Wasser im Kofferraum

  • Moinsen.
    Bei vielem Regen bekomme ich manchmal Wasser in den Kofferraum.
    Zum einen kam es bei der ANtenne rein, als dasbehoben war, war es aber immer noch feucht.
    Ich denke mir, dass die Heckscheibendichtung nicht in Ordnung ist (an den unteren Ecken scheint es undicht zu sein), allerdings hat mein Vater letztens gesagt bekommen, dass es bei den modellen mit Schiebedach noch einen Ablauf vom Schiebedach gibt, der aber in der Regel vergessen wird (beim reinigen) und mit der Zeit verstopft.


    Also Frage Nr. 1: Was hat das mit dem Schiebedach auf sich?
    Frage Nr. 2: Wie siehts aus mit dem Abdichten der Heckscheibe?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"

    Moinsen.
    Bei vielem Regen bekomme ich manchmal Wasser in den Kofferraum.
    Zum einen kam es bei der ANtenne rein, als dasbehoben war, war es aber immer noch feucht.
    Ich denke mir, dass die Heckscheibendichtung nicht in Ordnung ist (an den unteren Ecken scheint es undicht zu sein), allerdings hat mein Vater letztens gesagt bekommen, dass es bei den modellen mit Schiebedach noch einen Ablauf vom Schiebedach gibt, der aber in der Regel vergessen wird (beim reinigen) und mit der Zeit verstopft.


    Also Frage Nr. 1: Was hat das mit dem Schiebedach auf sich?
    Frage Nr. 2: Wie siehts aus mit dem Abdichten der Heckscheibe?


    zunächst würde ich mal beobachten vpn wo es rein kommt.
    Heckscheibe ist sicher möglich.Aber auch die Rückleuchten sind ein Punkt wo das Wasser reinkommen kann.
    Wie sieht es mit der Kofferdeckeldichtung aus?
    Ablauf vom Schiebedach nachhinten ist eher unwahrscheinlich.
    Die Heckscheibe würd ich mit Dichtungsmasse (Originale) abdichten.Oben anfangen bis zum Kofferdeckel wo die Wölbung anfängt.


    Gruß
    Herbert 2,6

  • Muss ich die Scheibe dafür rausnehmen?
    Rückleuchten sind ausgeschlossen.
    Das Wasser kommt auf jeden Fall von oben rein.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • da ich nen kofferraumausbau habe hab ich die orginal verkleidung nicht mehr drinne und da sind in den beiden kuhlen rechts und links unten abflusslöcher drin.


    da die seitenteile vom kofferraumausbau bei mir noch nicht fertig gestellt sind ist im kofferraum auf beiden seiten immer ein loch drinne, daher hab ich bei regen auch immer nen feuchten kofferraum

  • Hallo,


    ich Tippe auf die Heckscheibendichtung...
    Denn ich habe auch Feuchtigkeit im Kofferraum!!!
    Bei mir ist es die Dichtung, aber nur das Wechseln reicht nicht...
    -> Ja die Scheibe muss dafür raus...
    -> Eventuell hast Du Rost und den solltest Du auch entfernen (ich habe da Rost)


    Und dann kann ich nur eine Orginale Heckscheibendichtung empfehlen...
    Der Vorbesitzer von meinem hat ne Zubehördichtung genommen und die ist nicht so passgenau!!!


    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen...



    Gruß

  • Jo, Danke schonmal für die Antworten!
    Werde dem mal nachgehen, also erstmal versuchen, ohne den Ausbau der Heckscheibe klarzukommen, wenn das nicht klappt, muss ich also in den sauren Apfel beißen.


    Daher nochmal eine kurze Frage:
    Ist die Scheibe verklebt?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Naja, wenn sie nicht verklebt ist, ist es ja nicht ganz so schlimm.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • moin männers,


    habe auch sporadisch wassertropfen auf den radkästen im kofferraum. meist, wenns über nacht gegallert hat. nicht nach einer regenhatz auf der bahn. muss irgendwo unter der c-säule reinkommen. meistens auf der fahrerseite, seltener auch auf der "passenger side". kann das im stand durch die entlüftungsschlitze an der c-säule reinregnen? wär ja n ding!


    cheers!

  • Nicht von der C-Säulenentlüftung selber, viel eher von der bröseligen Abdichtmasse....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo!


    Habe vor ein paar Tagen mit Teroson von Henkel die Ecken ohne einen ausbau der Scheiben abgedichtet. Vorher die bröselige alte Dichtung entfernt, leicht entrostet und warte nun auf Regen! [god]
    Vieleicht klappt es und meiner ist da wieder Dicht! [Tanz]


    Oliver

  • moin männers,


    nachdem ichs vorher auf der "männertagesstätte" probiert hatte, hab mich endlich getraut, die verkleidungen abzubauen. so gesehen ganz einfach..

    Zitat von "Petrolferrari"

    Nicht von der C-Säulenentlüftung selber, viel eher von der bröseligen Abdichtmasse....


    sieht das dann ungefähr so aus? dichtmasse seh ich eigentlich nur an der unterseite. aber die ist eben spröde und rissig. ok, bei den temperaturen vielleicht auch normal. muss das so?


    [center][/center]


    Zitat von "benz**peter"

    Hutablage ausbauen und gucken. Es kann von der C-Säulenentlüftung kommen oder aber von der Heckscheibe.


    unter der hutablage siehts aus wie nach der auslieferung. hab allerdings in dem linken hohlraum unter der sitzbank ne braune kante. an der lehne/türöffnung runter sieht wieder alles schnucklig trocken.


    [center][/center]


    cheers!

  • Hi,


    bei mir ist das Wasser über die linke Rückleuchte in den Kofferraum gekommen! Es waren nur die Dichtungen der Leuchte defekt. Neue Dichtung rein und gut wars.


    Gruß
    ctg

  • leuchten sind dicht. es kommt definitiv aus der ecke c-säule. darunter sind zwei bleche verpunktet und von da tropfts auf die radhausverkleidung (werd mal sehen, ob ich n foto zustande kriege). das tritt aber nicht während der fahrt auf, sondern nur wenns im stand draufregnet. das klingt wieder nach heckscheibe..

  • Hallo bruiser,


    guck mal hier, da habe ich es schon beschrieben.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • moin frank,


    ja, das sieht der sache verdammt ähnlich! um die ecke hab ich allerdings nicht geguckt. muss ich gleich nochmal nachholen. beängstigend, wie sehr sich die teile gleichen; die wagenheberaufnahme hab ich auch grad durch.


    danke für den tip, ich berichte!

  • Na gut, es gibt "klassische" Stellen beim Babybenz. Unter den Türen steckt auch meist eine Stelle, am Radlauf hinten unter der Banane....


    So gesehen gleicht sich alles irgendwann....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • so, hab mal forschungsarbeit geleistet und - traurig, traurig - heckscheibe. sieht auch schon recht angegangen aus. :( in welchem preisrahmen bewegt sich das, wenn ich das machen lassen würde? entrosten, konservieren, neuer scheibengummi und das ominöse scheibendichtmittel. (ist das sowas wie silikon?)


    [center][/center]