Stange ist ganz unten in der Radmulde mit einer Klammer festgeklemmt. Nun springt bei Betrieb des Daches die Klemme immer wieder ab und das Rohr verdreht sich. Hatte das Führungsrohr dadurch auch mal komplett frei von der Spindel. Meine Frage nun: Wird das Rohr am oberen Teil auch irgendwie fixiert? Auf dem Boden der Radmulde habe ich Spuren, welche zeigen, dass das Rohr sich durch den Spindelbetrieb immer etwas nach Oben bzw. Unten gedrückt hat. Ich hatte vor die Spindel nun gut zu fetten und......wie würdet Ihr vorgehen??



    Vielen Dank für kommende Hilfe! [yo]



    Gruß von Martin

    Hallo Frank,
    nett, dass Du dich einschaltest. Mit dem Öl würde ich das auch so sehen und ich meine auch, dass bei einer maximalen Öltemperatur dass Öl schon wesentlich dünner ist als im Normalzustand.


    Den nach vorne zeigenden Kurbelwellensimmerring werde ich beobachten. Die Servolenkung natürlich auch. Thermostat wird getauscht.


    Vor meinem Eigenheim hatte ich noch die nötigen Mittel für Sti's, Evos und 911er. Die Streckenerfahrung,welche man mit der Zeit dadurch bekommt, verliert man allerdings nicht so schnell. Auch nicht den Spaß daran.
    So kann man auch ein wanderdühniges Dieselchen mit viel Anlauf und Mut in die Kurve schmeißen... ohne das das Auto "umkippt".
    Wenn sich dann allerdings ein marodes Traggelenk verabschiedet.....möchte ich nicht dabei sein.


    Aber dieser Tag war auch nur eine Ausnahme. Mitlerweile bin ich mit meinen zwei Jungs... braver Ringzuschauer [Alkoholiker] und leidender Kreditnehmer ohne Aussicht auf schnelle Besserung.


    Den 190D fahre ich so gerne....weil man in ihm nach der Arbeit sehr schnell wieder relaxt lebt.


    Gruß! Martin

    Joh Jan! Ich war vor geraumer Zeit schon mal am Überlegen ein neues Thema zu schreiben mit dem Tittel: Mein Mercedes der Selbstheiler. Nach über 100 Autos in meinem Besitz sind mir solche Sachen no nie passiert.
    Man kann das positiv oder auch negativ sehen. Ich seh das positiv....da ich nicht immer wie gewohnt direkt Handlungsbedarf habe. Ich bin schon fast grundsätzlich bei Macken cool drauf....geht schon wieder von selbst weg-wie du sagtest. Ähnliche Sachen hatte ich beim ABS, der Wasserpumpe, Lichtmaschiene und der Automatik. Nur der Riehmenspanner will sich nicht heilen....macht aber auch nur bei kaltem Motor leichte Rasselgeräusche.


    Das Thermostat werde ich aber in der Tat mal für kleines Geld tauschen.



    Gruß Martin

    Hallo Bertie,


    ne, ne,..von Oben ist der Motor wie geleckt. Das ist schon der Kurbelwellensimmering. Tragisch ist das halt nur, weil ich stolz darauf war einen fast 100% trockenen Dieselmotor zu haben. Der darüber hinaus auch neuwertig aussieht. Und das ist sicherlich nach 22 Jahren nicht der Normalfall. Die Ventildeckeldichtung hatte ich getauscht, als ich den Deckel etwas auf schöner "anpoliert" habe bzw. die Fertigungsspuren/Tolleranzen entfernt habe.


    Gruß Martin

    Hallo Jan,
    ja ja..an dem besagten Vollgastag hatte ich auch bei einem "Eifelbergpass" eine recht hohe Wassertemperatur. Ging aber dannn nach "Überwindung" direkt wieder in den Normalbereich.


    Was meinst du damit wie mein Kühler aussieht?


    Das mit dem Öl hab ich lange überlegt! Er hatte ja erst 78tkm in seinen ersten 19 Jahren gelaufen, wobei nahezu jedes Jahr von Mercedes ein anderes Öl rein kam. Einmal mineralisch, dann halbsyn, dann vollsyn,.....wie die Laune hatten. Dann habe ich ein Öl mit 229.3 in der halbsynth. Version, also zahlbar, gefunden. Taxi Teile Berlin. Finde erst einmal Öl nach 229.3 als teilsynth.!
    Mit dem Öl ging das Klackern auch weg.


