Meine Lüftung hört sich an wie Darth Vader

  • Einen wunderschönen zusammen,


    habe am Freitag zum ersten mal wieder meine Klimaanlage eingeschaltet (war den Winter über immer auf kleinster Stufe, damit der Klimakompressor nicht kaputt geht) und hab festgestellt, dass aus den mittleren Lüftungsdüsen bei eingeschalteter Klima so ein seltsames Geräusch kommt. Das kommt nur ab und an und hört sich so an, als ob Darth Vader bei mir in der Lüftung sitzt und ausatmet.
    Ist das normal?? Letzten Sommer war das noch nicht.
    Hat noch jemand nen Darth in seiner Lüftung??? Wenn ja, wie bekommt man den da raus? Muss der überhaupt da raus??


    "Möge die Macht mit euch sein"


    Dominik

  • Hi, das hört sich nach überdruck im Kältekreislauf (Hochdruckseitig) an, am besten mal den Verflüssiger (dort wo die abwärme abgegeben wird) reinigen!

  • Ist es ne original klima oder nachträglich verbaut? Original kann ich dir morgen in der arbeit schaun, bei nachtr. kanns fast überall sein, normal unter dem Auto! Übrigens wer hat dir gesagt, das du die klima im winter nicht einschalten darfst, ist nämlich blödsin. Du solltest sie sogar einmal im Monat ca. 1/2 Stunde laufen lassen!

  • Ich hab die immer auf kleinster Stufe mitlaufen, damit das Kühlmittel zirkuliert und der Klimakompressor schön geschmiert wird. Ab und an lass ich sie im Winter auch mal auf voller Stufe mitlaufen. Hab mich vorhin wohl n bisschen unverständlich ausgedrückt. Trotzdem DANKE für den Tipp.
    Glaub die Anlage ist original.


    Gruß,


    Dominik

  • Darth Vader. [lach]
    Kenne ich. Bei mir, lag es daran, das zu wenig Kältemittel drin war.
    Sind die ersten Anzeichen dafür. Ist auch logisch.
    Das Kältemittel wird im Verdampfer expandiert, d. h. entspannt.
    Von Druck, zum drucklosen Zustand.
    Fehlt Kältemittel geschieht dies "zu schnell" und am Expansionsventil, welches am Verdampfer sitzt, entsteht das Geräusch.
    Das hört man dann durch die mittleren Düsen, weil der Verdampfer direkt davor sitzt.
    Könnte auch ein Defekt am Ventil sein.
    Vorne am Trockner hinter dem linken Scheinwerfer ist ein Schauglas.
    Dort schauen, ob Blasen vorhanden sind.
    Anlage prüfen lassen, ggfs. füllen lassen.
    Im Alter unsere Wägele kann die Füllung schon nach 2 Jahren nachlassen.
    Mein Klimaspezi nimmt dafür 50 €. Musste es letztes Jahr auch machen lassen.
    Luxus koscht Geld, aber ich liebe Luxus, der mich im Sommer umweht. [smilie=tongue.gif]


  • Darf dir als gelernter Klima und Kältetechniker sagen, dass das absoluter Schwachsinn ist. Der "Darth Vader" entsteht wenn Überdruck auf der Hochdruckseite entsteht (Wärme kann nicht abgeführt werden, Anlage Überfüllt, Feuchtigkeit im Kreislauf dadurch Einspritzdüse vereist, oder Trockner zu oder ähnliches), liegt daran das du eine Beipassleitung hast mit einem Sicherheitsventil (Pressostat). Wenn jetzt Hochdruckseitig ein Überdruck entsteht dann öffnet dieses Ventil und lässt Kältemittel von der Hochdruckseite in die Niederdruckseite! Dabei entsteht dieses Geräusch. Kann allerdings auch daran liegen, dass dieses Ventil verstellt bzw. defekt ist. Übrigens dein sogenanter Druckloser Zustand sind ca. 3-4 Bar

  • Ich wollte keine Klimaexkurs draus machen und es verständlich erklären.
    Im Niederdruckbereich sollten lt. Prüfanleitung zwischen 0,5-2,5 bar anliegen.
    Im Hochdruckbereich zwischen 12 und 22 bar. So viel ist auch mir durchaus bekannt.
    Wenn das Ventil auf Bypass geht tritt das Geräusch sicher auch auf. Deshalb der Hinweis auf das defekte Ventil.
    Wenn der Verdampfer äußerlich verschmutzt ist sollte der darin befindliche Temperaturfühler die Anlage abschalten.
    Aber, wenn er gewillt ist das Gebläse zum Nachschauen auszubauen, kann er das auch gerne machen.
    Habe ich auch schon hinter mir, war aber dann doch nur Kältemittelverlust.
    Das Geräusch kann auch aus den laienhalt erklärten Gründen auftreten, wie in meinem Fall.
    Da es der einfachst anzunehmende Störfall ist habe ich ihm deshalb auch empfohlen das Schauglas der Anlage zu beobachten.
    In Betrieb, bei korrekt gefüllter Anlage, dürfen hier kurz nach dem Einschalten des Kompressors keine Blasen zu sehen sein.
    Ist dies der Fall wäre es der einfachste Störfall.
    Es ist aber leider auch das Einzige, was man ohne entsprechende Technik als "Laie" prüfen kann
    Andere Störung können eben nur Fachleute, wie du, mit z. B. einer Druckprüfung feststellen.
    Für weitergehende Arbeiten ist dann meist eine Evakierung erforderlich.
    Hoffen wir auf das geringste Übel.

