Wärmetauscher wechseln,
diese Arbeit ist recht langwierig und wird Gott sei Dank nur Nötig, wenn die Heizung nicht mehr richtig warm wird, also der Wärmetauscher zu gesetzt ist, oder wenn er Wasser verlieren sollte. Dann sind die O- Ringe der Zu- oder Ableitung undicht, diese sitzen auf der Fahrerseite unter der Fußraumverkleidung und hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite. Manchmal genügt es diese zu wechseln.
Aber je nach dem lohnt sich der Austausch des Wärmetauschers, der der Kasten durch das Austretende Kühlwasser sehr vergammelt sein könnte.
Benötigt werden:
1x Wärmetauscher
1x neue Schraube zur Befestigung des Lenkrades
Werkzeug
Zeit
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1.Batterie abklemmen ( Minuspol abziehen)
2.Da die Motorhaube schon offen ist, kann direkt die Plastikabdeckung unter dem Scheibenwischer direkt ausgebaut werden. - diese ist mit 2 kleinen Plastikschrauben (Kreuzschlitz) links und rechts befestigt und mit 2 Schrauben jeweils an der Ecke( 8er Nuss)
- danach kann man das Plastikverdeck vorsichtig nach außen abziehen.
3.Falls der Motor schon kalt ist, kann man jetzt schon das Kühlwasser ablassen, falls nicht, einfach warten, bis man den Innenraum auseinander hat.
- dazu guckt man sich den Kühler an, und sucht eine kleine rote Plastikflügelmutter, die kann je nach Baujahr und Motortyp etwas anders sitzen
- bei meinem 2,0 Liter Motor sitzt diese, auf der Fahrerseite am Kühler, darunter ist auch schon eine Nase zu sehen, auf die wunderbar ein Gartenschlauch passt. Also Schlauch drauf, diesen in einen Eimer legen und die Schraube aufdrehen, schon läuft das Wasser raus.
- Bei einem 2,6 Liter vormopf sitzt diese schraube auf der Beifahrerseite direkt hinter der Stoßstange. Da muss man nur die kleine Klappe abmachen und schon kann man genau so vorgehen, wie oben beschrieben.
4.Jetzt wenden wir uns dem Innenraum zu! Fangen wir dazu mit dem Schwierigsten an, der Fahrerseite
- Fußraumabdeckung abbauen: dazu sind 3 Kreuzschlitzschrauben unter dem Lenkrad zu lösen, eine weitere sitzt in der Nähe des Haubenzuges und eine Plastikmutter, welche in der Nähe des Lenkstockes sitzt. Danach kann man die Verkleidung abnehmen.
- Lenkrad ausbauen: dazu muss erwähnt werden, das es Unterschiede gibt zwischen einen Airbaglenkrad und einem Lenkrad ohne Airbag. Ich habe ein Lenkrad ohne Airbag, deshalb kann ich nur sagen wie es bei diesem Lenkradtyp funktioniert!
- Dazu mit einem kleinen flachen Schraubendreher den Stern aus dem Prallkopf aushebeln. Jetzt kann man die große Schraube schon sehen. Diese ist mit einem 10mm großen Imbusschlüssel zu lösen. Die Schraube ist sehr fest, umdiese aber trotzdem abschrauben zu können kann es sein, dass der Imbusschlüssel verlängert werden muss.
- Für diese Arbeit empfiehlt es sich, eine zweite Person zur Hilfe zu nehmen, das Lenkrad dazu ins Lenkradschloss einrasten lassen und von der zweiten Person von Beifahrersitz gegen halten lassen! Nicht nur das Lenkradschloss als Halterung benutzen, es könnte sein, dass dadurch das Schloss kaputt geht und das Endet dann in einer recht teuren Folgereparatur!
- Blinkerhebel lösen: Lenkstockhebel ist mit 3 Kreuzschlitzschrauben fest und sollte gelöst werden, damit man etwas Spielraum hat.
- Lautsprecher ausbauen: Dazu muss man die 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben welche das Gitter halten lösen. Danach kann man das Gitter nach oben abheben. Dann sieht man den Lautsprecher, diesen dann nach oben rausziehen und von den Kabeln lösen.
