Ein ganz ganz mieser Dienstag!

  • Aus der Traum! Am Dienstag hat mir jemand die Vorfahrt genommen. Trotz Vollbremsung war die Kollision nicht mehr vermeidbar.
    Im Sachverständigen-Jargon heißt das, was überbleibt dann "wirtschaftlicher Totalschaden". Die Haube ist selbst mit großer Kraftanstrengung und mit Bordmitteln nicht mehr zu öffnen. Der Schaden läßt sich also nicht ganz genau abschätzen. Sicher ist aber, daß bis einschließlich Kühler alles Schrott ist. Ich werde mir wohl einen neuen Wagen suchen müssen.
    Das ist mehr als ärgerlich denn ich hatte viel Fleiß, Geld und Mühe investiert und mich sehr an ihn gewöhnt.
    [heul] [heul] [heul]

    Gruß
    Mathias

  • ... tut mir echt leid für Dich, ein Alptraum die Vorstellung, es kann jedem von uns jederzeit so passieren mit unseren gehegten und gepflegten Benzen.


    Hauptsache keine Personenschäden.

  • Erstmal mein Beileid, nicht selbstverschuldete Unfälle sind immer ärgerlich. Aber meiner sah nicht viel besser aus, als er einen Fors Fiasko geknutscht und angeschoben hatte. Wenn die Spaltmaße zwischen den Kotflügeln und den Türen passen, würde ich mich sogar zu der Aussage hinreissen lassen dass er mit ein wenig Richtarbeit (die Längsträger sitzen vermutlich außermittig) wieder hinzubekommen ist. Meiner hat damals mit einem ähnlichen Schaden (den linken Scheinwerfer hats nicht getroffen) um die 1.600 Euro gekostet. Allerdings in einer freien Werkstatt zu einem fairen Kurs.


    Trotzdem viel Glück weiterhin.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach auch.......,


    auch mein Beileid, das ist schlichtweg der Horror für jede von uns (andere natürlich auch).


    Jetzt erst mal ruhig durch atmen und die Option wahrnehmen zu schauen was nun wirklich alles defekt ist.


    War es nicht das man bis zu 130% des Schadens oder wie hier Restwert verbauen darf bzw. das die Versicherung das zahlen muss.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ja mei, das ist natürlich furchtbar!
    Wenigstens bist du nicht schuld. Also Kopf hoch.
    Die Versicherung zahlt bestimmt. Und mit etwas
    Mühe, lässt sich ein Schwesterauto auch finden.

  • Hallo,


    auch von mir mein aufrichtiges Beileid.


    Aber kopf hoch, wie Petrolferrari schon sagte muss es nicht so schlimm sein wie es ausschaut.
    Mein erster Unfall mit meinem Wagen sah genauso aus und ich bin mit Folie an den Scheinwerfern noch aus Norwegen auf eigener Achse zurück gefahren.
    Die Autoverwerter haben momentan genug Ersatzteile vom 190'er auf Lager.


    Gruß Tom

  • [wallbasch] Ärgerlich mein Beileid
    aber so ein Benz is ja nich aus Zucker Teile gibts wegen abfrack zu hauf und basteln macht ja spaß is doch blöd wenn er fertig is [annieironie] .
    Ich wollte ja nicht mehr schrauben und hab eigentlich seit 10 Jahren en 202 t Model
    aaaaaaaaaaaaaaaaaber!!!!!!
    Habe gerade die Woche ein 190E für sage und schreibe 700€ geschossen den bekommt mein jun.
    (wollte ne reis schüssel gg) aber ein paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden.
    aber nix weltbewegendes.
    Als begutachten auf en Schrott Teile her und los gehts

    en Benz statt ner Reisschüssel fürn Sohn
    Fehler verkauf ich für teuer Geld
    ich wollt ja nimmer schraube aber

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Das ist ja megasch... [wallbasch] !Herzliches Beileid?Sagt man(n) doch nur bei Todesfällen,oder?Also ohne mich hier zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen,aber das was auf dem Bild erkennbar ist,ist der noch lange nicht tot!Geh zum Verwerter und hol dir eine Haube,Scheinwerfer,Stoß
    fänger und unter Umständen noch nen neuen Kühler.Unter der Haube verbergen sich noch diese Teile:. Mußt du gucken,was davon zu richten geht.Die Haube öffnest du mit Hammer und Meißel.Im Bereich,wo das Haubenschloß zu vermuten ist,meißelst du ein Loch in die Haube.So
    machen wir das bei uns in der Niederlassung auch immer.Also,nicht gleich Trübsal blasen [yo] !Sieht,glaube ich, schlimmer aus,als es ist.


