Alte Autos sollte man nicht jagen.....

  • Hallo,
    ich fahre jetzt seit über 3 Jahren meinen 190D(78tkm) mit mitlerweile 108tkm auf der Uhr. Verstandesgemäß wurde der alte Herr von mir niemals übermäßig belastet. 120 auf der Autobahn waren mir immer genug.
    Und dann bei einem Ausflug in der Eifel auf der Autobahn erzählte ich meinen Kindern von meinen vielen schnellen Autos und von Zeiten wo ich die gleiche Autobahn mit 270km/h geritten bin.
    Gib Gas Papa!!! [wallbasch] ...und der alte Herr lief doch glatt 175 den Berg hinunter. Bin ca. 10 Minuten Vollgas gefahren und erzählte den Jungs, dass der Kat nun endlich mal wieder frei sei.


    Da ich seit geraumer Zeit ein Knacken unter dem Auto habe, habe ich die Tage mal wieder meine Grube benutzt um wieder, weil es mich extrem nervt...auf die Suche zu gehen. [wow] [wow] !!


    Alles mit Öl versifft!!! Und das bei meinem bis dato quitsch trockenem Auto! Grausam!! Lenkgetriebe feucht, Servolenkung tropft, komplette Ölwanne naß.
    Bei der Fahrt zu Mercedes...um mich mal nach Preisen zu erkundigen, war dann zumindest das Knackgeräusch endlich weg. Ich bin ohne Unterbodenverkleidung gefahren! [wow] Bei Mercedes hab ich dann mal was über Geld erfahren. Viel Geld!!!


    Nach Rücksprachen im Forum, hab ich dann mal alles trocken gemacht... um die Undichtigkeiten besser zu erkennen. Dann am Wochenende einen normalen Ausflug(max. 120km/h) mit den Kindern gemacht(100km) und am Abend wieder auf die Bühne. [wow] [wow] Alles trocken!!


    Kein siffender Kurbelwellensimmerring, keine tropfende Servolenkung...das Lenkgetriebe minimal am schwitzen.


    Kleine Randinfo: Ich fahre 10W40 Teisynthetisches Öl für die Hydros im Winter.


    Meiner Meinung nach muß das Öl durch das "Jagen" extrem dünn geworden sein. Da ich manche Eifelkurven an diesem Tag wie mit meinem damaliger Subaru Sti gefahren bin(war auch ne absolute Ausnahme) denke ich, dass das Servoöel einfach extrem geschwappt hat und über den event. leicht undichten Deckel ausgetreten ist.



    Was würdet Ihr sagen,denken , machen??? Freue mich auf Eure Kommentare!!! [yo] Ich hatte vor nur den Kurbelwellensimmerring irgendwann mal machen zu lassen. 175,- Euro plus Mwst. plus Matreial.



    Gruß von Martin

  • Ein "gesunder" Motor, bzw. gesunde Nebenaggregate sollten auch mal "heizen" wegstecken können! Würde auf jeden Fall den "Siffring" ersetzen ( lassen ) !


    Übrigens kann Öl nur bis zu einem bestimmten Punkt dünnflüssig werden, "extrem dünnflüssig" geht imho nicht! [wow]

  • Danke für den Kommentar! Ob das Öl bei 120km "dicker" ist als bei 175km/h ...wäre dann für mich die zu klärende Frage. Obwohl ich eh den Simmerring tausche, interessiert mich das.
    Gruß Martin

  • Meines Wissens haben alle Öle bei Betriebstemperatur Viskosität "0" !


    Der Unterschied ist lediglich, wie "dünnflüssig" es bei kaltem Motor ist, und dementsprechend schnell bzw. auch nicht, sich im Motor verteilt!


    Ich "verbaue" in allen unseren Fahrzeugen Mobil 1, 0W40, ein M113 mit ca. 120k km, ein M112 mit ca. 260k km & eben bei meinem Einsachter mit ca. 160k km !!!