- Ring um das Zündschloss: mit einem flachen kleinen Schraubenzieher abhebeln
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Lichtschalter: Vorsichtig abziehen. Geht einfach mit einer Zange, die man mit Stoff oder Papier umwickelt, sodass sie nicht den Schalter zerkratzt. Danach die Große 24er Mutter mit ner Zange oder ner passenden Nuss lösen. Dann noch den Stecker der Leuchtweitenregulierung abziehen.
- Jetzt wandert man in den Untergrund ab, der Tacho muss ausgebaut werden!
- Tacho ausbauen: Dazu legt man sich in den Fußraum und guckt nach oben Richtung Tacho. Eine Taschenlampe erleichtert das Sehen im Dunkeln!! Es kann sein, das ein großer Schlauch der Heizung die „freie“ Sicht nach oben versperrt, den kann man dann einfach abziehen! Jetzt kann man die Tachowelle sehen! Diese muss abgeschraubt werden, dazu muss die Rädelschraube gelöst werden. Diese kann sich unter Umständen etwas wehren. Eine gute Hilfe ist ein 21er Maulschlüssel! Wenn die Schraube ab ist, kann man jetzt den Tacho nach vorne herausdrücken. Es kann sein, dass der Tacho recht fest sitzt, da kann auch wieder eine zweite Person hilfreich sein, diese kann dann von außen den Tacho rausziehen.
- Wenn der Tacho nun raus ist, kann man jetzt alle Kabel abziehen und den Tacho weglegen
- Nun kann man auch alle Schalter neben dem Tacho abziehen. Das könnten sein: Beleuchtung für die Fondpassagiere, Heckscheiben Heizung etc.
5.Nach dem das geschafft ist, wenden wir uns einer Erfreulich einfachen Arbeit zu. Der Beifahrerseite!
- Fußraumverkleidung ausbauen: Dazu müssen wieder 3 Kreuzschlitzschrauben gelöst werden, nun kann man die Verkleidung abziehen.
- Handschuhfach ausbauen: Das Handschuhfach ist mit 6 Plastikspinden gesichert. Diese kann man einfach mit einem flachen Messer nach oben rausdrücken. Als erstes die Spinde dann die Gegenstücke! Dach kann man die Beleuchtung des Handschuhfaches ausklipsen und von den Kabeln trennen. Dann muss noch der Nippel der die Beleuchtung regelt und an der linken Seite sitzt vom Strom gelöst werden. Dann kann man sich dem Schlosshacken widmen. Dieser ist nur mit 2 Kreuzschlitzschrauben festgeschraubt, wenn dieser ab ist, kann man das Innenteil des Handschuhfaches einfach rausziehen!
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Lautsprecher ausbauen: Dazu muss man die 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben welche das Gitter halten lösen. Danach kann man das Gitter nach oben abheben. Dann sieht man den Lautsprecher, diesen dann nach oben rausziehen und von den Kabeln lösen.
6.Das war es schon auf der Beifahrerseite. Jetzt muss noch die Mittelkonsole ausgebaut werden!
- Kurze Mittelkonsole:
- Erst muss das Radio raus, wenn das Radio noch original dazu einfach die vier Schrauben welche den Aschenbecher halten lösen und diesen abnehmen und das Radio dann nach vorne rausziehen.
- Dann müssen die zwei Heizungsgitter über der Mittelkonsole raus. Diese kann man einfach mit einer flachen Kombizange rausziehen. Gegen das Verkratzen dieser einfach die die Zange mit etwas Papier oder Stoff umwickeln! Jetzt kann man die zwei Kreuzschlitzschrauben lösen mit der die Konsole festgemacht ist.
- Danach muss man die drei Drehregler ausbauen. Diese sind nur aufgesteckt. Auch diese kann man einfach abziehen, dazu auch wieder die Kombizange mit etwas Stoff oder Papier umwickeln um die Drehregler nicht zu zerkratzen. Jetzt kann man die großen Muttern sehen welche auch noch ab müssen. Die kann man einfach mit der Zange lösen, oder mit ner 27er Nuss.
