probleme beim domlagerwechsel???

  • hallo,


    ich habe mal wieder eine frage. ich habe die domlager bei meinem 190er gewechselt. bei der achsvermessung stellten wir dann fest, dass der sturz der vorderachse auf der linken seite trotz max. negativstellung der exenterschraube nicht ganz in den negatiben toleranzbereich kommt. auf der rechten seite ist alles ok. da ich nie probleme mit der achsvermessung hatte nun meine frage.


    ist es möglich, dass ich beim einbau auf der linken seite das domlager vielleicht verkehrt eingebaut habe oder passt es nur in einer stellung in den karosseriedom? hat vielleicht schon jemand von so etwas gehört?


    vielen dank

  • Hallo,



    normaler weise ist das egal, wie die drei schrauben einbaust ,denn ich wüßte nicht ,das der mittel durchlass nicht mittig wäre.


    Habe da selbst auch noch nicht so drauf geachtet.



    Gruß Karl



    PS: hast du denn Stoßdämpfer ausgebaut?


    Dann schau doch bitte nach, das der auch wieder richtig im Achszapfen sitzt und richtig verschraubt ist.

  • Zitat

    ist es möglich, dass ich beim einbau auf der linken seite das domlager vielleicht verkehrt eingebaut habe oder passt es nur in einer stellung in den karosseriedom?


    Du kannst es einbauen wie du willst, es ist immer richtig.
    Bei dem Einbau der Domlager kannste im Prinzip nichts falsch machen egal, ob du es drehst es kommt immer aufs gleiche raus.


    Zitat

    PS: hast du denn Stoßdämpfer ausgebaut?


    Dann schau doch bitte nach, das der auch wieder richtig im Achszapfen sitzt und richtig verschraubt ist.


    Das währe jetzt auch meine Frage gewessen.


    Haste mit der Seite und dem Rad den mal vielleicht nen Bordstein Rempler gehabt zwischen der letzten Vermessung und der neuen jetzt?

  • hallo, vielen dank für die schnelle antwort...


    nein, habe die dämpfer dazu nicht ausgebaut... hab beim kumpel auf der bühne das auto soweit hochgelassen, dass die räder inner noch auf der erde standen... hab dann oben das domlager delockert, und die kolbenstande des dämpfers runtergedrückt und dann das lager aus den radkasten genommen. und einbau in umgekehrter reihenfolge.


    mmmhhhh... wer weiß, woran es dann liegt... ist ja auch nur minimal außerhalb der tolleranz...


    vielen dank... dann kanns also nicht am domlager liegen... :o)

    • Offizieller Beitrag

    ich denke das leichte Feinabweichungen immer drin sind. Warum?
    Jede Messbühne ist sicher nicht gleich.
    Das Auto hat schon Jahre hinter sich.Da kann sicher auch die eine oder andere Toleranz drin sein. Sind es nur ein paar Grad kannst es so lassen.
    Oder deine Querlenker überholen.Obs dann hinkommt....
    Wahrscheinlich nicht.

  • hallo, ja, hatte auch den verdacht, dass eventuell die bühne dran schuld ist, denn querlenker haben neue traggelenke und auch neue buchsen bekommen.


    der sturz liegt jetzt bei 0 grad -8 min. sollte aber zwischen 0 grad -15 min. und 0 grad -35 min sein. aber da die spur passt und mein 190er ein gerades spurverhalten hat, fahren sich somit auch die reifen nicht unregelmäßig ab. von daher... der gute ist ja auch schon 17 jahre und hat 320 tkm aufm tacho, da ist das zu verzeihen.


    vielen dank euch allen für die superschnelle antwort...