    Tropfen tut da nix! [lach] Weder "kalt" noch "warm"! [coyote]

  • Probier mal 15W40.
    Meinen machen auch lange Vollgasstrecken nix aus, aber dein Motor is ja noch nicht eingefahren.
    Dass das Servoöl übergeschwappt ist glaub ich nicht, denn das tritt auch bei normaler Fahrweise und ner kaputten Dichtung auf.
    Bevor du den Simmerring wechselst, beobachte erstmal und nimm vielleicht ein dickflüssigeres Öl.
    Wenn du selten Vollgas fährst, taste dich langsam an hohe Geschwindigkeiten ran.
    Immer mal ne Fahrt mit höherer Geschwindigkeit.
    Prinzipiell macht dem Diesel ne Vollgasfahrt nix aus.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich kenn nur das Automatikgetriebeöl, wenn die Werkstatt die Ölstand bei kaltem Getriebe gemessen und befüllt hat. Das läuft bei etwas höherer Geschwindigkiet an heißen Tagen oben raus und vor allem tropft es noch schön auf den Auspuff damit es schön qualmt.


    Mein Schrott 190E, den ich übrigens bald verkloppe, hat auch die eine oder andere Vollgasfahrt gut überstanden, obwohl die KE-Jettronic (vermute ich) schon längere Zeit nicht mehr so ganz mitmacht.

  • Hallo,
    gute Resonanz! Danke.!! Ich stelle jetzt mal in den Raum, dass bei einer Vollgasfahrt im Sommer bei 25 Grad die Öltemperatur höher ist als bei einer Fahrt im Frühjahr mit 120. Auch die Wassertemperatur geht dann später an der Ampel in ungewohnte Bereiche.
    Wie verhält sich die Viskosität des Öls? Weiß einer was genaues?


    Was Anderes:


    Der Mythos geht ja umher, dass alte Autos mit Synthetiköl gerne undicht werden. Wurde mit Sicherheit schon ausgiebig drüber diskutiert. Hat den jemand diese negative Erfahrung hier gemacht.
    Ich würde nur ungerne wieder auf 15 W40 gehen....da meine Hydros sonst ab Herbst beim Kaltstart etwas klappern. Was aber auch normal ist. Trotzdem.


    Und:


    Wer fährt den von Euch mit einem leicht siffendem vorderen Simmerring umher. Ist überhaupt dringender Handlungsbedarf....oder darf der alte Herr erfahrungsgemäß etwas schwitzen...bis zu seinem bitteren Ende?
    So in 100 Jahren.


    Danke und Gruß! Martin

  • Gute Frage...
    Mein Simmerring sifft garantiert.
    Wenn da was rauskommt, kannst du beruhigt sein, dass dein Motor Öl enthält.
    Die Hydros klackern nach einem Kaltstart immer, bis sie sich mit Öl gefüllt haben.
    Nur deshalb würd ich kein anderes Öl fahren.
    Oder pack im Herbst wieder 10W40 für den Winter rein.
    Prinzipiell sagt man, dass jeder alte Wagen das Öl kriegen soll, was er immer gekriegt hat.


    Synthetiköl halte ich für übertrieben - der Wagen ist für 15W40 ausgelegt, warum dann viel Geld für Synthetiköl raushauen, was eventuell rauslaufen kann, wenn der Wagen mit normalem Öl schon ewig hält?
    Für das Geld kann man dem Wagen viele andere gute Sachen spendieren, wie z.B. Bewegung.


    Steigende Wassertemperatur hab ich bei mir noch nie gehabt, außer in wirklich langen Stau oder bei Passfahrten.
    Wie schauz mit deinem Kühler aus?



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Jan,
    ja ja..an dem besagten Vollgastag hatte ich auch bei einem "Eifelbergpass" eine recht hohe Wassertemperatur. Ging aber dannn nach "Überwindung" direkt wieder in den Normalbereich.


