.
TIPP an alle M102 Fahrer!
- s800-v16
- Geschlossen
-
-
Vielen Dank für den hilfreichen Tipp! [daumen oben]
Habe bisher auch nur gesagt bekommen, dass eine "kaputte" Nockenwelle hörbare Geräusche machen würde.Aber sollte meine wohl auch mal checken lassen.
Hab das Auto ja erst 4 Monate und der gute hat mittlerweile 245.000 km auf der Uhr.
Weiß leider kaum, was bisher an wichtigen Dingen erneuert wurde ... Aber die NW bestimmt schon mal, oder? Mit 243.000 hab ich ihn nämlich gekauft.Wie viel kostet denn eine neue Nockenwelle? Bei den M102 müsste es ja dann immer die gleiche NW sein?
Wo gibt es diese am günstigsten?Vielen Dank noch mal bzw. schon mal!
-
ich hab einmal eine neuwertige originale für den 230e genommen und für den 201 eine von febi für 100€.
die kipphebel gibt es aber von febi auch nicht unter 300.. mb will 600€..
bei den m102 muss es wohl eine materialschwäche gegeben haben.. soweit ich weiß gab es w123 wo die schon nach 80tkm gewechselt werden mussten..
wenn man glück hat halten die aber auch lange.. wobei es nunmal schon ein verschleißteil ist..
bei den m102 ist es von 1,8 bis 2,3 die gleiche. -
Hi
Der komlette Motor ist ein Verschleissteil, wenn man so will.
Kolbenringe, Zylinderlaufbahnen, überall wo was aneinander reibt.Übertreibt es nicht. Der M102 ist ein sehr langlebiger Motor. Regelmässiger Ölwechsel mit gutem Öl vorrausgesetzt.
Kaputte Nockewellen sieht man wenn die Einlaufen.
Übrigens glaub ich nicht das die meissten hier von sowas richtig ahnung haben(ich auch nicht, aber ein bekannter Motorenbauer), es so machen können das es wieder 300 000 km hält. Da muss nämlich alles zampassen.
Rudi
-
Zitat von "s800-v16"
der kettenspanner muss nicht abgenommen werden!!Moin,
Ich weiß nicht,wie du das fertig bringen willst?? [gruebel] Den Kettenspanner raus zu drehen ist doch nun das geringste Übel an dieser Arbeit.Mir soll es egal sein,
was du fabriziert hast,aber denke bitte immer daran,daß hier auch Leute mit noch weniger Ahnung lesen und wenn die sich solch einen Unsinn als Hilfe nehmen,
na vielen Dank auch! Des weiteren werden die Kipphebel sammt deren Lagerachsen immer mit erneuert.Sonst hat man nämlich wenig Freude an der neuen NW.
Marvin: Mach dir um deine Nockenwelle keine Sorgen!Probleme mit frühzeitigem Verschleiß gab es nur bei den Motoren mit Einfachrollenkette bis Mj 89. Von daher
dürfte wohl noch die Erste drin sein und wird auch noch eine Weile ihren Dienst tun.Gruß Bianca
-
Hi,
muss auch noch mal meinen Senf loswerden.
Die Duplexketten gab es schon 1988 (hat meiner auch) und der hatte auch eine eingelaufene Nockenwelle bei 160tkm.
Marvin's Auto wäre auch betroffen aber da sein Wagen schon bald 250 tkm runter hat, gehe ich zu 98% davon aus, dass
die NW schonmal erneuert wurde.Alle Fahrzeuge nach 1989 sollten damit eigtl. keine Probleme mehr haben.
