Beiträge von Udo der Dritte

    Der Gloria-ein-Liter-Design-Feuerlöscher ist der richtige, aber die Halterung ist/war von Mercedes mehr oder weniger eine Halbschale, für die heutzutage z. T. astronomische Preise verlangt werden (selbst für angebrochene).

    Nur: Wen stört das? Wer kniet sich hin, steckt seinen Kopf in den Fußraum, um dann zu nörgeln: "Datt is abba nich origenal! Dat is nich dat gute Teil vonnen Daimler. Hasse widda am falschen Ende gespaat."

    Meinen herzlichen Glückwunsch! Im neuen Classic-Heft geht es vor allem um jüngere Leute, die sich für Mercedes-Oldtimer interessieren und/oder diese fahren.

    "Junge Sterne" auf Seite 98: Das Gesicht kommt mir doch bekannt vor?!!

    Ein junger und ausgesprochen hübscher "Stern"!!! Und ich meine nicht das Auto.

    Sehr schöner Beitrag! Gratulation, Janina!

    Und was sagt der stolze Papa "Flori" Markus?

    Bei meinem ist es nach wie vor umgekehrt: Lüfter heult stark bei hoher Drehzahl. Im Stand/Stopp-And-Go bei 110 Grad springt er nicht an, dann wenn es eigentlich am nötigsten wäre.

    Ab heute ist er in der Werkstatt: U. a. werden Klimakompressor, Kühler und Klima-Kondensator erneuert.

    Warten wir es mal ab. Hab Frist bis Freitag gesetzt.

    Leider habe ich keine Ahnung, wie man einen Link hierhin kopiert, auch weil ich die URL (ist das der richtige Ausdruck?) nicht rausbekommen habe, weil ich nicht weiß, wie man das macht.

    Darum hier der komplette Titel:


    Der "Baby-Benz" war geboren: Mercedes 190 - als der Stern vom Himmel fiel - n-tv.de.


    Es ist kein Video, aber man kann sich den Text vorlesen lassen.

    Das ist auch nicht unbedingt neu, aber in anderer Form...

    Vielleicht/bestimmt kann jemand von Euch den Link hier korrekt einfügen.

    Danke jetzt schonmal.

    Mercedes-Benz 190 - als der Stern vom Himmel fiel
    S-Klasse-Chauffeure befürchteten, der Stern sei vom Himmel gefallen, die Amerikaner nannten ihn spöttisch "Baby-Benz": Der kompakte Mercedes 190 sorgte 1982…
    www.n-tv.de

    Auto vollgetankt und geputzt, Frisur sitzt - von mir aus kann's losgehen! :thumbup:

    Bei mir sieht es leider etwas anders aus: Mittwoch hab ich längere Zeit im Stau gestanden. Kühlmitteltemperatur kletterte auf etwas unter 120, also so 110 Grad. Dann fing er an zu bocken, ging aus, Drehzahlmesser machte winke-winke unabhängig von der Drehzahl, danach alle Anzeigen im KI tot! Qualm aus der Motorhaube, stechender Geruch. Als der Stau sich langsam auflöste, lief er wieder, die Anzeigen gingen wieder an, und der DZM verrichtete auch wieder seinen Dienst. Autobahn runter: bei jedem Halt Motor aus. Gestern Thermostat erneuert, Motor laufen lassen, wurde nicht mehr heiß. Diese Maßnahme war also richtig (?). Dann dachte ich, die LiMa lädt nicht. Regler ausgebaut: ein Kohlestift befriedigend, der andere nur noch ein Stumpf. Macht nichts, dachte ich; ich hab ja über die Jahre Ersatz- und Verschleißteile gesammelt. LiMa-Regler müssten mindestens zwei Stück irgendwo sein. Waren auch; aber wie das so ist, wenn man Sachen vor Jahren gekauft und nicht überprüft hat, ob es die richtigen sind/waren. So auch hier: drei gleiche Regler, die alle für mein Auto, den Motor, das Baujahr passen sollten, waren alle falsch. Sie haben die Schraublöcher anders, meine LiMa braucht Bohrungen, die müssen sichtbar sein, wenn man auf den kleinen runden Deckel sieht. Heute Morgen ADAC hier: LiMa lädt korrekt 14 V. "Hatten sich die Kohlen wohl erst verklemmt beim Wiedereinbau. Besorgen Sie sich einen neuen Regler und bauen ihn in den nächsten Tagen ein. Früher haben wir zig davon im Auto gehabt. Was Sie da haben, hab ich noch nie gesehen." Also Batterie mit Ladegerät aufgeladen, aufgeräumt, für morgen gepackt. Morgen nur noch saugen, Waschanlage und Abflug nach Jülich. Vorhin vorsichtshalber Probefahrt gemacht: 3 km ok, dann wieder das volle unkontrollierbare Programm. Alle hupen mich an.
    "Ja, ja so ne olle Karre. Sollte man verbieten. Verkehrshindernis! Unverschämtheit!" (Mutmaßung, bin von mir ausgegangen)

    Also, wenn der Paketdienst morgen frühzeitig mit den Reglern (hab zwei bestellt) eintrifft, kann ich ihn erneuern und komme dann noch. Reicht ja wahrscheinlich, wenn ich erst mittags auftauche anstatt schon um 10:00 Uhr. Wenn das Teil aber morgen gar nicht ankommt, kann ich leider nicht kommen. Und das tut mir in der Seele weh.

    (Zu meiner Schande muss ich natürlich gestehen, dass ich in meiner Wut und Verzweiflung nicht auf die Idee gekommen bin, bei irgendwelchen Ersatzteil-Onkels hier im Umkreis nachzufragen, ob die solch ein Teil vorrätig haben. Selbst schuld. Hab dann schonmal aus Trotz ein Brett vorm Kopf!)

    Ich melde mich. Schönen Abend!

    Jetzt möchte ich auch endlich etwas schreiben: Aber was soll ich da noch hinzufügen? Vielen Dank an alle, die organisiert und mitgemacht haben! Es war wieder sehr schön. Solche Zusammenkünfte helfen mir außerordentlich, "bei der Stange", sprich: beim 190er zu bleiben.

    Ich bin hin und zurück sehr gut durchgekommen, jeweils knapp 300 km. Auf der Rückfahrt war ich so kaputt, dass ich zwischendurch ein Nickerchen (auf einem Parkplatz) einlegen musste.

    Bis zum Jahrestreffen!

    The show must (and will) go on!