Wie laut klackert der 190 D 2Liter

  • Habe gelesen das einige die Hydros wechseln wegen zu lautem klackern, doch wie laut ist denn normal!!!



    Ich habe jetzt mein gutes Stück ein Jahr, fahre seit 25000km Pöl, Gesamtlaufleistung 145000km.


    Das Geräusch empfinde ich mal etwas lauter mal etwas leiser aber stelle keinen großen Unterschied in dem gefahrenem Jahr fest, also mit oder ohne Pöl!


    Finde nur das es ganz schön klackert und man mich fragt ob ich Panzer fahre!


    Kann man irgendwo ein Video mit Sound hier einstellen sonst kann man es ja nicht beurteilen.


    Ich kenne keinen (bei mir) der ein vergleichbares Auto fährt gibts hier nicht so offt...


    Die Werkstatt meint es ist eben ein altes Auto... ich finde dass ist ein sehr blöder Spruch...


    Ach ja das Öl habe ich vor 5000 km geweschelt 10W40!

  • Klingt nach den Hydrostößeln.
    Hab mir Freitag auch neue gekauft für 24,20€ -30% +Steuer/Stück.
    Einbau geht so.


    Das Problem kann man auch ne Zeit lang vor sich her schieben, ohne dass gleich der Motor in die Luft fliegt oder kaputt geht, aber irgendwann im Laufe des Jahres solltest du das vielleicht schon in Angriff nehmen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin,
    bevor Du die Hydrostössel wechselst, solltest Du besser die Werkstatt wechseln [annieironie]
    10W-40 Öl braucht der Motor nicht, er ist für 15W-40 ausgelegt, 10W-40 ist dünnflüssiger und macht dann meistens Probleme wie klappernde Hydrostössel (Klackern mit einem recht hellen Ton) oder das Öl saut aus den Dichtungen raus (nicht zu verwechseln mit schwitzenden Dichtungen).
    Bei der geringen Fahrleistung von 145000km und dem Baujahr sollte nix klappern. Aber der Wagen wurde sicher sehr oft nur Kurzstrecke gefahren, und dann vielleicht nur 4-5 Ölwechsel in seinem ganzen Leben... Aber keine Angst, so schnell bekommt man diesen Motor nicht kaputt [rock]


    Ursache ist wohl eher: der Motor ist zugeschlammt im Ölkreislauf. Bei Liqui-moli gibts ne Spülung für den Fall. Ansonsten haben die auch preislich das beste Öl.


    Meine Wanderdüne erinnert mich immer mit leichtem Klackern der Hydros an den fälligen Ölwechsel, und das funzt bestens.

  • Hallo,
    Du könntest auch mal einen Dieselzusatz verwenden, welcher die Ventile und Einspritzdüsen reinigt. Das bringt meiner Meinung nach schon einiges. Auch ist bei mir das Klackergeräusch im Winter etwas lauter. Warum? Egal! Der Reinigungszusatz kostet nicht viel und pustet alles mal sauber durch. Danach kann man immer noch reagieren.


    Gruß von Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MC-ILL"


    Kann man irgendwo ein Video mit Sound hier einstellen sonst kann man es ja nicht beurteilen.



    Hallöchen,


    Bei You-Tube zum Beispiel??


    Meiner fährt schon seit ewigen Zeiten mit Vollsynthetiköl. Je nachdem was bei uns gerade in den Tanks liegt,ist es 0W40,5W40 oder früher auch mal 0W30.Nach
    nun 137000Meilen klappert und sifft da nix.


    Gruß Brummi

  • Moin,
    Klackern der Ventile und dieseltypisches Nageln sind zwei Paar Schuhe.


    Brummi, nicht jeder pflegt den Karren so wie Du, der wie Du an der Quelle sitzt [lach] [rock]

  • Hi also bei einem freund von mir der nen 190D fährt melden sich auch die Hydros da hört man das aber sehr deutlich nicht immer sie TICKERN immer nur in kurzen intervallen aber deutlich Hörbar hebt sich das geräusch vom diesel stampfen ab .