    Was meinst du damit wie mein Kühler aussieht?


    Das mit dem Öl hab ich lange überlegt! Er hatte ja erst 78tkm in seinen ersten 19 Jahren gelaufen, wobei nahezu jedes Jahr von Mercedes ein anderes Öl rein kam. Einmal mineralisch, dann halbsyn, dann vollsyn,.....wie die Laune hatten. Dann habe ich ein Öl mit 229.3 in der halbsynth. Version, also zahlbar, gefunden. Taxi Teile Berlin. Finde erst einmal Öl nach 229.3 als teilsynth.!
    Mit dem Öl ging das Klackern auch weg.


    Ölwechsel mache ich alle 5tkm....das wäre natürlich auch für das 15W40 gut. Ich könnte natürlich auch den Simmerring tauschen.....obwohl ich im Moment kein Geld für solche Dinge habe.


    Nachdem meine leicht ölende Zylinderkopfdichtung nicht mehr schwitzt, der Opa nur im Winter minimal Wasser braucht...neige ich fast dazu das Alter des Herrn zu akzeptieren und zu lernen. dass er nicht immer in gleicher Form ist. Halt auch nur ein Me...rcedes.


    Freue mich auf weitere Erfahrungen/ Infos.


    Martin

  • Hallo Bertie,


    ne, ne,..von Oben ist der Motor wie geleckt. Das ist schon der Kurbelwellensimmering. Tragisch ist das halt nur, weil ich stolz darauf war einen fast 100% trockenen Dieselmotor zu haben. Der darüber hinaus auch neuwertig aussieht. Und das ist sicherlich nach 22 Jahren nicht der Normalfall. Die Ventildeckeldichtung hatte ich getauscht, als ich den Deckel etwas auf schöner "anpoliert" habe bzw. die Fertigungsspuren/Tolleranzen entfernt habe.


    Gruß Martin

  • Also der Diesel hält schon einiges aus.
    Hab manchmal auch den Eindruck, dass manches von selbst weggeht...
    Wenn der Simmerring nur leicht schwitzt, muss da nicht unbedingt direkt was gemacht werden.
    Mit "wie der Kühler aussieht" meinte ich, ob der vielleicht nicht mehr zu 100% ok ist, bzw das Thermostat einen weg hat.
    Steigende Temperatur an der Ampel hab ich nämlich noch nie gesehen.
    Beim 124er meiner Schwester steigt die Temperatur bei höheren Geschwindigkeiten leicht an, bei mir und Sarah im 190er nur bei wirklich extremen Situationen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Joh Jan! Ich war vor geraumer Zeit schon mal am Überlegen ein neues Thema zu schreiben mit dem Tittel: Mein Mercedes der Selbstheiler. Nach über 100 Autos in meinem Besitz sind mir solche Sachen no nie passiert.
    Man kann das positiv oder auch negativ sehen. Ich seh das positiv....da ich nicht immer wie gewohnt direkt Handlungsbedarf habe. Ich bin schon fast grundsätzlich bei Macken cool drauf....geht schon wieder von selbst weg-wie du sagtest. Ähnliche Sachen hatte ich beim ABS, der Wasserpumpe, Lichtmaschiene und der Automatik. Nur der Riehmenspanner will sich nicht heilen....macht aber auch nur bei kaltem Motor leichte Rasselgeräusche.


    Das Thermostat werde ich aber in der Tat mal für kleines Geld tauschen.



    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    wie Jan schon schrieb, sieht man am Simmerring, dass noch Öl im Motor ist. Bei meinem gut eingefahrenen Diesel (derzeit 455tkm) haben wir zuletzt mit der Kupplung zusammen den hinteren Simmerring der KW getauscht (prophylaktisch, keine Inkontinenz). Auch der Simmerring der für den Getriebeausgang war fällig, das Getriebe war hinten in Öl eingelegt und nix konnte rosten.


