ZitatIn Deutschland ist am Donnerstag der elektronische Reisepass mit gespeicherten Fingerabdrücken eingeführt worden. In sogenannten "ePass" werden neben dem obligatorischen Foto zusätzlich Fingerabdrücke der rechten und linken Hand des Inhaber abgebildet. Deutschland führt als erstes Land der Europäischen Union dieses Dokument ein. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte, die neuen Pässe würden einen Missbrauch noch besser verhindern.
Der Chef der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, sagte bei MDR INFO, die neuen Pässe erhöhten die Sicherheit erheblich. Illegale Einwanderung würde künftig deutlich schwieriger. Einen Missbrauch der gespeicherten Daten schloss Freiberg weitestgehend aus. Die Bürger müssten keine Bedenken zu haben.Zeigefinger werden eingescannt
Von den Antragstellern werden die Zeigefinger der rechten und linken Hand eingescannt.
Also so langsam kommt man sich hier in Deutschland vor wie ein Verbrecher. [smilie=trillian-002-sad.gif]
Das ist doch nicht mehr normal oder?
Das war eigentlich gedacht für Verbrecher damit man sie Wieder erkennen kann, und jetzt müssen schon normale Bürger die sich nie was zu schulden kommen gelassen haben das auch noch machen.
Ich frag mich echt, wo für die die Abdrücke noch alles benutzen.
Privatsphäre und Datenschutz ade [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]
Wo soll das noch enden frag ich mich langsam
Irgendwie regt mich das voll auf so was.
Ich hab im Moment keinen Reisepass, und ich werde auch keinen Beantragen da ich ihn eh nicht brauche
Jetzt noch ne schöne Kamera in jedes Wohnzimmer und Schlafzimmer von jedem und dann währe es Perfekt [smilie=trillian-022-thumbdown.gif]