    Man kann sogar genau herausfinden welche/r es ist ohne zu schrauben ....
    Hat mir mal mein Dad gezeigt der hatte ne eigene Chevrolet Werkstat .
    Man neme einen dicken Schraubendreher am besten mit Plaste griff als eine art stetuskop, setzt den schaubendreher oben auf den ventiel deckel und oben am Griff kommt euer Ohr ran wenn man nun genau hinhört kann man die einzelenen teile arbeiten hören und durch versetzen des schraubendrehers kann man die einzelnen bauteile abhören .
    Das funzt wirklich solltet ihr mal ausprobieren . Wenn ihr irgend wo am block rann kommt oder am krümmer kann man sogar die zündung und ausstos hören .
    Aber nicht erschrecken der Schraubendreher überträgt manches sehr laut .....
    MFG

    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!!


    Um einen neuen Bildschirm zu kaufen, bitte an der mit dem Kreuz markierten Stelle ein Loch bohren
    X

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Klingt nach den Hydrostößeln.
    Hab mir Freitag auch neue gekauft für 24,20€ -30% +Steuer/Stück.
    Einbau geht so.


    Das Problem kann man auch ne Zeit lang vor sich her schieben, ohne dass gleich der Motor in die Luft fliegt oder kaputt geht, aber irgendwann im Laufe des Jahres solltest du das vielleicht schon in Angriff nehmen.



    Das wären ja 160 Euro...?


    Hab mal bei eBay geschaut für ca.80 €


    Wären doch die richtigen oder!?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Hydrostoessel-MERCEDES-W201-W202-W124-W210-Sprinter-Vario_W0QQitemZ150303713561QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item22fecca919">http://cgi.ebay.de/Hydrostoessel-MERCED ... 22fecca919</a><!-- m -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MC-ILL"


    Das wären ja 160 Euro...?


    Richtig! [yo]


    Zitat von "MC-ILL"

    Hab mal bei eBay geschaut für ca.80 €


    Wären doch die richtigen oder!?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Hydrostoessel-MERCEDES-W201-W202-W124-W210-Sprinter-Vario_W0QQitemZ150303713561QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item22fecca919">http://cgi.ebay.de/Hydrostoessel-MERCED ... 22fecca919</a><!-- m -->


    Besser nicht!Wer billig kauft,kauft zweimal!Wer weiß schon,wo die her kommen!Lieber etwas sparen und sich Originalteile holen.


    Gruß Brummi



  • Das ist schon eine recht dünne Brühe normalerweise müsste doch dann der Wagen echt stark klackern wenn man meint das 10w40 schon sehr dünn ist?


    Was gibt den Mercedes vor habe Handbuch gerade nicht zur Hand!?

  • Zitat von "Mercedesmoritz"

    Hallöchen,
    und genau das muß unterschieden werrden. Es wurde ja vorweg über den Wechsel der Hydros gesprochen.
    M.


    Aber nur weil ich annehme das es an den Stößeln liegt, habe da noch keine Erfahrung!
    Vielleicht ist es ja auch das falsche Öl.


  • Ja das kenne ich auch und funktioniert, ist nur übel was da so im Motor loß ist!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Klingt nach den Hydrostößeln.
    Hab mir Freitag auch neue gekauft für 24,20€ -30% +Steuer/Stück.
    Einbau geht so.


    Das Problem kann man auch ne Zeit lang vor sich her schieben, ohne dass gleich der Motor in die Luft fliegt oder kaputt geht, aber irgendwann im Laufe des Jahres solltest du das vielleicht schon in Angriff nehmen.



    Mir fällt gerade ein dass das Klackern (im Stand) bei leichtem Gas geben zwischen gefühlten 1000 oder etwas mehr Umdrehungen aufhört bzw. wenn man loß fährt. Vielleicht lässt sich mit der Aussage herausfinden ob es am Öl liegt oder an den Hydros.