  • Es geht um den Verflüssiger!!!!!! Nicht den Verdampfer! Der Verflüssiger gibt die entzogene Wärme wieder ab, befindet sich in den meisten fällen unter dem Auto! Der Verdampfer befindet sich am Lüftergebläse und entzieht wärme! Das mit den Bläschen stimmt so weit, wenn die Klima länger nicht gelaufen ist, kann es aber auch 10-15 min dauern bis es blasenfrei ist! Das Kältemittel sollte maximal alle 5 Jahre ersetzt werden müssen! Wenn es schneller austritt sollte die Anlage auf undichtheit geprüft werden und neu abgedichtet werden! Ganz besonders bei anlagen die vor 1995 verbaut worden sind da es sich beim Kältemittel um R12 handelt und dieses sehr Umweltschädlich ist!!!! Ich weis auch das dies in KFZ Werkstätten oft vernachlässigt wird, das liegt daran das den Mechanikern meist die nötige Ausbildung fehlt! Der Verdampfer gehört 1x im Jahr desinfiziert, da sich durch Kondenswasser Pilze im Verdampfer bilden (hochgradig Gesundheitsschädlich).
    Will dich auch nicht kritisieren oder so, aber ich weis halt wovon ich spreche, da ich damit meine Brötchen verdiene, und in KFZ Werkstätten ziemlich viel Unsinn verzapft wird!

    • Offizieller Beitrag

    Recht hast du!Der kondensator sitzt da vorn und dieses geräusch tritt in zyklischen abständen während des betriebes auf und kommt vom
    expansionsventil.Bei mir ist das schon seit 15 jahren so,egal ob mal etwas kältemittel fehlte oder nicht.Da ist also nichts kaputt.Wenn die kühl-
    leistung nachläßt,ists früh genug sich gedanken zu machen.Ansonsten ist das schon ok.,was die anderen zum thema (füllstand;wartung;Desin
    fizierung)gesagt haben.
    Gruß Brummi

  • Wenns wirklich stört mal probieren den Verflüssiger mit Druckluft zu reinigen, da es erst seit kurzem auftritt kanns daran liegen dass er verstopft ist!

  • Prima jetzt wissen wir wo was sitzt. [smilie=icon_wink.gif]
    Nur das Expansionsventil sitzt am Verdampfer und genau dort kommen die Geräusche her.
    Das er bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen die Wärme an Kondensator (Verflüssiger) nicht wegbekommt halte ich für eher unwarscheinlich.
    Da müsste der so zu sein, das zuvor die Motortemp. wegen mangelnden Luftdurchsatz in die Höhe steigt.
    Denn der Kühler sitzt ja dahinter. Und der 6er reagiert sofort auf mangelnde Kühlung.
    Mein Tipp beruht auf eigener Erfahrung. Fahre ja nur seit 93 Klima 190er.
    Am Ersten haben sie mir bei MB für viel teuer Geld eine Menge sinnlos dran rum repariert, bis ich den richtigen Klimabetrieb gefunden habe, der darüber nur den Kopf geschüttelt hat.
    Deswegen einfach zuerst mal den Füllstand checken lassen. Sollte ein weiterer Fehler vorliegen, findet den ein erfahrener Klimaspezi dabei meist sofort.

    • Offizieller Beitrag

    hier klinke ich mich jetzt auch mal ein !!
    da ich der Vorbesitzer des Autos bin,kann ich definitiv sagen das es eine Originale Nachtr eingebaute Klima ist.Nix aus dem Zubehörkram oder von sonstigen diversen Anbietern. Es war auch keine gebrauchte...es ist auch kein R12 sondern R134 drin.
    Vom Symtom her würde ich sagen das BornToRun Recht hat. ich denke auch das die Klimaanlage neu befüllt werden muss.
    Warum? Weil das letzte Mal mindestens 3 Jahre her ist wo sie neu befüllt wurde.Und jeder weiß das nach gewisser Zeit auch die beste Klima mal kontrolliert wird und neu befüllt werden muss.Bei Autos eben ab ca 2 Jahren.Klimaanlagenanbieter geben vor das der Kompressor auch im Winter ständig mitlaufen sollte und nicht nur mal ne halbe Stunde.
    @ Dominik. laß sie evakuieren und neu befüllen und dann solltest du auch wieder Ruhe haben ohne das DarthVader dich begrüßt wenn du die Anlage anmachst. [lach]

  • Ich hab das Geräusch schon immer in meiner original Mercedes-Klima (Nachgerüstet) gehabt und nun auch in der nachgerüsteten Diavia-Klima. Hab ich mir noch nie gedanken drumm gemacht...