Die Anlage in meinem neuen alten 190E war wirklich übel. Das Beste daran war noch das Radio doch habe ich es durch mein bewährtes Sony MEX-BT2600 getauscht (ein günstiges, potentes Radio mit gutem Empfangsteil und sehr guter Bluetooth-Freisprecheinrichtung). Die Lautsprecher waren grottenschlecht (2 vorne im Armaturenbrett, 2 hinten in der Hutablage, alle vier mäßig vom Klangvolumen, schnell überfordert und basslos). Was tun?
Mein Ehrgeiz war nicht, meiner Umwelt meinen Musikgeschmack überzustülpen. Ich wollte definitiv kein Gebrumme, kein Vibrieren und keine Aufmerksamkeit - einfach nur gute Soundqualität mit brillianten Höhen und genug Bass.
Zuviel Geld wollte ich nicht ausgeben, 200,- Euro als Schmerzgrenze.
Zunächst habe ich mir die verbauten Lautsprecher angesehen.
Vorne muss man bei meinem Modell die beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben der Lautsprechergitter herausschrauben und dann vorsichtig die Abdeckungen aufhebeln. Sie sind im scheibenseitigen Teil eingehakt und können nach dem Anheben zum Fahrgastraum hin abgezogen werden. Man blickt nun ernüchtert auf die Pappmembranen der werksseitig verbauten Klangvermeider. Diese Biester muß man mit sanfter Gewalt aber dennoch vorsichtig aus den Sicken hebeln. Wer dies zu forsch macht, wird merken, wie kurz die daran befestigten Kabel sind. Die Kabel münden in Stecker, die aussehen wie die klassischen Anschlüsse aller Lautsprecher in den 70ér Jahren - ein breiter und ein schmaler Steckkontakt in runder Plastikfassung. Trennt man durch Zug den Lautsprecher vom Stecker, ist dies rechts kein Drama aber links dramatisch denn dann hilft nur noch Ausbau des Tachos um die Verbindung von Hand zu erneuern. Ich habe die Kabel lautsprecherseitig gekappt, verlängert und mit Kabelschuhen versehen. Jetzt wurden neue Zweikanallautsprecher (10ér Alpine SPE-10C2 - Preis im Internet um 40,- Euro) eingebaut. Sie passen perfekt, wenn man jeweils einen Befestigungspunkt je Lausprecher abbricht – links und rechts jeweils den oberen außen. Jetzt die Lautsprecher etwas im Uhrzeigersinn drehen und die originalen Blenden wieder aufschrauben.
Es ist nicht nötig, die Lautsprecher zusätzlich zu verschrauben, einfach nur in die Mulden legen und Gitter fixieren. Diese Lautsprecher passen perfekt! Beim nächsten Start hört man schon eine deutliche Klangverbesserung doch noch keine tiefen Bässe.
Tiefe Bässe erfordern große Membranen und Klangkörper. Der 190ér hat hier das Problem, dass zwischen Rücksitzbank und Kofferraum der Tank aufrecht als Schallbarriere sitzt. Der Klang aus dem Kofferraum dringt zwar als Dröhnen und Vibrieren durch doch das entspricht ja genau nicht meiner Intention. Es gäbe die Möglichkeit, den Subbass doch in den Kofferraum zu verlegen und den Verbandskasten aus der Hutablage zu entfernen. Jetzt das Loch neu vergittern oder beziehen und Bass hören. Dazu müssen dann aber reichlich Kabel durch das ganze Fahrzeug verlegt werden und die Hutablage ist verhunzt. Außerdem ist der leere Verbandskasten kein schlechtes zusätzliches Handschuhfach für Krimskrams oder blickgeschützte Wertsachen – im Grunde zu schade zum Zerstören.
Apropos zerstören: Wer wissen will, ob man die schlechten hinteren Lautsprecher auch ganz einfach gegen Bessere ersetzen kann, bekommt von mir ein klares „Nein“. Die Hinteren sitzen in vorgefertigten Plastikbehältern unter den Blenden (Wer, wie ich, öfter die Blenden entfernt, wird durch abbrechende Halter gerügt und ärgert sich – aufwendiger aber besser ist der Ausbau von Sitzbank (2 Schnapper), Rücksitzbank (3 Schrauben) und dann Hutablage (2 Schrauben). Vorher die Arretierung des Verbandskasten vom Kofferraum aus lösen und dann lose Hutablage rausnehmen – zurück ist nerviger aber auch zu schaffen. Mein Resümee der Aktion: Finger weg, kein neues Kabel nach hinten, blöde Lautsprecher ignorieren, Verbandskasten drin lassen.
