Beiträge von MC-ILL

    Die Schläuche sind neu verlegt, auch ist alles sauber um die Anschlüsse! Ich habe vor kurzem einen großen Fellball im Motorraumbereich gefunden, vielleicht hat ein Marder angebissen... aber das Problem besteht ja seit ich die Leitungen gezogen habe. Wobei ich immer dachte dass es der Vorfilter bzw. der Hauptfilter ist aber seit die Intervalle des wechselns immer kürzer werden, kann das kein Filter mehr sein.



    Grüße Oli

    Habe jetzt alle Anschlüsse angezogen kommen trotzdem Blasen... Ist ein Dichtring direkt unter der Holschraube vom Kraftstoffhauptfilter? Ich meine da eine Aluscheibe, nicht die beiden Gummidichtringe. Bei mir ist keine Aludichtscheibe vielleicht zieht er darüber dann die Luft!

    Hallo Frank, ja es steigen Blasen zur Einspritzpumpe auf! Ich dachte auch schon daran das er irgendwie Fremdluft zieht und habe es dann aber doch nicht weiter beachtet, da ich meiner Arbeit sicher war und nichts undicht ist.


    Kommen generell Keine Blasen, ich nehme an nicht!? An der Einspritzpumpe ist nichts undicht!


    Dann dürfte das Problem auch schnell gelöst werden. Habe viele Verbindungen und Schläuche (wegen der Margarine... habe ich einen Totalumbau) wo sich ein Luftsog schon einschleichen kann.



    Wegen dem Relais: ist nicht so einfach bei uns mit mal schnell ein Gebrauchtteil holen, gibts hier nicht.
    Was meinst du mit KI Teil?


    Werde mal zu Bosch fahren und Förderbeginn einstellen lassen. Machen die auch gleich Fördermenge oder ist das dann nach Gefühl schraube drehen. Vielleicht weist du noch ungefähr deine Einstellungen obwohl du sie dir nicht aufgeschrieben hast ;)


    Viele Grüße Oli

    Habe die Einspritzdüsen überholen lassen und ich kann euch sagen, ich weis jetzt das ein 190 D Benz sehr leise ist! Das klackern klang wie ein schwerer Motorschaden und wurde durch die Erneuerung der Einspritzdüsen BEHOBEN!


    Beste Grüße Oli

    So Leute da bin ich wieder habe erst vor einer Woche den Umbau gemacht... war sehr einfach.


    Zusammenfassung: mein Problem war extrem lautes klackern das man denken konnte dass es ein Lagerschaden ist.


    Habe mich letztlich dazu entschieden die Einspritzdüsen auf 175 bar Druck einstellen zu lassen und etwas längere Glühkerzen zu verbauen.


    Das Ergebnis.... geil... weil das Klackern ist weg. Macht jetzt nur noch pfffd...pfffd so wie es sein soll.


    Man konnte sogar richtig das Einspritzen hören als noch der Rest Diesel (der in der Leitung war) in die Brennkammer geschossen wurde, bis dann das Pöl kam und das Einspritzgeräusch noch leiser wurde.


    Habe Förderbeginn, Standgas und Fördermenge noch nicht verändert da er so erst mal lief.


    Man sagte mir ich soll 5 Grad früher den Förderbeginn einstellen. Kann das jemand bestätigen! Und wie viel sind 5 Grad, 2 mm nach rechts oder links drehen?



    Des weiteren habe ich immer noch zwei Probleme.
    Das erste: die Sicherung kommt ständig von der Vorglühanlage beim Zündschlüssel herumdrehen. Ziehe ich den schwarzen Stecker am Vorglührelai ab, geht zwar die Tankanzeige nicht, aber der Bock springt an. Danach schwarzen Stecker wieder anschließen, jetzt geht aber der Kilometerzähler nicht!? Letztes mal ist die Sicherung auch gekommen, als ich wie immer erst nach dem Starten den schwarzen Stecker angeschlossen habe. Seither habe ich so 30 Stück 8 Ampere Sicherungen verbraucht. Benötige Nachschub...Fahre seitdem ohne angeschlossenen Stecker... Ürigens fahre ich seit Wochen ohne Vorglühen. Weiß jemand Rat zu Fall 1?