    Wenn man Gas gibt arbeitet die Ölpumpe schneller und drückt das Öl in die Kanäle. Dadurch beruhigen sich die Hydros, die höhere Menge an Öl baut einen Puffer auf dadurch wird das Geräusch leiser. Also müssten die Hydros gewechselt werden! Was denkt Ihr denn darüber?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Mc-Ill


    Nachdem,was du in deinem letzten Post geschrieben hast,sind es definitiv die Hydros.Nächste Frage: Ist das Symptom bei betriebswarmem ÖL (90-100°) unverändert
    oder ist das Klickern dann weg?
    Tritt das nur nach dem Kaltstart auf,dürften ein Satz neuer Hydrostößel und evtl. dünneres ÖL(wie von mir gefahren) Abhilfe bringen.Im anderen Fall deutet das auf
    einen Defekt der Kopfdichtung hin.Zwischen 1. Zylinder und Steuergehäuse liegt die Ölbohrung für die Versorgung der Elemente.Häufig geht die Dichtung da kaputt,
    sodaß der benötigte Öldruck im Kopf während des Leerlaufes nicht mehr gehalten wird.Im schlimmsten Fall verschwindet das Öl im Brennraum des 1. Zylinders,was
    sich dann durch üble Rauchbildung bemerkbar
    macht.


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    dem Brummi kann man schon glauben!!! Er hat wirklich Ahnung!!


    Ich habe mir wohl deinen ersten Schrieb noch einmal durchgelesen. Du schreibst , dass deine Mitmenschen meinen.....dass du einen Panzer fahren würdest! Demnach muß das Geräusch eigentlich sehr laut sein!????


    Demnach könnte man auch an einen Lagerschaden oder einen Nockenwellendefekt denken? Meines Wissens dürfte das Klackern aber dann nicht bei mehr Gas verschwinden. Und schon stimme ich wieder Brummi zu. Du mußt wirklich die Info geben ob das nur im kalten Zustand ist, oder immer.


    Randinfo: mein Diesel klackert im Winter bei Kaltstart auch! Ich bilde mir ein, dass zweimaliges Vorglühen und ein kurzes warmlaufen lassen auch Abhilfe bringt. Darüber hinaus fahre ich im Winter extra dünneres Öl 10W40 nach MB 229.3! um eine schnellere Versorgung mit Öl zu sichern. Auch bingt ein Zusatz für Diesel eine Vergütung des Treibstoffs und eine leisere Verbrennung bzw. besseres Startverhalten


    An deiner Stelle würde ich erst mal wieder auf Diesel umstellen und die Brennräume mit vorab erwähntem Zusatz reinigen.
    Und das mal etwas länger testen. Eine Tankfüllung mindestens.


    Da der Diesel mitlerweile sehr viel mehr "Biozusatz" drin hat, wird das Öl auch angeblich schneller schlecht. Die Tanken gaben am Anfang darüber Infos raus und empfahlen die Ölwechselintervalle dringend einzuhalten. Ich tausche eh schon alle 5tkm.


    Defekte Hydros sind eh nicht sooo schlimm und dringend umgehend zu erneuern. Das Tickern nervt halt! Hab damals meine BMW deswegen verkauft.


    Gruß! Martin


  • Hallo Brummi,


    Das Öl wird bei mir maximal 85Grad warm drüber geht es nicht!


    Das Klackern ist im Stand immer vorhanden und verschwindet bei Anhebung der Drehzal bzw. beim losfahren. Beim fahren klackert es auch nur am Anfang, erhöhe ich die Geschwindigkeit um so leiser wird dann der Motor.


    Ich denke auch das es die Hydis sind. Ich werde Sie einfach tauschen. Dann mache ich eine Meldung ob sich was gebessert hat.


    Viele Grüße MC-ILL

  • Zitat von "Brummi"

    Im anderen Fall deutet das auf
    einen Defekt der Kopfdichtung hin.Zwischen 1. Zylinder und Steuergehäuse liegt die Ölbohrung für die Versorgung der Elemente.Häufig geht die Dichtung da kaputt,
    sodaß der benötigte Öldruck im Kopf während des Leerlaufes nicht mehr gehalten wird.Im schlimmsten Fall verschwindet das Öl im Brennraum des 1. Zylinders,was
    sich dann durch üble Rauchbildung Bild bemerkbar
    macht.



    Nein die Dichtung wird nicht defekt sein. Das Motoröl hält die Stellung und rußen tut er nicht!