Wie ich diese Woche die neue Mercedes Benz Classic, Ausgabe 03/2008 bekam, las ich mich durch den Artikel "Marktgeflüster". Hier ist folgender Text enthalten:
ZitatMercedes Benz Classic, Ausgabe 03/2008
Fahrzeuge aus seriösem Vorbesitz
Wie echte Youngtimer beschaffen sein müssen, die für Sammler interessant sind, hat Röder in Zusammenarbeit mit den Experten Heinz-Gerd Friedland und Carsten Becker in der Clubzeitschrift "PontonKurier" 04/2007, der Mercedes Benz IG definiert:
"Fahrzeuge aus seriösem Vorbesitz, unfallfrei oder mit fachgerecht reparierten Blechschäden, mit geringen Gebrauchsspuren, die keine Überarbeitungen (insbesondere keine Teillackierung) erforderlich machen. Die Laufleistung sollte 150.000km nicht überschreiten, nachgewiesen durch ein Wartungsscheckheft ohne große Lücken oder vergleichbar aussagekräftige Belege. Diese Autos dürfen keinen Wartungs- oder Reparaturstau aufweisen." Das bedeutet auch, dass Verschleißteile in regelmäßigem Turnus gewechselt worden sind. Angebote, die diese Kriterien nicht erfüllen, fallen bei ernsthaften Klassik- und Historik-Enthusiasten gnadenlos durch. Doch auch reparaturbedürftige Vehikel mit Laufleistungen über 200.000 Kilometern und womöglich auch noch Rostansätze oder verbeulten und zerkratzem Blech sind allenfalls gut für den Export, für den Endverbrauch oder gar für den Schredder. Denn deren Reparatur und Instandsetzungskosten übersteigen den Marktwert in der Regel beträchtlich. Wer mit diesen Prämissen im Hinterkopf auf die Suche geht, kann die üppige Auswahl an Angeboten gut sortieren.
Interessant für die, die beim Autokauf auf das Schild "Kommender Youngtimer" oder "Youngtimer" stossen. Mir persönlich schon mehrfach untergekommen, allerdings aus Gründen der Gewinnmaximierung bei gut abgehangenen Kisten verwendet.
Für mich selbst kann ich nur feststellen, dass ich per Definition der MB IG keinen Youngtimer fahre. Der eine zwar gut in Zustand und Substanz, mit Gebrauchsspuren, aber in den Kilometern fast an die 400.000km. Der andere auch über 150tkm, nun behobener Wartungsstau und anstehender Neulackierung im Originalfarbton. Vielleicht unterscheidet mich vom Sammler auch, dass ein Automobil zum Fahren da ist. Daher auch "mobil" im Automobil. Fahrzeug statt Stehzeug. Wie sind euere Meinungen zu diesem Thema?