    Fall 2: Fahre 100 % Pöl mit Unterdruckanzeige. Nach kurzen fahren geht Unterdruck in Richtung Null, je weniger Gas ich gebe um so höher steigt der Druck und um so mehr Gas um so weniger Druck. Dann kommt auch irgendwann mal ein Berg, muss Gas geben, tucker mit 25 km und halbem stottern drüber. So geht das nicht weiter... Habe Vorfilter weg gelassen: keine Besserung. Habe vor dem Hauptfilter Schlauch von Kraftstoffleitung und Rücklaufleitung abgezogen, Benz gestartet (Kraftstoffhauptleitung in Öl gehalten): keine Besserung. Beim Gas geben geht er fast aus. Hauptfilter ist vor 800km gewechselt worden. Im allgemeinen verfolgt mich das Problem seit der Pölerei 1 Jahr... mal geht es eine weile dann bleibt der Wagen wieder liegen und springt doch irgend wann wieder an. Weiß einfach nicht was das ist. Werde noch mal den Hauptfilter wechseln und prüfen wieviel Pöl die Vörderpumpe über die Rücklaufleitung lässt vielleicht macht sie nicht mehr 100%. Hat jemand eine Ahnung?


    Viele Grüße Oli


    Ich nutze auch 10W40 und fahre zur Zeit 80 Liter mit blankem Diesel, klackert genau sooo. Werde die Hydies erst mal tauschen.


    Viel Grüße MC-ILL

    Zitat von "Brummi"

    Im anderen Fall deutet das auf
    einen Defekt der Kopfdichtung hin.Zwischen 1. Zylinder und Steuergehäuse liegt die Ölbohrung für die Versorgung der Elemente.Häufig geht die Dichtung da kaputt,
    sodaß der benötigte Öldruck im Kopf während des Leerlaufes nicht mehr gehalten wird.Im schlimmsten Fall verschwindet das Öl im Brennraum des 1. Zylinders,was
    sich dann durch üble Rauchbildung Bild bemerkbar
    macht.



    Nein die Dichtung wird nicht defekt sein. Das Motoröl hält die Stellung und rußen tut er nicht!


    Hallo Brummi,


    Das Öl wird bei mir maximal 85Grad warm drüber geht es nicht!


    Das Klackern ist im Stand immer vorhanden und verschwindet bei Anhebung der Drehzal bzw. beim losfahren. Beim fahren klackert es auch nur am Anfang, erhöhe ich die Geschwindigkeit um so leiser wird dann der Motor.


    Ich denke auch das es die Hydis sind. Ich werde Sie einfach tauschen. Dann mache ich eine Meldung ob sich was gebessert hat.


    Viele Grüße MC-ILL

    Da ist mir echt was lustiges passiert :(
    Habe mir den Benz gekauft und bin gerade einmal 800 km gefahren, nur Diesel nicht gepölt. Pöl kannte der Motor NOCH nicht, nehme ich zumindest an. Da fahre ich nachts halb 2 von meinem Geburtstag heim hintermir die angehenden kolerischen Schwiegereltern auf der Rücksitzbank. Leichter Hügel und dann... beng... aus die Kiste mit 1/4 vollem Tank. Was meint Ihr was da los war ich sollte mir mal ein richtiges Auto kaufen...


    Abschlepdienst naja und so weiter... wurde sehr spät...


    Dann habe ich (der Wagen stand übers Wochenende bei ner Werkstatt) im Internet mal geforscht und kam zu diesem Forum wo eben das Filtersieb im Tank angesprochen wurde. Mann war ich froh 20 Liter in den Tank dachte probiers mal und schwupps die Kiste lief... von wegen kauf dir mal ein ordentliches Auto!!!


    Habe das Sieb entfernt und zwei Hauptfilter liegen immer im Kofferraum. Der Vorfilter wurde gegen ein Schauglas mit Sieb getauscht das man reinigen kann (Dauereinsatz).


    Werde noch überlegen was ich am Wagen änder das er besser läuft.

    Zitat von "Herr Vorragend"

    Klingt nach den Hydrostößeln.
    Hab mir Freitag auch neue gekauft für 24,20€ -30% +Steuer/Stück.
    Einbau geht so.


    Das Problem kann man auch ne Zeit lang vor sich her schieben, ohne dass gleich der Motor in die Luft fliegt oder kaputt geht, aber irgendwann im Laufe des Jahres solltest du das vielleicht schon in Angriff nehmen.



    Mir fällt gerade ein dass das Klackern (im Stand) bei leichtem Gas geben zwischen gefühlten 1000 oder etwas mehr Umdrehungen aufhört bzw. wenn man loß fährt. Vielleicht lässt sich mit der Aussage herausfinden ob es am Öl liegt oder an den Hydros.


    Wenn man Gas gibt arbeitet die Ölpumpe schneller und drückt das Öl in die Kanäle. Dadurch beruhigen sich die Hydros, die höhere Menge an Öl baut einen Puffer auf dadurch wird das Geräusch leiser. Also müssten die Hydros gewechselt werden! Was denkt Ihr denn darüber?