- Jetzt ist die Mittelkonsole schon fast lose. Diese wird nur noch von zwei Schrauben gehalten welche links und rechts unten an der Konsole sitzen. Wenn die ab sind, kann man die Konsole einfach abnehmen!
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-Achtung: oben sitzen noch zwei kleine Birnen, die die Mittelkonsole beleuchten, diese müssen noch abgezogen werden!
- Lange Mittelkonsole:
- Der Aschenbecher muss raus, dazu muss das Innenleben raus, einfach den Hebel betätigen und das Innenleben rausziehen!
- Jetzt kann man die zwei Schrauben sehen, diese müssen gelöst werden, um dann den ganzen Aschenbecher rausnehmen zu können, wenn man dann den Aschenbecher in der Hand hat, einfach dann noch den Stromstecker abziehen und schon kann man den Aschenbecher weglegen.
- Jetzt noch die zwei Torxschrauben am Befestigungswinkel lösen
- Dann müssen die zwei Heizungsgitter über die Mittelkonsole raus. Diese kann man einfach mit einer flachen Kombizange rausziehen. Gegen das Verkratzen dieser einfach die die Zange mit etwas Papier oder Stoff umwickeln! Jetzt kann man die zwei Kreuzschlitzschrauben lösen mit der die Konsole festgemacht ist.
- Danach muss man die drei Drehregler ausbauen. Diese sind nur aufgesteckt. Auch diese kann man einfach abziehen, dazu auch wieder die Kombizange mit etwas Stoff oder Papier umwickeln um die Drehregler nicht zu zerkratzen. Jetzt kann man die großen Muttern sehen welche auch noch ab müssen. Die kann man einfach mit der Zange lösen, oder mit ner 27er Nuss.
- schon kann man die lange Mittelkonsole abnehmen
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Achtung: oben sitzen noch zwei kleine Birnen, die die Mittelkonsole beleuchten, diese müssen noch abgezogen werden!
7.Jetzt ist das Armaturenbrett frei, und wird nur noch von 6 Muttern gehalten!
- eine sitzt jeweils in den Lautsprechermulden. Es sind 8er Muttern, welche man ganz gut mit einem gekröpften Schlüssel gelöst bekommt!
- Dann sitzt jeweils eine auf der Beifahrer- und Fahrerseite unten am Armaturenbrett an der Seite der Türen (10er Schlüssel)
- Dann sitzt jeweils eine auf der Fahrer- und Beifahrerseite in der Nähe wo noch bis vor kurzem die Mittelkonsole saß(8er Schlüssel)
[center]Jetzt ist das Armaturenbrett lose! Geschafft und man darf nen Kaffee trinken!!
Durchgeatmet?
Jetzt geht es weiter![/center]8.Das Armaturenbrett muss raus. Dabei hilft am besten wieder jemand! Am einfachsten ist es, das Armaturenbrett von der Beifahrerseite aus vorsichtig abzuziehen und sich Richtung Fahrerseite vorzuarbeiten. Vorsichtig der Blinkerhebel ist noch etwas im Weg. Falls auch diese Hürde gemeistert ist, ist dies auch erledigt! Das Armaturenbrett ist draußen!
9.Jetzt kann man den Heizungskasten schon sehen! Dieser muss natürlich auch raus. Denn dort sitzt der Wärmetauscher drin! Also weiter im Text!
10.Gehen wir erst noch mal nach vorne in den Motorraum? Kühlwasser schon draußen? Ja? Gut! Noch nicht? Jetzt wird es Zeit! Sobald das erledigt ist, müssen unter der Verkleidung die wir im ersten Schritt ausgebaut haben, zwei Schläuche gelöst werden. Einer auf der Fahrerseite, sieht man gut, denn da geht ein Schlauch an ein Alurohr dran. Einfach die Schlauchschelle mit einem Kreuzschlitzschraubendreher lösen und den Schlauch abziehen. Auf der Beifahrerseite genau dasselbe, da sieht man es noch besser, denn dort sitzt auch das Heizungsventil. Also Schlauchschelle lösen und den Schlauch abziehen!
11.Jetzt geht es wieder in den Innenraum! Der Heizungskasten muss raus.