Grüße
Tobi
-
die duplexkette gab es ab 86'
@bianca: was hast du für ein problem?! wenn es dir eh egal ist, dann lass doch das kommentar?!
deswegen schrieb ich ja, dass man den kettenspanner drin lassen kann, eben für die leute die sich mit den autos noch nicht bis ins kleinste detail befasst haben!!
und bevor du was als unsinn deklarierst befasse dich erstmal selber damit, dann würdest du auch drauf kommen, dass es ganz einfach geht! -
@s800-16v
also,ich denke mit Bianca brauchst Du dich nicht anlegen,da Sie gefühlte 30 Jahre mehr Schraubererfahrung hat als Du.Und da Sie auch
nen guten Job beim Stern macht,sind ihre Kommentare mit Sicherheit auch fundiert.So viel zum Thema.gruß Markus
-
Moin,
Ich werde mit dir mit Sicherheit nicht darüber anfangen zu diskutieren,dafür habe ich in den letzten 30 Jahren genug Nockenwellen getauscht und es ist ein ungeschriebenes Gesetz,bei Arbeiten am Kettentrieb den Spanner zu entfernen,zumindest bei denen,die den Beruf gelernt haben.
ZitatDie Duplexketten gab es schon 1988
Völlig richtig!Deshalb schrieb ich ja auch Mj 89 und das beginnt meist schon in der Mitte des Vorjahres.
@ Markus: Danke für die Rückendeckung..Gruß Bianca
-
sie darf gerne konstruktive beiträge schreiben.. dagegen hat niemand was..
rausmachen sollte man ihn zum reinigen.. aber nötig zum wechsel ist es nicht..
lernt man bei mb so, ich weiß, aber ich denk auch gerne selber noch ein bisschen mit.
besonders wenn man das eben alles auf einem parkplatz macht und nicht in einer mb werkstatt.. so wie wohl die wenigsten hier.stimmt ich mach das nur hobbymäßig.. und das ist auch gut so.. mein ganzes leben wöllte ich nicht mit solchen arbeiten verbringen..
wie man in den wald schreit so kommt es halt zurück. das zumindest ist ja allgemein bekannt.
-
Hi
Ab und zu mal Rumschraubern sollten von Nockenwellenwechsel wirklich die Hände lassen, genauso wie Kolbenringe tauschen und und und...
Das ist halt mal keine neue Dichtung reinmachen oder irgendwelche Simmerringchen raufdrücken. Ist auch kein Moped, ist ein Auto, ein Mercedes, der soll lange laufen.
Klar kann man das machen, aber ob es dann so lange läuft wie es laufen soll, ist was anderes.
Wenn zwei Teile so aneinander reiben, dann muss das 100% passen. Gleicher HV oder HB-Grad.
Wenn es auf 0,005 mm und Härtegrade geht und alles zusammmen zurecht kommen soll ist das ne Arbeit für nen Spezialisten, der spielt sich damit.
Ich geh mal davon aus, das ne Nockenwelle randschichtgehärtet ist(Nitriert?), im Nockenbereich und wenn die Randschicht ab ist, gehts eh schnell zum Exitus. Wie gross wird die Randschicht sein? Allerhöchstens 0,2-0,5 mm? Danach kommt das normale (weiche) Material. Ich hätt jetzt mal gesagt entweder sie geht oder ist schnell ganz kaputt. Was mein metallisches Wissen erahnen lässt. Aber ich weiss es auch nicht genau und drum lass ich auch sowas vom Fachmann machen oder nur mit seiner Hilfe machen.
Oder Axialspiel, Verspannungen beim zusammenbauen, das muss alles passen!Tauscht ZKD und Dichtungen aber lasst bitte von sowas die Finger, ausser ihr macht sowas gerne öfters und hab geld übrig. Wenn jemand denkt er hat die Krönung im Motorenbau wenn er ein Ventil einschleifen kann, dann nur zu. HALTBAR soll es sein. 500 000 km soll es wieder laufen, keine 20 000. Mit einem Automechaniker mit Erfahrung, kein Problem, aber mit www/foren - Anleitung, halte ich Persönlich für ...Schwachsinn.