Warum aber ist der Klang hinten so mäßig? Bei Durchtestung aller Kanäle viel auf, dass hinten links und rechts vertauscht waren - eher ein Zufallsbefund, der abgestellt wurde.
Der Fader in der Mittelkonsole aber ist ein echtes Problem. Er trennt nicht sauber zwischen vorne und hinten sondern ermöglicht entweder nur vorne oder vorne und hinten zu hören, nicht aber nur hinten. Das setzt die Funktion des Radiofaders außer Kraft und ist außerdem schlecht für die Endstufen.
Der Rahmen des Automatikschalters lässt sich nach oben abhebeln, die Echtholzblende ebenfalls. Jetzt die Kabel vom Fader entfernen und in richtiger Polarität neu verbinden. Ab jetzt ist der Schalter tot und der Fader des Radios tut, was er soll.
Jetzt zum Bass: Eine gute, wenig invasive und relativ kostenmoderate Lösung ist der Einbau eines aktiven Subbass (Bassbox mit integriertem Verstärker) im Fahrgastraum z.B. unter dem Sitz. Ich habe mich für den Blaupunkt THb 200 A entschieden und das Gerät neu über eBay für 122,- Euro gekauft.
Der Einbau ist theoretisch genial einfach. Ich habe die Abdeckung unter dem Handschuhkasten entfernt (3 Schrauben) und das Pluskabel vom rechten Fußraum direkt zur Batterie geleitet, hier direkt am Batteriepol angeschlossen, in 30 cm Entfernung von der Batterie eine 10 Ampere Flachsicherung eingebaut und das Massekabel an einer Schraube des Batteriefaches fixiert. Jetzt nur noch an Radiorückseite und am Verstärker die Chinch-Kabel einstecken und ab geht die Post. In der Beschreibung steht, man solle erst den Volumenregler auf sehr niedrig stellen, den Crossoverregler später auf die gewünschte Bass-Knackigkeit und den Phasenregler auf 0 belassen. In meinem Fall hörte sich alles über einem Viertel Volumen Scheiße an. Brummen, Dröhnen und Rückkopplungsgeräusche der allerübelsten Art. Hab nach einer Lösung gegoogelt und fand reichlich Nutzer dieses Gerätes, die ähnliche Probleme haben. Es gibt aber auch sehr lobende Meinungen zu dem Gerät.
Ich jedenfalls war schon genervt, dass dieses Teil unter keinen der 190ér-Sitze passt, doch das Klangproblem machte mich wild und blieb unverständlich. Der Lautsprecher wurde von mir im rechten Fußraum seitlich verschraubt. Zunächst mit den Anschlüssen zum Fahrgastraum bis die Einstellungen alle perfekt sind – nicht schön aber zweckmäßig.
Da ich den Grund des Brummens selbst nicht fand, fuhr ich gestern zum Carsound-Fachbetrieb.
Der Monteur sah das Problem nach zwei Minuten: Das Massekabel war an schlechter Stelle fixiert. Schon kleine Lackanhaftungen oder Korrosion sorgen für unsauberen Stromfluss und machen die benannten Probleme. Er hat das Massekabel in den Motorraum gekappt und das neue Ende an einer Schaube rechts oben unter dem Handschuhfach befestigt. Was dann passierte, war großes Kino: Volumenregler auf volle Kanne, Crossover auf halbe Kraft, Phase aus, Radio durchkonfigurieren (Balance, Equalizer, Fader und Subbass). Jetzt persönliche Test-CD rein, erstes Lied „Theme Miami Vice“ von Axel F. und ab geht’s! Mehr als Radiovolumen 26 macht latentes Unwohlsein, alles darunter Spaß! Großartiger Sound, volle Bässe und dabei nicht zu aufdringlich.
Der Fader steht jetzt auf Center und ich höre zwar auch Sound von hinter aber nicht mehr die schlechte Qualität der dort verbauten Lautsprecher.
Jetzt noch das Gerät mit den Anschlüssen nach hinten drehen und weiter darüber nachdenken, ob man es an anderer Stelle als unter dem Sitz verstecken kann. Obwohl, so ganz schlimm sieht es eigentlich nicht aus, oder?
Gruß an alle
Mathias