12.Dazu müssen vier 10er Muttern gelöst werden. Zwei Sitzen direkt oben auf dem Kasten, Zwei Sitzen links und rechts unten in zwei Klammern. Der Kasten ist jetzt los, kann aber noch nicht raus!
- erst müssen die vier 6er Muttern gelöst werden, diese verbinden die Alurohre mit dem Wärmetauscher. Vorsicht es könnte noch etwas Wasser austreten, Also Lappen bereithalten!
- dann müssen zwei Unterdruckschläuche gelöst werden, einer jeweils an den Drehreglern für die Wärme(rote Plastikschläuche)
- dann ein Stecker auf der Hinterseite dieses Bedienelements
- dann auf der Fahrerseite sieht man einen Draht der die Lüfterklappen für oben steuert, dieser muss von dem Hebel ausgehängt werden. Hier Hilft ein kleiner flacher Schlitzschraubendreher. Aber Vorsichtig! Nicht den Nippel abbrechen!!!! Dann den Draht aus der Klammer lösen, die direkt darunter sitzt. Dieser muss nachher wieder so eingebaut werden, wenn er falsch eingebaut wird, regeln die Klappen später nicht mehr richtig. Also die Stelle Markieren, wo die Klammer den Schlauch hält!
- Dann muss der Draht ab, der oben am Bedienelement sitzt und die Gebläsegeschwindigkeit regelt. Auch hier ist Vorsicht geboten, nicht das der Nippel abbricht! Der Draht ist locker und bleibt dort hängen!
- Jetzt kann der Kasten nach oben raus gezogen werden!! Glückwunsch!
13.Jetzt muss der Heizungskasten auseinander genommen werden.
- dazu müssen die gefühlten 100 kleinen Metallklammern vorsichtig gelöst werden. Am besten fängt man unten an, wo die Klappen für die Fußheizung sitzen. Wenn man die abmacht, kann man diese und das ganze obere Bedienteil abnehmen.
- dann den Rest der Klammern lösen und auf der Hinterseite 3 Kreuzschlitzschrauben lösen. Danach muss man noch Vorsichtig den Hebel abziehen, wo eben der Draht festgemacht war.
- Jetzt muss man noch die 2 kleinen Schlitzschrauben lösen, diese sitzen hinter der Lüftungsklappe und regeln die Klappen für die Luftzufuhr.
- Jetzt kann man den Kasten auseinander ziehen! Tadar der Wärmetauscher liegt fast frei. Noch die 6 Kreuzschlitzschrauben und den kleinen Rahmen abnehmen und schon kann der Wärmetauscher raus!
14.Jetzt muss der neue Wärmetauscher mit dem hoffentlich mitgelieferten Schaumstoffstreifen beklebt werden, am besten genau so wie der alte.
15.Dann müssen die 4 neuen Muttern eingesetzt werden, die sind wichtig, damit die Alurohre wieder mit dem Wärmetauscher verbunden werden können.
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Wichtig: Damit diese nicht verloren gehen beim Einbau, verklebt man die Muttern am besten mit etwas Sekundenkleber oder man verklebt die Aufnahmen mit Klebeband! Wäre ärgerlich wenn die Muttern raus fallen und man den Heizungskasten wieder ausbauen muss, oder?!
16.Jetzt baut man den Heizungskasten wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen
17.Geschafft! Jetzt muss wieder alles in den Ursprung gebracht werden!
Dazu ein paar Anmerkungen zum Zusammenbau:
- geht einfach diese Anleitung Schrittweise wieder zurück
- ich würde das Handschuhfach und die Abdeckung des Fahrerfußraumes erst nach einer Probefahrt einbauen, um zu gucken ob die Verbindung zwischen Alurohren und Wärmetauscher dicht sind
- das Lenkrad muss wieder in Mittelstellung sitzen, da sind zwei Kerben, oben und unten, diese kann man mit den Kerben im Lenkrad übereinbringen.
so, viel Spass beim Nachmachen! Ich hoffe ich kann die Fotos bald nachrreichen, da ja meine Kamera spinnt, nur der Text sollte nicht umsonst geschrieben sein!
Hoffe die Anleitung gefällt!
Grüße Thorsten