Den Roten haben wir im April 2002 von einem Freund mit ca. 240000 km gekauft.
Nach ein paar Reparaturen lief er eigentlich die ersten 4 Jahre problemlos.
2006 / 07 traten dann erste Probleme mit dem Rost ( Fahrertüre und Wagenheberaufnahmen ) auf. Außerdem ist die Nockenwelle am vierten Zylinder eingelaufen.
Er läuft aber noch problemlos und ohne Leistungsverlust ( geht wie Sau ), nur klackert er stark.
Die letzten Jahre wurde noch einiges reingesteckt. Technisch ist er gut beinand, nur der Rost hat ihn halt über...
Jetzt muß er als Winterauto herhalten und erfüllt seinen Dienst sehr, sehr brav
2.0 der 122 psige ohne KAT, 4 Gang mit mittlerweile ca. 310000 Km auf dem Tacho....
Hier die Daten von der russischen Seite:
Plant 50
Model 190 E 2.0
Transmission 716216 00 509386
Tyres
Primary FULDA
Order 0 6 557 16567
Lights BOSCH
Wiper SWF
Cab 20258
Delivery date 26.08.86
Dealer Austria (557)
Interior cloth mushroom (075)
Paint 587 pajett red metallic (1984-1992, A 1994)
Options
410 electric sliding roof (A 01.03.1965 ?> 29.02.1988)
466 central locking system (A 01.04.1970 ?> 31.10.1993)
506 outside rear view mirror, left and right, heated (electrically adjustable on the right) (l.h.d.) (A 01.10.1983 ?> 31.03.1989)
outside rear view mirror, right, convex, taxi export version
591 heat-insulating glass, all-around, heated rear window pane, (single- sheet safety glass), Germany
green heat-insulating glass all round, heated rear window, single pane safety glass - Germany (A 01.01.1972)
630 ECE warning triangle (A 01.08.1980)
821 catalytic converter reconversion kit (ruef) (A 01.11.1984 ?> 30.09. 1989)
Also null Ausstattung
Nachgerüstet wurden:
Ein Rundumverbau samt Fahrwerk ( 40 mm ) von Brabus und Zender
Brabus Heckspoiler
Schwarze Heckleuchten von FIFFT.
OZ s in 7J ET 23 oder RIALin 7J ET 30 mit Distanzscheiben oder Gullis in 6 1/2J und einer ET vonirgendwas über 40, alle in 15 Zoll mit 195/50/15er Gummi.
Ein Avantgarde Grill
Weisse Blinker
Eine MB - Tex Ausstattung in Schwarz.
Ein Sportlenkrad 36 cm von SELM.
Eine Funkfernbedienung.
Und so sieht er aus:
vor Kurzem haben wir auch noch Fotos von 2000 gefunden als der Rote noch nicht mir gehört hat. Damals hat ihn der Vorbesitzer gerade gekauft. Fürs Pickerl mußten einige Sachen gemacht werden. Natürlich wurde es wieder ein Gemeinschaftsprojekt. Solche Aktionen haben wir, als wir noch jung waren [lach] , öfter gemacht [lach]
Allrounder Rene, " der der mit der Pistole tanzt ", welcher einer jetzt auch wieder die Teile vom Schwarzen gelackt hat, beim lacken des Kotflügels.
Der Vorbesitzer war / ist ein optischer Typ. Deshalb waren auch die weißen Blinker schon verbaut als der Wagen von einem Pickerl noch meilenweit entfernt war [lach]
Deshalb mußte auch gleich alles lackiert werden, was nicht mehr so schön glänzte [lach]
Hier der Kotflügel:
Links der Christian ( Vorbesitzer ), rechts ich
Die Grundierung ist drauf. Wir haben unter den Leisten angesetzt weil damals noch keiner von uns Erfahrung mit dem 190er hatte. Keiner von uns wußte, wie wir die Sch**ß Leisten runterkriegen sollen. Und bevor wir die Klipserl abreißen.... Nachdem wir fertig waren, kam der Vorbesitzer des 190ers und in 1er Minute waren die Leisten unten [1hammer]
Kotflügel, Leisten unter den Scheinwerfern und die Frontschürze auch
Mein XR3i [liebe3]
Mein 745 Kombi [liebe3]
Rechte Seite fertig:
Die Hinterachse aus einem Unfallwagen mit wenig Kilometer mußte auch noch verbaut werden:
Ich hab schon ganz vergessen gehabt, wieviel ich an diesem Wagen schon geschraubt hab:
Koflügel und Schürze sind wieder drauf:
Zur gleichen Zeit kauften wir uns einen Prelude BA4. Mein heimliches Jugendtraumauto [liebe3]
Auf dem Foto sind 4 meiner damals, auf 2 Wechselkennzeichen angemeldeter Autos gleichzeitig. Dabei hab ich zu der Zeit nicht mal dort gewohnt Cool, ich hab garnicht gewußt, das es das Foto gibt:
Der Prelude BA4 2.0 16V, der Sierra 1,6 Ghia, der 745er und der Transit. Mit dem Transit hama damals die neue Hinterachse vom roten 190er geholt. Da war ein schöner Teppich drin, weil der Transit ja als Camper ausgebaut war. Den hama damals voll versaut. Am Volvo hama parallel den Batteriekasten eingeschweißt und ein paar Sachen erneuert... Da hama aber Stress ghabt
Na, der Prelude war damals noch garnicht angemeldet. Den hama genau an dem Tag geholt [liebe3]
War ein cooler Lebensabschnitt, schon fast 13 Jahre her [wow]
1 1/2 Jahre später haben wir den roten 190er dann gekauft.
Beim pajettroten ist im Winter leider eine Federaufnahme vorne gebrochen.
Wegen dem Rost und der kaputten Nockenwelle, zahlt sich eine Reparatur leider nicht mehr aus.
Ich hab aber hinterm Haus Parkplätze gemacht, da soll er stehen bleiben [liebe3]
LG, maxx