    Alles klar das leuchtet mir ein, Danke werde ich machen [Zuprosten]


    Ja das kenne ich auch und funktioniert, ist nur übel was da so im Motor loß ist!

    Zitat von "Mercedesmoritz"

    Hallöchen,
    und genau das muß unterschieden werrden. Es wurde ja vorweg über den Wechsel der Hydros gesprochen.
    M.


    Aber nur weil ich annehme das es an den Stößeln liegt, habe da noch keine Erfahrung!
    Vielleicht ist es ja auch das falsche Öl.



    Das ist schon eine recht dünne Brühe normalerweise müsste doch dann der Wagen echt stark klackern wenn man meint das 10w40 schon sehr dünn ist?


    Was gibt den Mercedes vor habe Handbuch gerade nicht zur Hand!?

    Zitat von "Herr Vorragend"

    Klingt nach den Hydrostößeln.
    Hab mir Freitag auch neue gekauft für 24,20€ -30% +Steuer/Stück.
    Einbau geht so.


    Das Problem kann man auch ne Zeit lang vor sich her schieben, ohne dass gleich der Motor in die Luft fliegt oder kaputt geht, aber irgendwann im Laufe des Jahres solltest du das vielleicht schon in Angriff nehmen.



    Das wären ja 160 Euro...?


    Hab mal bei eBay geschaut für ca.80 €


    Wären doch die richtigen oder!?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Hydrostoessel-MERCEDES-W201-W202-W124-W210-Sprinter-Vario_W0QQitemZ150303713561QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item22fecca919">http://cgi.ebay.de/Hydrostoessel-MERCED ... 22fecca919</a><!-- m -->

    Zitat von Petrolferarri:
    "Der serienmäßige Wärmetauscher sitzt in der Tat um den Ölfilter herum und geht in den Kühlkreislauf. Das Ventil sitzt unten auf dem Motorträger unterhalb der Einspritzpumpe und neigt dazu undicht zu werden. Hier gibt es aber für wenige Euros neue Dichtungen bei Daimler."




    Warum meintest du dann das er ausgebaut werden soll!


    -------------------------------------------------------------------


    Zitat von Petrolferarri:
    "Ganz einfach, je höher der Düsenöffnungsdruck, desto feiner wird der Kraftstoff zerstäubt. Moderne CDIs fahren mit 1500 Bar Druck. Die Düsenhalterkombis müssen nur entsprechend eingestellt werden. Es empfiehlt sich auf Grund des Preises sich von Herzog einen fertig eingestellten Satz zu kaufen. Liegt preislich so bei 170 Euro.
    Adresse:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dieselsend.de">http://www.dieselsend.de</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dieselcoupe.de">http://www.dieselcoupe.de</a><!-- m -->"



    Kann ich die Düsen auch selber umrüsten um Geld zusparen oder muß ich einen vollständigen Satz kaufen.


    Unabhängig davon habe ich schon mal die angegebene Homepage besucht!
    Da kann man auch bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dieselcoupe.de">http://www.dieselcoupe.de</a><!-- m --> aufgearbeitete Düsenhalter mit neuen Düsen bekommen und 50€ erstattet wenn man die "Alten" zurück sendet! Das wäre doch auch eine Alternative oder?


    Brauche ich die Schrägeinspritzer???


    -------------------------------------------------------


    Zitat von Petrolferarri:
    "Mein Tip, nachdem die Zeit fürs Pölen ungewiss ist: Nimm 145 Bar Düsen, Fördermenge geringfügig erhöhen, Förderbeginn vorverlegen und dann kann auch bedenkenlos Diesel gefahren werden, wenn die Preise mal wieder klettern oder der Tank leer ist. Die ganzen Arbeiten können mit ein wenig Geschick selbst durchgeführt werden, eine gute Ausstattung ist aber Vorraussetzung. Daimler oder Bosch schauen meist ein wenig komisch, wenn man damit um die Ecke kommt. Eigene Erfahrung. Und Brummi hat Recht, Drehmoment für Schrägeinspritzer (MOPF) 30Nm, die Geradeeinspritzer dürfen mit 80 Nm angezogen werden."


    Was für Werzeug brauche ich für die Einstellung des Förderbeginns und der Fördermenge? Um wie viel sollte ich den Förderbeginn und der Fördermenge einstellen (was ist ein wenig, gibt es Markierungen Gradzahlen oder ähnliches)?


    Wo kann ich mich durchlesen wie die Änderung gemacht wird (Anleitung). Vielleicht wurde das schon mal gefragt habe aber nichts gefunden!?


    ----------------------------------------------------------


    Noch eine Frage wie Zitiert man (einzelne Textteile) das habe ich noch nicht raus :(


    Viele Grüße Oli