Rudi
-Sternzeit ist die schönste Zeit-
-
Zitat von "s800-v16"
sie darf gerne konstruktive beiträge schreiben.. dagegen hat niemand was..
rausmachen sollte man ihn zum reinigen.. aber nötig zum wechsel ist es nicht..
lernt man bei mb so, ich weiß, aber ich denk auch gerne selber noch ein bisschen mit.
besonders wenn man das eben alles auf einem parkplatz macht und nicht in einer mb werkstatt.. so wie wohl die wenigsten hier.stimmt ich mach das nur hobbymäßig.. und das ist auch gut so.. mein ganzes leben wöllte ich nicht mit solchen arbeiten verbringen..
wie man in den wald schreit so kommt es halt zurück. das zumindest ist ja allgemein bekannt.
Was soll man dazu noch sagen?Woher hast du diesen Spruch denn her? [Bekloppt]
Der Kettenspanner gehört bei allen Arbeiten an der Motorsteuerung ausgebaut.
Bei unserem Kettenspannern, handelt es sich um einen Rasterspanner, dieser ist vor dem Einbau auch in der richtigen Reihenfolge einzubauen.Weiter werde ich auch nicht darauf eingehen,
nur möchte ich alle Leser von deiner Vorgehensweise, des Nockenwellentausches ohne den Kettenspanner auszubauen, Warnen!Gruß
Rainer -
Zitat von "w201-Azzurro"
Was soll man dazu noch sagen?Am besten nichts mehr.
ZitatWeiter werde ich auch nicht darauf eingehen,
Ob es helfen würde??Gruß Bianca
-
Zitat von "s800-v16"
aber nötig zum wechsel ist es nicht..
Hallo Liebelein,dann erkläre mir/uns doch mal bitte, wie du ein unter Spannung (durch den Kettenspanner) stehendes Nockenwellenrad wieder montieren möchtest? Die Nockenwelle muss ja raus, nä? Wenn du noch den alten Rastenspanner hast, dann wünsche ich dir viel Spass beim Austausch vom Kettentrieb. Der fährt nämlich bis zur letzten Raste aus wenn er keine Gegenkraft hat und bleibt so, wer den beim Einbau nicht zurücksetzt riskiert einen Triebschaden.
Zitat von "s800-v16"
lernt man bei mb so, ich weiß, aber ich denk auch gerne selber noch ein bisschen mit.
besonders wenn man das eben alles auf einem parkplatz macht und nicht in einer mb werkstatt.. so wie wohl die wenigsten hier.
Ich bin auch Hobbyschrauber, so wie meine bessere Hälfte auch. Aber wenn man eines im Leben lernt, dann, dass man auch erkennen muss, wenn andere es besser wissen als man(n) selbst. Zumal hat Daimler ja keine Ahnung was wie an den Autos gebaut und verbaut wurde. Die verkaufen die Autos ja nur [wallbasch]Zitat von "s800-v16"
stimmt ich mach das nur hobbymäßig.. und das ist auch gut so.. mein ganzes leben wöllte ich nicht mit solchen arbeiten verbringen..
wie man in den wald schreit so kommt es halt zurück. das zumindest ist ja allgemein bekannt.
Dann sei dankbar, dass es Leute gibt, die damit ihre Brötchen verdienen und das richten, was Hobbyschrauber in die Grütze hauen. Bei manchen Posts kann man einfach nur vor warnen, kauf und lies dir mal einen Etzold oder eine andere Reparaturanleitung durch, bevor du hier Andere zu einem solchen Müll verleitest.Lieben Gruß,
Chrissy.
-
@rudi: das stimmt.. wenn man 0 basiswissen hat, kann man da nicht einfach ran..
auch muss man sich davor natürlich mit allen einzelteilen befassen.. und genau das habe ich auch gemacht.
deshalb hat der 230e nun auch schon 10tkm ohne probleme runter.. und ich freue mich noch heute seit dem wechsel über meine gelungene arbeit..
ich hatte es mir auch länger überlegt, das risiko einzugehen, hab es aber dann einfach mal gewagt.. in einer werktstatt arbeiten auch nur menschen..
ich persönlich richte mich auch selten nach forenhinweisen, da ich selber weiß was sie taugen..@azzuro: "rasterspanner" richtig.. und da mir das ein begriff ist musst du darauf in der tat nicht weiter eingehen..