    Ölwechsel mache ich alle 5tkm....das wäre natürlich auch für das 15W40 gut. Ich könnte natürlich auch den Simmerring tauschen.....obwohl ich im Moment kein Geld für solche Dinge habe.


    Nachdem meine leicht ölende Zylinderkopfdichtung nicht mehr schwitzt, der Opa nur im Winter minimal Wasser braucht...neige ich fast dazu das Alter des Herrn zu akzeptieren und zu lernen. dass er nicht immer in gleicher Form ist. Halt auch nur ein Me...rcedes.


    Freue mich auf weitere Erfahrungen/ Infos.


    Martin

    Hallo,
    gute Resonanz! Danke.!! Ich stelle jetzt mal in den Raum, dass bei einer Vollgasfahrt im Sommer bei 25 Grad die Öltemperatur höher ist als bei einer Fahrt im Frühjahr mit 120. Auch die Wassertemperatur geht dann später an der Ampel in ungewohnte Bereiche.
    Wie verhält sich die Viskosität des Öls? Weiß einer was genaues?


    Was Anderes:


    Der Mythos geht ja umher, dass alte Autos mit Synthetiköl gerne undicht werden. Wurde mit Sicherheit schon ausgiebig drüber diskutiert. Hat den jemand diese negative Erfahrung hier gemacht.
    Ich würde nur ungerne wieder auf 15 W40 gehen....da meine Hydros sonst ab Herbst beim Kaltstart etwas klappern. Was aber auch normal ist. Trotzdem.


    Und:


    Wer fährt den von Euch mit einem leicht siffendem vorderen Simmerring umher. Ist überhaupt dringender Handlungsbedarf....oder darf der alte Herr erfahrungsgemäß etwas schwitzen...bis zu seinem bitteren Ende?
    So in 100 Jahren.


    Danke und Gruß! Martin

    Hallo,
    ich fahre jetzt seit über 3 Jahren meinen 190D(78tkm) mit mitlerweile 108tkm auf der Uhr. Verstandesgemäß wurde der alte Herr von mir niemals übermäßig belastet. 120 auf der Autobahn waren mir immer genug.
    Und dann bei einem Ausflug in der Eifel auf der Autobahn erzählte ich meinen Kindern von meinen vielen schnellen Autos und von Zeiten wo ich die gleiche Autobahn mit 270km/h geritten bin.
    Gib Gas Papa!!! [wallbasch] ...und der alte Herr lief doch glatt 175 den Berg hinunter. Bin ca. 10 Minuten Vollgas gefahren und erzählte den Jungs, dass der Kat nun endlich mal wieder frei sei.


    Da ich seit geraumer Zeit ein Knacken unter dem Auto habe, habe ich die Tage mal wieder meine Grube benutzt um wieder, weil es mich extrem nervt...auf die Suche zu gehen. [wow] [wow] !!


    Alles mit Öl versifft!!! Und das bei meinem bis dato quitsch trockenem Auto! Grausam!! Lenkgetriebe feucht, Servolenkung tropft, komplette Ölwanne naß.
    Bei der Fahrt zu Mercedes...um mich mal nach Preisen zu erkundigen, war dann zumindest das Knackgeräusch endlich weg. Ich bin ohne Unterbodenverkleidung gefahren! [wow] Bei Mercedes hab ich dann mal was über Geld erfahren. Viel Geld!!!


    Nach Rücksprachen im Forum, hab ich dann mal alles trocken gemacht... um die Undichtigkeiten besser zu erkennen. Dann am Wochenende einen normalen Ausflug(max. 120km/h) mit den Kindern gemacht(100km) und am Abend wieder auf die Bühne. [wow] [wow] Alles trocken!!


    Kein siffender Kurbelwellensimmerring, keine tropfende Servolenkung...das Lenkgetriebe minimal am schwitzen.


    Kleine Randinfo: Ich fahre 10W40 Teisynthetisches Öl für die Hydros im Winter.


    Meiner Meinung nach muß das Öl durch das "Jagen" extrem dünn geworden sein. Da ich manche Eifelkurven an diesem Tag wie mit meinem damaliger Subaru Sti gefahren bin(war auch ne absolute Ausnahme) denke ich, dass das Servoöel einfach extrem geschwappt hat und über den event. leicht undichten Deckel ausgetreten ist.



    Was würdet Ihr sagen,denken , machen??? Freue mich auf Eure Kommentare!!! [yo] Ich hatte vor nur den Kurbelwellensimmerring irgendwann mal machen zu lassen. 175,- Euro plus Mwst. plus Matreial.



    Gruß von Martin