    Gruß Brummi

  • Moin Mathias,


    sicher ist sowas ärgerlich, aber den Wagen bekommt man für weit unter 1000 Euro wieder fit.
    Das Gelaber der Sachverständigen von wirtschaftlichem Totalschaden stimmt zwar rein rechtlich, ist aber irgendwie voller Unsinn. Jede Tür geht auf wie vorher, es reisst keine Frontscheibe, Kotflügel brauchste anscheinend auch keine neuen, und die Achsgeometrie ist auch nicht betroffen von dem "wegschnippsen" eines anderen Fortbewegungsmittels [rock]


    Öffnen, die Büchse, Bestandsaufnahme machen, Teile besorgen, und weiter gehts [yo]


    Wie Brummi sagt, es sieht schlimmer aus, als es wirklich ist.

  • Ich denk auch das nicht viel zu machen ist, aber sies so der Stern steht noch den haut keiner um...
    Was du damit machst ist deine Sache.verkaufen oder reparieren bleibt natürlich einzig und allein Dir überlassen



    Gruß

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    ich seh das auch so wie einige meiner Vorredner. Teile günstig beschaffen und rep.
    Sieht im Moment wilder aus als es wahrscheinlich ist.Die meiste Arbeit wirst du mit dem Querträger vorne haben der hinter der Stoßstange sitzt.Der ist eingeschweißt.Wenn du aber jemanden hast der das kann sollte einer Reparatur nichts im Wege stehen.
    Aber mach erst mal die Haube auf , die anderen Sachen alle demontieren und dann siehst du was los ist. Alles andere ist Spekulation und wie es weitergehen soll... wirst und solltest du alleine entscheiden.

  • Vielen Dank erstmal für die Anbteilnahme und aufmunternden Worte. [daumen oben]
    Zur Schadenshöhe: Der Sachverständige hat den Wert des Wagens vor dem Unfall auf 2500,- Euro und den Restwert auf 250,- Euro geschätzt. Damit bin ich erstmal nicht unglücklich.
    Jetzt gilt es abzuwarten, wie flott und unbürokratisch sich die Versicherung des Gegners gebärdet. Bei der Leihwagenversorgung waren die schon mal sehr flott und freundlich. Am nächsten Vormittag stand hier ein fast neuer Fiat 500 mit Klima und reichlich anderem Schnickschnack auf dem Hof (Sehr witziges und flottes Fahrzeug - lediglich etwas laut und ein Wendekreis, wie ein Mülllaster).


    Mein Sohn hat heute die Haube des Benz geöffnet - vieles deutet darauf hin, daß der Wagen noch in der Familie bleibt. Er wird sehr wahrscheinlich repariert und einen meiner Söhne erfreuen. [rock]


    Ich werde mir einen anderen Benz besorgen. Ob es wieder ein 190ér wird, steht noch nicht 100% fest. Ich könnte mir auch gut einen 200-300 Kombi vorstellen. Ob Diesel oder nicht, bin ich mir noch unschlüssig, aber es wird sicher ein Wagen mit Schaltgetriebe. Automatik ist nix für mich - es macht faul und ist sicher blöd bei Glätte. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja einen Tip für mich. Daß C-Klasse-Merzer zu schnell rosten, habe ich schon abgespeichert. Wie groß sollte die Dieselmaschine sein, damit einigermaßen spritziges Fahren oder Anhängerziehen gut funktioniert und wie hoch ist etwa der Verbrauch von Dieselfahrzeugen?

    Sobald ich weiß, was ich will oder es erzählenswerte Neuigkeiten gibt, werde ich mich nochmal melden.
    Eines aber ist ganz gewiß, es wird ab jetzt immer ein Sternfahrzeug sein - ich hatte noch kein stabileres und konfortableres Auto zu so günstigem Preis.
    Meine Frau leidet zwar noch unter der Prellmarke vom Gurt, doch haben wir sicher richtig Glück gehabt, in einem so stabilen Auto gesessen zu haben und nicht in irgend einem Polo oder Golf - das wäre schlimmer ausgegangen.
    Gruß
    Mathias

  • Tach auch.......,


    Zitat von "Krankenpflegel"


    Ich könnte mir auch gut einen 200-300 Kombi vorstellen.............


