Getriebe Probleme

  • Hallo miteinander
    Ich fahre eine 1.8er mit fünf Gang Schalt Getriebeund Probleme mit dem 2. Gang.
    Um das Problem zu erklären muss ich leider kurz ausholen...
    Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalten will geht der Gang trotz durchgetretener Kupplung nur unter einem Schmerzhaften "rattern" hinein. Man fühlt am Schaltknauf förmlich wie der Gang über die Zahnräder rutscht und von einem Fahnrad dann regelrecht mitgenommen wird-der Gang ist dann drin.
    Diese Problem tritt spontan auf, vermehrt jedoch nach dem starten des Wagens aber auch wenn der motor bereits warm ist doch stets beim anfahren und schalten von 1 in 2.


    Bitte helft mir bei meinem problem, da ich fast am Verzweifeln bin.
    Freue mich auf eure Meinungen


    Gruß und guten Rutsch

  • Zuerst danke für deinen Tipp


    Ja mit Zwischengas beim Gangwechsel lässt sich der 2. Gang oft besser einlegen.
    Das Problem tritt aber selbst dann noch auf.


    Was wäre denn wenn das Problem bei Zwischengas nicht mehr auftreten würde???
    Oder sollte ich generell immer mit Zwischengas Schalten???


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mb_w201"

    Oder sollte ich generell immer mit Zwischengas Schalten???


    Nein.Fahr in eine Werkstatt die sich mit dem Auto auskennt und laß es einstellen. Selbstversuche in der Richtung gehen mit Sicherheit nicht gut aus.An der Schaltstange kann man den Kopf verstellen.
    Hoffe das es mit dem einstellen klappt. [daumen oben]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ich denke mal,daß da die Synchronisierung geschädigt ist.Da die unteren Gänge das höchste Drehmoment übertragen müssen,gehen die auch
    als erstes kaputt.Zwischengas gibt mann nur beim herunterschalten(also von 3 nach 2 oder 2-1)bei unsynchronisierten Fullergetrieben.Die
    werden heute aber nur noch bei US-Trucks verbaut.Der Sinn liegt darin,die Motordrehzahl an das benötigte höhere Drehzahlniveau nach dem
    Gangwechsel anzupassen.Zum Hochschalten wird nur 2x gekuppelt:Kupplung treten,Gang raus,Kupplung loslassen und wieder treten,nächsten
    Gang einlegen.Beides bedarf aber einiger Übung,sonst kracht es im Getriebe ganz gewaltig.Schaltgestängeprüfung wie folgt:Leerlauf einlegen,
    Fahrzeug anheben und einen Stift von einer hinteren Bremsklotzbefestigung(5er Winkelinbus geht auch) unterhalb des Schaltbocks durch alle
    3 Hebel schieben.Die,wo die Schaltstangen zum Getriebe dran sind.Guckst du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?TP=1&F=201024_15C&M=102.962&GA=722.400&GM=717.411412&CT=F&cat=15C&SID=26&SGR=015&SGN=01">http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?TP ... 015&SGN=01</a><!-- m --> .Auf dem Foto siehst du die 3 Hebel(Nr.65,62,68).Der Stift
    soll ohne zu klemmen durch die Bohrungen zu schieben sein,andernfalls Gestänge aushängen und auf Länge einstellen.


    Gruß Brummi

  • Servus
    was ich noch fragen wollte??!!


    Kann ich diese 3 Schaltstangen, die ins Getriebe gehen, beim Hochbocken mit dem Wagenheber überprüfen/sehen oder brauche ich da ne Hebebühne???


    gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mb_w201"

    Servus
    was ich noch fragen wollte??!!


    Kann ich diese 3 Schaltstangen, die ins Getriebe gehen, beim Hochbocken mit dem Wagenheber überprüfen/sehen oder brauche ich da ne Hebebühne???


    gruß


    Hallöchen,


    Eine Hebebühne/Grube würde die Sache schon vereinfachen...


    Gruß Brummi

  • Hatte mein Sorgenkind heute auf der Hebebühne und habe die Schaltstangen Überprüft.....
    ....und die sind in Ordnung, leider, jetzt weiß ich immer noch nicht den Grund des Problems.
    Mein Werkstattmann meinte aber das eventuell die Kupplungsscheibe auf dem Getriebezapfen nicht richtig hin und her rutscht, kwasi micht richtig trennen kann.


    Tja ich warte jetzt wahrscheinlich erstman ab, da ich sowieso vorhabe mir nen 2.3er einzubauen und spätestens da werde ich mich dem Problem nochmal widmen.


    gruß

  • Ich hatte das gleiche problem mit dem 3ten. Allerdings mit dem 2. ist das ja kein ding. Ersten ausfahren und dann problemlos in den 3., bis die finanzen ein neues schaltgetriebe spendieren. Hab damals um 3 oder 4 hunnis hinlegen müssen bei meinem bekannten. (allerdings mit teilen)