@chrissi: schön dass mal jemand fragt, anstatt einen nur besserwisserisch anzumachen.
es gibt leute, die haben freunde.. sprich ich hab da noch jemand parat gehabt, der mir die nocke rausgeholt hat.. und da ich nicht der schmächrtigste bin, hab ich solange das nockenwellenrad samt kette auf dieser höhe gehalten.. bis alles gereinigt und die neue nocke eingesetzt war..stimmt, das sehe ich ein.. aber bitte nur mit entsprechenden argumenten.. ich lasse mich gerne überreden..
hab meine infos auch von leuten die schon 50 jahre bei mb sind..wieso einen etzold? hab ich was falsch gemacht?
hast du schon eine nw gewechselt? -
Zitat von "s800-v16"
@rudi: das stimmt.. wenn man 0 basiswissen hat, kann man da nicht einfach ran..
ich persönlich richte mich auch selten nach forenhinweisen, da ich selber weiß was sie taugen..
hast du schon eine nw gewechselt?
Naja, mit diesem Beitrag hast Du es auf den Punkt gebracht:
Du hast null Basiswissen und verbreitest hier im Forum Tipps die nix taugen! So schliesst sich der Kreis!Noch nicht mal Gross- und Kleinschreibung beherrschen, aber hier einen auf Superschrauber machen!
Einfach die Fresse halten wenn Du keine Ahnung hast - ich habe von Bianca noch nie Unsinn gelesen - von Dir schon!Erzähl doch diesen Stuss deinem Friseur!
-
Zitat von "s800-v16"
@chrissi: schön dass mal jemand fragt, anstatt einen nur besserwisserisch anzumachen.
es gibt leute, die haben freunde.. sprich ich hab da noch jemand parat gehabt, der mir die nocke rausgeholt hat.. und da ich nicht der schmächrtigste bin, hab ich solange das nockenwellenrad samt kette auf dieser höhe gehalten.. bis alles gereinigt und die neue nocke eingesetzt war..stimmt, das sehe ich ein.. aber bitte nur mit entsprechenden argumenten.. ich lasse mich gerne überreden..
hab meine infos auch von leuten die schon 50 jahre bei mb sind..hast du schon eine nw gewechselt?
Hey Du,
ich habe nicht gefragt. Ich habe eigentlich damit ausdrücken wollen, dass ich dass, was Du hier verzapfst für Firelefanz halte...
Und wenn Du schon schreibst, dass der Kettenspanner nicht raus muss, halte doch bitte den Lesern nicht die wichtige Information
vor, dass es immer einen Hansel geben muss, der die Kette auf Spannung hält, damit man sich den Motor nicht vollends ruiniert.Ob ich schon EINE Nockenwelle gewechselt habe? Nuja... Da kannst noch mal ungefähr drölf dazurechnen...
Lieben Gruß,
Chrissy -
also dieses forum ist ja wirklich unterste schublade...
von mir aus löscht das alles, ihr wisst es ja eh besser, oder geht in eure werktstatt..wenn du mir was über grammatik erzählen willst nur zu..
groß schreibt man mit ß weil langer vokal.. -
Hallöchen s800-v16
Dir haben hier Leute geantwortet, die richtig Ahnung von der Materie haben.
Siehe Bianca oder den w201-Azzuro.
Wenn Du es nicht verkraftest, dass man andereer Meinung ist als Du, dann noch bleidigt den Themenstart löschst,
(gut in diesem Fall keine schlechte Idee, dann kommt wenigstens niemand auf die Idee es nachzumachen) solltest Du Dich
a) gar nicht erst in einem Forum anmelden
und
b) wenn Du es doch tust, nichts schreiben.
Dann wirst Du zukünftig vermeiden, dass Deine hochqualifizierten geistigen Ergüsse von den "Falschen" gelesen und gar beantwortet werden.Liebe Grüße
Chrissy -
[quote="s800-v16"]also dieses forum ist ja wirklich unterste schublade...
/quote]
Stimmt - aber nur bei deinen Beiträgen!Grüße
Budweiser!