der ganze TÜV-Kram...

  • Servus Leute,


    ich hab ja nun ziemlich viele Sachen einzutragen wie


    Seitenschweller
    Frontschürze
    Frontlippe
    Spurverbreiterungen
    eventuelle Felgen (habe da schon welche in Aussicht)
    Heckflügel Rieger Infinity


    So, da der Tüv bei meinem schon nächstes Jahr März abläuft, möchte ich noch gleich dann nen Tüv machen. Meine Frage ist jetzt:
    Wie teuer kommt micht das??? Die einen sagen, dass pro Teil eine Eintragung 40,00€ kostet und die anderen sagen, dass alle zusammen 40,00€ kosten. Auf wieviel kann ich mich denn einstellen?


    LG

  • Das kommt darauf an, um was für Teile es sich handelt. Wenn eine ABE vorliegt, wird meist nach §19 ff. eine Änderungsabnahme vorgenommen. Hierbei wird vom Prüfingenieur auf Befestigung und Freigängigkeit von aerodynamischen Anbauteilen oder Rad-/Reifenkombinationen geachtet und dies z.B. durch Verschränkung des Fahrzeugs überprüft. Kostet um die 40 Euro.


    Ist nur ein Teilegutachten beigefügt, wird dies meist über eine Einzelabnahme eingetragen, sofern nicht anderslautend im Gutachten vermerkt. Dies wird von einem amtlich anerkannten Sachverständigen geprüft und bewertet. Die Kosten belaufen sich (in meinem Fall eine Rad-/Reifenkombi) beispielsweise 70 Euro. Je nach Aufwand aber nach oben offen.


    Zu der Frage ob nun pro Gutachten das Geld zu zahlen ist, oder man dir entgegenkommt:


    Einfach hinfahren und fragen. Bei mir wurden mehrfach unterschiedliche Dinge (Rad-Reifenkombi und Sportlenkrad) als Anbaugutachten und eine Einzelabnahme mit unterschiedlichen Felgen, die aber auf dem selben Gutachten standen zum Einzelpreis eingetragen.


    Einfach mal mit dem Ingenieur sprechen, ruhig und sachlich, bringt meist mehr wie Klugscheisserei und Sprüche wie: "Mein Kumpel hats aber da und da viel günstiger bekommen."


    Was mich aber wundert: Du wolltest die Teile verbauen/ hast sie verbaut und fährst nun ein Jahr bis zum nächsten TÜV damit? Habe ich das richtig verstanden?


    Hinweis: Du fährst dann zur Zeit ohne gültige Betriebserlaubnis. Die ist mit Anbau der Teile erloschen. Im Ernstfall (Unfall mit Personenschaden) oder einer Polizei-Kontrolle kann es dich teuer zu stehen kommen. Glückwunsch....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Nein nein, das mach ich nicht. Er ist nun schon seit knapp nem halben Jahr abgemeldet, nur der TÜV läuft im März nächsten Jahr ab, somit muss ich bis dahin nen neuen TÜV machen.


    Er ist momentan in der "Umbauphase". Muss neu lackiert werden, noch ein paar Teile wie den Heckflügel verbaut werden.


    Ich frag den TÜV Menschen einfach mal, erklär ihm die Situation und frag ihn, mit was ich rechnen muss.


    Danke !!!