eine sommerreise ohne probleme

• hätte ich gerne.
    Es geht ca. 4000 km durch unser grosses westliches Nachbarland, wo man und frau nur französisch sprechen. Da es meine erste Langstreckenerfahrung mit dem Baby werden soll, und obwohl ich natürlich Vertrauen habe zu dem Auto mit gerade mal 95 td km, dennoch die Frage, was würdet ihr mitnehmen ausser Verbandskasten und Warndreieck und Warnweste ?
    Ich habe schon auf der Liste :
    natürlich Öl, Kühlmittel, Werkzeug, gutes Klebeband, Rödeldraht, Ersatzbirnchen,
    Ich überlege :
    Kraftstoffpumpenrelais, Thermoschalter Magnetkupplung, Thermostat.
    Überspannungsschutzrelais und Zündsteuergerät sind etwas mehr als ein Jahr alt, Blinkerkombirelais 4 Monate.
    Sonst noch was, hab ich was vergessen ?
    Hat jemand zufällig eine Liste mit MB Niederlassungen in Frankreisch ?
    Danke schon mal und a bien tot vom Fritz

• Bonjour le_fritz
    Folgendes (zusätzlich zu dem von dir bereits genanntem) gehört bei mir sogar zur Grundausstattung im normalen Betrieb:
    Ersatzsicherungen
    Abschleppseil
    Fremdstartkabel
    Gute Handschuhe
    Klappspaten und passend dazu Klorolle auf der Hutablage [lach]
    Maglite mit Warnaufsatz, und zusätzlich gelbe Blitzleuchte mit Magnetfuss
    Warnwesten in 5facher Ausfertigung (wenn mein Auto auf der Autobahn liegenbleibt bleibt niemand sitzen, sondern alle hinter die Leitplanke, mit Warnweste natürlich)

Was ich vorher noch machen würde:
    Grüne Versicherungskarte einpacken, kontrollieren ob der Schutzbrief im Ausland gilt, und was alles für Leistungen inbegriffen sind.
    Reifen kurz angucken, Luftdruck prüfen, nach Rissen oder Schnittschäden suchen (und natürlich Profil, sonst kommt man nur bis zum Biebelrieder Kreuz habe ich gelernt [cussig] )
    Verbandskasten kontrollieren (alles vorhanden, abgelaufen oder noch in Ordnung)
    Ersatzrad kontrollieren (nach Möglichkeit ER in Fahrbereifung, macht die Geschichte im Ausland leichter)

So, das wäre das was mir auf Anhieb einfällt :)
    Man kann aber auch einfach so losfahren udn hoffen dass nichts kaputt geht [klatsch]
    Au revoir
    Marcel

• Wus?
    Keine Filter für Öl und Benzin?
    Und was ist mit dem Reservekanister?
    Reparaturbuch auch nicht vergessen.
    Vielleicht noch ein paar Zündkerzen oder sowas, wobei ich von Benzinern keine Ahnung habe.

Thermostat etc hab ich nie mitgenommen.
    Ich könnte auch so auf der Straße nicht eben mal ein Thermostat wechseln ;)

Abschleppseil und Starthilfekabel hab ich beides schon gebraucht - allerdings nur beim selber Hilfe leisten [Zuprosten] .
    Vielleicht steht auch noch was in meinem Kroatienfret drin.

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Zitat von "Herr Vorragend"

Wus?
    Keine Filter für Öl und Benzin?

Nö, das ist bei mir momentan noch weit weg und daher nicht angedacht^^

Zitat von "Herr Vorragend"

Und was ist mit dem Reservekanister?
    Reparaturbuch auch nicht vergessen.
    Vielleicht noch ein paar Zündkerzen oder sowas, wobei ich von Benzinern keine Ahnung habe.

Stimmt, Reservekanister und Reparaturbuch sind Pflicht [yo]
    Zündkerzen eigentlich auch nicht so doof (wenn man schon dauernd nen Zündkerzenschlüssel im Auto liegen hat^^)

Thermostat etc hab ich nie mitgenommen.
    Ich könnte auch so auf der Straße nicht eben mal ein Thermostat wechseln ;)

Könnte ich auch nicht [lach]

Abschleppseil und Starthilfekabel hab ich beides schon gebraucht - allerdings nur beim selber Hilfe leisten [Zuprosten] .

[rock]
    Ich auch, beides schon verwendet, aber nur einmal (mit der defekten Benzinpumpe) am eigenen Auto [Zuprosten]

• Filter haben mir schon einige Male gut weitergeholfen.
    Naja, ich pöl auch...

Aber ich hab mal gelesen, dass einem der Ölfilter zugegangen ist und der Öldruck auf 1,5 bar abgefallen ist.
    Da hätte ein Ersatz gute Dienste geleistet.

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• da bin ich doch nochmal, ich lerne, dass in Frankreich jetzt auch der Super Sprit mit 10% Bioethanol Beimischung angeboten wird (SP95E10). Verträgt das mein 102962 Motor mit KE ? Oder muss ich das teurere Super-Plus tanken, das nur 5% Beimischung hat und wohl von allen Motoren vertragen werden soll ? thanks again fritz
    P.S. Natürlich bekommt das Baby vor der Tour noch einen Ölwechsel mit Filter.

• Hau rein dat Zeug!
    Die DInger sind shcon recht robust und ich kenn Leute, die den w123 mit wesentlich mehr Ethanolanteil fahren.

• na, muss ich noch loswerden.
    Da bin ich wieder, 3875 km gefahren, ohne jedes problem !! Mit moderatem Klima und drei Fahrrädern auf der AHK 9,6 l/100km bei 130 kmh ( mehr sollte man in F auf der Bahn nicht). Kann man nicht meckern. Na, das Baby hat ja auch jetzt noch unter 100td km auf der uhr.
    Da freue ich mich auf die nächste Reise. der fritz