    Wenn du den Schaden auf den Servolenkdichtring zurückführst, einfach tauschen und beobachten.


    Zum Öl: Ich fahre im Diesel und in Chica ganzjährig 10W40 (die Spezifikation lautet wie folgt: Kalt entspricht die Viskosität 10, bei betriebswarmem Aggregat steigt sie dann bis zu 40), im Cabrio 0W40 (Kalte Viskositöt 0, warm nähert sich das Öl der Viskosität 40). Ich würde vermuten, dass bei höheren Betriebstemperaturen die Viskosität sich wieder dem Ursprung nähert und das Öl somit zu flüssig wird. wofür gäbe es sonst Öltemperaturanzeigen für den spochtlichen Fahrer?


    Ausser Motorwäsche nichts gewesen,


    Frank.


    P.S.: Ich lasse meinen Diesel immer laufen, aber mit ihm einen STI nachzueifern finde ich mutig. Für den STI gibt es Platz Nummer 2 in meiner Traumgarage.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,
    nett, dass Du dich einschaltest. Mit dem Öl würde ich das auch so sehen und ich meine auch, dass bei einer maximalen Öltemperatur dass Öl schon wesentlich dünner ist als im Normalzustand.


    Den nach vorne zeigenden Kurbelwellensimmerring werde ich beobachten. Die Servolenkung natürlich auch. Thermostat wird getauscht.


    Vor meinem Eigenheim hatte ich noch die nötigen Mittel für Sti's, Evos und 911er. Die Streckenerfahrung,welche man mit der Zeit dadurch bekommt, verliert man allerdings nicht so schnell. Auch nicht den Spaß daran.
    So kann man auch ein wanderdühniges Dieselchen mit viel Anlauf und Mut in die Kurve schmeißen... ohne das das Auto "umkippt".
    Wenn sich dann allerdings ein marodes Traggelenk verabschiedet.....möchte ich nicht dabei sein.


    Aber dieser Tag war auch nur eine Ausnahme. Mitlerweile bin ich mit meinen zwei Jungs... braver Ringzuschauer [Alkoholiker] und leidender Kreditnehmer ohne Aussicht auf schnelle Besserung.


    Den 190D fahre ich so gerne....weil man in ihm nach der Arbeit sehr schnell wieder relaxt lebt.


    Gruß! Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mercedesmoritz"

    war dann zumindest das Knackgeräusch endlich weg. Ich bin ohne Unterbodenverkleidung gefahren! [wow]


    Moin Martin,


    das ist ein alt bekannter "Knackpunkt"!Besorg dir etwas Klebefilz und schneide dir kleine Vierecke zurecht und klebe die auf die Blechmuttern.Alle Schrauben ansetzen
    und spannungsfrei,gleichmäßig festziehen.Dann sollte Ruhe im Unterboden herrschen.

    Zitat von "Mercedesmoritz"

    Wer fährt den von Euch mit einem leicht siffendem vorderen Simmerring umher? Ist überhaupt dringender Handlungsbedarf....oder darf der alte Herr erfahrungsgemäß etwas schwitzen...bis zu seinem bitteren Ende?


    Schwitzen darf er,wenn sich aber die Tropfen unter der Ölwanne sammeln,ist Handlungsbedarf geboten.Das Öl greift dann nach und nach Gummilager und Schläuche an,nicht gut! Zum ersten Teil der Frage:Meiner ist staubtrocken,nach nun 157000mls immer noch der erste Simmering drin.


    Zur Ölfrage: Ich fahre Vollsynthetic 0W40,seit eh und je ohne Probleme.Klappert nicht mehr und nicht weniger.Läuft einfach....und läuft,und läuft...ach nee,das war ja der Käfer,aber so ein Diesel wäre schon ein würdiger Nachfolger.Freu mich schon auf Freitag,dann kann ich mich wieder auf dem Weg nach Berlin an meinem Diesel erfreuen.


    Gruß Bianca