Probleme mit der Schiebedachspindel...?

  • Guten Morgen,
    habe Gestern meine marode elektrische Antenne gegen eine mechanische getauscht. Irgendwie muß ich an das Führungsrohr der Schiebedachspindel gekommen sein. [wow] Diese Stange ist ganz unten in der Radmulde mit einer Klammer festgeklemmt. Nun springt bei Betrieb des Daches die Klemme immer wieder ab und das Rohr verdreht sich. Hatte das Führungsrohr dadurch auch mal komplett frei von der Spindel. Meine Frage nun: Wird das Rohr am oberen Teil auch irgendwie fixiert? Auf dem Boden der Radmulde habe ich Spuren, welche zeigen, dass das Rohr sich durch den Spindelbetrieb immer etwas nach Oben bzw. Unten gedrückt hat. Ich hatte vor die Spindel nun gut zu fetten und......wie würdet Ihr vorgehen??



    Vielen Dank für kommende Hilfe! [yo]



    Gruß von Martin

  • Hallo,


    habe das Problem, welches wohl niemand kennt mit Fett und zwei Kabelbindern gelöst. Ich habe die "Führungshülse" am seitlich vorbeiverlaufenden Blech stramm fixiert.....und siehe da. Alles wieder in Butter.


    Wenn jemand leicht "scharrende" Geräusche beim Betrieb des Schiebedachs hat [wow] , Seitenverkleidung demontieren und nachschauen wie sich die Führungsstange verhält.


    Gruß von Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,
    da kannste von Glück reden,wenn es den Kunststoffteil vom Schiebedachmotor,der das Führungsrohr oben hält,noch nicht zerlegt hat.Dieses Problem hatte ich nämlich,und daraus resultierte,daß der Endabschalter für die Schiebe/ Hebefunktion immer wieder verstellt war.Habe mittlerweile den Motor getauscht und seitdem ist Ruhe.


    gruß Markus

  • Hallo Flori,
    und genau da setzte meine erste Frage im Beitrag ja an. Die Führungsstange labberte bei mir im oberen Bereich herum.(mitlerweile durch den Kabelbinder nicht mehr)
    Du sagtest, dass hier der Motor sitzt und das die Führungsstange hier mit einem Kunststoffteil "zentriert/geführt"wird. Mir ist aufgefallen, dass ich nach meiner Reperatur minimale Höhenunterschiede im Endanschlag habe. Soll bedeuten, dass das Dach manchmal nicht absolut bündig mit dem Restdach sitzt/gedrückt wird. [wow]


    Aber auch ist mir aber aufgefallen, dass man den Zug auch ohne die Stange sehr gut laufen lassen kann. War schon drauf und dran die Stange weg zu lassen.
    Gruß von Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,
    beim weglassen der unteren Führungsstange tritt genau das Problem auf,daß der Zug dem Zahnrad,welches den Endabschalter dreht, ausweicht.Dadurch kommt es zur Verstellung des selbigen.Je nachdem wie lange er ausweicht,kann es passieren,daß dein Schiebedach im geöffneten Zustand stehenbleibt,weil der Motor keinen Strom mehr bekommt.Also die Führungsstange ist m.E. unerläßlich.Genauso aber auch deren genaue obere Befestigung.


    Gruß Markus

  • Hallo,
    und da ist meine Frage: Wie sieht die Befestigung genau aus. Ich habe da nichts befestigendes gefühlt und vermute, dass die Stange deshalb aus der Klammer(unten) immer rausspringt. Momentan habe ich mir ja mit Kabelbindern geholfen....wobei ich event. die Position der Stange oben dadurch verändert habe und dadurch der Schließpunkt nicht perfekt ist.??? hmmmmmm.


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    genau so wirds sein............Die Befestigung ist Teil eines komplexen Kunststoffteils am Schiebedachmotor,von dem ich leider mom. kein Bild zur Verfügung hab.Wenn die Schiebedachmechanik ansonsten noch keine Geräusche macht,wirds mit großer Wahrscheinlichkeit am Endabschalter liegen!.


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    Das "Auslaufrohr" der Schiebedachspindel ist am Motorseitigen Ende mit einem "Ringwulst" versehen der in der entsprechenden Führung am Motor ist. Damit das Rohr seine Position am Ausgang nicht verändert wird es von einer Rastnase gehalten. Das Rohr kann in der Führung (und der Rastnase) verdreht werden. Es sollte natürlich auch so gedreht werden können das es in der unteren Halteklammer hält.


    Ich habe mal ein paar Fotos von der Befestigung des Rohres am Schiebedachmotor gemacht, ich hoffe das macht es etwas deutlicher.

    Vom Kofferraum aus betrachtet


    Vom Kotflügel aus betrachtet


    Befestigung Zulauf im Detail 1


    Befestigung Zulauf im Detail 2


    Befestigung Ablauf im Detail 1


    Befestigung Ablauf im Detail 2


    Gruss


    Uwe

  • Hallo Don Uwe,
    ich hatte schon gehofft , dass Brummi oder Herbert sich zu Wort melden. So bist du der DON Heute!! Vielen Dank!! [Zuprosten]
    Ich denke, dass meine Halteklammer sich dort nicht mehr befindet. Ich werde als noch einmal mit der Taschenlampe in die Radmulde klettern und die Sache mal genau begutachten.


    Herbert hat doch sicherlich die Teilenummer für die Klammer? [god]


    Markus hier auch noch mal meinen besten Dank ausgesprochen!


    Gruß von Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    die Klammer die das Rohr vom Dach her hält hatte mal die Teilenummer A108 988 09 78.


    Leider kommt das Teil in der Preisliste von Anfang des Jahres nicht mehr vor, meist ein Anzeichen für das gefürchtete NML.


    Sollte Deine Klammer tatsächlich weg/kaputt sein und es keine neue mehr geben, dann sag Bescheid. Ich schicke Dir dann die von meinem Fotomodell zu.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flori-68"

    Hi Uwe,
    fast perfekt,auf Bild 1 ist die Richtung des Zuges genau umgekehrt.Danke für die Ergänzung und bis Samstag.


    Gruß Markus


    Hallo Markus,


    danke für den Hinweis. Ich habe es oben korrigiert.


    Gruss


    Uwe

  • Ist schon lange her der Threat, aber als Info:


    Reperaturkit gibts beim Freundlichen für netto um die € 65,- (A 001 820 13 07).


    Hat jemand evt. Erfahrung damit oder eine Anleitung (um Sicherzugehen...).


    Danke!