Hab gerade einen bericht gelesen das die A-Klasse eingestellt wird,muss sagen das ist mal ne gute sache oder,und auch sonst hat Dc gutes zu berichten [smilie=emot-lmao.gif] Yellow_Flash_Colorz_PDT_04
Mercedes will angeblich A-Klasse einstellen
Der Autohersteller DaimlerChrysler überdenkt offenbar seine Modellpolitik: Laut einem Bericht plant der Konzern, die A-Klasse bis 2011 auslaufen zu lassen. Stattdessen soll es ein ganz neues Modell geben - und BMW und Audi in die Schranken verweisen.
DaimlerChrysler will einem Magazinbericht zufolge die A-Klasse von Mercedes 2011 abschaffen. Das Nachfolgemodell der kleinsten Mercedes-Baureihe solle sich an der größeren B-Klasse orientieren, berichtet die „Wirtschaftswoche“. Stattdessen plane DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche ein neues und sportlicheres Einstiegsmodell, mit dem Mercedes-Benz gegen die vergleichbaren Modelle von BMW (1er) und Audi (A3) antreten könne. Ein Sprecher von Mercedes-Benz bezeichnete den Bericht als Spekulation und lehnte eine Stellungnahme ab.
Zetsche wolle mit der Neupositionierung mehr junge Käufer anlocken, berichtete das Wirtschaftsmagazin unter Berufung auf das Konzernumfeld. Die A-Klasse, eigentlich als Einstiegsmodell konzipiert, werde vor allem von Älteren gekauft. Hersteller der Oberklasse wie Mercedes oder BMW hoffen darauf, dass die Käufer kleinerer, billigerer Modelle später auf größere und teurere Varianten der gleichen Marke umsteigen.
Dem Bericht zufolge will DaimlerChrysler auf der gleichen Plattform künftig ein kleineres Coupe bauen lassen, das das Sportcoupe der C-Klasse ablösen soll.
Komponenten und Teile für Kompaktmodelle wollte Mercedes eigentlich zusammen mit Chrysler entwickeln. Nach dem Verkauf der US-Tochter an den Finanzinvestor Cerberus stehe dies aber in Frage, berichtete das Magazin. Eine Entscheidung werde Ende Juli erwartet. Alternativen seien Partnerschaften mit BMW oder PSA Peugeot Citroen.
Artikel vom 30. Juni 2007