    ................Wie groß sollte die Dieselmaschine sein, damit einigermaßen spritziges Fahren oder Anhängerziehen gut funktioniert und wie hoch ist etwa der Verbrauch von Dieselfahrzeugen


    Ich nehme an du meinst ein W124 und nicht W210/211


    Wenn Diesel dann reden wir vom 300er ein 2.5er habe ich auch und das geht baer spritzig ist wirklich anders. Hatte letztes Jahr ein Wohnwagen am Haken mit ca. 1400-1500kg und da fuhr ich in etwa 90-95 km, Verbrauch ca. 10,0-11,0 L/100km Ist klar das der 300er hier mehr kann der Turbo wäre vielleicht auch noch eine Alternative. Hier liegt der Verbrauch im Schnitt um die 9-10L/100km.


    Die Preise von W124 Dieseln liegt momentan ziemlich am Boden, ich meine die sind z.Z günstiger als ein W201 Diesel. Also gute Voraussetzungen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Krankenpflegel"

    Automatik ist nix für mich - es macht faul und ist sicher blöd bei Glätte.
    Mathias


    Hallöchen,


    Nee,blöd ist das nicht!Ich habe seit 16 Jahren meinen 2.5l D mit Automatik.Und kann nichts nachteiliges über die Winterfahreigenschaften sagen.
    Anfangs dachte ich auch,da ist keine Kupplung,die man(n) treten kann,wenn der A... mal rum kommt,aber alles [smilie=humbug.gif] !Mit dem Fuß
    vom Gas und alles wird gut,vorausgesetzt,man(n) hat es nicht übertrieben.
    Faul?Nee,ist einfach nur bequem und gehört zum Mercedes dazu wie der Stern auf der Haube.Nicht umsonst haben die Schaltgetriebe den Ruf weg,hakelig und unkomfartabel(Lastwechselruckeln,Bonanzaeffekt) zu sein.Letztlich mußt du natürlich selbst wissen,was zu Dir paßt.Mein Dad ist
    auch so ein Verfechter der Handschaltung,vielleicht liegts bei Ihm an seinem früheren Job (Trucker).Über das Thema haben wir schon nächtelang
    diskutiert mit reichlich .Zu einem
    Ergebnis sind bis heute nicht gekommen.
    Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Mercedes.300TD sollte es schon sein,sonst ist selbst die Wanderdüne noch schneller [lach]


    Gruß Brummi

  • Moin Mathias,


    die Grundüberlegung ist gut, den Wagen wieder aufbauen, damit die Kids sicher fahren, und selber nach einem W 124 schauen [yo]
    Ich hoffe, das richtig verstanden zu haben [rock]
    Empfehlenswert ist der W-124 2,5 liter Diesel als T-Modell, Platz ohne Ende, die letzten Baujahre haben den 4-Ventil- Motor mit 113 PS drin, sehr entspanntes fahren ist da angesagt, untenrum Kraft, und um die 7-8 Liter Verbrauch.
    Von den Turbodieseln rate ich eher ab, weil, wenn da mal was kaputt geht, wirds richtig teuer...
    Mein Muli braucht um die 5 Liter, aber ich fahre auch keine Rennen.
    Das Saufschwein vorher, Passat VR6 Automatik hab ich auch auf 8 Liter bekommen, die Fußbewegungen machen den Verbrauch aus [lach]
    Die nächste Schüssel wird wieder einer mit Automat, ein etwas anderer W 201, Teile bin ich am suchen [band]


    Mein Muli für jeden Tag bleibt so, wie es ist . [Zuprosten]

  • So sieht Fremdgehen aus:
    Ich habe mich leidenschaftlich in einen W 124ér verguckt. [liebe3] Der ist jetzt meiner und im Hintergrund steht der alte rote Benz, den mein Sohn für seine Zwecke reparieren wird. [klatsch] Ich bin ganz froh darüber, bekommt er so doch ein recht sicheres erstes Fahrzeug. [rock]
    Mein Neuer ist eine schöne Sammlung von Leder, Holz und technischem Firlefanz - alles was uns Spaß macht ist drin! [Tanz]
    War eine kurze aber schöne Episode mit dem 190ér.
    Dank und Gruß nochmal an alle Forenmitglieder, werde vermutlich ins W 124 Forum umziehen.
    Mathias


  • Es ist einer der letzten 200 TE Benziner mit Automatik und 100kw. Anhängerkupplung abnehmbar, Klimaanlage, el. Schiebedach, 4x el. Fensterheber. Funkzentralverriegelung, Leder komplett incl. dritter Sitzbank, Sitzheizung, Standheizung usw. Natürlich hat er auch Rost, hält sich aber in Grenzen - die klassischen Stellen eben. Sehr hilfreich für den Kauf war diese Seite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein">http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein</a><!-- m -->
    Sowas würde auch gut in dieses Forum passen.
    Gruß
    Mathias