Hallo erst ma. Haber letzte Woche bei meinem kleinen die ZKD gewechselt und die Schaftdichtungen erneuert,Ventile neu eingeschliffen. Jetzt habe ich folgendes Problem: extrem unruhiger Motorlauf, man könnte meinen es ist ein Traktor [smilie=trillian-002-sad.gif] und irgendwie nur noch 5 Bar kompression. Vorher lief der Motor eiwandfrei kein Leistungsverlust usw.Hat halt nur sehr viel Öl gebraucht. ZKD kaputt. Würde mich freuen wenn jemand einen guten tip für mich hätte..... Fahrzeug w 201 Baujahr 88 2,3l Automatik
Kompression auf allen Zylindern 5 Bar nach ZKD wechsel
-
-
Zitat von "Thor"
Hallo erst ma. Haber letzte Woche bei meinem kleinen die ZKD gewechselt und die Schaftdichtungen erneuert,Ventile neu eingeschliffen. Jetzt habe ich folgendes Problem: extrem unruhiger Motorlauf, man könnte meinen es ist ein Traktor [smilie=trillian-002-sad.gif] und irgendwie nur noch 5 Bar kompression. Vorher lief der Motor eiwandfrei kein Leistungsverlust usw.Hat halt nur sehr viel Öl gebraucht. ZKD kaputt. Würde mich freuen wenn jemand einen guten tip für mich hätte..... Fahrzeug w 201 Baujahr 88 2,3l Automatik
Moin
Mal ne Frage
Hat das eine Werkstatt gemacht oder du selber?Wurde der kopf vor dem Einbau geplant oder nur neue Dichtung rein und fertig?
ZitatZKD gewechselt und die Schaftdichtungen erneuert,Ventile neu eingeschliffen.
Es kann sich dabei fast nur um einen Einbau Fehler handeln.
Oder der Kopf wurde beim einschleifen der Ventile falsch geschliffen oder nicht geplant.Wer hat den das alles gemacht?
Gibt's eine Rechnung? -
schließe mich da der Meinung von JaMilch an.
Ich vermute einen Einbaufehler.Das kann vom Montagefehler über falsche Kopfdichtung oder die Ventile sind nicht richtig eingeschliffen oder der Kopf ist nicht richtig geplant worden.Es kann aber auch sein das die Kolbenringe nichts mehr sind und der Druck dann darüber nach unten weicht.
Also irgendwo ist der Hund begraben und dir bleibt nichts übrig als den Kopf nochmal abzumachen. -
Danke erst mal für die schnelle Antwort!
Also habe heute morgen selbst noch ma nen Kompressionstest gemacht. 13 Bar auf jedem Zylinder [smilie=emot-lol.gif] . Druckverlustprüfung war auch alles im Grünen Bereich. Habe den Motor eine Weile Laufen lassen und dann ma die Zündkerzen rausgeschraubt.
Die vom 1 Zylinder war Nass denke mal, das entweder das Kabel oder die Kerze einen weg hat. Motorlauf hat sich nicht verändert als ich das Kabel abgezogen habe. ach so der Kopf war nicht ein bisschen verzogen.....habe das mit nem haarlineal geprüft......winkel beim Einschleifen habe ich auch beachtet.......jetzt hoffe ich mal, das es das Kabel oder die Kerze ist....Falls Ihr noch ne Idee habt schon mal DANKE im voraus -
Moin,
wie hattest Du die Hydrostössel während der Reparatur gelagert? Hast Du die vorm Einbau in Öl getunkt? Könnte sein, daß deine Hydrostössel saumäßig trocken waren und es eine Weile gedauert hat bis dort wieder anständig öl ankam....
Könnte zumindest eine Fehlerquelle gewesen sein. Wobei sollten die Ventile dann dennoch korrekt schließen....
Grüße
Andreas -
[smilie=trillian-058-crying.gif] Neues Zündkabel neue Kerze Neues Glück...... Wars auch nicht.... Kerze bleibt zwar trocken aber immer noch das gleiche...Motor läuft unrund und wenn ich das Zündkabel abziehe,verändert sich nichts....
Trotz Funken habe ich das Gefühl, das der 1 Zylinder nicht mitläuft......
HIIIIIIIIIIIIIIIILFE [smilie=emot-crying.gif] -
Hat der erste Zündkabel denn einen Funken? Nicht daß Du die Kabel vertauscht hast.
-
ja funkt wie ne wunderkerze [smilie=l001.gif] nein spass beiseite.....
funken ist da und kabel wurden nicht vertauscht..... -
Kompression vom ersten war aber jetzt ok oder?
-
ja die war einwandfrei....13 bar....selbst die meister in meiner werkstatt wissen keinen rat mehr.... was soll man bei denen bloß lernen
[smilie=l003.gif] -
Einspritzdüse; Sind alle Unterdruckschläuche dran und vorallem: korrekt?
-
Habe die Einspritzdüsen auf Verdacht mal getauscht(1 und 4)
Düse ist o.k. Unterdruckschläuche sind meines Wissens alle richtig -
Dichtung von der Ansaugbrücke korrekt verbaut? Ansaugbrücke krumm?
-
auf jeden fall ist die Dichtung dicht.... Ansaugkrümmer nicht krummwollte morgen den ansaugkrümmer noch mal abschrauben und schauen, ob die dichtung falsch ist und evtl zu wenig luft durch lässt
-
Nun, wenn der krumm ist zieht der falsche Luft und von daher könnte der Fehler rühren. Und sowas erfragen keine Meister? [smilie=trillian-002-sad.gif] Sind das ältere Meister oder jüngere? Bei jüngeren würde mich nicht alles wundern. Zumindest sind dies doch die Dinge die man zuerst prüft. Komression, Zündung, Sprit, Luft...Ohne diese 4 Faktoren läuft er nicht [smilie=trillian-001-yawn.gif]
-
ja es sind jüngere meister... werde morgen der sache auf den Grund gehen....und danke für deine ideen..... bin schon am verzweifeln....melde mich dann moren noch mal und schreib wie es gelaufen ist....
schakka alles wird gut -
Na dann mal viel Erfolg und ich werde die Sache weiter verfolgen...
Interessiert mich nämlich...Gruß
-
JA Tach erst ma
also: die dichtung ist dicht..... Einspritzdüsen spritzen alle ein.....
es ist auch die richtige dichtung..... bei einer mercedes werkstatt angerufen der meister meinte es kann nur noch an der zündung liegen....
5 meister in meiner werkstatt wissen nicht weiter und mir gehen die ideen auch aus.... kann man den mercedes irgendwie auslesen..... bei mir sagen sie ist nicht möglich....... hiiiiiiilfe -
Tach auch Thor.....,
*Klugscheißmodus AN*
es gibt nicht viel zu auslesen und das ist auch gut so da kommt sowieso nur Müll bei raus. Bei unseren Auto darf man den Fehler noch nach alte herkömmliche Methode suchen. Setzt natürlich voraus das die 5 Meistern das auch noch beherrschen
*Klugscheißmodus AUS*Hab ihr schon mal der/die Massepunkte am Motor gereinigt? Das war mal ein Problem bei meinen BMW. Das durfte die Herren dann auch nach Herkömmliche Art und Weise suchen, das hatte dann aber der Computer vorgeschlagen Yellow_Flash_Colorz_PDT_01
-
in diesem fall würde er auf 3 zylindern laufen und auf einem nicht?
werde es mal prüfen. danke für den tip